Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Allianz triggern - aber wie?

  1. #1
    Bring den Kaas ins Rollen Avatar von Joop
    Registriert seit
    25.02.09
    Beiträge
    284

    Allianz triggern - aber wie?

    Hallo zusammen, ( )

    ich spiele gerade ein E-Mail Spiel mit drei Freunden und ach KIs. Davon sind inzwischen nach drei menschliche Spieler und fünf KIs übrig geblieben.

    Der stärkste Spieler ist einer meiner Freunde. Ihn möchte ich gerne in einen in einen Krieg verwickeln, ohne unsere Allianz zu lösen aber auch ohne selbst davon besonders betroffen zu sein.

    Ich hab mir nun Folgendes ausgedacht:

    Schema der Kontinente:

    Konti1:
    C1(=)
    l
    C2(-) - F1(+) - C3(=) - C4(-)

    Konti2:
    F2(-)

    Konti3:
    Ich - C5(-)

    Das soll euch die Verteilung der Spieler auf den Kontinenten anzeigen, F sind meine Kumpels, C die KIs, +-= geben die ungefähre Stärke im Verhältnis zu mir an. (Sorry wegen der Darstellung, aber immer wenn ich Screenshots zu machen versuche bricht mein Computer zusammen.)

    Schema der Relevanten Allianzen:


    F1
    l
    Ich-C4
    l
    C5

    C1-C3-C2

    Mein Plan besteht nun darin, in ca. 10 Runden (also grob einem Monat ) C3 anzugreifen und über den Gegenschlag einen Bündnisfall zu triggern. Wenn Mein Kumpel F1 dann C3 angreift (wir haben ausgemacht, dass der Krieg im Bündnisfall aktiv geführt werden muss), hat er drei KIs gegen sich während ich sicher auf meiner Insel hocke. Auf diese Weise versuche ich die Vormachtstellung zu erreichen.

    Mein Problem ist nur, wie triggere ich den Bündnisfall? Brauche ich dazu eine Stadt auf Konti1 die angegriffen werden kann, bzw auf deren Gebiet ich angegriffen werden kann, oder reicht es, wenn ich mit C4 ein Durchreiserecht vereinbare, C3 von dessen Gebiet beschiese und dann auf C4's Gebiet angegriffen werde?

    Ich habe in der Wiki nichts gefunden, muss es aber schnellst möglich wissen, da ich nur zehn Runden Zeit haben bevor die ersten Allianzen ablaufen.


  2. #2
    Bring den Kaas ins Rollen Avatar von Joop
    Registriert seit
    25.02.09
    Beiträge
    284

  3. #3
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.346
    immer schön ruhig bleiben. Nicht jeder ist hier täglich online.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  4. #4
    Bring den Kaas ins Rollen Avatar von Joop
    Registriert seit
    25.02.09
    Beiträge
    284
    Schon klar.

    Aber ich muss mein Save heute abschicken und würde gerne noch diese Runde entscheiden, ob ich Siedler baue oder nicht.

  5. #5
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Die Darstellung ist ja grauenhaft.
    Wenn du und dein Kumpel eion Verteidigungsbündnis im Spiel habt, musst du nur angegriffen werden. Der Angriff muss auf deinem Territorium stattfinden. Wenn der Feind eine deiner Städte angreift bist du auf der sicheren Seite.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  6. #6
    Echsenmensch aus Lustria Avatar von Keltset
    Registriert seit
    23.08.04
    Ort
    Aartalsee
    Beiträge
    4.223
    Dein Gegner muss dich auf deinem Land angreifen. Wenn er sich auf seinem wehrt, wird nichts getriggert.
    Ziviler Ungehorsam wird zu einer heiligen Pflicht, wenn der Staat den Boden des Rechts verlassen hat.

    Die grosse Civ3 DVD Sammlung

  7. #7
    Bring den Kaas ins Rollen Avatar von Joop
    Registriert seit
    25.02.09
    Beiträge
    284
    Danke erst mal für die ganzen Antworten. Ich habe meine Expiditionscorps erst mal mit Siedlern ausgestattet, was mir natürlich zu wider ist, da ich nicht zwanzig Runden in einem Krieg hängen will, der wohl mit dem Verlusst einer Stadt beginnt.

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Die Darstellung ist ja grauenhaft.
    Tut mir leid, ich habe bei mir zuhause nur 28Kbit/s...

    Wenn der Feind eine deiner Städte angreift bist du auf der sicheren Seite.
    Ja, das ist natürlich bekannt. Es bedeutet aber, dass ich extra eine Stadt auf dem anderen Kontinent errichten werden muss, die ich wohl nur wenige runden halten kann, was sich auf die Kriegsunzufriedenheit nicht toll auswirken wird, für den Rest der 20 Runden.

    Zitat Zitat von Keltset Beitrag anzeigen
    Wenn er sich auf seinem wehrt, wird nichts getriggert.
    Auch das ist bekannt. Die Frage war: Was passiert, wenn eine meiner Einheiten auf dem Land eines Alliierten angegriffen wird?

    Eine Antwort auf diese Frage würde noch immer helfen.

  8. #8
    Civi3 Heimwerker Avatar von Wotan49
    Registriert seit
    01.12.07
    Ort
    auf dem Land
    Beiträge
    571
    Zitat Zitat von
    Auch das ist bekannt. Die Frage war: Was passiert, wenn eine meiner Einheiten [I
    auf dem Land eines Alliierten[/I] angegriffen wird?

    Eine Antwort auf diese Frage würde noch immer helfen.
    Nichts
    es hilft nur wenn du auf deinem eigenem Terrain angegriffen wirst!
    oder Du hast einen agresiven Nachbarn der einen Siedler der ohne Begleitschutz ist sich einverleibt!

    MfG Wotan49

  9. #9
    Bring den Kaas ins Rollen Avatar von Joop
    Registriert seit
    25.02.09
    Beiträge
    284
    Zitat Zitat von Wotan49 Beitrag anzeigen
    ...oder Du hast einen agresiven Nachbarn der einen Siedler der ohne Begleitschutz
    Meine Schiffe sind auf dem Weg, wir haben am Wochenende wider jede Erwartung vier Züge geschaft. Wenn ich mich nicht vertan habe, sollte ich zwei oder drei Runden Spielraum haben. Also werde ich das mal ausprobieren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •