Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 121

Thema: "Feuerbälle rocken nicht" !?

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von Tante Jim
    Registriert seit
    12.05.07
    Beiträge
    400
    Als Nichtgottheitsspieler kann ich nichts zu Gottheit sagen. Aber auf Kaiser und Unsterblicher gibt es genug andere Alternativen, die hier schon mehrfach genannt wurden.

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von Merethys
    Registriert seit
    16.01.09
    Beiträge
    5.904
    Zitat Zitat von Tante Jim Beitrag anzeigen
    [...] gibt es genug andere Alternativen, die hier schon mehrfach genannt wurden.
    Dass es andere Möglichkeiten gibt als Feuerbälle macht diese nicht automatisch schlecht. Kein Argument.
    Unterwegs auf Dominus: Aufstieg des Civforums - pausiert

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    Zitat Zitat von schlalex Beitrag anzeigen
    Gott was du alles an Unterhalt zahlen musst, da hab ich ja schon alles erforscht
    Jedem das seine, für mich ist das nix, so viele Einheiten zu bauen. Und Blitz braucht DrillIV (und erst mal die Tech), da machen die am Anfang ja nicht gerade viel Schaden. Und March geht ja auch erst ab CIII. Da biste aber ganz schön schwach am Anfang,denn die Einheiten müssen dann ja erst mal heilen.
    Solche Probleme kenne ich nicht.
    Und wieso jetzt die Diskussion erledigt sein soll, naja, du benutzt zuerst Maelstrom und gehst dann drauf. Ist mir das dann nicht gestattet?!
    es ging darum ob Feuerbälle allein rocken, nicht ob sie rocken zusammen mit den starken Zaubern - Feuerbälle allein reichen allgemein nicht und wenn Du das nicht einsehen kannst ist das Dein Problem

    das mit dem Unterhalt ist der grösste Witz: im nächsten Shot sieht man Deine ganzen Golems - Du unterhältst also die 30 Magier und eine Nahkampfarmee - mein Vorschlag beinhaltete 7 Magier und eine Armee - wo Du da jetzt was sparst weiss ich nicht - ganz davon abgesehen dass die KU auch wirtschaftlich reinschlägt

    aber Du bleibst wohl bei Deiner Meinung (und das ist Dein gutes Recht) und deswegen werde ich hier nicht weiter sinnlos diskutieren

  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.09
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    704
    Die Golems machen ja die Feuerbälle, das ist mit dem Gebäude Sprengwerkstatt möglich, das jedem Golem der in dieser Stadt produziert wird die Beförderung "Feuer 2" verleiht, dafür kann man Golems keine Beförderungen geben, was Veteranen wohl eher nicht möglich macht, da die Hauptarmee aus Golems besteht. Also könnte man mit den Lurichupen auch mit 7 Magiern auskommen und trozdem Feuerbälle nutzen, aber bei anderen Völkern wird man es allein mit Feuerbällen wohl nicht schafen.
    Außerdem könnte man ja einfach beides nutzen, mit Feuerbällen die Stadtverteidigung runterbomben, mit anderen Zauber die Verteidiger schwächen und dann alles mit Truppen aufwischen.

  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.06
    Beiträge
    2.037
    Witzbold! Das ist das Szenario wo Einheiten nicht heilen können, da soll ich noch mehr sterbliche bauen ?! Und fixier dich doch nicht so auf den Shot.Der scheint dein einziger Anker zu sein, um hier noch glimpflich wegzukommen.
    Und die Frage war mit Sicherheit nicht, ob FB ganz alleine in geringer Zahl gegen Champs mit Mithrilwaffen was bringen .
    DAS wär ja wohl wirklich mal überpowert.
    Ich wiederhols nochmal: Du benutzt seelenruhig Spells, um die Stacks anzukratzen, aber ich darf das natürlich nicht?
    Und dann kommst du zu der Erkenntnis, dass deine Taktik besser ist?! Hellseher!
    Und immer noch hast du nichts zu den Produktionsproblemen am Anfang gesagt. Was machste, wenn wenig Hügel da sind? Flavour-Starts mit Lanun/Malakim? Doch nicht etwas tausendmal Neustart,oder?!
    Wíe führst du Offensivkriege? Kostet dich die Armee nicht in Friedenszeiten (gerade am Anfang) ne Stange Geld? Wär nett, wenn du mal hierauf antworten würdest!
    Und Drill IV ist doch echt schwach und hat nicht gerade überragende Chancen gegen CIII+ Gegner. Da musst du also erst mal andere Möglichkeiten finden, die zu verwunden. Oder setzt du da auf Glück? Ich gehe natürlich davon aus, das du immer ohne Reload spielst. Und was ist mit dem Heilen? Der Megastack kommt, deine Reiter gewinnen alle, sind aber angeschlagen und haben nicht alle March. da haste doch in der nächsten Runde schon Probleme,oder?!
    Die Taktik scheint mir doch dick vom Zufall (der Kampfergebnisse) abhängig,
    einen Luxus, den ich mir nicht leisten kann und will.

    Und auch an dich nochmal: Wir reden doch über Deity, nicht über Warlord, oder ?! Kommt mir manchmal so vor bei dir^^
    Geändert von schlalex (05. April 2009 um 13:13 Uhr)

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von Tante Jim
    Registriert seit
    12.05.07
    Beiträge
    400
    So eine Sauerei von Meister Suppenwürze, sich bei dieser allgemeinen Fragestellung auf diesen einen Shot zu beziehen und nicht auf dieses eine Szenario, wo Sterbliche nicht heilen.

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.06
    Beiträge
    2.037
    Versteh dich jetzt gerade nicht jimmy,sorry.
    Er hat sich doch auf diesen Shot aus diesem Szenario bezogen.
    Sprich bitte nicht in Rätseln

  8. #68
    Für 3 Ring-Städte Avatar von Seren
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    1.918
    das reiterangeschlagenheitsproblem lässt sich mit priestern/mönchen/akolyten locker lösen, da sich auch so die regenerationszeit auf 2-3 runden verkürzen lässt.

    in dieser diskussion gehts doch nur noch darum ob KU gravierender ist als gelegentlicher einheitenverlust. imho hängt das halt von der eigenen wirtschaft und der einheitenzahl ab. strudel wird immer benutzt und es dem einen auszuschlagen wäre sehr sinnlos

  9. #69
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Warum Einheiten verlieren? Als Feuerballnutzer verliert man "Einheiten", deswegen ja Kriegsunzufriedenheit.

    Mit regulären Einheiten greift man an und hat:
    - weniger Unterhalt, da man nur 3 statt 20 Magiern braucht
    - schnellere Einsatzfähigkeit, da man nur 3 statt 20 Magiern braucht
    - Truppen die durch das Kämpfen Erfahrung bekommen und stärker werden
    - Erfahrene Einheiten die gegen Angriffe verteidigen

    Wie führt ihr denn offensiven Krieg ohne FB und Katas?
    Am Anfang braucht man keine Katapulte. Dann kommt eine Phase in der Katapulte (oder die Stooges) verfügbar sind und auch helfen.

    Dann kommen irgendwann Magier ins Spiel. Jetzt kann man so tun als ob man ein fliegendes Katapult hat (Feuerball) oder einen Magier mit Schatten2 (Shadowwalk - Einheiten ignorieren Stadtverteidigung).

    Ich würde nie behaupten das Feuerbälle schlecht sind. Nur eben nicht effizient.

    Wenn man sich 15 überflüssige Einheiten leisten kann spielt man nicht am Limit.
    Es kommt immer mal wieder vor das man, auch in Gottheitsspielen, quasi machen kann was man will. Meinetwegen auch 40 Magier bauen.

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500

    zur Klarstellung

    1. Wir reden über Gottheit - auf Warlord kann man ja mehr oder weniger machen was man will, man gewinnt trotzdem.

    2. Unter Feuerbälle rocken verstehe ich, dass sie einem einen substantiellen Vorteil verschaffen, mit anderen Worten, dass es ohne sie schwer ist auf Gottheit zu gewinnen, und genau der Meinung bin ich nicht:
    - Gewinnt man auf Gottheit ohne Feuerbälle? - Ja, kein Problem - mehrfach bewiesen.
    - Gewinnt man auf Gottheit nur mit Feuerbällen? - Sicher möglich, aber undankbar und ausser mit den Luchuirp oder Amuriten nicht effizient.

    wenn man jetzt die beiden Fragen nochmal stellt und Feuerbälle mit den Massenschadenszaubern ersetzt (Maelstrom, Tsunami, Crush, Crown of Brilliance, Chalids Flammensäule, Ring of Fire) sind die Antworten genau umgekehrt - meine Schlussfolgerung: die Massenschadenzauber rocken, während Feuerbälle eine gute Ergänzung sind, aber max. gleichwertig zu einem netten Stack aus starken Kämpfern (Beastmaster, Schatten, usw.)

    @Schlafex: natürlich darfst Du alle Zauber nach Belieben einsetzen, nur meiner Meinung nach solltest Du danach nicht behaupten, dass Du wegen der Feuerbälle gewonnen hast ( es kann natürlich sein, dass Deine Definition von rocken eine andere ist, aber dann rocken wohl auch nicht nur die Feuerbälle)

    3. Drillaufwertungen - das habe ich schlecht formuliert: die sind natürlich vorrangig für Assassine vorgesehen - da die dann geschwächte schwache Einheiten angreifen, hauen die normalerweise voll rein, für die regulären Einheiten ist Stärke zuerst sicher die bessere Wahl

    4. Vergleich Feuerbälle vs. Kampfeinheiten: zum einen bleibt festzuhalten, dass man auf Gottheit nicht direkt auf Magie techen kann - das Risiko Opfer eines Rushes zu werden, ist leider sehr hoch und wenn in Runde 80 ein Angriff erfolgt hat man keine Feuerbälle, d.h. eine gewisse Menge an Nahkampfeinheiten ist unverzichtbar; dasselbe Argument bleibt auch später erhalten: ein paar Einheiten zur Abwehr sind allgemein unverzichtbar gegen Kommandoeinheiten des Gegners (wenn die beritten sind, ist die Reichweite von Feuerbällen nicht immer hoch genug); Vorteil der Feuerballvariante ist wohl, dass es einfach zu spielen ist: Massenschadenzauber anwenden, Feuerbälle zaubern, draufhauen, Runde beenden; die andere Variante mit Charm (oder Blenden) und Nahkampf ist manchmal etwas komplizierter (Kampfreihenfolge, Rückzug, usw.) aber die Unterhaltskosten, die KU und die höheren Siegchancen (4,5er Feuerball tötet keinen angekratzten Champion) lassen diese Variante für mich vorteilhafter erscheinen;

    5. Unterhalt: angenommen die beiden in 4. genannten Optionen verwenden einen (den gleichen) Massenschadenszauber; die Feuerballvariante braucht danach eine grosse Anzahl Magier für die Feuerbälle (abhängig von der Grösse der gegnerischen Armee, allgemein sieht man auf Gottheit schnell mal 100 Einheiten), die andere nur z.B. 3 Magier mit Charm; die Nahkampfeinheiten haben beide Varianten nur dass die bei der Feuerballvariante rumstehen, während sie bei der anderen kämpfen, und man braucht keine Hundert Einheiten dafür - dank Charm reichen gern auch 10-15 dafür und je stärker die Einheiten werden - desto weniger braucht man (obwohl die KI stacks wachsen), während bei der Feuerballvariante eben für eine grössere Armee auch mehr Feuerbälle nötig sind

    6. 'Glück': im Normalfall habe ich Siegchancen von 98% und höher, gelegentlich muss man zu Anfang mal ein/zwei Einheiten opfern (aber da kosten die ja auch noch nicht soviel); und später verwende ich im Fall schlechter Siegchancen zuerst Elementare (die haben allerdings zumindest eine solide Siegchance zw. 20 und 70% und nicht 2 und man verwendet sie gezielt gegen einzelne starke Einheiten, für den Rest reichen dann auch die Nahkampfeinheiten)

    7. wenn man sich die Changelogs anschaut von FFH2 wird man feststellen, dass im Laufe der Zeit gewisse Zauber geschwächt wurden (Maelstrom hat früher keine eigenen Einheiten verletzt und die Wirkung war wesentlich höher; Charm wurde geschwächt und von Mind I auf Mind II verschoben) während andere gestärkt wurden (seit kurzem wirken die Massenschadenszauber weniger gut in Städten mit Befestigung -> der Feuerball hat jetzt einen höheren Wert); meine Schlussfolgerung bzgl. der Meinung der Entwickler zur Stärke gewisser Zauber ist sicher offensichtlich.

    p.s. @Schlafex: ich fände es angenehm, wenn Du im Falle einer Antwort auf die oben angeführten Argumente eingehst und nicht einfach wieder behauptest ich hätte nur mit Worthülsen geworfen.

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    @Mr. Maggi

    Gute Zusammenfassung.

    Ich glabe in jeden Spiel kommt der Zeitpunkt wo mann darüber nachdenken muß wie die Stadverteidigung zu knacken ist.

    Da gibt es dann die möglichkeit sie runter zu bomben. Dafür gehen Feuerbälle, Belagerungswaffen, Riesen und Schiffe.

    Der nadere weg ist die Stadtverteidigung zu Belassen und die Verschanzten Einheiten zu schwächen und dann zu vernichten. Dafür kann man am besten einhieten mit Kollateralschaden verwenden. Je höher der ausfällt desto besser.
    Mit Feuerbällen wird es schwer einen Gegner zu besiegen. Sie sind eine Unterstützungswaffe.

    Die Frage welche stufe 2 Zauber mann wählt ist auch abhängig vom verfügbaren Manna. Ich würde immer feuer Wählen wenn ich das sowiso habe. Bei vorhandenem Luftmanna eher auf Strudel gehen. Imho ist Körper aber wichtiger.

    Mann kann mit den Khazad auch ohne Zauberei sehr effizient spielen.
    Bei Erzmagieren ist der Feuerelementar eine sehr gute Einheit leider gibt es davon zu wenige und sei kommen relativ spät.

  12. #72
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.06
    Beiträge
    2.037
    Juhu, ich habe endlich das Szenario geschafft .
    Tebryn hatte ne Power von >40 Mio und ich habe >10000 Einheiten gekillt.
    Hat fast 35 Stunden gedauert...
    Krank! Gott sei Dank muss ich das nicht nochmal spielen.
    So, jetzt aber zurück zum Thema.
    Schön, dass du mal ins Detail bei deiner Strategie gegangen bist .

    Zuerst nochmal zum "rocken". Wenn ich Deity recht easy meistern kann und der riesige Hauptteil meiner Armee besteht aus FB-werfenden Magiern, dann finde ich, kann man sagen, dass FB noch verdammt stark ist!
    Übrigens schreibst du, dass du FB vergleichbar stark wie Beastmaster&Co findest. Dann bist du ja eigentlich meiner Meinung, denn Beastmaster sind mit die stärksten Einheiten überhaupt .

    Ich bin jetzt mal automatisch davon ausgegangen, dass du bei den berittenen Einheiten erst Drill nimmst, um schnell Blitz zu bekommen. Weil Blitz ist doch das Hauptargument für die Einheitentaktik, um mit wenigen 5Move Units sehr viele Gegner zu plätten.
    Das du erst Combat nimmst, wundert mich ehrlich gesagt, denn dann brauchst du doch viel mehr Einheiten. Was früh im Spiel ordentlich Produktion abzwackt und auch die Kosten schlagen durch die anfangs schwache Wirtschaft zu Buche.

    Ich würde schon sehr schnell auf Sorcery gehen. Auf hohem SG müssen natürlich am Anfang ein paar Warrior gebaut werden. Früher war Bronze-Working natürlich noch Pflicht, um holzen zu können. Dann hatte man praktischerweise auch schon Axtis. Heute reicht dafür ja Mining und wenn nicht gerade Charadon nebenan sitzt, sollte das eigentlich auch reichen. Die Adepten können ja auch schon gut helfen, mit EarthI 25 def mehr, Divination 20% Strength für die Kämpfer. Auch Body/Entropy/Spirit/Chaos helfen. Mit Death hat man sowieso keine Sorgen.
    Sagen wir, man baut in der Grenzstadt noch schnell ne Palisade und ein Monument, bevor der Angriff erfolgt. Ausserdem hat man noch Earth-Mana, oder RoK gegründet und dann natürlich schnell nen Propheten gezüchtet.
    Der gurkige 3Str-Warrior hat dann 10%+10%+25%+25%+25%=95%, auf nem Hügel 120%. Apprenticeship hatte man natürlich auch, also nochmal 20% durch freies CombatI (oder 40% durch Hügelpromotion).
    Paar Barbaren hat man auch gesehen, deswegen haben die 3 besten Warrior CIII+ShockI.
    Auf nem Nichthügel hätten die besten Warrior +195%, also fast 9. Auf nem Hügel sogar 220%. Das müsste eigentlich fürs erste reichen, nimmt man noch Bronze mit oder findet das irgendwo, wirds natürlich noch viel easier.
    Sorcery kann also meistens direkt anvisiert werden.

    Zum Unterhalt: Du brauchst doch ne viel grössere Armee. Wenn ich 30 Magier habe,brauchst du schon 50+Einheiten/eher mehr, denke ich. Denn ich bekomme ja jede Runde 30 frische Einheiten umsonst. Und vergesst mir den Kollateralschaden nicht. Wir benutzen beide Maelstrom, dann hat der Gegner im Durchschnitt noch 85%. Du killst dann mit deinen Reitern, die anderen Einheiten bleiben dann bei 85%.
    Nach meinem Feuersturm liegen die meisten bei 70%, paar killt man immer. Da man aufgrund der 3 (später 4) Moves das erste mal wahrscheinlich den Stack noch weit weg angegriffen hat, sind bei dessen Eintritt in mein Land schon ordentlich Einheiten draufgegangen und der Rest ist geschlossen bei 70%. Bis er dann meine Stadt erreicht, ist die Gefahr meistens schon minimiert. Und ich möchte nochmal daraufhinweisen, das die AI nach so nem FB-Gewitter fast nie den Stack weiterzieht, sondern ihn heilen lässt oder manchmal gar zurückzieht. In nur 1/10 Fällen kommt es überhaupt zum Angriff.
    In Friedenszeiten habe ich nur die 30 Magier, bei deiner Strategie würden die Einheiten natürlich nicht verschwinden.

    Im Endgame hast du sicher Chancen von 98%, aber wie ist es denn vorher? In Turn 250 Epic Speed wirst du von nem 100er Stack angegriffen. Du hast vorgesorgt und schon 20 Chariots+20 Defender.
    Erstmal Maelstrom drauf und der Gegner liegt bei 85% (hast gerade noch rechtzeitig Mages bauen können).Die 20 Chariots gewinnen alle, bleiben noch 80. Leider konntest du erst beim Eintritt in dein Land, also 2Tiles von der Stadt entfernt (recht neue Grenzstadt) angreifen. Eine Runde später stehen also 80 85% Gegner vor der Tür.
    Nochmal Maelstom, und die Meisten liegen ebenfalls bei 70%.
    Leider sind die meisten deiner Chariots angeschlagen und du möchtest natürlich möglichst geringe Verluste haben. Du nimmst nur die 8, die >90% haben. Kannst natürlich noch die Verteidiger nehmen, die verlieren dann aber ihre 25% und sind eventuell auch verletzt (oder sterben gar).
    Da könntest du in der nächsten Runde aber schon ein Problem bekommen.
    Natürlich passt du noch besser auf als ich und hast den Stack schon vorher angegriffen. Aber vielleicht hattest du etwas Pech und 3 Chariots sind schon draufgegangen, darunter dein zweitbestes.
    Also gerade am Anfang bis zum Midgame spielt der Faktor Glück bei dir ne viiiiel grössere Rolle als bei mir. Selbst wenn immer alle FB sterben, der Stack wird weit weg schon so angeschossen, der kommt gar nicht mehr. Und wenn doch, fehlt schon ein Drittel und ein paar Einheiten habe ich ja auch.

    Zu 7,da irrst du dich glaube ich. Gerade der Feuerball wurde generft, denn sein Kolateralschaden wird durch Walls&Co gemindert.
    Aber das macht ja nix, wenn man so viele hat !

    FB sind einfach ein rundum-sorglos Paket. Stark in der Defensive, unglaublich flexibel einsetzbar, können über Gebirge und übers Wasser gehen (hat schon was mystisches^^; man braucht auch übrigens fast überhaupt keine Flotte).
    Und gnadenlos, wenn man selbst in die Offensive geht. Ich habe mir angewöhnt, meine später gebauten Soldaten mit Mobility zu befördern. Die haben dann zwar nur Basisstärke, aber mit Haste habe ich eine Armee, die 3 (!) Tiles geht. Gegnerische Empire liegen in wenigen Runden darnieder. Beim bewegen durchs feindliche Territorium wird gut gescoutet und dann erst alles abgeballert, was nicht in den Städten ist.
    Assasinenstacks natürlich zuerst . Die Gegnerischen Städte werden bereits von weither runtergebombt, viele Verteidiger fallen schon den FB zum Opfer. Der Rest wird gemütlich mit Summons geplättet und die Stadt abgerissen.
    Mein Stack wird auch fast nie angegriffen, da alles um mich rum mindesten angeschlagen ist. So ne superschnelle Armee muss schon aus Versehen dem SoD direkt in die Arme laufen, aber mit gutem Scouten ist das fast nie ein Problem.

    Und nochmal zu eurem Hauptargument, dass FB keine XP bekommen, eure Soldaten aber immer stärker werden. Das stimmt natürlich.
    Aber wozu braucht ihr eigentlich möglichst viele, möglichst starke Einheiten?
    Um zu gewinnen!!
    Nur dafür, für sonst nichts!
    Und das kann man halt viel praktischer und gemütlicher und sicherer mit FB!
    Im Endergebnis haben wir also das gleiche Ziel erreicht, nur ich hatte wesentlich weniger Mikro und war höchstwahrscheinlich deutlich schneller !

    Daher: FB rocken
    Geändert von schlalex (07. April 2009 um 17:25 Uhr)

  13. #73
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130
    Du vergisst, dass der Stack mit Sun II, Mind II gestoppt wird. Da die KI die Stacks eigentlich nie trennt, bleibt er einfach stehen, und man kann jede Runde wieder drauf hauen. Und notfalls auch mal eine Runde nicht, solange man ihn wieder blendet.

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.06
    Beiträge
    2.037
    Ja später natürlich.
    Aber so früh war ich doch schon sehr grosszügig, ihm überhaupt Mages zu geben. Ohne siehts schlecht aus, aber er scheint ein guter Civver zu sein, da hat er noch gerade so die Mages geschafft.
    Aber dann noch Sun/Air/Mind? Alle? Niemals!

  15. #75

Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •