Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 86

Thema: Texte/Zivilopädie

  1. #1
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297

    Texte/Zivilopädie

    Dieser Thread soll zur Koordinierung des Schreibens der Texte/der Zivilopädie dienen, falls sich noch mehr Leute finden, die daran interessiert sind.


    Aktuell:
    Zur Version v02 vom 3.1.2009 sind bisher dieer Text "genetische Kontrolle", "Robotergesellschaft", "Androidengesellschaft" und "Gedankenkontrolle" (alles Regierungsformen) hinzugekommen.




    In Arbeit:
    - K W: Hat begonnen, die allgemeine Hintergrundstory zu schreiben, pausiert allerdings gerade.

    - Mars242: Schreibt den Zivilopädie für die Bruderschaft des Mars

    - Korahan: Arbeitet an "Digitale Kontrolle" und "Datenschutz".


    Interessenten:
    - Danieldej
    - Hogibaer


    Parameter für die Texte:
    - Es wäre schön, wenn die Texte so 7-8 Sätze hätten, so dass der Raum halt gut ausgefüllt ist (die Angabe ist nur grob).
    - Der Stil ist relativ egal, er sollte halt lesbar und in gutem Deutsch sein, sowie inhaltlich keine Fehler aufweisen (das kann eigentlich nur bei Technologien passieren) .



    Wer etwas schreiben möchte, soll bitte sagen, was er/sie will, oder ob er/sie einen Text zugteilt bekommen möchte. Falls letzteres, wäre es auch schön, wenn man sagt, ob man sich irgendwo gut auskennt, ob/welche Sci-Fi-Filme man kennt, etc.

    -> Danieldej, Hogibaer: Habt ihr selbst einen Vorschlag, oder wollt ihr was zugeteilt bekommen?
    Geändert von The_J (15. März 2009 um 02:19 Uhr)
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    127
    Ich wäre ein Interessent und bin Stargate-Experte. Falls ihr also irgendetwas mythisches, gesellschaftliches abseits des Technikzeuchs habt, könnte ich das erledigen. Außerdem habe ich es gelernt, zuverlässig und schnell im Internet zu recherchieren, also könnte ich mir das auch was zusammensuchen.


    Habe ich das richtig verstanden? Die Civilopädie muss von Grundauf mit Inhalten gefüllt und nicht einfach ins deutsche übersetzt werden?

  3. #3
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von Gleichgewicht Beitrag anzeigen
    Ich wäre ein Interessent und bin Stargate-Experte. Falls ihr also irgendetwas mythisches, gesellschaftliches abseits des Technikzeuchs habt, könnte ich das erledigen. Außerdem habe ich es gelernt, zuverlässig und schnell im Internet zu recherchieren, also könnte ich mir das auch was zusammensuchen.
    In Richtung Stargate hab' ich leider gar nichts drin.
    Das einzig mystischere wäre nur die Technologie "Astrologie", der Rest ist halt eher, wie du bereits sagst, auf Technik ausgelegt.

    Recherche: Das hört sich fast an wie bei einer richtigen Bewerbung .
    Soo viel Arbeit muss hier keiner rein stecken, Wikipedia reicht da vollkommen aus, aber mehr ist natürlich nett .

    Zitat Zitat von Gleichgewicht Beitrag anzeigen
    Habe ich das richtig verstanden? Die Civilopädie muss von Grundauf mit Inhalten gefüllt und nicht einfach ins deutsche übersetzt werden?
    Ja, genauso ist es.
    Die Mod-Entwicklung läuft hier ab, deswegen gibt es auch englischen Texte.
    Falls du lieber Übersetzer wärst, käme in Frage, dass du die deutschen Texte, die hoffentlich potentiell kommen, ins englische Übersetzt.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    127
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen

    Ja, genauso ist es.
    Die Mod-Entwicklung läuft hier ab, deswegen gibt es auch englischen Texte.
    Falls du lieber Übersetzer wärst, käme in Frage, dass du die deutschen Texte, die hoffentlich potentiell kommen, ins englische Übersetzt.
    Nö, ich könnte nur von Englisch in Deutsch, da mir die Kentnisse über engl. Redewendungen und sonstige Phrasen fehlen. Außerdem kann ich grammatisch nur das Nötigste.

    Ich würde da schon gern die Civilopädie mit Inhalt füllen, wobei evtl. noch einiges per pN geklärt werden müsste. Außerdem sollte ich mir die Mod besser erstmal fertig runterladen


    P.S. Das soll keine Bewerbung werden, sich nur professionell (und klugscheißerig ) anhören

  5. #5
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Vorweg: Ich hab die Mod geladen, ohne die Entstehung des Projekts im Forum verfolgt zu haben.

    Bislang ist das Spiel ein reiner Blindflug - trotz Zivilopädie tappt man sich durch, ohne eine Strategie verfolgen zu können. In gewisser Weise ist das bei neuen Spielen oder neuen Mods immer so. Dennoch möchte ich anregen, dass die Zivilopädie bei Artikeln, die in der Frühphase des Spiels besonders relevant sind, um kurze "Strategie"-Artikel ergänzt wird. Die "Hintergrund"-Artikel würde ich erst später angehen. Vor allem würde ich es aber als große Orientierungshilfe empfinden, wenn die "Spielkonzepte bei Mars jetzt"-Rubrik in der Zivilopädie noch besser ausgestattet würde. Kurzfristig würde hier ein Eintrag zu den Modernisierungen helfen.

    Ansonsten: eine spannende Mod!

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.11.05
    Beiträge
    46
    genetische Kontrolle:

    „Sie müssen doch nicht alles kriegen!“
    Mit diesem Slogan warb bereits 2033 eine chinesische Geburtsklinik.

    Die genetische Kontrolle (auch Eugenik) erlaubt es Menschen mit Kinderwunsch schon vor der Zeugung bestimmte Krankheiten und genetische Defekte ihres Sprösslings auszuschließen. Privilegierte Mitglieder der Gesellschaft wie Angehörige der wohlhabenden Oberschicht oder auch Politiker können sogar Einfluss auf das Äußere ihrer Kinder nehmen.

    Erlaubt eine Regierung die genetische Kontrolle, so führt dies zu einer Erhöhung der durchschnittlichen Lebenserwartung.

    Können oder wollen nun aber Eltern aus finanziellen oder ethischen Gründen nicht auf die Vorteile der genetischen Kontrolle zurückgreifen, so werden ihre Kinder auf natürliche Weise gezeugt.
    Solche Kinder, oft „Biomenschen“ genannt, werden aufgrund ihrer gehäuften „genetischen Schwächen“ oft diskriminiert. Sie gelten allgemein als „invalide“ und gehören automatisch einer neuen Unterschicht an, unabhängig von Ethnie oder Geschlecht.

    Daher birgt die genetische Kontrolle auch ein großes Streitpotential. Sie führt zu einer Zweiklassengesellschaft und diese wiederum zu Unmut und Zwist in der Bevölkerung und der Politik.

  7. #7
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Dennoch möchte ich anregen, dass die Zivilopädie bei Artikeln, die in der Frühphase des Spiels besonders relevant sind, um kurze "Strategie"-Artikel ergänzt wird.
    denkst du?
    Ich meine eher, dass die Probleme eher daher kommen, dass man noch nicht weis, welcher Tech-Weg der sinnvollste ist, um z.B. das Äquivalent zu Axtis oder zu Repräsentation abzugreifen.
    Dass für eine SE die Regierungsform "kreativer Geist" wichtig ist, wird man ja nach ein paar Spielen rausbekommen, allerdings wird man sich das nicht unbedingt direkt merken, weil es noch so viel anderes gibt.

    Ein paar Kurztips hab' ich bereits hier angebracht, für einen ultra-kurzen Überblick.

    liegt auch evtl. daran, dass ich noch nie einen Strategie-Artikel gelesen habe (egal, ob Mod oder nicht).
    evtl. mal ne Umfrage im Hauptforum machen, wie sinnvoll die User die Strategie-Artikel finden.

    Macht ihr dass den bei TAC so?
    (hab' kein Colonization)

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Die "Hintergrund"-Artikel würde ich erst später angehen. Vor allem würde ich es aber als große Orientierungshilfe empfinden, wenn die "Spielkonzepte bei Mars jetzt"-Rubrik in der Zivilopädie noch besser ausgestattet würde. Kurzfristig würde hier ein Eintrag zu den Modernisierungen helfen.
    Wieso zu den Modernisierungen?
    Die sind eigentlich wie gehabt (Minen, Farmen, Hütten, 1-2 für Resis, + Wasseräquivalente).

    Was fehlt dir unter Spielkonzepte? Ich weis jetzt nicht, ob ich was übersehe .

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Ansonsten: eine spannende Mod!
    Danke .

    Zitat Zitat von Korahan Beitrag anzeigen
    genetische Kontrolle
    Toller Text mMn . Ein Kommentar von 1-2 anderen Usern wäre nett .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Yggdrasil
    Registriert seit
    11.05.06
    Beiträge
    5.982
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Yggdrasil Beitrag anzeigen
    Bild für die Panzerkunst. Jetzt fehlt nur noch ne Beschreibung
    Du meldest dich freiwillig ?
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    For the background (civilopedia-text will be done...i hope)
    Wenn es die Zeit zulässt, werde ich den Zivilopädie-Text verfassen. Leider wird dass erst Ende März möglich sein, denke ich. Hoffe das ist kein Problem, da nicht wichtig

    Edit: *mod lad*

  9. #9
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    liegt auch evtl. daran, dass ich noch nie einen Strategie-Artikel gelesen habe (egal, ob Mod oder nicht).
    evtl. mal ne Umfrage im Hauptforum machen, wie sinnvoll die User die Strategie-Artikel finden.

    Macht ihr dass den bei TAC so?
    (hab' kein Colonization)
    Ja, bei TAC wird prinzipiell jedes Spielelement, das die Mod neu einführt (oder so verändert, dass es strategisch einen veränderten Charakter hat), mit einem kurzen Eintrag in den Strategieartikeln dokumentiert. Da stehen dann keine Romane, sondern lexikalisch knappe Erklärungen. Manchmal haben wir auch Spielelementen identische Strategietexte zugewiesen, in denen diese Elemente im Vergleich zueinander erklärt werden. Ich kopiere dir mal ein Beispiel rein (dieser Artikel steht wortgleich bei den Einheiten Kolonialmilizen, Dragoner, Kürassiere und Leichte Artillerie):
    Achtung Spoiler:
    NEU BEI TAC: Kolonialmilizen, Dragoner, Kürassiere und Leichte Artillerie sind die Standardtruppen der Kolonien. Die [COLOR_UNIT_TEXT]Kolonialmilizen[COLOR_REVERT] sind preiswerte und langsame Defensivtruppen, die man am besten einsetzt, um sich in Siedlungen oder im Gelände zu verschanzen. Die [COLOR_UNIT_TEXT]Dragoner[COLOR_REVERT] sind durchschnittlich teure und schnelle Angriffstruppen, die besonders für Überfallkommandos und für Angriffe auf Artillerie geeignet sind. Die [COLOR_UNIT_TEXT]Kürassiere[COLOR_REVERT] sind eine teure und langsame Angriffstruppe, die nützlich sind, um Feinde zu attackieren, die sich im offenen Gelände verschanzt haben. Die [COLOR_UNIT_TEXT]Leichte Artillerie[COLOR_REVERT] setzt man am besten ein, um die Verteidigungsboni feindlicher Städte durch Bombardement zu schwächen und anschließend die Garnison anzugreifen.[NEWLINE][NEWLINE]Die Leichte Artillerie kann nur gebaut oder in Europa gekauft werden. Kolonialmilizen, Dragoner und Kürassiere können dagegen im Siedlungsbildschirm rekrutiert werden. Vorausgesetzt, man hat die nötige Menge an Waffen, Pferden und Eisenwaren zur Verfügung, muss man bloß einem Bürger (einer "Einheit") den entsprechenden militärischen "Beruf" zuweisen. Ausnahmen sind die Konvertierten Ureinwohner und die Großen Generäle, die nicht bewaffnet werden können.[NEWLINE][NEWLINE]Grundlage der Kampfstärke, der Fortbewegungspunkte und der Kampfboni der Truppen sind die entsprechenden Werte der Einheiten. Diese Werte werden durch den Militärberuf modifiziert.
    Ob die User das lesen? Nach den Beiträgen der User im TAC-Forum zu urteilen, gibt es zwei Gruppen: diejenigen, die die Zivilopädie nie lesen, - und solche, die uns sogar auf fehlerhafte Einträge in der Zivilopädie aufmerksam machen. Gleiches gilt übrigens auch für unser pdf-Handbuch. Dort haben wir übrigens auch einen detaillierten Abschnitt zu technischen Fragen, der so grundlegend und einfach geschrieben ist, dass er von Leuten verstanden wird, die erst eine Hemmschwelle überwinden müssen, um Mods auszuprobieren.
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Wieso zu den Modernisierungen?
    Die sind eigentlich wie gehabt (Minen, Farmen, Hütten, 1-2 für Resis, + Wasseräquivalente).
    Was fehlt dir unter Spielkonzepte? Ich weis jetzt nicht, ob ich was übersehe
    Ich kapiere z.B. immer noch nicht, welche Modernisierungen auf welchen Geländefeldern möglich sind und welche zusätzlich noch eine bestimmte Bonusressource brauchen, die sie auf diesem Feld dann erschließen.

    Bei den Spielkonzepten fehlen mir z.B. kurze Erklärungen zu den Stürmen und zu der Charakteristik der Landschaft. Nützlich wäre beispielsweise ein Hinweis, ob die Stürme wandern oder am Geländefeld "kleben".

  10. #10
    Gelegenheitsspieler Avatar von lodewie
    Registriert seit
    18.02.08
    Beiträge
    1.589
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Toller Text mMn . Ein Kommentar von 1-2 anderen Usern wäre nett .
    Ich finde ihn auch richtig gut. Könnte so in einem schlauen Buch stehen.
    Gott würfelt nicht...
    ..aber er wettet bei Pferderennen.


  11. #11
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von Yggdrasil Beitrag anzeigen
    Wenn es die Zeit zulässt, werde ich den Zivilopädie-Text verfassen. Leider wird dass erst Ende März möglich sein, denke ich. Hoffe das ist kein Problem, da nicht wichtig

    Edit: *mod lad*
    Ich werd' hier keinem die Hölle heiß machen, weil er keine Zeit für hat, denn das kann ich momentan nur zu gut nachvollziehen.
    Aber es wäre schon schön .
    Hat dich die Nachfrage drüben motiviert ?

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Ja, bei TAC wird prinzipiell jedes Spielelement, das die Mod neu einführt (oder so verändert, dass es strategisch einen veränderten Charakter hat), mit einem kurzen Eintrag in den Strategieartikeln dokumentiert.
    Wenn ich das bei jeder veränderten Einheit und Gebäude mache, kommt da aber auch einiges zusammen .
    Das dürfte mir etwas zu viel sein aktuell. Ich muss mal schauen, wie ich das gemanaged bekomme.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Ob die User das lesen? Nach den Beiträgen der User im TAC-Forum zu urteilen, gibt es zwei Gruppen: diejenigen, die die Zivilopädie nie lesen, - und solche, die uns sogar auf fehlerhafte Einträge in der Zivilopädie aufmerksam machen. Gleiches gilt übrigens auch für unser pdf-Handbuch. Dort haben wir übrigens auch einen detaillierten Abschnitt zu technischen Fragen, der so grundlegend und einfach geschrieben ist, dass er von Leuten verstanden wird, die erst eine Hemmschwelle überwinden müssen, um Mods auszuprobieren.
    dachte nicht, dass die so stark gelesen werden.

    Wink mit dem Zaunpfahl-Handbuch: keine Zeit.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Ich kapiere z.B. immer noch nicht, welche Modernisierungen auf welchen Geländefeldern möglich sind und welche zusätzlich noch eine bestimmte Bonusressource brauchen, die sie auf diesem Feld dann erschließen.
    Ich sehe gerade, dass ich da ein kleines Chaos angerichtet habe, weil einige Modernisierungen (Farmen) zwingend Wasser brauchen, und das wohl auch bei andereren ausversehen hingesetzt habe.
    Hydroponische Farmen sollten nur an Canyons/Süßwasser baubar sein.
    Minen auf Hügeln, Bohrstationen im Flachland (jeweils egal welches).
    Windkraftanlagen überall, außer im Eis, da nur am Süßwasser (muss geändert werden, das ist unlogisch).
    Forschungsstation/Pumpstation/Tagebau: Nur Resis.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Bei den Spielkonzepten fehlen mir z.B. kurze Erklärungen zu den Stürmen und zu der Charakteristik der Landschaft. Nützlich wäre beispielsweise ein Hinweis, ob die Stürme wandern oder am Geländefeld "kleben".
    Stürme sind eigentlich "normale Features", die Schaden verursachen.
    Ja, die wandern (zufällig), dass sollte ich wohl einfügen.
    Was meinst du mit Charakteristik der Landschaft?

    Zitat Zitat von Mittelklasse Beitrag anzeigen
    Ich finde ihn auch richtig gut. Könnte so in einem schlauen Buch stehen.
    , gut. Ich hoffe mal, wenn der in der Pedia steht, werden die anderen das auch so sehen.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  12. #12
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Korahan hat in der Zwischenzeit schon die Texte für "Robotegesellschaft", "Androidengesellschaft" und "Gedankenkontrolle" fertig gestellt, und sie sind wirklich toll .
    Er arbeitet nun an "Digitale Kontrolle" und "Datenschutz" .


    Gedanken zu den Stadtlisten:
    Die Städte der Israelis könnten nach den Büchern aus dem alten Testament benannt werden.
    bin mir nich sicher, ob das schonmal vorgeschlagen wurde, aber inzwischen find ich das gut.

    Bei der europäischen Stadtliste bin ich noch unentschlossen.
    Man könnte großartige Wissenschaftler nehmen (Einstein, Darwin, Mendel, etc) oder aber auf die Kultur abzielen und großartige Musiker und Maler nehmen (Brahms, Bach, Mozart).
    Meinungen dazu?


    Zitate:
    Für "Diplomatie" als zusätzliches Zitat fände ich "Lebt lange, und in Frieden." nicht schlecht, um dem Zynismus des 1. Zitats etwas entgegen zu setzen.

    Für "Computer":
    "Ich denke, daß es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt." - Thomas Watson, Vorsitzender von IBM, 1943


    Auch wäre es schön, wenn noch Leute ein paar bekanntere Figuren für die GPs vorschlagen könnten .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  13. #13
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Für "Diplomatie" als zusätzliches Zitat fände ich "Lebt lange, und in Frieden." nicht schlecht.
    Aber bitte ohne das Komma.

  14. #14
    Epidemaïs
    Gast
    ich könnte mir vorstellen, für die eine oder andere Einheit Strategie und Hintergrund zu schreiben. Hab allerdings nicht immer allzuviel Zeit, aber es wird sich schon für was ausegehen. Also wenn ihr noch jemanden braucht:

  15. #15
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Aber bitte ohne das Komma.
    okay.

    Zitat Zitat von Epidemais Beitrag anzeigen
    ich könnte mir vorstellen, für die eine oder andere Einheit Strategie und Hintergrund zu schreiben. Hab allerdings nicht immer allzuviel Zeit, aber es wird sich schon für was ausegehen. Also wenn ihr noch jemanden braucht:
    Willst du dir selbst was aussuchen, oder soll ich dir was zuteilen ?
    Text-Schreiber werden immer gebraucht , denn das liegt mir so gar nicht .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •