Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 67

Thema: Tools für Colonization- und TAC-Modder

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326

    Tools für Colonization- und TAC-Modder

    Tools für Colonization- und TAC-Modder

    Hier stelle ich meine Tools vor, die für TAC mittlerweile unverzichtbar geworden sind. Sollte jemand zu einem Tool Fragen haben, gehe ich gerne weiter darauf ein.



    Texturen

    CG Textures

    Meiner Meinung nach die beste und umfangreichste Texturdatenbank im Internet. Wenn jemand mit einem meiner Modelle nicht zufrieden ist, kann er sich hier gerne nach alternativen Texturen umsehen



    Google 3D-Warehouse

    3D-Warehouse

    Enorm viele 3D-Modelle mit Vorschau. Vor allem gibt es sehr viele historische bauten und Modelle aus der Kolonialzeit. Gute Suchfunktion mit Querlinks.



    Google Sketch-Up

    Sketch-Up

    Sehr einfach zu bedienendes 3D-Programm. Du kannst so modelieren als ob du von Hand das Objekt bearbeiten würdest. Kann gratis heruntergeladen werden und läuft auf fast jedem Rechner. Export für die weitere TAC-Verarbeitung ist möglich (...fragt mich).



    Nif-Tools

    Nif-Skope

    Unverzichtbar für das Weiterverarbeiten von Civ4-Modellen. Kann auch super als Betrachter für die Modelle verwendet werden, braucht keine Installation und ist gratis. Mit NifSkope alleine können keine Modelle gezeichnet werden, man braucht NifSkope aber unbedingt für die erfolgreiche Integration der Modelle in Coloniazion 2.

    Aber als Viewer für NIF-Dateien ein Must-Have für alle Modder



    Blender 3D

    Blender 3D

    Okay hier gibt es sicher viele andere Programme und welches 3D-Programm man benutzen will hängt sicher auch von den eigenen Vorlieben und Erfahrungen ab. Aber da ich hier nur OpenSource, also Programme die für jeden (unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten) verfügbar sind, posten möchte, ist Blender sicher die erste Wahl.
    Blender ist schwierig in der Bedienung, ich habe aber paar nützliche Tipps und ein tolles Template bereit. Wer Interesse hat und gerne den Umgang mit Blender lernen möchte, kann sich bei mir melden.

    Plugins für Blender

    • Exporter/Importer für Nif's findet man bei den Nif-Tools. Damit der Import funktioniert muss zusätzlich noch PyFFI installiert werden. Der erfolgreiche Import von Nif Dateien ist stark von den Einstellungen abhängig, viele Einstellungen im Import-Menü führen zu abstürzen oder Python-Fehler.


    GIMP

    Gimp

    Mein TopFavorit
    Klar es gibt auch Photoshop und die meisten kennen Photoshop sicher auch vom hören-sagen. Aber GIMP ist mindestens genau so stark und erst noch gratis (OpenSource).
    Für die Verwendung als TAC-Modding-Programm eignet es sich sehr gut, da es auch das DDS-Format unterstützt. DDS ist das Texturformat von Nvidia und so zimlich alle Bilder in Colonization/TAC sind als DDS gespeichert, JPG o.ä. sucht man vergebens.

    Das DDS-Plugin für GIMP findet ihr hier



    Bildbetrachter IrfanView

    IrfanView

    Wer sich die DDS-Dateien einfach nur ansehen will (z.B. zum kritisieren ) kann sich auch den IrfanView installieren. IrfanView gilt als einer der mächtigsten Bildbetrachter, er öffnet so ziemlich alles was so an Bildformaten herumgeistert. Installiert euch zudem das Plugin-Pack damit die DDS-Dateien auch angezeigt werden können.
    P.S: Die Sprache kann auch auf Deutsch umgestellt werden.



    Notepad++ Texteditor

    Notepad++

    Vergesst den Windows Notepad. Colonization/TAC hat vor allem 2 verschiedene Text-Dateiformate, .py (Phyton) und .xml.
    Mit dem normalen Notepad sehen alle Dateien nach dem Öffnen gleich aus, nämlich schwarzer Text auf weissem Hintergrund.
    Notepad++ (gibt sicher noch viele andere) erkennt die Programmier/Skript-Sprache im Dokument automatisch und färbt die Elemente unterschiedlich ein. So sind z.B. Syntaxe anders gefärnt als Bemerungen. Für die schnelle Orientierung in xml oder py-Dateien ein unverzichtbarer Helfer.

    Plugins für Notepad++

    • ConvertExt sollte zumindest laut Beschreibung beliebige Zeichen während des Eintippens durch andere Ersetzen können.

    • HTMLTag sollte es sogar können, ohne dass man etwas einstellen muss. Die Entwickler nennen als Beispiel HTML entity encoding/decoding (example: é to &eacute).


    Total Commander Dateimanager

    Total Commander

    Total Commander ist sowas wie der Windows-Explorer nur einfach im Funktionsumfang enorm erweitert. Für uns ist auch das Feature 'Datei/Verzeichnis-VErgleich' sehr interessant, damit kann man die Inhalte von zwei Dateien oder Verzeichnissen auf vergleichen. Ausserdem unterstützt Total Commander von Haus aus eine ganze Menge Zip-Formate (ZIP, ARJ, LZH, RAR, UC2, CAB, TAR, GZ, ACE) und hat einen eigenen FTP-Zugang.



    Tools für USB-Portable

    Tools für USB-Portable

    Eine Fülle von Programmen lassen sich mitlerweile auch auf einem USB-Stick "installieren", so kann man die gewohnte Umgebung für´s Modden mit sich herumtragen und auch an anderen Rechnern weiterarbeiten. Beschränkt wird das ganze nur durch die Transferrate von USB, was Arbeiten mit komplexeren Programmen (bspw. Gimp) und größeren Datenvolumen mitunter verlangsamt, wobei schnellere Anschlüsse wie USB 3.0 oder gleich eSATA das Problem in Grenzen halten.



    ...weitere Vorschläge sind herzlich Willkommen, was braucht ihr?




    Achtung Spoiler:
    Ursprünglicher Beitrag:

    Ich möchte hier dem TAC-Team die Möglichkeit bieten technische Probleme, Tipps oder Vorschläge zu posten die nicht direkt einem bestimmten Thema zugeordnet werden können.
    Diskussionen über generelle Skript-Probleme oder Fragen/Probleme zu Animationen oder Dateiformate können hier ausgefochten werden. Das soll vor allen die themenspezifischen Threads etwas entlasten.

    Hier können über Tools/Programme für das TAC-Modding diskutiert werden. Dadurch sollen auch Neu-Modder einen schnellen Einstieg finden, wir suchen vor allem Verstärkung im Bereich:

    -Kartenskripte
    -Python-Programmierung
    -3D-Design
    -Animationen

    Wer in einem der oben genannten Spezial-Gebiete Erfahrung und KnowHow hat, kann sich jederzeit bei uns melden.

    Edit von W.B.: In der TAC-Wiki gibt es einen regelmäßig aktualisierten Artikel "Tipps zum Modden".
    Geändert von Writing Bull (22. Februar 2013 um 17:01 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Hier stelle ich meine Tools vor, die für TAC mittlerweile unverzichtbar geworden sind. Sollte jemand zu einem Tool Fragen haben, gehe ich gerne weiter darauf ein.



    Texturen

    CG Textures

    Meiner Meinung nach die beste und umfangreichste Texturdatenbank im Internet. Wenn jemand mit einem meiner Modelle nicht zufrieden ist, kann er sich hier gerne nach alternativen Texturen umsehen



    Google 3D-Warehouse

    3D-Warehouse

    Enorm viele 3D-Modelle mit Vorschau. Vor allem gibt es sehr viele historische bauten und Modelle aus der Kolonialzeit. Gute Suchfunktion mit Querlinks.



    Google Sketch-Up

    Sketch-Up

    Sehr einfach zu bedienendes 3D-Programm. Du kannst so modelieren als ob du von Hand das Objekt bearbeiten würdest. Kann gratis heruntergeladen werden und läuft auf fast jedem Rechner. Export für die weitere TAC-Verarbeitung ist möglich (...fragt mich).



    Nif-Tools

    Nif-Skope

    Unverzichtbar für das Weiterverarbeiten von Civ4-Modellen. Kann auch super als Betrachter für die Modelle verwendet werden, braucht keine Installation und ist gratis. Mit NifSkope alleine können keine Modelle gezeichnet werden, man braucht NifSkope aber unbedingt für die erfolgreiche Integration der Modelle in Coloniazion 2.

    Aber als Viewer für NIF-Dateien ein Must-Have für alle Modder



    Blender 3D

    Blender 3D

    Okay hier gibt es sicher viele andere Programme und welches 3D-Programm man benutzen will hängt sicher auch von den eigenen Vorlieben und Erfahrungen ab. Aber da ich hier nur OpenSource, also Programme die für jeden (unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten) verfügbar sind, posten möchte, ist Blender sicher die erste Wahl.
    Blender ist schwierig in der Bedienung, ich habe aber paar nützliche Tipps und ein tolles Template bereit. Wer Interesse hat und gerne den Umgang mit Blender lernen möchte, kann sich bei mir melden.

    Plugins für Blender

    • Exporter/Importer für Nif's findet man bei den Nif-Tools. Damit der Import funktioniert muss zusätzlich noch PyFFI installiert werden. Der erfolgreiche Import von Nif Dateien ist stark von den Einstellungen abhängig, viele Einstellungen im Import-Menü führen zu abstürzen oder Python-Fehler.


    GIMP

    Gimp

    Mein TopFavorit
    Klar es gibt auch Photoshop und die meisten kennen Photoshop sicher auch vom hören-sagen. Aber GIMP ist mindestens genau so stark und erst noch gratis (OpenSource).
    Für die Verwendung als TAC-Modding-Programm eignet es sich sehr gut, da es auch das DDS-Format unterstützt. DDS ist das Texturformat von Nvidia und so zimlich alle Bilder in Colonization/TAC sind als DDS gespeichert, JPG o.ä. sucht man vergebens.

    Das DDS-Plugin für GIMP findet ihr hier



    Bildbetrachter IrfanView

    IrfanView

    Wer sich die DDS-Dateien einfach nur ansehen will (z.B. zum kritisieren ) kann sich auch den IrfanView installieren. IrfanView gilt als einer der mächtigsten Bildbetrachter, er öffnet so ziemlich alles was so an Bildformaten herumgeistert. Installiert euch zudem das Plugin-Pack damit die DDS-Dateien auch angezeigt werden können.
    P.S: Die Sprache kann auch auf Deutsch umgestellt werden.



    Notepad++ Texteditor

    Notepad++

    Vergesst den Windows Notepad. Colonization/TAC hat vor allem 2 verschiedene Text-Dateiformate, .py (Phyton) und .xml.
    Mit dem normalen Notepad sehen alle Dateien nach dem Öffnen gleich aus, nämlich schwarzer Text auf weissem Hintergrund.
    Notepad++ (gibt sicher noch viele andere) erkennt die Programmier/Skript-Sprache im Dokument automatisch und färbt die Elemente unterschiedlich ein. So sind z.B. Syntaxe anders gefärnt als Bemerungen. Für die schnelle Orientierung in xml oder py-Dateien ein unverzichtbarer Helfer.

    Plugins für Notepad++

    • ConvertExt sollte zumindest laut Beschreibung beliebige Zeichen während des Eintippens durch andere Ersetzen können.

    • HTMLTag sollte es sogar können, ohne dass man etwas einstellen muss. Die Entwickler nennen als Beispiel HTML entity encoding/decoding (example: é to &eacute).


    Total Commander Dateimanager

    Total Commander

    Total Commander ist sowas wie der Windows-Explorer nur einfach im Funktionsumfang enorm erweitert. Für uns ist auch das Feature 'Datei/Verzeichnis-VErgleich' sehr interessant, damit kann man die Inhalte von zwei Dateien oder Verzeichnissen auf vergleichen. Ausserdem unterstützt Total Commander von Haus aus eine ganze Menge Zip-Formate (ZIP, ARJ, LZH, RAR, UC2, CAB, TAR, GZ, ACE) und hat einen eigenen FTP-Zugang.



    Tools für USB-Portable

    Tools für USB-Portable

    Eine Fülle von Programmen lassen sich mitlerweile auch auf einem USB-Stick "installieren", so kann man die gewohnte Umgebung für´s Modden mit sich herumtragen und auch an anderen Rechnern weiterarbeiten. Beschränkt wird das ganze nur durch die Transferrate von USB, was arbeiten mit komplexeren Programmen (bspw. Gimp) und größeren Datenvolumen mitunter verlangsamt, wobei schnellere Anschlüsse wie USB 3.0 oder gleich eSATA das Problem in Grenzen halten.



    ...weitere Vorschläge sind herzlich Willkommen, was braucht ihr?

    Geändert von Elwood (21. Februar 2013 um 15:10 Uhr)

  3. #3
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Super Initiative, Fankman! Ganz großer Sport.

  4. #4
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747
    Jupp finde ich auch super, im übrigen verwende ich auch "Nif-Scope" und "Gimp", aber statt IrfanView verwende ich "XNView", aber da hat jeder so sein ding...

    Ich würde deiner Liste allerdings noch den "TotalCommander" hinzufügen, der ist weit aus Leistungsfähiger als der "Windows Explorer", und mit ihm kann man sogar packen, Dateien vergleichen, Dateien nach bestimmten Inhalten durchsuche und vieles mehr.
    Ich bin der King (leider nur in meinen träumen)!!!
    PS: Jeder Fehler im Text ist gewollt, als Protest gegen die neue Deutsche Rechtschreibung!!!
    Er stellte sich dem Cyklopen als Niemand Nichts vor, kurz darauf stach er ihm das Auge aus! Vor Wut, Schmerz und Furcht brüllend rannte der Cyklop aus seiner Höhle raus. Als ihn die anderen Cyklopen sahen, fragten sie ihm was denn los sei. Darauf der Cyklop: "Niemand hat mir das Auge ausgestochen, Nichts hat das getan!!!"

  5. #5
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Weiß jemand, ob man bei Notepad während der Eingabe von deutschen Sonderzeichen (ä, ö, ü, Ä, Ö, Ü, ß) diese automatisch in den korrekten Code umwandeln lassen kann?

  6. #6
    d73070d0
    Gast
    Kann ich mir nicht vorstellen. Notepad ist so ziemlich der dümmste Editor, den es gibt.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Ich glaube WB meint Notepad++ und wenn nicht, empfehle ich einen sofortigen Umstieg

  8. #8
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Ich glaube WB meint Notepad++
    Ja! Klar. ... (räusper) ...um noch mal auf meine Frage zurückzukommen - weiß jemand die Antwort?

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Im Code funktioniert dies bei Städtenamen wunderbar. Also Köln heißt ja im Spiel auch Köln.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Ich habe es heute das erste mal geschafft in Blender (es wurden neue NIF-Tools veröffentlicht) ein NIF-Mesh inkl. Bones zu importieren, das Mesh zu verändern und dann wieder zu exportieren.

    Das ganze Prozedere scheint dem NIF nicht geschadet zu haben, wie man an diesem Jesuiten-Clown sieht.
    Er bekam nun eine hübsche Simon-The-Sorcerer-Kappe, eine hässliche Nase, ein Bierbauch und ein dickes Ars**
    Ihr könnt in NIF-Skope oben die Play-Taste drücken, dann seht ihr ihn in Aktion.




    Ganz vorsichtig würde ich damit den Startschuss geben für zukünftige Veränderungen an Animationen und animierten Meshes
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  11. #11
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Ja! Klar. ... (räusper) ...um noch mal auf meine Frage zurückzukommen - weiß jemand die Antwort?
    Ich glaube Notepad++ kann es nicht direkt. Aber es gibt viele Plugins, die die Funktionalitäten erweitern.

    ConvertExt sollte zumindest laut Beschreibung beliebige Zeichen während des Eintippens durch andere Ersetzen können. Ob man ein Zeichen auch durch mehrere ersetzen kann, weiß ich nicht. Ich habe das Plugin nicht installiert und ausprobiert.

    HTMLTag sollte es sogar können, ohne dass du etwas einstellen musst. Die Entwickler nennen als Beispiel HTML entity encoding/decoding (example: é to é ). Dann sollte es mit den deutschen Umlauten auch klappen.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Danke Ronnar, ich habe die zwei Plugins gleich oben aufgelistet

  13. #13
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    hey Fankman, echt cooole Sachen die du da mit dem neuen Plugin anstellst - ich werde versuchen, mich mit Requests zurückzuhalten

    Achtung Spoiler:

    Er bekam nun eine hübsche Simon-The-Sorcerer-Kappe, eine hässliche Nase, ein Bierbauch und ein dickes Ars**
    Ihr könnt in NIF-Skope oben die Play-Taste drücken, dann seht ihr ihn in Aktion.



    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Das ganze Prozedere scheint dem NIF nicht geschadet zu haben, wie man an diesem Jesuiten-Clown sieht.
    ..ähem...ist dieses NIF mit dem Jesuiten Evangelisten-Clown auch bereits inGame getestet?
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

  14. #14
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Ich habe es heute das erste mal geschafft in Blender (es wurden neue NIF-Tools veröffentlicht) ein NIF-Mesh inkl. Bones zu importieren, das Mesh zu verändern und dann wieder zu exportieren.

    Ganz vorsichtig würde ich damit den Startschuss geben für zukünftige Veränderungen an Animationen und animierten Meshes
    Super! Das bietet uns perspektivisch ganz neue Möglichkeiten!

  15. #15
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    ..."uns"

    ...sagte er und packte die Koffer
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •