Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 80

Thema: Die KI auf der Strategiekarte und auf dem Schlachtfeld

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.06.09
    Beiträge
    46
    Krass, wie du den Norden überrennst; ist so gar nicht meine Region, und mit Russland hatte ich bisher nie Probleme/Krieg.
    Was die Diplomatie von Polen-Litauen angeht: Haben dir die Russen gleichzeitig den Krieg erklärt? Dann wird es wohl so sein, dass ein Bündnis zwischen dein beiden Nationen bestand, das die Polen-Litauen halten wollten, und deswegen mussten sie dir den Krieg erklären (sonst würde das Bündnis ja gekündigt). Eines steht fest: Polen-Litauen ist in dem Spiel sehr schwach. Habe bisher ein Mal mit Preussen gespielt, natürlich alles auf sehr Schwer, und nachdem ich den Schweden in den Rücken gefallen war, als diese sich im Krieg befanden mit Dänemark, habe ich Polen-Litauen ebenfalls den Krieg erklärt. Die waren ruckzug eingenommen. Dann hatte ich auch schon keine Lust mehr auf diese Partie, denn es war zu einfach; und ich hatte keine Kolonien übersee.

    Was ich mit eroberten Städten mache? Ich halte sie!
    Das habe ich auch bei RTW und MTW immer schon so gemacht; mit Ausnahme von Jerusalem bei MTW Nach dem Kreuzzug, nachdem ich die Belohnung erhalten hatte und meine Einheiten mit Erfahrung ausgestattet worden waren, habe ich die Stadt immer den Rebellen überlassen und bin mit den Veteranen weitergesegelt. Spart ne Menge Geld.
    Warum ich die Städte halte: Klar, am Anfang will die Bevölkerung nicht so recht; dann lässt man die Armee kurz drin in der Stadt und rüstet die wieder auf. Irgendwann geben die Bürger Ruhe und die Stadt bringt wieder Gewinn.
    So erweitere ich mein Reich in jedem Spiel. Schritt für Schritt

  2. #47
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143
    Zitat Zitat von berdano Beitrag anzeigen
    Krass, wie du den Norden überrennst
    Ostsee ist zum Lernen:
    -mehrere (zumindest theoretisch) halbwegs gleich starke Staaten (Russland; Polen; Schweden; Preußen; Dänemark)
    -anfangs keine schwierig zu verwaltenden Kolonien
    -durch Meer dennoch Seeschlachten, aber von denen auch nicht zu viele

    Weißt du, ob es etwas ausmacht, freundlich eingestellte Nationen anzugreifen? Konnte mich ja wie bereits erst zwei Wochen mit dem Spiel beschäftigen (MSA) Mir ist nämlich gerade aufgefallen, dass ich ja endlich mal Dänemark angreifen könnte.
    Problem ist halt nur, dass ich nach 40 Jahren kaltem Krieg (ständig Armeen an Grenzen; abwechselndes Besetzen von Öresund und Skagerrak; aber nie Kampfhandlungen) mittlerweile ein freundschaftliches Verhältnis zu den Dänen habe, daher meine Frage.

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.06.09
    Beiträge
    46
    Naja, dein Ruf bei anderen Nationen wird leiden, das ist sicher.
    Bei Empire ist das ähnlich wie bei CIV...
    Allerdings denke ich nicht, dass dir irgendeine Nation den Krieg erklären würde, wenn du die Dänen erobern würdest, denn diese sind wirklich nicht wichtig... Und stark erst recht nicht.
    Aber denk mal an die günstige Lage von der dänischen Halbinsel. Wenn du den Eingang zur Ostsee hast, kannst du womöglich wichtige Handelsrouten kontrollieren. Ich weiss ja nicht, wie stark Russland und Polen noch an der Ostsee vertreten sind bei deinem Spiel (ein Screenshot wäre cool ), aber falls du immernoch mit denen zerstritten bist, und denen einfach die Handelsroute cuttest ...
    Wie sieht denn deine Diplomatie gegenüber anderer deutscher Länder aus? Alle freundlich?
    Und wie stark sind Österreich und die Holländer?
    Lad mal nen Screen hoch, wenn ich hier so über ETW diskutiere, werd ich unruhig und will es spielen! Aber mein PC ist drüben in Deutschland

  4. #49
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Zitat Zitat von berdano Beitrag anzeigen
    Die KI ist selbst auf höchstem Schwierigkeitsgrad zu schwach. [...]
    Ich finde die KI wesentlich stärker als die vorherigen. Das liegt sicher an der weitgehenden Konformität der einheiten, wirkliche Unterschiede sind ja nur noch im Osten und Indien zu verzeichnen und bei einigen Elitetruppen.
    Wenn man einigermaßen fair zur KI ist, schlägt sie sich wacker.
    Natürlich kann man sie austricksen, aber ich persönlich verzichte meist darauf.
    Ich spiele im Augenblick Kampagne sehr schwer und Schlacht normal mit den Niederländern (Story im Civ3-DG im Unterforum Niederländer ).
    Da habe ich sehr viele Seeschlachten und einen ausgesprochen schwierigen Start in Europa. Ich mag am liebsten sich normal entwickelnde Schlachten, die auch real so hätten ablaufen können.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.06.09
    Beiträge
    46
    Jo, als Niederländer ist es besitmmt nicht leicht (aber Schlachtenschwierigkeit auf normal? ).
    Naja, viel Glück ^^ Ich nehm Niederländer schon deswegen nicht, weil es
    1. Niederländer sind
    und 2. weil die keine Spezialeinheiten haben.
    Dennoch viel Spaß

    Und Recht hast du: die KI ist besser als bei den Total War Vorgängern. Trotzdem finde ich sie zu schwach. Da hätte ich lieber noch ein paar Wochen auf das Spiel gewartet (habs mir gleich bei Release geholt), denn so spiele ich gar keine Kampagne mehr und suche immer noch meinen Meister im Internet

  6. #51
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Zitat Zitat von berdano Beitrag anzeigen
    Jo, als Niederländer ist es besitmmt nicht leicht (aber Schlachtenschwierigkeit auf normal? ).
    Ja, vor allem bei den Seeschlachten kriege ich sonst kaum ein Bein an die Erde bzw. werde von den Kosten aufgefressen. Vielleicht wäre schwer/schwer die bessere Wahl gewesen, aber so hat die KI in der Schlacht keine Boni.
    Deswegen beschränke ich mich ja taktisch ein wenig, um die KI eben nicht auszuhebeln. KI ist halt KI.

    Die fehlenden Spezialtruppen sind nicht so dramatisch, bei mir stellt die Linieninfanterie den Hauptteil der Armee.
    Spezialtruppenmäßig finde ich auch nur die Österreicher wirklich gelungen, den Rest finde ich eher enttäuschend.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.06.09
    Beiträge
    46
    Spezialtruppenmäßig finde ich auch nur die Österreicher wirklich gelungen, den Rest finde ich eher enttäuschend
    Findest du?
    Also ich finde gerade die Spezialeinheiten toll

    bei mir stellt die Linieninfanterie den Hauptteil der Armee.
    Krass. Diese Aufstellung ist wohl darauf zurückzuführen, dass du deine Schlachten gerne so hast wie es wohl in Echt auch sein würde.¨
    Ich stelle meine Armeen immer so auf, wie sie, erprobterweise, nunmal am stärksten ist:
    1 General + 2 Elite Kavs, 3 Kanonen (in der Kampagne Haubitzen/Mörser, im Internet spielt man ja meistens ohne Mörser, also Haubitzen), 4-6 "Long Range Shooter", rest Linieninfanterie. Meistens elitäre Infanterie, z.B. bei den Briten Coldstreamguard und Black Watch, oder eben Garde.
    Und ich gewinne immer Sowohl im Mehrspieler online als auch im SP.

    Wie sieht denn bei dir ungefähr das Gewonnen-Verloren Verhältnis aus?

  8. #53
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Hmmm, da musste ich glatt mal nachschauen.

    Wenn mehr oder weniger komplette Armeen mit ca. 1500 Mann pro Seite antreten, verliert der Gegner ca. 1500 und ich 150 bis 350, je nach Gelände und Gegebenheit. Bei sehr schwer warens - aus dem Gedächtnis heraus mit Österreich - mehr, aber eigentlich immer unter 500.

    Ich habe bisher halt fast nur kurze Kampagnen gespielt, da kommt man nur wenig mit Spezialtruppen in Berührung, vielleicht daher meine Einschätzung.
    Meine Standardarmee hat auch 1 General und 2 Elitekavs, 1-2x Ari, am liebsten 1x Kanone, 1x Haubitze, erstere find ich defensiv besser mit den Kartätschen, 2- höchstens 4 leichte Inf, der Rest Linieninfanterie. Natürlich sind dann auch gerne mal 1-2 Einheiten Grenadiere darunter oder SpezialInfanterie.
    Aber Linieninfanterie ist mit Tüllenbajonett und Quadratformation einfach der Allrounder schlechthin und als Veteraneneinheit auch in einem guten Preis-Leistungsverhältnis.
    Ab und an hab ich auch mal gerne Husaren dabei oder Ulanen, weil die schön fix sind, mit den Osmanen habe ich die Tatrtaren schätzen gelernt, es gibt schon eine Menge Spezialisten, das sind aber immer nur Randerscheinungen.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  9. #54
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143
    Für Berdano:
    Schwedenreich1.jpg
    Polen? Was ist Polen?
    Ist vielleicht nicht perfekt, aber für meine erste längerer Kampagne meiner Meinung nach ganz gut. Alle anderen Nationen sind sehr passiv und haben kaum etwas erobert.

    @Dänemark:
    Schwedenreich2.jpg
    Sry, habe übersehen, dass die Dänen mich wegen der Eroberung Polens nicht mehr mögen. Kann also Krieg führen!


    @topic: Was haltet ihr eigentlich von der KI in der Diplomatie? Was die teilweise gegen mich für Bündnisse geschmiedet haben, war teilweise schon ziemlich gut, auch wenn natürlich noch vieles voreingestellt ist, was ich aber an sich nicht so gut finde, weil Empire ja eigentlich ahistorisch verlaufen soll und so die meisten Kampagnen ziemlich gleich verlaufen, wenn man als Mensch nicht stark eingreift.

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.06.09
    Beiträge
    46
    Alle anderen Nationen sind sehr passiv und haben kaum etwas erobert.
    GENAU DAS finde ich sehr schlecht. Gut dass du das erwähnst.
    Die KI ist tatsächlich zu passiv. Es geschieht nur selten etwas, die Grenzen bleiben, ausser die eigenen, bis zum Spielende fast immer gleich.
    Nur ein Mal hat sich eine Nation in einer meiner Kampagnen "vergrössert", und das waren ausgerechnet die Savoyen ...
    Die haben nämlich Paris erobert.
    In einer anderen Kampagne haben die Türken ziemlich stark expandiert (Österreich fast ausgelöscht, Teile von Russland). Bis die irgendwann von den Russen, nicht weit von deren Hauptstadt (erinnert irgendwie an den Napoleon-Feldzug), geschlagen wurden. Danach sind die Russen auch ziemlich rasch bis in die heutige Türkei vorgedrungen.
    Aber sonst: GB, Niederlande, Marathen, Schweden und vor allem Russland sind bei mir immer viiiiel zu passiv. Das sind nämlich gerade die Nationen, die am meisten verändern könntnen.

    Was haltet ihr eigentlich von der KI in der Diplomatie?
    Hast recht. Die Voreinstellungen nerven. Das Schliessen von Bündnissen mit den grossen Nationen GB, Russland, Frankreich und Spanien ist viel zu schwierig. Auf der anderen Seite blickt man oft nach einiger Zeit nicht mehr durch bei den vielen Kriegserklärungen der KI Nationen untereinander.

  11. #56
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143
    Zitat Zitat von berdano Beitrag anzeigen
    In einer anderen Kampagne haben die Türken ziemlich stark expandiert (Österreich fast ausgelöscht, Teile von Russland). Bis die irgendwann von den Russen, nicht weit von deren Hauptstadt (erinnert irgendwie an den Napoleon-Feldzug), geschlagen wurden. Danach sind die Russen auch ziemlich rasch bis in die heutige Türkei vorgedrungen.
    So etwas hatte ich noch nie. Es gab in allen Kampagnen, die ich bisher gespielt hatte zusammengerechnet 3-4 Besitzeränderungen von Provinzen, die nichts mit mir zu tun hatten. Das war früher (Rome) viel besser. Da sind zwar meistens eine handvoll Nationen zu absoluten Weltmächten aufgestiegen, was teilweise auch nicht gut war, aber es hat sich wenigstens was getan!

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.06.09
    Beiträge
    46
    Das war früher (Rome) viel besser
    Besser? Vielleicht.... Wobei ich finde, dass das Ausgewogene in ETW besser ist. Vielleicht sollte es aber mal ein neues Patch geben, sodass einige Schlüsselnationen (GB, Russland, Spanien) doch etwas aggressiver agieren.

    Damals in RTW waren am Ende immer die Römer am stärksten. Hatte das mal mit Ägypten ausprobiert, dass ich die Römer am Leben lasse , allerdings hatten die dann ganz Europa, als ich gerade die komplette Türkei besetzt hatte... Und durch die stärkeren Einheiten wurde das ganze dann richtig schwer. Wobei... wenn ich so zurückdenke an die interessanten und spannenden Schlachten, die ich da gespietl hatte... Am Ende war ich trotzdem überlegen

  13. #58
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Zitat Zitat von berdano Beitrag anzeigen
    GENAU DAS finde ich sehr schlecht. Gut dass du das erwähnst.
    Die KI ist tatsächlich zu passiv. Es geschieht nur selten etwas, die Grenzen bleiben, ausser die eigenen, bis zum Spielende fast immer gleich.
    Nur ein Mal hat sich eine Nation in einer meiner Kampagnen "vergrössert", und das waren ausgerechnet die Savoyen ...
    Die haben nämlich Paris erobert.
    In einer anderen Kampagne haben die Türken ziemlich stark expandiert (Österreich fast ausgelöscht, Teile von Russland). Bis die irgendwann von den Russen, nicht weit von deren Hauptstadt (erinnert irgendwie an den Napoleon-Feldzug), geschlagen wurden. Danach sind die Russen auch ziemlich rasch bis in die heutige Türkei vorgedrungen.
    Aber sonst: GB, Niederlande, Marathen, Schweden und vor allem Russland sind bei mir immer viiiiel zu passiv. Das sind nämlich gerade die Nationen, die am meisten verändern könntnen.


    Hast recht. Die Voreinstellungen nerven. Das Schliessen von Bündnissen mit den grossen Nationen GB, Russland, Frankreich und Spanien ist viel zu schwierig. Auf der anderen Seite blickt man oft nach einiger Zeit nicht mehr durch bei den vielen Kriegserklärungen der KI Nationen untereinander.
    Spielen wir dasselbe Spiel?

    Bei mir geht immer die Post ab, vor allem zwischen Schweden und Dänemark/Russland/Polen und zusätzlich Preußen - Polen - Österreich im Dreieck.

    Dabei stelle ich immer fest, dass Polen meist bis auf eine Provinz zurückgedrängt wird und wenige Runden später fast alles zurückerobert.
    Ein-Provinzen-Staaten kriegen ja wohl ne Menge Boni, das scheint das komplette Auslöschen einer Partei zu erschweren, auch wenn es immer mal wieder vorkommt .
    In meiner jetzigen Partie mit den Oranjes hat Frankreich fast alle Neuenglandstaaten erobert.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von Frank1234
    Registriert seit
    18.04.09
    Beiträge
    46
    Die ki ist passiv?

    ?bist du dir da sicher?

    Bei mir geht da immer die post ab,Frankreich erobert die heutigen usa,briten holen sichs zurück,usa entstehen,frankreich löscht usa aus usw

    Marathen überrennen Mogulreich,Osmanen erobernersien,Armenien,Georgien

    ABER richtig los geht zwischenolen vs Preußen vs Habsburger(vs osmanen)

    (die polen sind sowieso warmonger,der monte empires)

    Fast schon abartig...die nehmen das mit dem TOTAL war zu ernst

    Habsburger erobern Balkan u. Polen(nicht ganz),polen holt sich sein Land zurück+Ungarn,Preußen greift ein und holt sich polen,össis nerven preußen,osmanen schwächen össis,im idealfall ist der Sieger dieses Krieges:


    (ratet ruhig)



    DIE NIEDERLANDE!!

    AB und an denk ich mir,jungens lasst es gut sein,ihr seid doch nicht rambo...

  15. #60
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143
    Zitat Zitat von Frank1234 Beitrag anzeigen
    Die ki ist passiv?

    ?bist du dir da sicher?

    Bei mir geht da immer die post ab,Frankreich erobert die heutigen usa,briten holen sichs zurück,usa entstehen,frankreich löscht usa aus usw

    Marathen überrennen Mogulreich,Osmanen erobernersien,Armenien,Georgien

    ABER richtig los geht zwischenolen vs Preußen vs Habsburger(vs osmanen)

    (die polen sind sowieso warmonger,der monte empires)

    Fast schon abartig...die nehmen das mit dem TOTAL war zu ernst

    Habsburger erobern Balkan u. Polen(nicht ganz),polen holt sich sein Land zurück+Ungarn,Preußen greift ein und holt sich polen,össis nerven preußen,osmanen schwächen össis,im idealfall ist der Sieger dieses Krieges:


    (ratet ruhig)



    DIE NIEDERLANDE!!

    AB und an denk ich mir,jungens lasst es gut sein,ihr seid doch nicht rambo...
    Lass Spiel tauschen! Bei mir ist nie etwas los, außer, dass in Nordamerika manchmal USA entstehen! Sogar in den Kriegen gegen mich bleibt die KI passiv, außer einigen Raubzügen mit Armeen mit 1-2 Einheiten.
    Kann es sein, dass ich, weil ich immer im offline-Modus bin, nen Patch verpasst hab, der die KI aggressiver macht?

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •