Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 67

Thema: Tools für Colonization- und TAC-Modder

  1. #46
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ich habe mal eine Übersichtsanleitung geschrieben, welche Cheatcodes, Shortcuts usw. für TAC verfügbar sind.
    Der Text soll vor allem den technisch weniger erfahrenen Mitglieder des Projektteams eine kleine Unterstützung sein.

    Ich werde den Text auch in der Arbeitsversion im Ordner TAC Dokumentation einstellen.

    Wenn euch ein nützlicher Hinweis fehlt, dann postet ihn bitte. Am besten "tafelfertig" in ein paar Sätze verpackt, die ich dann in den Text übernehmen werde.

    Edit: Ups. Schon gibt's die erste Fehlerkorrektur: Um eine Siedlung im Weltenbauer direkt editieren zu können, muss man dort in das Menü "Siedlungsmodus" wechseln und dann auf die Stadt linksklicken. Ich habe das korrigiert und eine neue Version des Textes angehängt.

    Edit: In der TAC-Wiki gibt es nun immer die jeweils aktuelle Version dieser Anleitung.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Writing Bull (09. Januar 2011 um 11:53 Uhr)

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Mit Shift + t können Gründerväter zugewiesen werden. Dann gibt es natürlich noch die Konsole, die wird mit Strg + ö aufgerufen, da dann "help" eingeben um eine Übersicht über die mögliche Befehle zu bekommen. Dann kenne ich noch Strg + Shift + a, damit kann der Autosave-Intervall verändert werden. Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche weitere Cheats, einfach mal alle Kombinationen mit Shift, Alt und Strg durchprobieren...

  3. #48
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Danke für die Ergänzungen, koma!

    Ich habe die Dokumentation "Cheaten bei TAC" überarbeitet, hier die aktuelle Fassung.

    Edit: In der TAC-Wiki gibt es nun immer die jeweils aktuelle Version dieser Anleitung.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Writing Bull (09. Januar 2011 um 11:54 Uhr)

  4. #49
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Vielen Dank dafür, das hilft mir als In-den-Spieleingeweiden-wühl-Anfänger enorm,
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  5. #50
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    Spitzen Sache, enorm hilfreich!
    Mir ist es schon oft passiert, dass ich sowas dachte wie "Hm, ich will die Flaggen ausblenden, ich weiß das es geht. Irgendwo hatte koma doch mal beschrieben wie das geht, nur wo."

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Ja finde ich auch, das war wirklich mal Zeit dass jemand das alles zusammenfasst, danke WB
    Warum wir das nicht schon viel früher gemacht haben, bleibt mir ein Rätsel.

  7. #52
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ich habe die Dokumentation dieser kleinen Tipps zum Modden jetzt als neuen Artikel in die TAC-Wiki eingefügt. Ihr findet ihn unter der Überschrift "Tipps zum Modden (TAC)" hier.

    Ich habe den Artikel dafür noch um andere Hinweise ergänzt. Dort wird jetzt z.B. auch erklärt, wie man TAC vom Desktop aus starten kann und wie man den Cache leert.

  8. #53
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Hei zusammen,

    ich möchte einige kleine Hinweise für die Technikecke beisteuern. Ich bin da nicht der versierteste, aber zumindest folgendes hat mir vor einigen Monaten das Computerarbeitsleben seeeeehr erleichtert

    USB --- Portable

    In Zusammenhang mit dem Kauf eines großen und schnellen Sticks habe ich begonnen, wo auch immer das geht, auf portable-Versionen von Software umzusteigen, sprich Software die nach der Installation ohne Einträge in der registiry oä auskommt, und von einem USB-Stick aus lauffähig ist. Ich war extrem überrascht, wie viel es da mittlerweile gibt

    Egal ob Uni, Heimrechner, Laptop oder Kumpel, seitdem geht fast alles überall mit meinen gewohnten apps und plugins in meinen Programmen, auch TaC ist da komplett mit bei (nicht zum Spielen, aber um an die Dateien zu kommen)

    Hier möchte ich vor allem auf zwei kleine Tools hinweisen, die portables Arbeiten noch mehr erleichtern:

    • Der PStarter ist ein nettes kleines Programm, aus dem heraus sich alle auf dem Stick liegenden Programme starten lassen ohne, dass man sich durch Ordnerbäume klicken muss, eben wie ein kleines Startmenü. Außerdem ist es dem PStarter herzlich egal, ob Windows den Stick nun als e d f g h oder x-laufwerk erkennt. Das Startmenü lässt sich dann per AltGr+Space bequem aus jeder Desktoplage aufrufen, es ist grafisch schlicht und aufgeräumt und gänzlich frei belegbar

    • Ich denke jeder liebt die Windowsfunktion, mit der man versucht einen Stick sicher zu entfernen ... Irgendwie läuft da gerade, laut Windows zumindest, immer ein Program, weswegen das nun eben gerade nicht geht. Mit EjectUSB kann man mit einem Klick den Stick sicher auswerfen. Einfach in den PStarter oben mit integrieren und dann ausführen. Es schließt sofort alle vom Stick laufenden Programme, löscht Datenspuren, die man auf dem "Wirtsrechener" hinterlassen hat und beendet am Ende sich selbst ... besser geht´s nicht. Zugegeben, wie annonym man damit auf anderen Rechnern wirklich bleibt, kann ich nicht beurteilen, aber mir geht es vor allem um das sichere Auswerfen und Beenden von Programmen, nur speichern sollte man vorher nicht vergessen

    • ... und die eigentlichen Nutzprogramme sind mittlerweile unzählbar, nur einige Beispiele aus meiner Sammlung (alle existieren als (extra) portable Versionen, oder funktionieren auch portable): FireFox, Thunderbird, Winamp, VLC, OpenOffice, Pidgin, Skype, Gimp, Inkscape, Notepad++ (), SciTE, IrfanView, DosBOX, 7-zip, ....

    • Zum Schluss noch zwei Programme, die ich besonders mag: Der pdf-betrachter Sumatra PDF war ein echter Glückstreffer. Er hat kaum Funktionsbalast und ist praktisch nur auf schnelles betrachten getrimmt. Adobe nutze ich eingentlich nur noch für irgendwelche Formulare mit Ausfüllfunktion ... Fankman hat ja eingangs den TotalCommander erwähnt, ich kenne das Programm nicht, möchte hier nur auf eine komplett kostenlose Alternative verweisen, die mir persönlich sehr zusagt: Der FreeCommander.


    So, für weitere Hinweise und Kommentare zum Thema portable wäre ich sehr dankbar. Alles hier beschriebene bezieht sich auf Windowssysteme, ich habe kaum Erfahrungen mit Linux, Apple un Co ...
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  9. #54
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    ----
    Google 3D-Warehouse

    3D-Warehouse

    Enorm viele 3D-Modelle mit Vorschau. Vor allem gibt es sehr viele historische bauten und Modelle aus der Kolonialzeit. Gute Suchfunktion mit Querlinks.

    ----
    Wow. Das hab ich ja jetzt erst entdeckt. Die Modelle stehen aber sicher unter Copyright und man darf sie nicht verwenden oder? Gibt es sowas mit open-source Modellen?

  10. #55
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Die Editorempfehlungen stammen ursprünglich aus dem Thread Neues Balancing für Landtruppen -Stöpsel

    Zitat Zitat von Khenu Baal Beitrag anzeigen
    Falls du Probleme hast, mit dem Windows-Standardeditor die Zeile zu finden, benutze Notepad++ als alternativen Texteditor.
    Geändert von Stöpsel (27. Januar 2011 um 18:57 Uhr)

  11. #56
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Die Editorempfehlungen stammen ursprünglich aus dem Thread Neues Balancing für Landtruppen -Stöpsel

    Gute kostenlose Editoren:
    (Reicht im Normalfall aus.)

    1. Notepad++
    2. PSPad
    3. UltraEdit

    Wenns noch ne Spur besser sein soll:

    Hol dir gleich eine richtige Entwicklungsumgebung.
    -> Microsoft Visual C++ 2008 Express Edition
    (Ist auch kostenlos.)

    Vorteile der Entwicklungsumgebung:

    • Man kann auch richtig programmieren
    • Beschwert sich sofort bei Syntaxfehlern / Fehlern im Vergleich zum Schema
    • Autovervollständigung + Anzeige gültiger Einträge
    • Möglichkeit gegen das Schema zu prüfen
    • Bessere Diff-/Merge-Möglichkeiten
    • Automatische Formatierung funktioniert besser

    ...

    Nachteil der Entwicklungsumgebung:
    • Erstmaliges Einrichten deutlich aufwendiger
    • Bedienung ein wenig komplexer
    Geändert von Stöpsel (27. Januar 2011 um 18:59 Uhr)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  12. #57
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Zitat Zitat von Khenu Baal Beitrag anzeigen
    Danke für die Software-Empfehlungen, raystuttgart, ist aber nix für meine doch recht bescheidenen Ansprüche .
    Ich geb hier ray noch mal ausdrücklich recht, habe selber erst vor kurzem vom win-notepad auf das notepad++ gewechselt, das ist ein kleiner Quantensprung! Selbst wenn man viele Funktionen nicht nutzt, ist ein sauber strukturierter und farblich markierter Code eine riesen Erleichterung
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  13. #58
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ich kann das nur unterstreichen! Die Dateien werden mit Notepad++ viel übersichtlicher dargestellt, und das hilft bei bei der Editierung ungemein, Flüchtigkeitsfehler zu vermeiden. Download und Installation gehen im Handumdrehen. Das Programm ist zudem intuitiv zu bedienen, man versteht es auf Anhieb.

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.05
    Beiträge
    130
    Okay, von drei kompetenten Herren lasse ich mich selbstredend überzeugen. Werde mir das Teil saugen und mal testen.

    Zitat Zitat von Elwood
    Selbst wenn man viele Funktionen nicht nutzt...
    Och, das mache ich ja beim Auto, ner Bildbearbeitungssoftware oder einer Lebensabschnittsgefährtin auch nicht - ist also kein Beinbruch.

  15. #60
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Pass auf, dass die Dame nicht mitliest. Sonst gibt's vielleicht doch einen Beinbruch.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •