Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 84

Thema: Der Mars - Fakten und Links

  1. #16
    Misanthrop Avatar von Jilocasin
    Registriert seit
    12.03.01
    Beiträge
    1.676
    Zitat Zitat von Danieldej Beitrag anzeigen
    ?
    Ist das nicht urheberrechts geschützt? Würde mich wundern, wenn nicht.

  2. #17
    Misanthrop Avatar von Jilocasin
    Registriert seit
    12.03.01
    Beiträge
    1.676
    CO2 ist aber in hohen Konzentrationen auch giftig.

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von WarChicken
    Registriert seit
    27.12.07
    Ort
    Pfungstadt bei Darmstadt
    Beiträge
    92
    Zitat Zitat von Jilocasin Beitrag anzeigen
    CO2 ist aber in hohen Konzentrationen auch giftig.
    Da bin ich mir jetzt garnicht sicher - die Giftwirkung kommt, wenn ich mich richtig erinnere, dadurch zustande, dass es den Sauerstoff verdrängt. Wenn aber 20% O2 vorhanden sind...

  4. #19
    (Keine Rückmeldung) Avatar von Danieldej
    Registriert seit
    28.12.06
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.477
    Zitat Zitat von Jilocasin Beitrag anzeigen
    CO2 ist aber in hohen Konzentrationen auch giftig.

    Erst heute hat einer in der Klasse wo wir über Eigenschaften von CO² sprachen gesagt, es sei Gift, und wurde von der Lehrerin korrigiert.
    Was heißt giftig? Der Mensch kann eben bei eine CO²-Gehalt von ca. 95% nicht ohne Anzug überleben.
    Renne nie, wenn du Laufen kannst, laufe nie, wenn du Gehen kannst, gehe nie, wenn du Stehen kannst, stehe nie, wenn du Sitzen kannst, sitze nie, wenn du Liegen kannst, liege nie, wenn du Schlafen kannst und lasse niemals sauberes Wasser an dir vorbeigehen.

  5. #20
    Misanthrop Avatar von Jilocasin
    Registriert seit
    12.03.01
    Beiträge
    1.676
    Schau mal in der Wikipedia nach. Unter Physiologische Wirkungen und Gefahren. Ist wirklich nicht so harmlos, wie man denkt, das CO2..

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von WarChicken
    Registriert seit
    27.12.07
    Ort
    Pfungstadt bei Darmstadt
    Beiträge
    92
    Ja natürlich (Und ich habe Chemikant gelernt??? Ich geh in die Ecke und schäme mich!)

    Das CO2 in der Ausatemluft ist von daher auch bedenklich, dass es den Körper veranlasst zu hecheln (1,5 %: Zunahme des Atemzeitvolumens um mehr als 40 %.).
    Das würde dann auch Krämpfe und Co erklären, was unter Umständen auch durch erhöhte O2 Aufnahme hervorgerufen werden könnte uswusw.

    CO2 ist an sich nicht gefährlich - nur die Körpereigenen Rezeptoren sprechen darauf an - dadurch wird es zum Gift ohne wirklich giftig zu sein.

  7. #22
    Misanthrop Avatar von Jilocasin
    Registriert seit
    12.03.01
    Beiträge
    1.676
    Wie auch immer. Sorgt halt dafür, daß eine 80%CO2-Atmosphäre nicht gut ist für uns Erdlinge. Aber mit fortgeschrittetener Gentechnik....
    Bleibt noch das Problem mit dem Treibhauseffekt. Bei 80% CO2 glüht die marsoberfläche nur so. Und wo kriegen wir den ganzen Kohlenstoff her?

    Ist sowieso, ein Problem mit der O2-Gewinnung aus dem Fe2O3. Welches Reduktionsmittel haben wir auf dem Mars zur Verfügung.
    Vielleich Caramel oder Milchcreme

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von WarChicken
    Registriert seit
    27.12.07
    Ort
    Pfungstadt bei Darmstadt
    Beiträge
    92
    Jaja, deshalb schrieb ich ja auch "was jetzt noch nur unter einem immensen Energieaufwand geht könnte in Zukunft geradezu kinderleicht sein."
    Man muss es ja nicht chemisch spalten. Wollte man das, bräuchte man nicht nur ein Reduktionsmittel, sondern auch noch eines, das das O2 danach freisetzt.
    Klassische Chemie ist also denke ich hier der falsche Ansatzpunkt.

    Besser wäre da vieleicht ein "Stoffteiler" der Verbindungen in einzelne Elemente Zerlegt.
    Die Funktionsweise könnte ähnlich der Elektrolyse funktionieren - nur halt... anders... fortschrittlich

  9. #24
    Misanthrop Avatar von Jilocasin
    Registriert seit
    12.03.01
    Beiträge
    1.676
    An Elektrolyse habe ich auch schon gedact. Betes Oxidationmittel ist immer noch der elektrische Strom. Bestes Reduktionsmittel dito. Sollte eigentlich machbar sein. Fe2O3 aufschließen und dann Elektrolyse mit ordentlich Überspannung. Ist ja schon noch fast klassische Cheime. Onkel Nernst läßt grüßen.

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von WarChicken
    Registriert seit
    27.12.07
    Ort
    Pfungstadt bei Darmstadt
    Beiträge
    92
    Jo. Elektrolyse ist aber, genau und haarspalterisch betrachtet, ein physikalisches trennverfahren.

    Und wenn man es anders erklärt - schließlich ist es ja ein SF Mod, und wass es in Zukunft alles geben könnte kann man den schönsten unsinn fabulieren - in den 60ern hätte sich niemand eine Mikrowelle erträumt... oder Handys.

  11. #26
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Elektrolyse braucht viel Strom. Da muss man eventuell noch irgendwo Energie "abbauen".

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von WarChicken
    Registriert seit
    27.12.07
    Ort
    Pfungstadt bei Darmstadt
    Beiträge
    92
    Es geht ja auch nicht per se um Elektrolyse, sondern um eine elektrolyseähnliche Technik der Zukunft.

  13. #28
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Die benötigte Energie hat einen Grenzwert, der auch mit fortschrittlichster Technik nicht unterboten werden kann, sofern der Energieerhaltungssatz gilt.

  14. #29
    (Keine Rückmeldung) Avatar von Danieldej
    Registriert seit
    28.12.06
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.477
    Zitat Zitat von Jilocasin Beitrag anzeigen
    Schau mal in der Wikipedia nach. Unter Physiologische Wirkungen und Gefahren. Ist wirklich nicht so harmlos, wie man denkt, das CO2..
    Sagte ich, dass es ungefährlich ist?
    Renne nie, wenn du Laufen kannst, laufe nie, wenn du Gehen kannst, gehe nie, wenn du Stehen kannst, stehe nie, wenn du Sitzen kannst, sitze nie, wenn du Liegen kannst, liege nie, wenn du Schlafen kannst und lasse niemals sauberes Wasser an dir vorbeigehen.

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von WarChicken
    Registriert seit
    27.12.07
    Ort
    Pfungstadt bei Darmstadt
    Beiträge
    92
    Zitat Zitat von Gigaz Beitrag anzeigen
    Die benötigte Energie hat einen Grenzwert, der auch mit fortschrittlichster Technik nicht unterboten werden kann, sofern der Energieerhaltungssatz gilt.
    Mit dem Energieerhaltungssatz ist das so eine Sache. Wenn man die Relativitätstheorie mit einbezieht, müsste es schon Masse und Energiehaltungssatz heissen. Wer weis - vielleicht findet in nicht allzuferner Zukunft ein schlauer Wissenschaftler heraus, dass noch ein Faktor mit hineinspielt, und es gibt wirklich so etwas wie einen "Subraum" oder sowas - und schon hätten wir einen weiteren Faktor, mit dem sich der Energieerhaltungssatz dehnen lässt...

    Ich will nicht behaupten dass der Energieerhaltungssatz seine Wirksamkeit irgendwann verliert, ich will damit sagen, dass niemand vorhersehen kann, was für Erfindungen und Entdeckungen in der Zukunft noch kommen.

    Im Endeffekt ist Science Fiction nichts anderes als Fantasy in der die Magie durch Technik ersetzt wird und ein möglichst glaubwürdiger wissenschaftlich anmutender Hintergrund dazugedichtet wird - daher ja auch der Name "Science Fiction".

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •