Seite 1431 von 1527 ErsteErste ... 43193113311381142114271428142914301431143214331434143514411481 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21.451 bis 21.465 von 22899

Thema: BASE: FRAGEN & FEEDBACK (inkl. Fehlermeldungen)

  1. #21451
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724

    thumpsup

    Ich hab gestern ein neues Spiel mit der Karte begonnen (ist ja überhaupt das erste Mal dass ich BASE spiele, kannte nur ROM AND2 und C2C) und zwischenzeitlich bin ich wesentlich weiter (das sav ist über 2.000 KB) ohne CTD. Also lag das wohl doch an irgend etwas Spezielles im Setting oder Spielablauf. Mit Speicher hatte das jedenfalls nichts zu tun.

    Aber, da ich BASE nun erstmalig spiele, muss ich ein Kompliment los werden: Bislang war ROM AND2 mein Favorit, weil es auch im späteren Spiel selten einen CTD wg. exceed Ram gab (bin gespannt , wie das hier ist, wenn ich weiter bin), während C2C zwar sehr viele sehr schöne natural recources und wonders hat, aber andauern crashed und im späten Spiel die AI über 15 Min für eine Zug braucht.
    Die mir bislang sehr angenehm auffallende Besonderheit bei BASE ist der Worldbuilder. 1) wenn ich den oft lade erfolgt kein excessiver RAM Verbrauch nach Schliessen, das ist also sauber gelöst (im Gegensatz zu den beiden "Konkurrenten"), und er ist sehr klar und übersichtlich und gut handhabbar. Allein dafür schon ein dickes Lob! Insgesamt scheint bei BASE die Speicherverwendung (und Leeren) wesentlich besser zu funktionieren, offensichtlich nichts "quick and dirty" programmiert sondern sehr sorgfältig.
    Wenn das so bleibt, wirtd BASE mein Favorit.

    Aber zwei klitzekleine Kritiken: a) bei Erreichen von Wissenschaftlicher Methodie werden die Strassen schwarz mit gelben Mittellinien. HÄSSLICH!!!!! Sieht aus wie Schienen. Wenn irgend möglich, bitte wieder zu Strassen ändern.
    b) Die Zuckerhutberge. Von allen Zuckethutbergvariationen sind das die schlimmsten.

    So, und nun Daumen drückend, dass die CTDs weiterhin ausbleiben, weitermachen.
    Jedenfalls danke für ein so gut gelungenes Mod.
    Meine Hardware: i7-9700K 4,6 GHz - 32 GB - GeForce RTX 2070 S - 8 GB - 2x Crucial P1 NVMe, PCIe, M.2 - 1TB
    Meine GEM Map für BASE 6.4
    Meine mehr als 300 Übersetzungen und Portierungen für Skyrim SSE

  2. #21452
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Patch A hast du installiert? Wenn ja, hast du den gleichen BTS Ordner ausgewählt wie bei der Basisinstallation?

    http://download.civforum.de/civ4/mod....3_PATCH_A.exe (Findet man im Downloadordner unterhalb der Basisversion.)

    Ohne Patch A gab es in er Tat einen Absturzgrund. Der Fehlercode aus deinen Posts sagt genau die Art von Absturzgrund an, die man ohne Patch A erwarten würde. Der Rundenzeitpunkt würde ebenfalls passen, aber da muss jemand sehr früh fortgeschrittene Seefahrt haben. Habe gestern nicht mehr daran gedacht aber das würde erklären, wieso es bei mir nicht abstürzt und bei dir das Folgesave ebenfalls abstürzt.
    edit: Habe gerade festgestellt, dass du selbst schon fortgeschrittene Seefahrt als erster hast! Wenn du Ingame bist, gehe mal über die Civilizationsflagge neben der Karte und dann wird links ein Tooltipp angezeigt. Welche Version wird ganz oben angezeigt? Steht dort nicht Patch A, fehlt dir Patch A. Es muss dort "BASE 6.3 A" stehen. Patch A ist wirklich nur dafür da, einen Absturz zu beseitigen, der durch fehlerhafte XML-Einträge ausgelöst wird.



    a) Bei mir sehen die Beläge überhaupt nicht wie Schienen aus.
    b) Zuckerhutberge was? Verstehe nicht ganz, was dich an den Bergen stört. Die sehen in BTS aber genauso aus.
    Geändert von rucivfan (10. Oktober 2017 um 08:23 Uhr)

  3. #21453
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724
    hatte ich eigentlich, aber ich machs nochmal. Die Installation ist etwas bei der Voreinstellung des Patchinstallers irritierend, erfolgt in C:\Program Files (x86)\PATCH A FÜR BASE 6.3 so dass C:\Program Files (x86)\PATCH A FÜR BASE 6.3\Mods\BASE 6.3\Assets\ usw. separat ilegen und nicht die Files in \Beyond the Sword\Mods\BASE 6.3\Assets\ überschreiben (was sie aber doch eigentlich sollten, oder?)

    Ich habe die Installation von BtS in E:\Civ_4\Beyond the Sword und BASE somit in E:\Civ_4\Beyond the Sword\Mods\BASE 6.3 und E:\Documents\My Games\Beyond the Sword

    Mit dem neuen Spiel bin ich nun bei sav Grösse 2.480 und erlebe dasselbe. CTD nach ca. 30 sec wenn klick auf weiter
    (in den vorherigen Spiel ist der Forschungsfortschritt extrem, wollte erst mal sehen, was es für Features in BASE gbt und hab mit Worldbuilder viele Forschungsschritte auf 1-2 Turns gesetzt. Fortgeschrittene Seefahrt hab ich.

    mich würde mal interessieren, was die grössten sav bei Euch sind, zur Orientierung. Ich lese weiter oben von jemandem mit 400 Städten, dazu wüsste ich gerne die Settings und sav grösse. Momentan sehe ich , dass jedes sav um ca. 5-20 KB je Runde wächst.

    Ich schau mal, ob meine Patch-Neuinstalltion was bringt.

    Nachtrag:
    was ist damit?
    ; Disable PAK memory mapping (May affect performance)
    DisablePAKMemoryMapping = 0

    (hab gerade entdeckt, dass ich DisableFileCaching = 1 hatte, aber DisableCaching = 0
    keine Ahnung, was das wieder verstellt hat)

    Nachtrag 2
    so sehen bei mir die Strassen jetzt aus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (226,5 KB, 12x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 00.jpg (46,4 KB, 12x aufgerufen)
    Geändert von Dreifels (10. Oktober 2017 um 22:55 Uhr)
    Meine Hardware: i7-9700K 4,6 GHz - 32 GB - GeForce RTX 2070 S - 8 GB - 2x Crucial P1 NVMe, PCIe, M.2 - 1TB
    Meine GEM Map für BASE 6.4
    Meine mehr als 300 Übersetzungen und Portierungen für Skyrim SSE

  4. #21454
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.04.06
    Beiträge
    408
    Kampfchancen: "+25% durch motivierte Verteidigung"

    Bei einem Angriff durch ein Schiff?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #21455
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    jap, Einheiten, die aus der HS angreifen kriegen den Bonus auch wenn der kampf mehr als nur 1 Feld entfernt stattfindet.

  6. #21456
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.453
    Oder war das ein noch zu fixender Anzeigefehler?
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  7. #21457
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.181
    Zitat Zitat von Ducky123 Beitrag anzeigen
    jap, Einheiten, die aus der HS angreifen kriegen den Bonus auch wenn der kampf mehr als nur 1 Feld entfernt stattfindet.
    Hat sich da was geändert? Zumindest im PB 77 wird bei einer Einheit die in der Stadt steht und im 2. Ring angreift der Bonus angezeigt. Gefühlt gehen die Kämpfe aber ohne diesen Bonus aus und wenn man ins Log schaut wird der in die tatsächliche Chancenberechnung auch nicht mit einbezogen. Und wäre es nicht auch eine Ungleichbehandlung wenn Einheiten die im 1. Ring stehen ihn nicht bekommen wenn sie direkt das Feld im 2. Ring angreifen, bei einem kleinen Umweg über die Stadt (mit Straßen ja möglich) dann doch?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  8. #21458
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.181
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Oder war das ein noch zu fixender Anzeigefehler?
    So, wie der Flussmalus der nicht angezeigt wird wenn man nicht direkt am Fluss steht?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  9. #21459
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    In meiner Beta-Version ist das mit den Fluss schon gefixt, aber sie liegt wo anders brach.

  10. #21460
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724
    @rucivfan es klappt. Sowohl das alte, als auch das neue Spiel gehen mit den crashenden savs weiter. Es lag also an einer falschen Installation des Patches.

    Frage: Wenn man ein Fort ausserhalb des Kulturbereiches baut undTruppen plaziert, kann trotzdem jede andere civ einen Siedler reinbringen, auf dem Feld des Fords eine Stadt gründen und meine Truppen rauswerfen? Oder gibt es da einen Trick, das zu verhindern? Denn da machen Forts irgendwie wenig Sinn ausserhalb des eigenen Kulturbereiches.
    (Ich kenn das nur von AND und C2C, wo das Fort ein Feld mit eigener Kultur erhält und damit andere civs nicht auf dem Feld, sondern nur davor, siedeln können, das Fort und das Fortfeld aber mein bleiben. - irgendwie für mich logischer)

    Nachtrag:
    noch ne Frage:
    eine Stadt kann maximal 2 nationale Wunder bauen. kann man das irgendwie/wo ändern? (Settings oder BUG oder sonstwo)
    Geändert von Dreifels (11. Oktober 2017 um 01:38 Uhr)
    Meine Hardware: i7-9700K 4,6 GHz - 32 GB - GeForce RTX 2070 S - 8 GB - 2x Crucial P1 NVMe, PCIe, M.2 - 1TB
    Meine GEM Map für BASE 6.4
    Meine mehr als 300 Übersetzungen und Portierungen für Skyrim SSE

  11. #21461
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724

    Motorisierter Freibeuter

    falsche Grafik?
    Motorisierter Freibeuter sollte irgendwie anders aussehen, oder?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 02.jpg (30,3 KB, 21x aufgerufen)
    Meine Hardware: i7-9700K 4,6 GHz - 32 GB - GeForce RTX 2070 S - 8 GB - 2x Crucial P1 NVMe, PCIe, M.2 - 1TB
    Meine GEM Map für BASE 6.4
    Meine mehr als 300 Übersetzungen und Portierungen für Skyrim SSE

  12. #21462
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    So sah der eigentlich bisher immer aus. Ich kenne ihn nicht anders. Ich denke auch, dass er der Realität der heutigen Zeit ziemlich nahe kommt. Ist natürlich nur meine Meinung.

  13. #21463
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Zitat Zitat von Dreifels Beitrag anzeigen
    @rucivfan es klappt. Sowohl das alte, als auch das neue Spiel gehen mit den crashenden savs weiter. Es lag also an einer falschen Installation des Patches.
    Gut!

    Frage: Wenn man ein Fort ausserhalb des Kulturbereiches baut undTruppen plaziert, kann trotzdem jede andere civ einen Siedler reinbringen, auf dem Feld des Fords eine Stadt gründen und meine Truppen rauswerfen? Oder gibt es da einen Trick, das zu verhindern? Denn da machen Forts irgendwie wenig Sinn ausserhalb des eigenen Kulturbereiches.
    (Ich kenn das nur von AND und C2C, wo das Fort ein Feld mit eigener Kultur erhält und damit andere civs nicht auf dem Feld, sondern nur davor, siedeln können, das Fort und das Fortfeld aber mein bleiben. - irgendwie für mich logischer)
    Vielleicht kommt das irgend wann mal. Generell ist der Vorteil von Forts, Ressourcen vor dem Technologischen freischalten anzubinden.

    Nachtrag:
    noch ne Frage:
    eine Stadt kann maximal 2 nationale Wunder bauen. kann man das irgendwie/wo ändern? (Settings oder BUG oder sonstwo)
    Siehe dir die Spieloptionen an. Dort gibt es eine Option um unendlich viele Nationalwuhnder je Stadt zu bauen.

  14. #21464
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724
    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Siehe dir die Spieloptionen an. Dort gibt es eine Option um unendlich viele Nationalwuhnder je Stadt zu bauen.
    beim Erstsetup, aber im laufenden Spiel?
    Meine Hardware: i7-9700K 4,6 GHz - 32 GB - GeForce RTX 2070 S - 8 GB - 2x Crucial P1 NVMe, PCIe, M.2 - 1TB
    Meine GEM Map für BASE 6.4
    Meine mehr als 300 Übersetzungen und Portierungen für Skyrim SSE

  15. #21465
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    World Builder?

Seite 1431 von 1527 ErsteErste ... 43193113311381142114271428142914301431143214331434143514411481 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •