Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: [MapScript] ScenarioWorld

  1. #1
    Kohlkönig Avatar von vadus
    Registriert seit
    24.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.554

    Civ2 [MapScript] ScenarioWorld

    Hey alle,

    was mir schon immer nicht an Civ4 gefallen hat waren die festen Civilisationen auf Scenario-Karten. Wenn ich also die Weltkarte spiele, habe ich immer die max. 18 Civ's zur Verfügung, die der Kartenersteller reingenommen hat.
    Zudem ist mir beim Testen meiner Standard Weltkarte etwas langweilig geworden, weil ich mittlerweile die Positionen der Rohstoffvorkommen kenne und meine Städte immer an den gleichen Positionen gründe.

    Was ich also gerne haben wollte war eine Weltkarte, welche ich mit allen möglichen Civs spielen kann und bei jedem Spielstart zufällige Ressourcen. Die Startpositionen der Civs müssen natürlich korrekt sein.

    Also habe ich ein MapScript erstellt, welches mir genau dies liefert! Es ließt eine WorldBuilderSave Datei aus und baut die Karte nach. Dabei werden jedoch die Ressourcen zufällig verteilt und sowie die gegnerischen Civs zufällig ausgewählt.
    Was Ihr braucht, um diese Variante zu spielen ist einerseits das ScenarioWorld MapScript, die Karte, welche vom Script erstellt wird und eine .propteries-Datei, welche die korrekten Startpositionen aller Civs auf dieser Karte beinhaltet.

    Installation
    1. Entpacke die Zip-Datei ScenarioWorld.zip
    2. Kopiere die ScenarioWorld.py, die Vadus_World.CivBeyondSwordWBSave und die ScenarioWorld.properties ins PublicMaps Verzeichnis deiner BtS Installation. (es sollte auch mit dem normalen Civ4 funktionieren, was ich allerdings noch nicht getestet habe )

    Spiel starten
    Danach startet ein neues Spiel und wählt das ScenarioWorld Script aus. Alle möglichen Angaben zur Karte werden anschließend ignoriert, da ja die Karte aus der WBS heraus generiert wird. Jedoch entscheidet die Einstellung zur Größe der Karte über die Anzahl der Spieler ! Die Karte wird also nachgebaut und zufällig Civilisationen ausgewählt. Zudem werden die Ressourcen bei jedem Spiel neu zufällig auf der Karte verteilt.

    Anbei noch die Situation auf der Karte nach einem Spielstart:


    ...und bei Spielstart Nr. 2 :
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von vadus (24. März 2009 um 22:59 Uhr)
    ... Earth!

    --- Civ5: Vadus World ---

  2. #2
    Kohlkönig Avatar von vadus
    Registriert seit
    24.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.554

    Weitere Info:

    Weitere Info:

    Für andere Kartenersteller interessant: Mein Script funktioniert mit jeder Civ4 Karte ! Es muss lediglich die .properties Datei angepasst werden.

    In der .properties-Datei befindet sich der Pfad zur Karte, welche erstellt werden soll. Zudem muss die Größe der Karte angegeben werden, da Civ4 die Kartengröße eines MapScripts direkt nach dem Programmstart benötigt.
    Dann beinhaltet die Datei noch die StartPositionen aller Völker auf dieser Karte. Kommt ein Volk nicht vor, so wird es vom Script zufällig gesetzt.


    TODO

    1. Der Algorithmus zum Auslesen der Flüsse aus der WBS Datei ist noch nicht optimal. Alle zusammenhängenden Flussfelder eines Flusses müssen aus dem Schachbrett der vorliegenden Karte gefunden werden. Einem Fluss wird anschließend eine RiverID zugewiesen, anhand welcher Civ4 die Handelsrouten berechnet.
    Das Finden aller zusammengehöriger Flussfelder läuft, wie gesagt, noch nicht optimal. Einfache Flussläufe kann ich durch meinen Algorithmus bereits herausfinden, aber wenn es zu Flussüberschneidungen kommt, wird es kompliziert. Wer mir da helfen will, dessen Hilfe heisse ich sehr willkommen !

    2. Karten-Menü: Im Menu sollte es folgende Auswahlmöglichkeiten geben:
    - Zufällige Ressourcen ja/nein
    - Zufällige Features (Wald) ja/nein
    - Zufällige Startpositionen ja/nein

    Zudem sollte die .properties Datei Informationen über mehrere Karten beinhalten. Im Menü kann dann ausgewählt werden, welche Karte mal spielen möchte.

    3. Ich habe eigentlich die Methode des Mapgenerators zum Generieren von Terrain überschrieben. Dennoch verändert der Mapgenerator um den Startpositionen der Spieler das Terrain. Ich schätze das läuft irgendwo im C-Code von Civ4 ab. Darauf habe ich leider keinen Einfluss. Man sieht dieses Verhalten auf den beiden Screenshots z.B. an der Sahara..

    Updates
    24.03.2009 - .properties Datei für die Standard Earth Karte von Civ4 hinzugefügt
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von vadus (24. März 2009 um 23:54 Uhr)
    ... Earth!

    --- Civ5: Vadus World ---

  3. #3
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    geil .

    Dass probier' ich auf jeden Fall mal aus, könnt' ich eventuell auch bei mir mit reinpacken.



    Bildschirm mit Auswahloptionen: Das dürft' schwieriger werden, aber nicht unlösbar, das packst du .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  4. #4
    Kohlkönig Avatar von vadus
    Registriert seit
    24.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.554
    thanks

    ich habe eben die .properties Datei für die standard welt karte, welche sich unter Civ4/PublicMaps befindet, hinzugefügt. Es kann sein, dass die in der deutschen Version "Erde" heisst. Bitte den Pfad zu der Map einmal prüfen.

    Mir ist aufgefallen, dass es auch auf dieser riesigen Karte (124x68) mit meinem Script nur max. 11 Civ's gibt ( bei der Auswahl der Kartengröße "riesig" ) . Auch die mitgebrachten Scripts schaffen auf der Größe nicht mehr als 11 Civs.. Hm, da muss ich mal rumfragen, ob man durch das MapScript die Playeranzahl irgendwie höherstellen kann.. Wäre dann ja auch eine schöne weitere Menü Option..
    Geändert von vadus (25. März 2009 um 17:36 Uhr)
    ... Earth!

    --- Civ5: Vadus World ---

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.01.09
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    659


    Echt geil!

    Die einzige Map auf der ich gern mit Zufallsleader spiele.

  6. #6
    Fish 'n' Chips Avatar von Bolloggfisch
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    3.044
    Zitat Zitat von vadus Beitrag anzeigen
    ...Mir ist aufgefallen, dass es auch auf dieser riesigen Karte (124x68) mit meinem Script nur max. 11 Civ's gibt ( bei der Auswahl der Kartengröße "riesig" ) . Auch die mitgebrachten Scripts schaffen auf der Größe nicht mehr als 11 Civs.. Hm, da muss ich mal rumfragen, ob man durch das MapScript die Playeranzahl irgendwie höherstellen kann.. Wäre dann ja auch eine schöne weitere Menü Option..
    Man kann doch einfach weitere Civs dazu einstellen ... also bei 11 Spielern ist ja Feld Numero 12 mit Geschlossen versehen → drauf klicken → KI ... und schon sind's 12 Zivilisationen, oder hab ich das was falsch verstanden.

    Bin übrigens begeistert von deinem Skript, genau so etwas wollt ich schon immer haben. Ich hab nur ein Problem mit meiner Weltkarte. Diese ist nämlich größer als Riesig, um genau zu sein 148 x 86 Felder groß. Zwar wird die Karte ganz normal generiert, die Civs sind auch an der richtigen Stelle - Land wird, wie du ja auch geschrieben hast, nahe der Startposis vom Kartengenerator verändert ... dafür gibt es aber auf der ganzen Karte kein Wasser, sprich sämtliche Küsten und Ozeanfelder werden durch Grasland ersetzt. Was mach ich da falsch?
    And guardian angels sang this strain;

    Rule, Britannia! Britannia, rule the waves!
    Britons never never never shall be slaves.

  7. #7
    Kohlkönig Avatar von vadus
    Registriert seit
    24.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.554
    Zitat Zitat von Bolloggfisch Beitrag anzeigen
    Man kann doch einfach weitere Civs dazu einstellen ... also bei 11 Spielern ist ja Feld Numero 12 mit Geschlossen versehen → drauf klicken → KI ... und schon sind's 12 Zivilisationen, oder hab ich das was falsch verstanden.
    Na ich meine nicht beim Start eines Custom Games sondern ganz einfach unter "Play Now" .. Aber Custom Game sollte gehen, du hast recht ! Darüber kann man denn alle KI Slots mit Random belegen, toll
    Bin übrigens begeistert von deinem Skript, genau so etwas wollt ich schon immer haben. Ich hab nur ein Problem mit meiner Weltkarte. Diese ist nämlich größer als Riesig, um genau zu sein 148 x 86 Felder groß. Zwar wird die Karte ganz normal generiert, die Civs sind auch an der richtigen Stelle - Land wird, wie du ja auch geschrieben hast, nahe der Startposis vom Kartengenerator verändert ... dafür gibt es aber auf der ganzen Karte kein Wasser, sprich sämtliche Küsten und Ozeanfelder werden durch Grasland ersetzt. Was mach ich da falsch?
    Oh, dann gibts ein Fehler in der createPlotTypes Methode des Scriptes. Hm, du könntest mir die Ausgabe in der PythonErr.log unter C:\Dokumente und Einstellungen\...\BeyondTheSword\Logs rein posten. Dazu musst du das Python Logging in der Civ4.ini einschalten. Bis einschl. Ostern komme ich selbst leider nicht mehr dazu..
    ... Earth!

    --- Civ5: Vadus World ---

  8. #8
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    wenn's auf der Karte keine festen Startposis gibt, funktioniert's leider nicht .
    Sonst hätt' ich's in meinen nächsten Patch mit reingepackt.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  9. #9
    Kohlkönig Avatar von vadus
    Registriert seit
    24.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.554
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    wenn's auf der Karte keine festen Startposis gibt, funktioniert's leider nicht .
    Sonst hätt' ich's in meinen nächsten Patch mit reingepackt.
    wie meinst du das mit feste Startposis ? die kommen doch gerade durch das Script rein, oder ?
    ... Earth!

    --- Civ5: Vadus World ---

  10. #10
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    äh, ne.
    Wenn ich eine Karte habe, die keine festen Startpositionen und vorgegebenen Völker hat, funktioniert es nicht, dass meine ich.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  11. #11
    The Civfather Avatar von zeki
    Registriert seit
    01.05.08
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    4.989
    Wenns im normalen Spiel geht, wieso gehts nicht in der Mod?

    Du redest doch von deiner Mod oder J ?

  12. #12
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Ja...nein...auch, bzw. in der Hinsicht unterscheidet sich ein Mod ja eigentlich nicht vom normalen Spiel.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  13. #13
    The Civfather Avatar von zeki
    Registriert seit
    01.05.08
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    4.989
    Ja dann sollte es doch funktionieren

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.01.09
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    659
    bei mir funzts net, ich hab immer ne schöne Startposi und drumherum... Grasland, die ganze Karte.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •