Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 80

Thema: Die KI auf der Strategiekarte und auf dem Schlachtfeld

  1. #1
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867

    Die KI auf der Strategiekarte und auf dem Schlachtfeld

    Einige meiner Eindrücke zur KI auf dem Schlachtfeld hatte ich bereits im Bilderthread wiedergegeben:

    http://www.civforum.de/showpost.php?...2&postcount=41
    http://www.civforum.de/showpost.php?...3&postcount=44
    http://www.civforum.de/showpost.php?...4&postcount=49
    http://www.civforum.de/showpost.php?...1&postcount=51
    http://www.civforum.de/showpost.php?...3&postcount=52
    http://www.civforum.de/showpost.php?...7&postcount=53
    http://www.civforum.de/showpost.php?...3&postcount=54

    Bisher habe ich nur auf Normal gespielt, was sicherlich keine endgültigen Aussagen über die KI erlaubt. Meine Hauptkritikpunkte sind dennoch die Passivität der KI und Probleme bei der Wegfindung. Eine von CA versprochene komplett neu programmierte KI kann ich auch nicht erkennen.

    Im Total-War-Zone-Forum gbt es schon eine längere Diskussion dazu, klingt für mich alles eher durchwachsen:
    http://www.totalwar-zone.de/forum/th...threadid=12070

    Wie sehen Eure Erfahrungen aus?
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  2. #2
    Joker Avatar von Fehrago
    Registriert seit
    06.10.07
    Beiträge
    2.081
    Also die KI ist auf ss definitiv nicht zu passiv und nimmt einen schon ganz schön ran, hab da immer Probleme, aber das ist ja nix schlechtes. Seh das generell nicht so schlimm wie alle anderen, eine KI zu programmieren ist das schwerste was es in Sachen Programmierung gibt.
    N u r d e r B V B

    Handle so, daß die Maxime deines Willens zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung dienen kann.
    Immanuel Kant

  3. #3
    Victorianisiert Avatar von MasterofDesaster
    Registriert seit
    21.06.07
    Beiträge
    1.334
    Meine Erfahrungen auf SS/SS sehen so aus das die KI auf der Kampagnenkarte ihre Armeen sinnvoll zusammenstellt anstatt wie auf niederen Schwierigkeitsgraden Milizen in Massen auszuheben.
    Auf der Schlachtfeldkarte haben die besseren Generäle fast schon die Klasse von Napoleon und überraschen auch nach mehrmaligem Spielen ein und derselben Schlacht mit allerhand taktischen Winkelzügen.
    Die Seeschlachten sind auf n/n sehr leicht da die Gegner stur in Formation auf den Spieler zuhalten, egal wie der Wind steht. Auf SS/SS dagegen nutzt sie z.B. Schaluppen meist "hart am Wind" sprich wenn der Wind von 80-90° Backbord kommt.

    Komplettausfälle in der die Gegner doof in der Gegend rumstehen habe ich auf SS/SS noch nicht gesehen, auf normal ziemlich häufig.

  4. #4
    SSV! Avatar von jotunn
    Registriert seit
    28.02.08
    Beiträge
    3.825
    Zur Zeit spiele ich auf s/s. Mein Ersteindruck:
    Auf der Strategiekarte hat die KI bisher meist sinnvoll und nachvollziehbar gehandelt.
    Im Echtzeitmodus sieht das jedoch anders aus. Die KI ist viel zu passiv wenn sie angegriffen wird. Sie bleibt mit dem Großteil der Truppen in Seelenruhe am Startpunkt stehen und lässt sich einkesseln. So konnte ich sie mit einer Einheit hinter einer Mauer hervortreiben, genau vor die Läufe meiner restlichen Truppen.
    Dann hat sie sich erstmal auf den Schusswechsel eingelassen, aber sich dann doch nach ein paar Salven zurückgezogen.
    Zu Beginn der Schlacht ist sie mit einer von drei Einheiten in einen Bauernhof gerannt um sich dort zu verschanzen. Das war dann natürlich kein großes Problem für meine Truppen. Hätte sie sich mit allen Einheiten dort verschanzt, wäre das schon ein Problem für mich gewesen, da ich keine Kanonen dabei hatte.
    Mein Ersteindruck bisher ist sehr durchwachsen. Wenn es wirklich eine neue KI ist, dann hat sie wenig dazugelernt.
    Ist aber alles noch mit Vorsicht zu genießen, da ich noch nicht wirklich viele Schlachten gespielt habe.

  5. #5
    Joker Avatar von Fehrago
    Registriert seit
    06.10.07
    Beiträge
    2.081
    Also diese Passivität hat mich in einer Schlacht auch vor massive Probleme gestellt. War auf Mittel, die KI hatte ihre Truppe in 2 Teile gespaltet. Eine steht hinter ner Mauer und in Verlängerung bis zu ihrem Stadtrand und einem Wald auf der anderen Seite. Die andere Hälfte steht auf der anderen Seite der Stadt und verschanzt sich sofort in 6 Häusern. Konnte keine Seite wirklich gefährden und hab die Zeit dann runterlaufen lassen um keine unnötigen Verluste einzufahren.
    N u r d e r B V B

    Handle so, daß die Maxime deines Willens zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung dienen kann.
    Immanuel Kant

  6. #6
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Hab jetzt mal zum Testen die Österreicher auf s/s genommen. Als erstes habe ich mich auf die Osmanen gestürzt, die sind wie auch bei Total War Zone zu lesen ist sehr schwach. Dafür sind mir die Preußen folgerichtig in den Rücken gefallen. Zur Sicherheit hatte ich im Norden einige Truppen gelassen, aber nicht sehr viele.

    Die erste Schlacht war zwar was die zahlenmäßige Stärke betrifft halbwegs ausgeglichen, aber die Preußen hatten die qualitativ besseren Truppen und einen 5-Sterne-General. Beim Anmarsch verharrte die KI lange Zeit ohne zu reagieren. Es wurde auch nicht die reichlich vorhandene Deckung in Form von Mauern genutzt. Der feindliche General war auch stark Suizid gefährdet, so wie der kreuz und quer über das Schlachtfeld raste.

    Die Schlacht wogte lange hin und her. Da keine Kavallerie auf beiden Seiten vorhanden war hielten sich die taktischen Möglichkeiten auch begrenzt. Die Preußen hätten leicht gewinnen können, wenn sie ihren Nachschub gleich ins Feld geschickt hätten. Aber letztlich waren meine eigenen Einheiten so abgekämpft, daß ein Angriff auf diese Reserve sinnlos gewesen wäre.

    Fazit:
    Auf Grund der Ausgangslage (ich war Angreifer) konnte die KI die Schlacht gewinnen, aber sonderlich geschickt ging sie aus meiner Sicht nicht vor.

    Ach ja, bei beiden Generalseinheiten überlebten die Generäle bis zuletzt, obwohl beide auf einem Mann runter waren. Keine Ahnung ob das nur Zufall war.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  7. #7
    Joker Avatar von Fehrago
    Registriert seit
    06.10.07
    Beiträge
    2.081
    Naja ich denke der General kriegt als erstes den Befehl und gibt ihn an sein Regiment weiter. In einen Kampf kommt er also als erstes an, was seine Überlebenschancen drastisch senkt. Das er immer als erstes stirbt halte ich für nen Gerücht, hab die Generalseinheit auch schonmal bis auf 2 Mann vernichten lassen ohne den General zu verlieren.
    N u r d e r B V B

    Handle so, daß die Maxime deines Willens zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung dienen kann.
    Immanuel Kant

  8. #8
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Und bei Hadrian war der General jeweils der last man standing... äh... riding.
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  9. #9
    SSV! Avatar von jotunn
    Registriert seit
    28.02.08
    Beiträge
    3.825
    Die Generäle sterben nicht zuerst oder zuletzt, aber ihre Sterberate ist erhöht im Vergleich zu den Vorgängern. Mit der Generalseinheit sollte man nur flüchtende Truppen verfolgen und die nur im äußersten Notfall einsetzen.

  10. #10
    Joker Avatar von Fehrago
    Registriert seit
    06.10.07
    Beiträge
    2.081
    Naja ich setze meine Genäle gerne offensiv ein, aber man muss schon aufpassen sie nicht ins Schussfeld einer fremden Einhaut laufen zu lassen. Gegen Nahkampfeinheiten und Schützen von hinten einen Sturmangriff reiten und dann sobald wie möglich wieder abhauen funktioniert ganz gut. Oder beispielsweiße mit 2 leichten Reiterregimentern die Aufmerksamkeit von einer fremden Generalseinheit erregen bzw. diese in den Nahkampf versetzen und dann mit der eigenen Generalseinheit draufhauen lassen geht meist auch recht problemlos.
    N u r d e r B V B

    Handle so, daß die Maxime deines Willens zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung dienen kann.
    Immanuel Kant

  11. #11
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Nachdem ich die Unabhängigkeitskampagne auf Normal beendet habe bin ich immer noch hin und her gerissen.

    Die neue Strategiekarte macht was her. Die Forschung gefällt mir auch, man kann Schwerpunkte setzen, wobei sich hier bestimmte Reihenfolgen vermutlich im Laufe der Zeit als besonders effektiv erweisen werden. Bei den Ausbauten verliert man leicht den Überblick, da vieles erst durch bestimmte Technologien frei geschaltet wird. Die KI war allerdings sehr passiv. Mit bereits beschriebener Guerilla-Taktik marodiert sie häufig erfolgreich im Umland umher, aber es gab keine Versuche verlorene Provinzen zurück zu erobern.

    Die Echtzeitschlachten bieten eine super Atmosphäre. Das Donnern der Artillerie, das Pfeifen verirrter Kugeln, das Krachen der Musketensalven und die tolle Grafikengine ... phantastisch. Als ich hörte TW soll in dieser Epoche spielen war ich skeptisch, ob das Konzept im Rahmen der TW-Reihe funktionieren kann. Doch das tut es und wie ...

    Doch dann kommt wieder das Thema KI. Einheiten werden sinnlos einzeln verbraten. Einheiten stehen sinnlos weit hinten in der Pampa, die KI führt seltsame Manöver durch. Ich hoffe immer noch, auf den höheren Schwierigkeitsgraden wird das besser, aber eine halbwegs schlüssig agierende KI erwarte ich schon auch auf Normal.

    Was mir noch positiv aufgefallen ist, Einheiten nehmen automatisch wieder ihre Position ein, wenn sie einen Angriff erfolgreich abgewehrt haben. In RTW hat so was immer leicht die Formation auseinander gerissen, wenn man es nicht rechtzeitig bemerkt hat. Fliehende Einheiten werden nicht endlos ohne Sinn verfolgt. Da Armeen sich bei starken Verlusten komplett auflösen (und nicht diese nervigen Reste wie bei RTW durch die Gegend irren) ist das durchaus sinnvoll.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  12. #12
    antiquiert hält länger Avatar von K W
    Registriert seit
    28.02.07
    Beiträge
    6.740
    Wenn die KI vier Schwierigkeitsgrade zur Verfügung hat, würde ich jetzt nicht bereits auf dem zweiten Schwierigkeitsgrad erwarten, dass sie sich in jeder Situation intelligent verhält. Also, wie gesagt, probier' doch einfach mal in der Schlacht-KI Schwer und Sehr Schwer aus.
    Zitat Zitat von Gigaz Beitrag anzeigen
    Schade, dass Claudia Roth kaum Chancen auf den Kanzlersessel hat.

  13. #13
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Nicht in jeder Situation, aber das geschilderte Verhalten zog sich so durch.

    Wie sind denn Deine Erfahrungen?
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  14. #14
    antiquiert hält länger Avatar von K W
    Registriert seit
    28.02.07
    Beiträge
    6.740
    Meine Erfahrungen scheitern bisher an STEAM.

    Aber ich schöpfe Hoffnung. Mittlerweile 90 %.
    Zitat Zitat von Gigaz Beitrag anzeigen
    Schade, dass Claudia Roth kaum Chancen auf den Kanzlersessel hat.

  15. #15
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    "Update anhalten" und danach "Update fortsetzen" soll nicht schlecht sein .

    Aber wenigstens scheinst du jetzt bereit zum Kreuzzug gegen Steam .
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •