Seite 1433 von 1435 ErsteErste ... 4339331333138314231429143014311432143314341435 LetzteLetzte
Ergebnis 21.481 bis 21.495 von 21513

Thema: BASE: FRAGEN & FEEDBACK (inkl. Fehlermeldungen)

  1. #21481
    Bösmensch Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    29.469
    Die Feldzuweisung für Städte kannst du ja direkt nach Gründung ändern.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.3 und Patch A: HIER (klick mich!) (Stand: 10.08.2017)

  2. #21482
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    372
    Zitat Zitat von Nachteule Beitrag anzeigen
    In meinem letzten großen Spiel hatten viele meiner Städte eine Größe von 25 bis 30 und konnten pro Runde ein bis zwei Mammutpanzer raushauen. Was willst Du denn noch mehr?
    Die Zahl der Städte reduzieren. Bei entsprechender Planung macht es dann Sinn, eroberte Städte zu zerstören um Platz für eine eigene grosse Stadt zu schaffen.
    Natürlich müssten für eine Megastadt entsprechende (teure) Buildings oder Verwaltung oder sonstwas erst gebaut/gekauft werden.
    New York ist etwas aufwendiger zu verwalten, als Kleinkleckersdorf.
    Alpha Centauri Stuff by Dreifels / Deutsch-Englisch

  3. #21483
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    372
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Die Feldzuweisung für Städte kannst du ja direkt nach Gründung ändern.
    Hä? bitte nicht so kryptisch. Bitte erkläre, was Du meinst.
    Alpha Centauri Stuff by Dreifels / Deutsch-Englisch

  4. #21484
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    372

    Frage Frage/Problem: ingame Popupposition der Civ-Liste

    die Civ-Liste mit den diplomatischen Beziehungen, die man ingame rechts unten mit Klick öffnen oder schliessen kann, ist bei mir nach oben verschoben. D.h. ihr unterer Rand endet ca. 1/4 Seitenhöhe über Seitenende. Dadurch ist der obere Teil der Liste nicht sichtbar (also Spieler und die ersten Vasallen).
    Hab ich sowohl im Windowsmode, als auch bei Fullscreen, bei 1920 x 1080 und 1920x 1200

    Die Position deses Fensters wird vermutlich in irgend einem xml bestimmt. Welches ist das und wo kann ich das korrigieren?
    Alternativ: Schriftgrösse des Fensters (scheint mir 9p zu sein) ändern (wo?)
    Alpha Centauri Stuff by Dreifels / Deutsch-Englisch

  5. #21485
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.05
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Cybah, fixen sie.


    Mal im ernst, bei mir stimmte der Pfad. Es kann einfach sein, dass Cybahs Installationsprogramm zu alt ist und bei neueren Windows nicht mehr richtig funktioniert? Bei mir findet der Installer immer automatisch den BTS-Exe Ordner. Habe Windows 7.
    Auch Windows 7. Daran liegt's wohl nicht.
    Ich hab auch den Pfad für Programme/Spiele nicht geändert, allerdings liegen meine Userdaten nicht am Standardpfad, sondern unter e:\documents
    Geändert von Titule (12. Oktober 2017 um 15:08 Uhr) Grund: Noch was über den Pfad gesehen

  6. #21486
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.04.06
    Beiträge
    350
    Zitat Zitat von Dreifels Beitrag anzeigen
    Die Zahl der Städte reduzieren.
    Wozu? Mit den richtigen Maßnahmen bekommt man auch Städte produktiv, die sich an Stellen befinden, an denen man in den frühen Spielphasen niemals siedeln würde!

    Ich finde es prima, wie es ist. Magst Du nicht erst einmal die Möglichkeiten von BASE richtig kennenlernen, bevor Du die Revolution forderst?

  7. #21487
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    372
    Zitat Zitat von Nachteule Beitrag anzeigen
    Magst Du nicht erst einmal die Möglichkeiten von BASE richtig kennenlernen, bevor Du die Revolution forderst?
    Du irritierst mich. Wieso bewirkt eine Anregung für eine von User nach seinem Gusto aktivierbare Erweiterung von mir eine agressive Kritik Deinerseits?
    Wer es nicht mag, braucht es ja nicht zu aktivieren. Aber anderen vorzuschreiben, was sie für gut oder nicht so gut zu halten haben, erscheint mir recht bevormundend.
    Alpha Centauri Stuff by Dreifels / Deutsch-Englisch

  8. #21488
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.04.06
    Beiträge
    350
    Zitat Zitat von Dreifels Beitrag anzeigen
    Wieso bewirkt eine Anregung für eine von User nach seinem Gusto aktivierbare Erweiterung von mir eine agressive Kritik Deinerseits?
    Ag­gres­siv? Nö! Es gab in letzter Zeit bereits eine Änderung, die meiner Ansicht nach das Spiel erheblich beeinträchtigt hat. Ich finde, grundsätzliche Dinge, die sich bewährt haben, sollten nicht angetastet werden!

  9. #21489
    My watch has ended
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    6.425
    Zitat Zitat von Dreifels Beitrag anzeigen
    Also Anregungen, falls für BASE noch Ideen aufgegriffen werden:
    1) Auswahl im Setup "Grosse Städte" ermöglicht nach Erforschen von Terraforming (oder an anderer später Stelle) die Nutzug des 3. Feldringes, wenn die Stadt mindestens Grösse X hat (und sonst noch irgendwas als Voraussetzung, also nicht automatisch)

    2) Baut man ein Fort ausserhalb des eigenen Einflussbereiches (egal, wo auf der Erde, muss nur frei sein) erhält das Feld des Forts die Kultur desjenigen Truppen-Units, das das Fort (als erstes) betritt. Das bleibt auch, wenn daneben ein fremder Siedler eine Stadt gründet. Räumt der Ersterbauer das Fort, kann jede andere Civ das für sich mit demselben Effekt besetzen. Also ein leeres Fort ist für jedermann Einladung zum besetzen und Kulturhoheit für das Feld reklamieren.
    Damit kann man Gegenden zur Besiedelung durch andere sperren, wenn man eine Fort-Kette baut und die besetzt hält. (Ideal, um 1-Feld-Inseln zu blockieren)
    Die erste Idee ist interessant, würde aber möglicherweise die Balance durcheinander bringen, weil ja für extrem große Städte häufig zu wenig Zufriedenheits- und Gesundheitsboni verfügbar sind. Man müsste dann also eventuell das Wachstum bremsen. Wenn genug davon verfügbar wäre, würden die Produktionswerte dagegen vermutlich zu hoch werden. Den zweiten Vorschlag fände ich ganz spannend (in Civ3 gab es ja so ähnliche Ressourcenkolonien), aber die KI wüsste eventuell nicht damit umzugehen, so dass man ihr möglicherweise zu leicht wichtige Ressourcen entziehen könnte.

  10. #21490
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    372
    Zitat Zitat von Nachteule Beitrag anzeigen
    Ag­gres­siv? Nö! Es gab in letzter Zeit bereits eine Änderung, die meiner Ansicht nach das Spiel erheblich beeinträchtigt hat. Ich finde, grundsätzliche Dinge, die sich bewährt haben, sollten nicht angetastet werden!
    "nicht erst einmal" iimplioziert eine agressiven Vorwurf ob des Handels des Anderen. Drückt Agression aus.

    ich wil auch keine "grundsätzlichen Dinge" weghaben, sondern eine - vom Spieler nach dessen Belieben nutzbare - Option. Also die Wahlmöglichkeit des Spielers erweitern.
    Was hast Du gegen Entscheidungsfreiheit für den Spieler beim Setup?
    Alpha Centauri Stuff by Dreifels / Deutsch-Englisch

  11. #21491
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    372
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Die erste Idee ist interessant, würde aber möglicherweise die Balance durcheinander bringen, weil ja für extrem große Städte häufig zu wenig Zufriedenheits- und Gesundheitsboni verfügbar sind. Man müsste dann also eventuell das Wachstum bremsen. Wenn genug davon verfügbar wäre, würden die Produktionswerte dagegen vermutlich zu hoch werden. Den zweiten Vorschlag fände ich ganz spannend (in Civ3 gab es ja so ähnliche Ressourcenkolonien), aber die KI wüsste eventuell nicht damit umzugehen, so dass man ihr möglicherweise zu leicht wichtige Ressourcen entziehen könnte.
    ja, be den Städten gehört natürlich mehr dazu, um das "rund" zu machen. (Aber halt mal einfach bei der "Konkurrenz" schauen. Wie hat die sdas umgesatzt, was kann man besser machen, was sollte man so nicht machen, etc.) aber ist vermutlich relativ aufwendig. (Und Unzufriedenheit hat man nunmal in Megacities)

    Die Fort-Idee ist hingegen sehr einfach, denke ich: Bei einem Fort einfach eine Abfrageschleife: ist ein Militär Unit drin, dann hat das Feld die Kultur des Units. Dann ist auch Erobern möglich. Dürfte die AI nicht sonderlich belasten. Hätte den Nebeneffekt, dass leere Forts, auch in der eigenen Hemisphäre, eine Einladung für Fremde sind, werden sie leer gelassen.
    Alpha Centauri Stuff by Dreifels / Deutsch-Englisch

  12. #21492
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    372

    Frage minor Bug? Spione bei Beförderung zentrieren nicht

    Wenn ein Spion (auf automatische Aktion gesetzt) eine Beförderungsmöglichkeit nach erfolgreichem Einsatz hat, verharrrt er in der (feindlichen) Stadt, mit blauem "Beförderungs-Glimmer". Aber es erfolgt keine Zentrierung, wie bei anderen Units, die neue Befehle benötigen.
    Also muss man auf der Welt rumsuchen, wo irgendwo ein Spion mit Schimmer ist. Irgendwie sehr lästig.
    Alpha Centauri Stuff by Dreifels / Deutsch-Englisch

  13. #21493
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    372

    Anregung: vermisste Ressourcen

    ich vemrisse als Ressourcen:
    - Kamele, in der Wüste als Beförderungsalternative zu Pferden. Gedanke: Fortbewegung für Pferde in der Wüste ohne Strasse um eins reduzieren, Kamele in der Wüste ohne Strasse Fortbewegung um eins erhöhen.
    Betroffen wären alle Einheiten, für die es eine Pferd-Formation gibt.

    - Kakao, Kaffee (beide +1 glücklich +1 gesund), Zitronen (+1 gesund)
    Vorkommen auf der Karte gem. ihrem usprünglichnen natürlichen Vorkommen.
    Alpha Centauri Stuff by Dreifels / Deutsch-Englisch

  14. #21494
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    372

    Frage minor Bug oder falsche Beschreibung in Worldbuilder? "Hügel" = keine Stadt gründbar

    Im Worldbuilder / Geländeeigenschaften, steht zu "Hügel" dass keine Stadt gegründet werden kann.
    Hab nun ein Feld mit Hügel + Wüste und eine AI-Civ hat eine Stadt darauf gebaut.
    Auf welchen Feldern sind keine Stadtgründungen möglich? (ausser Eis und Gipfel)?
    Geändert von Dreifels (14. Oktober 2017 um 15:53 Uhr)
    Alpha Centauri Stuff by Dreifels / Deutsch-Englisch

  15. #21495
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    18.273
    Auf Oasen ist ebenfalls keine Gründung möglich.

Seite 1433 von 1435 ErsteErste ... 4339331333138314231429143014311432143314341435 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •