Seite 3 von 23 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 334

Thema: Werkstatt-Strategie

  1. #31
    König seven Avatar von the_7th_guest
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.617
    Zitat Zitat von juergen2000 Beitrag anzeigen
    Es kann ja jemand ne Werkstattstrategiestory schreiben...
    Gute Idee, nach meinem Friedrich Spiel mache ich das glaube ich mal. Aber welchen Leader soll ich nehmen auf welcher Map???

    Wieso gibt es eigentlich keinen Leader der Philosophisch und Industriell ist. Den hätte ich jetzt mal genommen.
    Geändert von the_7th_guest (26. Februar 2009 um 14:18 Uhr)
    Gewonne Storys:


    Verlorene Storys:


    Meine aktuelle Story:
    • keine

  2. #32
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von the_7th_guest Beitrag anzeigen
    Wieso willst du ansiedeln? - Die angesiedeten gr. Persönlichkeiten bringen doch keine GP-Punkte (meine ich zumindest). Ich hole mir meist teure Techs. mit den Spezis, so bekommst du auch schnell mal ne Reli.
    Wissis ansiedeln bringt auf die dauer des Spieles gesehn mehr Glocken als ein sofortiger "bulb" (=Tech erforschen lassen) Man hat beim "bulben" eben die Tech sofort, das ist der Vorteil.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Baschdi
    Registriert seit
    21.02.07
    Beiträge
    1.109
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Wissis ansiedeln bringt auf die dauer des Spieles gesehn mehr Glocken als ein sofortiger "bulb" (=Tech erforschen lassen) Man hat beim "bulben" eben die Tech sofort, das ist der Vorteil.
    Eben! Ausserdem machts hier die Menge. Solche Städte tragen spätestens in der Renaissance die Forschung alleine. Deine Prod-Städte haben dann Kapazitäten frei, um "sinvollere" Dinge, als Forschung zu produzieren.

  4. #34
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Baschdi Beitrag anzeigen
    Eben! Ausserdem machts hier die Menge. Solche Städte tragen spätestens in der Renaissance die Forschung alleine. Deine Prod-Städte haben dann Kapazitäten frei, um "sinvollere" Dinge, als Forschung zu produzieren.
    Ich weiß. Mit so ner Wissistadt haut man locker 400 - 600 Glocken pro Runde alleine raus.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Baschdi
    Registriert seit
    21.02.07
    Beiträge
    1.109
    und das meistens alleine durch Spezis, also unabhängig vom Forschungsregler.
    Noch was hinzugefügt: Große Priester, Wissis und Inginieure bringen auch noch ganz gut Basishämmer, die dann noch durch die schnellen Schmieden wandern (indu Oberhaupt vorausgesetzt) und dann mit nochmal 50%-Bonus weitere Wunderbauten beschleunigen --> um dann wieder neue GP-Punkte zu liefern usw... ein Teufelskreis im positiven Sinne
    Ich bin mittlerweile schon dazu übergegangen, den ersten Ingi (der manchmal dank der Pyras kommt) ANZUSIEDELN
    Gründe: 1. Lieber mehr Hämmer für alle zukünftigen Wunder, als eines in einer RUnde zu haben
    2. Gibt der Ingineur 3 Kolben, zusammen mit Repräsentation 6 ---> genauso forschungsstark wie ein GrWissi ohne Repräsentation + die Hämmer

    edit: Eine Sache schmerzt hier aber sehr: Die Stadt braucht definitiv das Nationalepos.... ich hätte aber auch gerne sowohl Oxford als auch Wallstreet in der Stadt Das geht leider nicht, d.h. es ist immer die Frage, in welchen sauren Apfel man jetzt beissen möchte
    Geändert von Baschdi (26. Februar 2009 um 18:56 Uhr)

  6. #36
    König seven Avatar von the_7th_guest
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.617
    Beim Bulben hat man die Tech sofort. Richtig - Und somit auch die Vorteile der Tech. Und das kann eine Reli bedeuten, oder bringt dich bsp.weise schneller zu mehr Geld. D.h unter Umständen hast du eine Forschung die z.B. deine Forschung erhöht 15-20-30 Runden früher, abgesehen davon, das man diese teuer handeln kann, hat man auch "20" Runden mehr Forschung in allen Städten. Ich glaube nicht das man das gegenrechnen kann. Viele Techs führen ja auch zu Wundern oder bestimmten Einheiten, diese früher zu haben ist doch ein Segen. Früh viel Wissen zu haben, heißt MACHT und die hält einem bekanntlich den Rücken frei...

    Beim Bulben hat man ein Wunder sofort. Richtig - Und somit auch dessen Wirkung. Ich opfere doch lieber eine GP für ein Wunder als 30 Runden daran rum zu bauen. Dafür muss man dann die Stadt komplett auf Prod. stellen. Das heißt in der Regel weniger Kommerz und noch weniger Forschung. Die Wahrscheinlichkeit ein Wunder auch zu kriegen ist gerade bei höheren SG nicht mehr so hoch. Und wenn ich vorher schon so viel Zeit bei der Forschung verloren habe fange ich auch noch später an zu bauen....

    Wenn ich die Spezis in der Stadt ansiedel habe ich erst nach langer langer Zeit (denke mal ab Runde 350) den Vorteil raus (sicher ist aber, dass dies auf lange Zeit mehr bringt). Bis dahin habe ich aber viele Nachteile in Kauf genommen und vllt gehören mir die Städte mit den ganzen GP deshalb gar nicht mehr. Könnte ja sein, dass jemand der schneller geforscht und moderner gebaut hat ein wenig von deinen GP-Städtchen abhaben wollte. Der Verlust einer ausgebauten GP-Stadt ist das Ende der Ziv.

    Soll nur ein Gedankenanstoß sein, denkt mal darüber nach... ... mit der Bitte um FB. THX
    Gewonne Storys:


    Verlorene Storys:


    Meine aktuelle Story:
    • keine

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Maxiwill
    Registriert seit
    19.08.07
    Beiträge
    1.842
    Was seid ihr denn für brave Builder?

    Wenn ich Öff. Verwaltung und Maschinen 20 Runden früher kriege, gibts Krieg ohne Wenn und Aber

  8. #38
    König seven Avatar von the_7th_guest
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.617
    Zitat Zitat von Maxiwill Beitrag anzeigen
    Was seid ihr denn für brave Builder?

    Wenn ich Öff. Verwaltung und Maschinen 20 Runden früher kriege, gibts Krieg ohne Wenn und Aber
    hehe, meine Rede
    Gewonne Storys:


    Verlorene Storys:


    Meine aktuelle Story:
    • keine

  9. #39
    So Bloody Blutig wie Blut Avatar von BloodyAnfänger
    Registriert seit
    14.02.09
    Ort
    Vor dem Pc.
    Beiträge
    35
    @the_7th_guest

    Finde deine Strategie sehr intressant, scheint auch gut zu funktionieren!
    Ich seh das mit dem Bulben auch so wie du, früh an die Techs und Wunder zu bekommen hat einen großen Vorteil! Vorallem muss man ja auch bedenken, wenn man schnell die neue Techs bekommet die der Gegner noch nicht hat, kann man ja die fortschrichtlicheren Einheiten bauen. Was ja bedeutet das man den Gegner platt machen kann und sein Reich vergroßern. Was ja wiederum bedeutet, das man mehr Städte zu Produktion, als auch dann zur Forschung und Komerz bekommt. Oder nicht?

    Könntest du evt. mal paar Saves reinstellen währ ganz lieb von dir

    mfg

  10. #40
    König seven Avatar von the_7th_guest
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.617
    Ich habe leider nur Saves von diesem Testspiel hier. Ist auch auf meiner SG, auch wenn ich die wohl jetzt hochschrauben kann, hehe.

    Denke dran das du Bug-Mod brauchst...

    Friedrich AD-1735.CivBeyondSwordSave
    Gewonne Storys:


    Verlorene Storys:


    Meine aktuelle Story:
    • keine

  11. #41
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von the_7th_guest Beitrag anzeigen
    Wenn ich die Spezis in der Stadt ansiedel habe ich erst nach langer langer Zeit (denke mal ab Runde 350) den Vorteil raus (sicher ist aber, dass dies auf lange Zeit mehr bringt).
    Nee, das dauert beim Wissi ca. 50 bis 100 Runden. Und danach forscht der weiter..... Und nen Hammer hat man auch noch.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  12. #42
    König seven Avatar von the_7th_guest
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.617
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Nee, das dauert beim Wissi ca. 50 bis 100 Runden. Und danach forscht der weiter..... Und nen Hammer hat man auch noch.
    Kann dir nicht ganz folgen. Deiner Aussage nach 50 - 100 Runden (schnitt 75) müsste ein Wissi 20 bringen.

    Wie lange braucht man denn um einen Wissi zu kriegen? ab Runde 0.

    Ich dachte ein Wissi bringt 6 (die Hämmer habe ich immer vernachlässigt ) selbst bei +100% (woher auch immer) gibt der nur 12 . Beim bulben bringt mir ein GP 1000-1500 (1250) also fast 105 Runden + x Runden bis man genau einen Wissi hat....
    Gewonne Storys:


    Verlorene Storys:


    Meine aktuelle Story:
    • keine

  13. #43
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von the_7th_guest Beitrag anzeigen
    Kann dir nicht ganz folgen. Deiner Aussage nach 50 - 100 Runden (schnitt 75) müsste ein Wissi 20 bringen.

    Wie lange braucht man denn um einen Wissi zu kriegen? ab Runde 0.

    Ich dachte ein Wissi bringt 6 (die Hämmer habe ich immer vernachlässigt ) selbst bei +100% (woher auch immer) gibt der nur 12 . Beim bulben bringt mir ein GP 1000-1500 (1250) also fast 105 Runden + x Runden bis man genau einen Wissi hat....
    Man muss natürlich genau rechnen:

    Annahme: Pyramiden weil Spezistrat. Deswegen gibt der Wissi 9 Glocken. Beispiel 1: Sagen wir, man bulbt Philo, was ja durchaus zum bulben beliebt ist: ca. 1200 Glocken. (tja, wenn die Tech billiger ist, verpufft der Rest eben....)
    Nun siedlen wir den Stattdessen an:
    9 Glocken Dazu kommt: Akademie, Bib und 2 Klöster. Faktor 1,95. Pro Runde bringt der angesiedelte Wissi 17,5 Glocken.
    1200/17,5= 68,5 Runden.

    Beispiel 2:
    Beliebige Tech nach Bildungswesen: Wissi bulbt ca. 1800 Glocken.
    Angesiedelt: 9 Basisglocken, Oxford, Uni, Sternwarte, Akademie, Bib -> 225% Bonus. -> 9*3,25=29 Glocken/Runde.
    1800/29= 62 Runden.

    Wo anders als in der Akademie-Oxford-Stadt siedelt man die Wissis natürlich nicht an.

    Hammer ist wiederum nicht berücksichtigt. Bei einigen Wissis summiert sich das ganz schön.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  14. #44
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Man muß dabei auch sehen: bis sich ein angesiedelter GP amortisiert, sind die Techs schon viel teurer geworden, wodurch der höhere Nutzen wieder relativiert wird. Wohingegen eine gebulbte Tech gerade zu Beginn enorm viel ausmacht, da man hier noch nicht die Infrastruktur hat, sowas auf regulärem Wege schnell zu erforschen. Später fällt so eine angesiedelte GP immer weniger ins Gewicht, was genau im Gegensatz zu ihrer eigentlich langfristig höheren Wirkung steht.
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  15. #45
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Naja. mit nem Wissi gibt irgendwie 3 sinnvolle Bulbs:

    Philo, Bildungswesen, Lib. Wenn man nun innem Spiel 10 Wissis hat -> Ansiedeln.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


Seite 3 von 23 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •