Seite 1444 von 1527 ErsteErste ... 44494413441394143414401441144214431444144514461447144814541494 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21.646 bis 21.660 von 22898

Thema: BASE: FRAGEN & FEEDBACK (inkl. Fehlermeldungen)

  1. #21646
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724
    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Screenshots sind immer gut.
    hier aus ROM AND2, offensichtlich ist es ein Fehler, der im Inlandsberater / City Overview steckt; denn er kommt nicht nur bei BASE vor, sondern auch bei ROM_AND2 und C2C. (Was mich allerdings in sofern wundert, als das nun irgendjemand ja schonmal entdeckt und reklamiert haben müsste.)

    Hier ist es eine andere Stadt (Krim II). Aber Fehler ist derselbe: Im Inlandsberater wird das, was die Stadt macht, nicht angezeigt, sondern das von einer anderen, und wenn ich im Inlandsberater mehrere gleichzeitig oder nur dieses betreffende auswähle, wird der im Inlandsberater gemachte Eintrag nicht bei der Stadt eingetragen. Setze ich mehreres, also z.B. erst baue Gebäude, dann forsche, wird der 2. Eintrag doppelt notiert.
    Welche Stadt betroffen ist, ist irgendwie mysteriös. Kein System erkennbar. Muss man alle checken, um die betreffende(n) zu finden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #21647
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724

    thumpsdown Fehler bei Bauernhof nach Erforchen von Biologie

    Mit Biologie sollen Baurnhöfe 1 Futter mehr erhalten.
    Bei Wüste und Ebene ist das aber nicht, sondern es bleibt, wie zuvor, und es ergibt sich die - für mich nicht begründbare - Kuriosität, dass ein Nomendenlager in der Wüste ebenso viel Futter hat, wie ein Bauernhof in der Ebene. Eine Änderung für Ebene und Wüste ist bei Erreichen von Biologie nicht feststelbar.
    (Dadurch wird übrigens auch das Wunder Terraforming u.ä. eigentlich wertlos; denn da ergibt sich kein Vorteil.)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #21648
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Das ist kein Bug, dem Bauernhof fehlt die Bewässerung mit Süßwasser.

  4. #21649
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724

    Wichtig! Crashes und Einfrieren bei grösseren Aktionen - und Workaround

    Ich hab das schon mal hier erwähnt, mittlerweile hab ich mich damit eingehender beschäftigt.
    (Ich weis nicht, ob das auch bei anderen so auftritt, oder bei allen, oder ob ich der Einzige damit bin)

    Im späten Spiel auf der grossen Karte mit 45 Civs erhalte ich einen Crash, der kein MAF ist, oder ein Einfrieren, wo nur noch Exit mitTaskmanager geht, wenn ich entweder eine sehr lange Liste im Inlandsmanager durchklicke, um zu sehen, was wo zu bauen ist, oder bei einem Unit-Massen-Update (z.B. alle über die Welt verteile Schiffe und dann noch Auruf jeder Stadt, oder bei Rundenbeginn wenn mehrere Leaderfenster nacheinander öffnen und ich dann quer über die Welt scrolle.

    Nachdem ich endlich einen Ingame-Monitor installiert hatte (siehe https://www.civforum.de/showthread.p...83#post7848983 ) konnte ich zwar nicht die eigentliche Ursache erkennen, aber eine Regelmässigkeit und daraus einen Workaound ableiten, der ein Fortsetzen des Spiels auch weit über Tech-Futute 5 bei Sieg Eroberung ermöglicht (Ich hab jetzt eines, bei dem ich erst 45% Bevölkerung habe, und das müsste ich ansonsten abbrechen, weil mehrere unvorhersehbare Crashs oder Einfrieren je Turn nicht mehr spielbar sind). So aber kann ich weiter spielen:

    Bei Erreichen von 760 MB VRam bzw. vorher, wenn ein Aufruf oder AI-Aktion diese Grenze erreicht, tritt entweder ein Einfrieren ein, oder ein Crash. Da im späten Spiel bereits nach Laden ca. 543 MB Vram belegt sind, ist da nicht mehr sehr viel Luft. Aber so geht es, auch mit einer sehr langen Städteliste durchzuklicken:
    Ingame-Monitoranzeige installieren, dann vor Aufruf des Inlandsberaters abspeichern (Ich hab zwar eh Speichern je Runde am Ende eines Zuges, aber das reicht bei so was nicht), dann Exit und neu starten und laden, damit der Speicher maximal frei ist.
    Dann Inlandsberater aufrufen, alles durchklicken und abarbeiten. Dabei die Anzeige für VRam im Auge behalten. Kommt man nahe 730 MB - ein Einfrieren oder Crash wird wahrscheinlich ab 730 MB VRam -, sollte man Inlandsberater verlassen, abspeichern neu laden. Ansonsten am Ende, wenn man durch ist, anspeichern, den dann sind die 760 MB kurz vor Erreichen. Auf die Art muss man zwar öfters speichern und neu laden, aber es geht bei einem evt. Einfrieren oder Crash nichts verloren von dem, das man vorher zeitraubend und akribisch eigetragen/geordert hat. Keine elegange Lösung, aber ein workaround, der viel Frust ersparen kann.

    Was ich nicht verstehe und dazu auch nirgendwo einen Hinweis gefunden habe (habe stundenlang im Internet gesucht), ist, wieso diese 760 MB VRam-Grenze und ob und ggf. wie auszuhebeln. BtS hat den Flag, und offensichtlich ist das für den RAM auch wirksam, wieso dann das Limit auf 760 bei VRam? (Oder bin ich der Einzige mit dem Problem?)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #21650
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Zitat Zitat von Dreifels Beitrag anzeigen
    BtS hat den Flag, und offensichtlich ist das für den RAM auch wirksam, wieso dann das Limit auf 760 bei VRam? (Oder bin ich der Einzige mit dem Problem?)
    Abstürze habe ich auch. Wahrscheinlich bist du nicht allein.

  6. #21651
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Die Beförderungen für den Späher sind doch nur eingebaut, um dem Spieler die Illusion zu geben, er könnte was tun.

    Level 4 Späher werden im Wald von einem Schwein genauso auf 0.1 runtergeprügelt wie bei Lvl 1. Eben hat eine Wolf einen Lvl 2 Späher (Waldbeförderung) in Selbigem mal so eben am Stück 7 oder 8 mal in Folge attackiert und ohne einen einzigen Schlag als Gegenwehr plattgebügelt.

    Das kann doch nicht wahr sein. Ich spiele nicht Deity oder Sid sondern Prinz.

  7. #21652
    k Avatar von Sauron44
    Registriert seit
    19.06.08
    Ort
    hier
    Beiträge
    5.827
    Kampf in Civ ist halt zufällig
    Existenzkrise: Imaginärer Freund erhängt sich mit WLAN-Kabel.
    Jesus enterbt: Gott schreibt Neues Testament

  8. #21653
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Zitat Zitat von Sauron44 Beitrag anzeigen
    Kampf in Civ ist halt zufällig
    Das ist mir schon klar. Aber die angeblichen 20 % bei Wald 1 gegen Tiere sollten doch schon was bewirken.

    Und wenn, was ja nicht selten ist, mein Krieger keine Schildkröte schafft, während ein Krieger, der beim Betreten eines Dorfes durch Bogenschützen entstehen kann, diesen Bogenschützen weghaut, dann stimmt da was nicht. Und wenn dann noch Bären,Wildschweine oder Büffel aus den Dorf kommen, wird's ganz witzig.

  9. #21654
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Waldkampf bringt auch noch 20% Kampfbonus gegen Tiere.

  10. #21655
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724
    Zitat Zitat von Loudhy Beitrag anzeigen
    Die Beförderungen für den Späher sind doch nur eingebaut, um dem Spieler die Illusion zu geben, er könnte was tun.

    Level 4 Späher werden im Wald von einem Schwein genauso auf 0.1 runtergeprügelt wie bei Lvl 1. Eben hat eine Wolf einen Lvl 2 Späher (Waldbeförderung) in Selbigem mal so eben am Stück 7 oder 8 mal in Folge attackiert und ohne einen einzigen Schlag als Gegenwehr plattgebügelt.
    Kann ich so nicht bestätigen. Allerdings scheinen Späher ab dem Moment, wenn man Kundschafter haben kann, generell schwächer zu sein. Was ich auch bei Kundschaftern oft beobachte ist, dass der erste Kampf erfolgreich ist und eine Beförderung bewirkt und dann ein zweiter Gegner auftaucht, der ihn dann umhaut. (Ist aber bei Spipnen ähnlich: nach Beförderungen werden die häufiger entdeckt, wenhalb ich die oftmals nicht befördere, dann leben die länger)

  11. #21656
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.453
    Schöne Verschwörungstheorie.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  12. #21657
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.02.16
    Beiträge
    63
    Klingt nach Placebo Effekt

  13. #21658
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.453
    Zitat Zitat von Nachteule Beitrag anzeigen
    - Man kann den Weltraumlift bauen, obwohl Weltraumsieg abgeschaltet ist. Die K"I" verplempert gerade Ressourcen dafür.
    Dann ist vermutlich die APO-Spieloption aktiv?

    Edit: Yup. Habs für Version B gefixt.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  14. #21659
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.453
    Zitat Zitat von Sauron44 Beitrag anzeigen
    Ich hab im PB einen kleinen Bug bei Künstlerisch bemerkt, wenn man eine Stadt von einer anderen Zivilisation erobert kommt die Meldung "Spezialgebäude wurde wiederaufgebaut" für jede Stadt, die man von dieser Zivilisation besitzt, nicht nur für die eroberte.
    Kann ich nicht reproduzieren.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  15. #21660
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.311
    Zitat Zitat von Dreifels Beitrag anzeigen
    Kann ich so nicht bestätigen. Allerdings scheinen Späher ab dem Moment, wenn man Kundschafter haben kann, generell schwächer zu sein. Was ich auch bei Kundschaftern oft beobachte ist, dass der erste Kampf erfolgreich ist und eine Beförderung bewirkt und dann ein zweiter Gegner auftaucht, der ihn dann umhaut. (Ist aber bei Spipnen ähnlich: nach Beförderungen werden die häufiger entdeckt, wenhalb ich die oftmals nicht befördere, dann leben die länger)
    Solche gefühlten Abweichungen von den eigentlichen Kampfwerten sind ja nicht selten. Berühmt ist beispielsweise der Speerkämpfer, der überdurchschnittlich oft den Panzer besiegt. Das menschliche Gefühl ist hier aber kein guter Ratgeber, denn wenn eine Einheit wirklich ab einem gewissen Zeitpunkt absolut (und nicht bloß im Vergleich zu anderen Einheiten) schwächer würde, könnte man das ja im Code sehen.

    Bei Spähern ist das vermutlich besonders deutlich, weil man davon ja selten mehr als einen oder zwei hat. Wenn dein einziger Späher gleich vom ersten Wolf gefressen wird, verstärkt das natürlich den Eindruck, er sei schwächer als angegeben. Und wenn er lange überlebt (also vielleicht auch hin und wieder bei niedrigen Kampfchancen gewonnen hat) scheint es einem vielleicht, als würde er später schwächer, wenn es ihn dann doch erwischt.

Seite 1444 von 1527 ErsteErste ... 44494413441394143414401441144214431444144514461447144814541494 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •