Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 145

Thema: Civilization 3 Conquest Workbook

  1. #31
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Aber impliziert das nicht, dass der Zugführer auch das Workbook hochläd? Wenn die ZIP-Datei mit aktueller Rd._Bezeichnung in einem Extra-Faden liegt (egal, wer es denn erstellt hat), dann muss es in den Zugthread verlinkt werden, was nur der Beitragsersteller des Zug-Threads oder eben Mods machen können.

    Also, solange du nicht ziehst aber das Workbook bearbeitest/aktualisierst, musst du es doch irgendwo hochladen? Meinetwegen auch hier...Und wenn hier, dann braucht es eben den entsprechenden Titel als Beitrag, sonst sucht man sich später dusselig...

    Btw.: Wenn du jetzt ne Änderung vornimmst und hier hochlädst, ist dann nur das Excelblatt im ZIP-Ordner oder auch wieder die exel.lib? Eigentlich ja nur das Tabellenblatt... Kann die vorgängige Datei damit einfach überschrieben werden oder hat es sowieso schon einen abweichenden Dateinamen?
    Geändert von Cotta (25. Mai 2009 um 16:03 Uhr)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von ori-gm
    Registriert seit
    23.05.07
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.081
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Aber impliziert das nicht, dass der Zugführer auch das Workbook hochläd? Wenn die ZIP-Datei mit aktueller Rd._Bezeichnung in einem Extra-Faden liegt (egal, wer es denn erstellt hat), dann muss es in den Zugthread verlinkt werden, was nur der Beitragsersteller des Zug-Threads oder eben Mods machen können.
    Ich würde dem Zugführer nicht auch noch die Pflege des Workbook aufladen wollen. Wenn er es macht: gut, wenn ihn ein anderer unterstützt: besser (dann ist auch gleich das Protokoll durch das Nachspielen kontrolliert). Daher Workbook zum Rundenende in den Zug-Thread hochladen. Im Zugprotokoll nur Verlinken, evtl. auch in der Zugplanung der nächsten Runde verlinken.

    Mods haben wir doch ausreichend, oder?

    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Und wenn hier, dann braucht es eben den entsprechenden Titel als Beitrag, sonst sucht man sich später dusselig...
    Wer es in jedem Zug-Thread bereits vorfindet, wird nicht suchen müssen. ;-)

    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Btw.: Wenn du jetzt ne Änderung vornimmst und hier hochlädst, ist dann nur das Excelblatt im ZIP-Ordner oder auch wieder die exel.lib? Eigentlich ja nur das Tabellenblatt... Kann die vorgängige Datei damit einfach überschrieben werden oder hat es sowieso schon einen abweichenden Dateinamen?
    Nach einer Änderung lade ich nur das eigentlich Workbook hoch (also ohne die Bibliothek). Die Datei heißt immer c3c-dg6.xls. Der Name des Zips trägt zusätzlich die Rundennummer. Du kannst Deine alte Datei überschreiben (sofern Du dort keine umfangreichen Planspiele eingetragen hast, die Du gerne übernehmen möchtest...).

    ori
    Aktive C3C-PBEM: 218 Niederländer und 234 Maya

  3. #33
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Shit, ich habe kein Microsoft Works, nur Open Office, damit kann ich die Dateien zwar öffnen, aber deine Installationsanweisung funktioniert nicht, weil einige Sachen nicht so klappen wie beschrieben
    Geht leider gleich am Anfang schon los, beim Öffnen der "add-in-pfad.xls" wird mir kein Pfad angegeben
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  4. #34
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von Uaargh!? Beitrag anzeigen
    Shit, ich habe kein Microsoft Works, nur Open Office, damit kann ich die Dateien zwar öffnen, aber deine Installationsanweisung funktioniert nicht, weil einige Sachen nicht so klappen wie beschrieben
    Geht leider gleich am Anfang schon los, beim Öffnen der "add-in-pfad.xls" wird mir kein Pfad angegeben
    Genau das habe ich zu Hause auch; auf Arbeit klappt es... Naja, solange ich nicht gezwungen bin, beim Ziehen alles sofort hochzuladen und ori sein Workbook zunächst auch ergänzt und zur Verfügung stellt, kann man es im Zug-Thread später einbinden.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von ori-gm
    Registriert seit
    23.05.07
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.081
    Zitat Zitat von Uaargh!? Beitrag anzeigen
    ich habe kein Microsoft Works, nur Open Office
    Excel ist KEIN Bestandteil von Microsoft Works sondern in Microsoft Office enthalten

    Würde ich heute nochmals mit einem solchem Workbook anfangen, würde ich auch Open Office nehmen. Aber jetzt umzusteigen, ist mir zu viel Arbeit... Sorry...

    ori
    Aktive C3C-PBEM: 218 Niederländer und 234 Maya

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von ori-gm
    Registriert seit
    23.05.07
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.081
    Wer mag denn mal testen, ob der (kostenlose) Excel-Viewer zumindest für den Blick in das Workbook geeignet ist?

    ori
    Aktive C3C-PBEM: 218 Niederländer und 234 Maya

  7. #37
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Works... Office is doch Jacke wie Hose, beides MS
    Works hab ich wahrscheinlich sogar, aber eben kein Ecxel...
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  8. #38
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    ich bin von dem workbook jetzt schon begeistert.

    eine frage dennoch. in der rubrik "zugprotokoll" in der spalte "bautrupps"

    was wollen wir da eingeben? ich meine in bezug auf die tätigkeiten der bts?
    wollen wir mit abkürzungen arbeiten oder den ganzen text jedesmal hinschreiben?

    ich habe folgendes: 1108.Ake Minoru -> (Bew- 4 Runden)
    aber zufrieden bin ich damit nicht. oder soll jeder samurai es handhaben, wie er meint?

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  9. #39
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ori arbeitet mit den Buchstaben-Kürzeln, die auch zu den Kurzbefehlen angegen werden, PaGe schreibt es auch so - kann man sicher so übernehmen; aber mir wäre es auch recht, es mit Abkürzungen wie bew. zu kennzeichnen. Man siehts ja ohnehin an Hand der Rundenzeiten, was im Einzelnen gemeint ist. Persönlich finde ich aber z.B. "holzen" an Stelle von C (chop) irgendwie angenehmer...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  10. #40
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    das "I" sieht aber nicht so schön aus, wie "B" oder "C".

    ich denke, ich werde meine o.g. abkürzung nehmen

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von ori-gm
    Registriert seit
    23.05.07
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.081
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Ori arbeitet mit den Buchstaben-Kürzeln, die auch zu den Kurzbefehlen angegen werden
    Bei den kurzen Tastaturbefehlen nehme ich sie gerne: R (Strasse), I (Bewässerung) und M (Bergwerk bauen).

    Die zusammengesetzten Tastaturbefehle meide ich aber, da nehme ich lieber die deutschen Begriffe, so verwende ich "Roden", "Eisenbahn", "Aufforsten".

    Die Runde, in der der Auftrag bereits erledigt ist, aber der Bautrupp noch nicht bewegt werden kann, bezeichne ich mit "ruht". Wenn mehrere zusammen arbeiten alternativ mit "fertig".

    Im Workbook sieht R3 also mindestens so aus:

    1108. -> I (2/4)

    Wer mag, ergänzt noch den Namen oder den Einsatzort:

    1108. "Ake Minoru" bei Edo -> I (2/4)

    oder

    1108. "Ake Minoru" auf Edo-7 -> I (2/4)

    ori
    Aktive C3C-PBEM: 218 Niederländer und 234 Maya

  12. #42
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Nun habe ich auch das Workbook zum laufen bekommen.

    Ich bin etwas erschrocken über die Flut an Tabs. Wenn nicht mehr alle Tabs in der unteren Zeile angezeigt werden können, geht die Übersichtlichkeit zumindest für mich verloren. mE sollte man die Datei auf mehrere Dateien aufteilen.
    Mein Vorschlag:

    Zug-Datei:
    Ereignisse, Schatzkammer (vorher, nachher in ein sheet) , Bautrupps, Einheiten-Bewegung

    Diplo/Spionage:
    Gegner, eigene Civ, Verträge,
    Punkte, Top-5-Städte, Demografie (müssen mE nicht extra protokolliert werden. Macht nur Arbeit und ist höchstens für den Anfang wirklich interessant. Später interessieren mich zumindest nur grobe Hausnummern, damit man weiß, wie man den anderen gegenübertreten muss.)

    Militär:
    Militärberater, Einheiten"-Übersicht", Verluste (wenn wir den überhaupt brauchen) Wir könnten auch einfach die Nummern rot markieren, wenn wir sie verloren haben.

    Übersichten:
    Übersicht Bautruppaufträge, Übersicht Forschungskosten, Gold-Rush, Stammdaten

    Forschung:
    Forschungsstand, Forschung, Wissenschaftsberater (wobei ich mit dem noch wenig anfangen kann. Mag für Sandkastenspiele interessant sein, spielt aber für den aktuellen Zug kaum eine Rolle, da wir eh mitzählen.)

    Städte:
    Für die Städte würde ich jeweils eine eigene Excel-Datei erstellen, die man dann auch getrennt bearbeiten kann. Evtl. finden sich ja neben den Shoguns auch noch einige Stadthalter für die ersten Städte.


    Mir ist klar, dass die Verknüpfungen dann deutliche Schwierigkeiten bereiten (oder nicht möglich sind), aber ich finde das dann übersichtlicher.

    Mit einigen sheets kann ich auch nichts anfangen. Die Punkte sind für mich nur eine Hausnummer, aus denen ich aber kein klaren Ergebnisse herauslesen kann. Wenn sich jemand damit auskennt und Lust hat, sollte er die Sachen am besten auswerten und uns wichtige Ergebnisse präsentieren.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  13. #43
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Zitat Zitat von ori-gm Beitrag anzeigen
    Bei den kurzen Tastaturbefehlen nehme ich sie gerne: R (Strasse), I (Bewässerung) und M (Bergwerk bauen).

    Die zusammengesetzten Tastaturbefehle meide ich aber, da nehme ich lieber die deutschen Begriffe, so verwende ich "Roden", "Eisenbahn", "Aufforsten".

    Die Runde, in der der Auftrag bereits erledigt ist, aber der Bautrupp noch nicht bewegt werden kann, bezeichne ich mit "ruht". Wenn mehrere zusammen arbeiten alternativ mit "fertig".

    Im Workbook sieht R3 also mindestens so aus:

    1108. -> I (2/4)

    Wer mag, ergänzt noch den Namen oder den Einsatzort:

    1108. "Ake Minoru" bei Edo -> I (2/4)

    oder

    1108. "Ake Minoru" auf Edo-7 -> I (2/4)

    ori
    okay...

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von ori-gm
    Registriert seit
    23.05.07
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.081
    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    Nun habe ich auch das Workbook zum laufen bekommen.


    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    Ich bin etwas erschrocken über die Flut an Tabs. Wenn nicht mehr alle Tabs in der unteren Zeile angezeigt werden können, geht die Übersichtlichkeit zumindest für mich verloren. mE sollte man die Datei auf mehrere Dateien aufteilen.
    Ja, anfangs hat mich das auch gestört und ich würde mir bei Microsoft einen "doppelten" Tabreiter wünschen. Mittlerweile stört es mich nicht mehr, da ich darauf geachtet habe, die Tabs weitgehend so anzuordnen, dass man während des Spielverlaufs einmal von links nach rechts durchwandert und möglichst selten "querspringt" (was aber manchmal notwendig ist).

    Ich würde das Workbook ungerne in mehrere Dateien aufteilen.

    Die Reihenfolge der Tabs lässt sich natürlich auch an persönliche Vorlieben anpassen (zum Beispiel selten benötigte Tabs nach hinten verschieben).

    Ach ja: die Breite des waagerechte Scrollbalkens in der unteren, rechten Ecke lässt sich mit der Mouse verkleinern, so bleibt mehr Platz für die Tabs.

    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    Schatzkammer (vorher, nachher in ein sheet)
    Ja, da habe ich auch schon dran gedacht, wegen der Reihenfolge der Tabs analog zum Spielverlauf aber verworfen.

    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    Punkte, Top-5-Städte, Demografie (müssen mE nicht extra protokolliert werden. Macht nur Arbeit und ist höchstens für den Anfang wirklich interessant. Später interessieren mich zumindest nur grobe Hausnummern, damit man weiß, wie man den anderen gegenübertreten muss.)
    Diese statistischen Angaben können zu einem späteren Zeitpunkt ja auch entfallen. Ich persönlich würde sie dennoch gerne pflegen. Der Zeitaufwand im Verhältnis Wartezeit auf den nächsten Zug ist doch recht gering. Die Tabellen markieren Veränderungen zwischen den Runden durch einen farbigen Hintergrund, so dass dies auch gleich ins Auge fällt.

    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    Verluste (wenn wir den überhaupt brauchen) Wir könnten auch einfach die Nummern rot markieren, wenn wir sie verloren haben.
    Ich möchte in "Verluste" auch die Anzahl und Baukosten der verloren Einheiten eintragen ("Wie teuer war der Krieg bisher?").

    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    Wissenschaftsberater (wobei ich mit dem noch wenig anfangen kann. Mag für Sandkastenspiele interessant sein, spielt aber für den aktuellen Zug kaum eine Rolle, da wir eh mitzählen.
    Die wichtigste Funktion des Wissenschaftsberaters ist die Reduzierung der Forschungskosten zu erkennen und damit die Forschung der Gegner (teilweise) auszuspionieren (besonders im Kriegszustand, wenn die Diplomatie diese Infos nicht mehr liefert).

    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    Städte:
    Für die Städte würde ich jeweils eine eigene Excel-Datei erstellen, die man dann auch getrennt bearbeiten kann. Evtl. finden sich ja neben den Shoguns auch noch einige Stadthalter für die ersten Städte.
    Hatte ich im DG 5 angeregt: null Resonanz...

    ori
    Aktive C3C-PBEM: 218 Niederländer und 234 Maya

  15. #45
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Zitat Zitat von ori-gm Beitrag anzeigen
    mit der Mouse

    Hatte ich im DG 5 angeregt: null Resonanz...
    ori
    Kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern. Am Anfang muss man sowieso alle 3/4 Städte immer in Blick haben, aber bei 8R wird das mE zu vernachlässigen sein. Da spielt man sowieso im Save und optimiert die Feldbelegung. So bin ich ja auch erst auf das Amrit-Abidjan-MM gekommen.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •