Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Alpha Centauri - Ein moralisches Spiel

  1. #1
    Transhumanist Avatar von Herminafried
    Registriert seit
    17.10.05
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    545

    SMAC/SMAX Alpha Centauri - Ein moralisches Spiel

    Als ich mich heute mit Literatur beschäftigt habe, in der ein Historiker eine Geschichts-Theorie eines anderen Historikers mithilfe von Zitaten deutlich machen wollte, ist mir ganz unvermittelt das Spiel Alpha Centauri aus dem Jahre 1999 in den Sinn gekommen. Sofort breitete sich ein äußerst wohliges und sentimentales Gefühl in mir aus. Ein Gefühl, das in der Intensität bei mir wohl nur noch System Shock 2 und Super Mario Land auslösen können (Die Gründe hierfür spare ich mir für weitere Blog-Einträge auf).

    Natürlich habe ich mich gleich darauf gefragt, warum das Spiel dieses starke Gefühl in mir auslöst und warum diese Reaktion gerade in dem Moment hoch kam. Denn kurioserweise kenne ich auch die vom verehrten Christian Schmidt in einer der letzten Rückblicks-Folgen offenbarten Unzulänglichkeiten des Spiels bezüglich Bedienung und anderen Dingen nur zu gut. Trotzdem liebe ich dieses Spiel abgöttisch und ich glaube ich weiß jetzt, warum.

    Der Grund dafür ist, dass Alpha Centauri ein nachdenkliches Werk Spielekunst ist. Genau genommen ist es erst sehr nachdenklich und setzt diese Nachdenklichkeit auf zweiter Ebene sehr künstlerisch um. Ich meine damit natürlich das ganze Spiel, aber hauptsächlich und vor allem die erforschbaren Technologien mit ihren Zitaten und die "Geheimprojekte". Im Grunde sind sie einfach nur simple Mechanismen im Spiel, die dem Spieler bestimmte Vorteile im Kampf, in der Wirtschaft usw. liefern sollen.

    In ihnen verbergen sich aber wunderbar verpackte Weisheiten, Visionen, Ängste und Ideen über die Zukunft. Sie sind ein äußerst pointiert zusammengetragenes Sammelsurium an relevanten Fragestellungen und Problemen. Sie sind zudem äußerst breit gefächert und decken alles von Philosophie und Ökologiebewusstsein über Wirtschaftsproduktion und Ethik bis zu Kampfstrategie ab, alles natürlich gemäß dem Szenario in die Zukunft der Menschheit projiziert.

    Glücklicherweise ist es mir In Zeiten von Youtube ohne weiteres möglich, das zu verdeutlichen, denn die Videos zu den einzelnen Geheimprojekten sind dort anschaubar.
    Drei Videos, die mich damals ganz besonders "bewegt" haben und meinen Kopf zum Rauchen brachten, sind:
    The Self-Aware Colony
    The Cloning Vats
    The Planetary Datalinks

    Auch wenn sie so aus dem Zusammenhang gerissen bestimmt nicht ganz so mächtig wirken können, wie sie im Kontext des Spiels wirken, kann man denke ich auch so ihre Besonderheit erkennen. Das letzte der Dreien zeigt schließlich ziemlich offensichtlich den Bezug zu heute auf:

    "Beware of he who would deny you access to information, for in his heart he dreams himself your master."

    Das Spiel ist randgefüllt mit solchen (teilweise sehr polarisierenden) Aussagen, die durch die jeweilige Ästhetik der Videos grandios auf den Punkt gebracht werden. Teilweise habe ich mir einfach nur hintereinander die Technologien und Geheimprojekte angeschaut.

    Was ebenso auffällt, gerade in der Rückschau und schon fast als Zeitdokument, ist die sich allgemein ausbreitende Stimmung im Spiel. Es ist ein unsagbar düsteres, pessimistisches, warnendes Bild von der Menschheit, die in der Zukunft wohl immer wieder und immer öfter an die Grenzen ihrer Moral im Kontext der sich immer schneller entwickelnden Technologien stößt. Im Grunde stellt das Spiel eine wirkungsvolle Blaupause von der Millennium-Angst Ende der 90-er Jahre dar, die 1999 in ihrem Höhepunkt gipfelte.

    Damit meine ich jetzt nicht nur die aus heutiger Sicht merkwürdige Paranoia über ausfallende Computersysteme aufgrund von Zahlendrehern, sondern die wirklich ausgeprägte Mentalität, dass die Welt vor ihrem wirtschaftlichen, ökologischen, moralischen und sogar irdischen Untergang steht. Eine wahrhaftige Apokalypse. Das gab es in Teilen natürlich schon immer wird es auch immer geben, aber das magische Jahr 1999 war in seiner Ausprägung ein erheblicher Ausschlag auf der Hysterie-Skala.

    Alpha Centauri hat dementsprechend auch Videos zu bieten, die ich schon nahezu als kleine perspektivische Horror-Filme ansehen würde und die mich damals tatsächlich zu bösen Alpträumen trieben:
    The Dream Twister
    Clinical Immortality

    (Ich empfehle sehr, sich bei Interesse die restlichen Videos anzuschauen oder vielleicht gleich das ganze Spiel vorzunehmen)

    Auch wenn also die ursprüngliche Civilization-Reihe in ihrer spielerischen Mechanik klar die Nase vorn hat, dennoch empfinde ich Alpha Centauri als das wesentlich tiefgründigere und wertvollere Erlebnis (Hey, im Gegensatz zu Civilization hat Alpha Centauri sogar eine Story, die linear voran läuft!). Es ist ein Spiel, über dass sich viel Gedanken gemacht wurde und in das viele Gedanken geflossen sind. Und ich bin heute der festen Überzeugung, dass es einen von mehreren entscheidenden Einflüssen darstellt, warum ich mich für viele therotische Konzepte und Ideen, allen voran in der Geschichte und der Philosophie interessiere. Ein Spiel, dass Lust auf Moral macht - Herr Beckstein und Konsorten wären sicher begeistert.

    Quelle: http://www.gamestar.de/index.cfm?pid...05863&fk=20593
    Wenn Bewußtsein nicht mehr bedeutet als einen Lichtblick zwischen zwei Ewigkeiten der Dunkelheit, dann gibt es nichts Elenderes als die menschliche Existenz.

    https://twitter.com/transhuman82

  2. #2
    von Natur aus Optimist Avatar von Feingeist
    Registriert seit
    26.03.07
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    3.718
    Ja. Das ist der Grund, warum ich immer noch AC spiele. Leider lässt die technische Umsetzung einiges zu wünschen übrig.

  3. #3
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Ich sag nur: Gedankenschneider ...

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von trace
    Registriert seit
    30.07.03
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14
    oder Psychovirus in SMAC

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.186
    Im Vergleich zwischen Alpha Centauri und Civ2 auf der einen, und Civ4 auf der anderen Seite fehlen mir tatsächlich die weniger drolligen Grafiken, Sprachausgaben und Hintergrundlieder. Natürlich ist Civ4 wesentlich ausgereifter, aber auch auf eigentümliche Art weniger atmosphärisch.

    Gleiches gilt für den Vergleich Shogun / Medieval 1 und dem aktuellen Medieval 2 / Empire Total War. Empire erzeugt bei mir bei weitem nicht den Reiz des roheren Medieval 1.

    Die Möglichkeiten, weniger moralisch korrekte Wege zum Ziel zu gehen, sind aus den Spielen entfernt worden. In Civ4 vermisse ich da härtere Gangarten in Sachen Religion oder später einen Dreikampf zwischen Bürgerlichen/Nationalisten/Kommunisten. Da hat man vieles liegen lassen, um nicht anzuecken.
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •