Seite 1439 von 1527 ErsteErste ... 43993913391389142914351436143714381439144014411442144314491489 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21.571 bis 21.585 von 22901

Thema: BASE: FRAGEN & FEEDBACK (inkl. Fehlermeldungen)

  1. #21571
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724
    @Cybah, was ist mit den Files? - Posting oben #21560

  2. #21572
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.04.06
    Beiträge
    408
    Zitat Zitat von Dreifels Beitrag anzeigen
    aber man kann per Schifffe von einer zur anderen)
    Ja?

  3. #21573
    k Avatar von Sauron44
    Registriert seit
    19.06.08
    Ort
    hier
    Beiträge
    5.827
    iirc gibts in der Globalansicht einen Kartenmodus für Handelswege, da kannste nachschauen
    Existenzkrise: Imaginärer Freund erhängt sich mit WLAN-Kabel.
    Jesus enterbt: Gott schreibt Neues Testament

  4. #21574
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Zitat Zitat von Dreifels Beitrag anzeigen
    Du hast Hafen in beiden? Beide sind durch Wasserweg verbunden. Also eine Verbindung. (Bin mir nicht sicher, ob Hafen die Voraussetzung ist, aber man kann per Schifffe von einer zur anderen)
    Beim Bewegen von Einheiten auf dem Wasser sind die Diagonale ausgenommen, wenn die kreuzende Diagonale kein Wasserweg ist. Das sollte auch für Handelswege gelten, aber tut es nicht. So ist es nicht intuitiv, was eine Wasserfläche ist.

  5. #21575
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Zitat Zitat von Dreifels Beitrag anzeigen
    @Cybah, was ist mit den Files? - Posting oben #21560
    Die Dateinamen haben nichts zu bedeuten. Oft sind bestimmte Anführer als Basis benutzt worden, deshalb die Namen.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  6. #21576
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724

    Frage Frage zu Ram und Speed Optimierung

    Hatte soeben meinen ersten CTD wg. Ram Allocation Error, also Erreichen der XP-Maximalspeicherbelegung.
    (Sav davon ist 5.977 KB)

    Neuladen des Autosav (ich mache Autosav jede Runde) war kein Problem. Aber das weckte in mir die Frage nach der Optimierung.

    Dazu bin ich bei https://forums.civfanatics.com/threa...n-time.621979/ auf das hier gestossen:

    [--- Start Copy---
    I have heavy PC, so I'm wondering if is there any tricks like allocating more RAM, threads or something else?

    IksSki, Sep 3, 2017

    As far as I know, Civ4's core engine is quite old and not amenable to modding, and it predates multithreading being common enough to use. Some work has been done to try and get around this.

    Leaving the "Enable graphics paging" and "Minimize AI turn time" options turned on in the General tag of the BUG Options Menu will help.

    If you really want to, you can try increasing the value of NUM_CITY_PIPELINE_THREADS in A_New_Dawn_GlobalDefines.xml. I don't know if it will work, but I think it is part of a process that can use multiple threads to speed up the AI decision-making for what to do with its cities.

    Vokarya, Sep 5, 2017

    Thanks Vokarya for that suggestion. I've just implemented that change from 4 to 16.

    I'll report back how it went, as I just had a lock up, due to AI path finding I think.

    ---End Copy---


    Etwas wie hier angesprochen NUM_CITY_PIPELINE_THREADS in A_New_Dawn_GlobalDefines.xml kann ich bei BASE nicht finden. Weis also nicht, ob das funktioniert.

    Mit System-Monitor hab ich den Turn nochmal gespielt und das Spiel braucht an der Stelle 587 MB VRam und 1.997 MB Ram bei 14 aktiven Threads (mit Memsaver = 1 und nur 5 MB mehr bei Memsaver = 0 in der Ini).

    Die theoretische RAM-Grenze für das Spiel müsste ca. 2.7 GB sein (erinnere den genauen Wert nicht mehr) . Allerdings bleiben intensive Bewegungen auf der Karte, z.B. nach Massenupdate, wo dann alle hunderte von Positionen auf der Weltkarte angesprungen werden, im Speicher bis zum Neustart, weshalb dann u.U. (wie jetzt bei mir) das Limit rasch erreicht ist und dann CTD gibt.

    Gibt es da etwas bei BASE, wo das evtl. konfigurierbar ist oder einen sonstigen Optimierungstipp?

  7. #21577
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724

    thumpsdown unrealistische Anforderungszahl bei Quests

    ist mir schon mehrfach aufgefallen: Bei Quests, die eine bestimmte Zahl von Bauten benötigen, sind diese oftmals sehr unrealistisch, z.B. Quest für Jungbrunnen: 47 Bibliotheken bauen, d.h. man muss 47 Städte haben. Der Quest kommt kurz nach Eisenverarbeitung erforscht und selbst auf der grossen Karte sind 47 Städte mit 45 Civs erst spät erreichbar, da ist de Quest schon gegessen. Kann man die Zahl(en) etwas anpassen?

  8. #21578
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    Skalieren leider mit der Kartengröße

  9. #21579
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.182
    Man sollte das noch anteilmäßig durch die vorhandenen Civs teilen.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  10. #21580
    Whovian Avatar von antriot
    Registriert seit
    30.09.12
    Ort
    TARDIS Type 40
    Beiträge
    2.641
    Die Anzahl der Civs spielt eine Rolle.
    Ich hatte vor einiger Zeit mal für BASE die Formel modifiziert. Leider ist es extrem schwer eine zu finden, die sowohl Kartengröße, Anzahl Civs, Zeitalter, ect... mit einzubinden so dass immer ein sinnvolles Ergebnis raus kommt. Wenn jemand einen besseren Vorschlag hat kann man das ja nochmal ändern.
    Aktuell (wenn sich nichts mehr geändert hat) berechnet sich das ganze im Falle des Jungbrunnens wie folgt:
    Code:
    AnzahlGebäude = LandPlots/(GesamtzahlSpieler*150)
    Für Pferdeflüsterer und Hafenmeister:
    Code:
    AnzahlGebäude = LandPlots/(GesamtzahlSpieler*100)
    Für Meisterschmied:
    Code:
    AnzahlGebäude = LandPlots/(GesamtzahlSpieler*90)
    usw.

    Vielleicht kann jemand das hier in den Event-Thread verschieben, wo es besser hin passt.
    Geändert von antriot (15. November 2017 um 19:51 Uhr)
    Tick tock goes the clock...

  11. #21581
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Cybah schwing den Mod-Stab!

  12. #21582
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Da es ne Antwort auf ne Frage ist, kanns hier erstmal bleiben.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  13. #21583
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724
    Zitat Zitat von antriot Beitrag anzeigen
    Die Anzahl der Civs spielt eine Rolle.
    Aktuell (wenn sich nichts mehr geändert hat) berechnet sich das ganze im Falle des Jungbrunnens wie folgt:
    AnzahlGebäude = LandPlots/(GesamtzahlSpieler*150)
    Für Pferdeflüsterer und Hafenmeister:
    AnzahlGebäude = LandPlots/(GesamtzahlSpieler*100)
    Für Meisterschmied:
    AnzahlGebäude = LandPlots/(GesamtzahlSpieler*90)
    Dann fluppt die wohl nicht richtig.
    World of Base-Karte, 47 Civs, Berge nicht bewirtschaftbar.
    47 als Anforderung.
    Sieht für mich so aus, als wäre Anzahl Civs = Anforderung. Denn 47 als Ergebnis ist dann in jedem Fall falsch. ( Es sind wohl kaum 7050 Landfelder, wobei auch bei richtiger Berechnung das Ergebnis unrealistisch wäre bei der grossen Karte. Da müsste der Wert angepasst werden. 47 Städte sind ert im späten Zukunftsbereich möglich, wenn längst gewonnen. Also, alleine schon damit das vor Spielgewinn durch Eroberung passieren kann, müsste Wert *300 bzw. *200, *180 geändert werden.)
    Wo steht das? File? Ich teste mal mit anderem Wert.
    Geändert von Dreifels (20. November 2017 um 00:16 Uhr)

  14. #21584
    Whovian Avatar von antriot
    Registriert seit
    30.09.12
    Ort
    TARDIS Type 40
    Beiträge
    2.641
    Assets\Python\EntryPoints\CvRandomEventInterface.py

    Da ist die Pythonunterstützung aller Events (also auch Quests) programmiert. Die entsprechenden Abschnitte sollten mit Kommentaren getrennt sein. Achtung: Meist musst du 2 oder mehr Änderungen vornehmen (z.B: einmal für den Anzeigetext und einmal für die Anzahl ab wann der Plot gezeigt wird). Am Beispiel des Jungbrunnens:
    getHelpJungbrunnen1 und canTriggerJungbrunnenRevealed

    Die Abhängigkeit von den Landfeldern wurde damals gemacht, um Wasserkarten gerecht zu werden.
    Tick tock goes the clock...

  15. #21585
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Behält ein angefangenes Wunder eigentlich die Rundenzahl bis zur Fertigstellung, wenn man es von einer Stadt in eine andere verlegt?

    Hintergrund:

    Ich habe eine Allianz, in der mir mein mickriger Partner das SETI-Projekt weggeschnappt hat. Kann ich mit leben, bis der damit fertig ist, bin ich auf Alpha Centauri. Aber ich habe bemerkt, das er mittlerweile die Produktion zweimal in eine andere Stadt verlegt hat. Da müsste er doch eigentlich immer wieder von vorn anfangen, oder?

Seite 1439 von 1527 ErsteErste ... 43993913391389142914351436143714381439144014411442144314491489 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •