Seite 2 von 23 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 334

Thema: Werkstatt-Strategie

  1. #16
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Irgendwann probier ich das auch mal aus.
    Die Idee ist gut, vor allem, weil es immer gut ist, mehr Hämmer zu haben. Aber ich sehe bei mir Probleme damit, ab und zu auch mal auf Forschung/Wohlstand zu stellen - und das dann nicht zu vergessen, wenn ich zB neue Gebäude habe...

  2. #17
    Gast.
    Gast
    Kling ganz interessant, aber nicht wirklich geeignet für hohe SGs, oder?
    Das Problem ist ja das gebaute Foschung, Geld, Kultur nicht durch Gebäude, Staatsformen bonifiziert werden.
    Und was nützt mir die Produktion, wenn ich mit veralteten Einheiten angreifen muss

  3. #18
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Dr.Brain Beitrag anzeigen
    Das Problem ist ja das gebaute Foschung, Geld, Kultur nicht durch Gebäude, Staatsformen bonifiziert werden.
    Prodbonus mit Schmiede: 25%
    Forschungsbonus mit Bib: 25%
    Geldbonus mit Markt: 25%

    Das Problem ist die Durststrecke zwischen Metallguss und Fließband.

    Mit Fabrik und kraftwerk hat man nämlich 100% Prodbonus.

    Und dann ist da noch die Sache: Ne Hütte auf nem Feld bringt mehr Rohkommerz, als ne Werkstatt Rohhämmer.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  4. #19
    Gast.
    Gast
    Und was ist mit den Banken, Observatorien, Universitäten, etc. Oxforduni
    Ja es gibt auch Kraftwerke, aber die kommen doch erst später.
    Und wenn ich Forschung baue, bringt mir der Produktionsvorteil doch nichts
    Oder kriegt man bei 200 Hämmern Forschung einen Panzer Gratis

    Edit: Mir fehlt gerade auf das Kantel eigentlich was ähnliches gesagt hat mit den Boni

  5. #20
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Dr.Brain Beitrag anzeigen
    Und wenn ich Forschung baue, bringt mir der Produktionsvorteil doch nichts
    Doch.

    Bei Forschungs- und Goldbau werden erst am Ende Hämmer in Glocken oder Gold umgewandelt. Die Prodboni kommen voll zur Geltung.

    Dadurch, dass man den Kommerz eben nicht fokussiert, kann man sich dann auch evtl. gleich so sachen wie Bibos, Märkte usw. sparen. (außer da, wo halt doch viel Kommerz herkommt, beispielsweise durch Handelswege oder nen Fluss mit Wassermühlen.) Da spart man auch gleich wieder Prod, die man in Forschung/Geld oder Einheiten stecken kann.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  6. #21
    Gast.
    Gast
    Ich meine das der Produktionsvorteil in die Armee investiert wird
    War vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt

    Und wie gesagt erst ab Chemie lohnen sich Werkstätten, wenn Du mit Hämmern bis Chemie forscht, ist man mit Hütten wahrscheinlich schon beim Apolloprogram

    Aber trotzdem eine interessante Idee

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.08
    Beiträge
    2.408
    Das ist doch nicht ernsthaft eine Alternative zu Kommerzstädten. Bibs und Märkte hat man schon lange bevor eine Werkstatt mehr als +1 Prod abwirft.

    Brain war schneller

  8. #23
    König seven Avatar von the_7th_guest
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.617
    Zitat Zitat von Ha_Noi! Beitrag anzeigen
    Das ist doch nicht ernsthaft eine Alternative zu Kommerzstädten. Bibs und Märkte hat man schon lange bevor eine Werkstatt mehr als +1 Prod abwirft.
    Und ob das eine Alternative ist!!!

    Ich habe jetzt auf Earth18Civs mit dem Deutschen gestartet und das ging ab wie Schmitz-Katze. Mit riesigem Abstand am meisten Kommerz und Hämmer. Franzmann, die blöde Isabella, den nervigen Römer und den Griechen geplättet. Drei Vasallen und fast everybodies darling. Hatte jetzt 32Runden am Stück GZ und die größte Armee. Ich habe nicht das größte Land... und weder Planwirtschaft noch Chemie. AD1270.

    Gestartet habe ich ganz normal mit Hütten, und ab Gilde habe ich diese durch Werkstätte ersetzt. - Weltwunder ohne Ende, viele sogar mit großem "Baudeppen"

    Ich habe ja auch immer 1-2 reine Kommerzstädte.

    Man darf auch nicht vernachlässigen (jetzt wirds kompliziert), dass wenn deine Civ nicht mehr von abhängig ist (Man produziert ja kaum welches). Welche ja als Rechenbasis für und zählen. Dann wirkt sich der Regler der die % festlegt kaum noch aus. D.h. Man kann Problemlos den Regler auf spionage oder kultur drehen ohne größere oder einbußen zu haben. Das heißt: Viele glückliche und das heißt viele Spezis und das ein oder andere Städtchen feiert sogar und das spart . Hehe, jetzt ist die Verwirrung komplett.

    Ich habe mal ein wenig rum gerechnet:

    Eine Stadt kann im Idealfall 20 (+1) Felder bewirtschaften.
    Abzüglich Wasser, Bergen, Hügel, etc. sagen wir mal 6 Felder
    Abzüglich Ressourcenfelder ca 2
    Abzüglich Überschneidungen ca 2
    Dann sind ca 10 Felder über die ich jetzt verhütten oder verwerkstätten kann.
    Davon die hälfte Gras und die andere Ebene

    Eine Werkstatt bring im Final 4-5 prod = 45 prod
    Zuzüglich Produktionsboni: Schmiede 25%, Fabrik 25% mit Strom 50%, Planwirtschaft 10% = 110% (oder hat die Fabrik nur 50% incl. Strom) = 94,5
    Das sind also 94,5 ODER 94,5 ODER 94,5

    Eine Kleinstadt bringt im Final 7 wirt = 70 wirt
    und 1-2 prod = 15 prod
    Zuzüglich Wirtschaftsboni: Markt 25%, Handelsgeschäft 25%, Bank 50% = 100% = 140
    Zuzüglich Forschungsboni: Bibliothek 25%, Kloster 10%, Observatorium 25%, Universität 25%, Labor 25% = 110% = 147
    Das sind also 15 UND 140 ODER 147
    Mehr Produktion ist so nicht möglich, das heißt man muss auf das ein oder andere Feld wohl verzichten.

    Mit der mehr Produktion kann man gut Krieg führen und ist deutlich flexibler im direkten Vergleich, schneidet die Hütten-Strategie wohl besser ab. Mehr Spaß macht aber die Werkstattvariante.

    Hier noch ein paar Screenshots vom aktuellen Spiel:
    Bild Bild
    Bild Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gewonne Storys:


    Verlorene Storys:


    Meine aktuelle Story:
    • keine

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Maxiwill
    Registriert seit
    19.08.07
    Beiträge
    1.842
    Die oben gezeigten Bilder stellen aber eher eine Mischung aus Spezialisten- und Produktionsmöglichkeiten dar.

    Persönlich würde ich je nach Mapgröße 1-5 Städte nur mit Hütten versehen. Da kann man dann je nach Forschungs- und Geldregler Wall-Street oder Oxford-Uni reinstellen.

    In der Moderne kann man diese Städte dann - ganz fies - auf Spionage umstellen, wenn man alle nötigen Technologien hat. Da sieht man dann prima, wer kulturell aufdrehen will oder die AC-Reise fast schon fertig gebucht hat.

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.01.09
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    659
    Es kann ja jemand ne Werkstattstrategiestory schreiben...

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.08
    Beiträge
    2.408
    Zitat Zitat von the_7th_guest Beitrag anzeigen
    Und ob das eine Alternative ist!!!

    Ich habe jetzt auf Earth18Civs mit dem Deutschen gestartet und das ging ab wie Schmitz-Katze.

    Ja schön, dann schraub mal den SG hoch.
    Ich kann eine reine CS fahren und die KI in Grund und Boden spielen. Also 0 Aussagekraft.


    Gestartet habe ich ganz normal mit Hütten, und ab Gilde habe ich diese durch Werkstätte ersetzt. - Weltwunder ohne Ende, viele sogar mit großem "Baudeppen"

    Du hast mit Hütten gestartet? Dann doch in deine guten Kommerzstädte bestimmt auch Bib oder Markt gesetzt.

    Ich habe ja auch immer 1-2 reine Kommerzstädte.

    Du fährst also einen Mix.

    Man darf auch nicht vernachlässigen (jetzt wirds kompliziert), dass wenn deine Civ nicht mehr von abhängig ist (Man produziert ja kaum welches). Welche ja als Rechenbasis für und zählen. Dann wirkt sich der Regler der die % festlegt kaum noch aus. D.h. Man kann Problemlos den Regler auf spionage oder kultur drehen ohne größere oder einbußen zu haben. Das heißt: Viele glückliche und das heißt viele Spezis und das ein oder andere Städtchen feiert sogar und das spart . Hehe, jetzt ist die Verwirrung komplett.

    Gemischte SE halt.

    Eine Werkstatt bring im Final ...

    Es geht doch darum, was dir am Anfang verloren geht, wenn deine Werkstätten noch bei 1 Prod sind.
    Ich finde diese Spielweise interessant, du nimmst von allem etwas. Ich baue ja auch Werkstätten. Es ging aber drum, ob man seine Hütten einäschert und konsequent Werkstätten baut. Und auf Markt+Bib verzichtet.

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Baschdi
    Registriert seit
    21.02.07
    Beiträge
    1.109
    Ich hab mal so ne ähnliche Strategie gespielt. War auch mit Bismarck und alles auf Produktion ausgelegt. War aber ein Hybrid, da die Hauptstadt fast alle Weltwunder gebaut hat, und ich so in der Lage war, fast ausschliesslich über die Hauptstadt und dort angesiedelte GP zu forschen. Die restlichen Städte haben dann beim Librace und anderen wichtigen Techs durch Forschungsbau unterstützt. Hat wirklich super funktioniert, hängt halt auch vom Land und vor allem vom Leader ab - Industrielle Oberhäupter profitieren denke ich am meisten, da man mit ihnen in der Lage ist, eine Wunder-/Spezi-Wirtschaft komfortabel parallel aufzubauen. Dann sind die Hütten definitiv nicht mehr stärker, denn so eine Hauptstadt forscht die meisten Gegner alleine schon gegen die Wand

  13. #28
    König seven Avatar von the_7th_guest
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.617
    Zitat Zitat von Baschdi Beitrag anzeigen
    Ich hab mal so ne ähnliche Strategie gespielt. War auch mit Bismarck und alles auf Produktion ausgelegt. War aber ein Hybrid, da die Hauptstadt fast alle Weltwunder gebaut hat, und ich so in der Lage war, fast ausschliesslich über die Hauptstadt und dort angesiedelte GP zu forschen. Die restlichen Städte haben dann beim Librace und anderen wichtigen Techs durch Forschungsbau unterstützt. Hat wirklich super funktioniert, hängt halt auch vom Land und vor allem vom Leader ab - Industrielle Oberhäupter profitieren denke ich am meisten, da man mit ihnen in der Lage ist, eine Wunder-/Spezi-Wirtschaft komfortabel parallel aufzubauen. Dann sind die Hütten definitiv nicht mehr stärker, denn so eine Hauptstadt forscht die meisten Gegner alleine schon gegen die Wand
    Dem kann ich nur zustimmen.

    @Ha-Noi

    Ja schön, dann schraub mal den SG hoch.
    Ich kann eine reine CS fahren und die KI in Grund und Boden spielen. Also 0 Aussagekraft.
    Ich habe mit der selben SG gespielt wie ICH immer spiele um den besten Vergleich für MICH zu haben und da ich auf dieser Stufe oft genug noch verliere, werde ich die auch nicht hochdrehen.

    Du hast mit Hütten gestartet? Dann doch in deine guten Kommerzstädte bestimmt auch Bib oder Markt gesetzt.
    Ja, ich habe mit Hütten gestartet. Bib und Markt bekommt bei mir jede Stadt dauert dank der vielen ja auch nur ein paar Runden und die Prozente zu und sind ja nicht das Einzige was diese Gebäude können. Wirklich gute Kommerzstädte konnte ich hier gar nicht bauen, aber zum einen brauche ich einen Standort für Oxford und Wallstreet zum anderen aber auch ein gewisses Grundrauchen in der Forschung. - Du baust doch auch Eisenwerk in einer Produktionsstadt bei deiner Hütten-Strategie und ich wette so viele Hütten hat deine Prod-Stadt nicht.

    Du fährst also einen Mix.
    Nicht wirklich. Erst Kommerz, dann Werkstatt. In der Umstellungsphase beides. Erst die schwachen Hütten weg und später auch die stärkeren. Wie gesagt 1-2 Kommerzstädte bleiben immer über wie auch bei einer CE immer 1-2 Prod-Städte über bleiben. Oder?

    Gemischte SE halt.
    In gewisser weise schon... hängt stark vom Leader und Untergrund ab. Bei weniger Nahrung und ohne Philosophisch, sicherlich nicht mehr.

    Es geht doch darum, was dir am Anfang verloren geht, wenn deine Werkstätten noch bei 1 Prod sind.
    Eine ganze Menge geht verloren, deswegen ja auch erst verhütten. Man sieht ja dann wie groß die Städte sind/werden und kann schon mal auf jeden freien Fleck Werkstätte bauen, da wo die Stadt noch nicht wirtschaftet. Sobald die Werkstätten 2 haben kann man anfangen die Städte und die restlichen Felder umzustellen.

    Ich habe vor ALLE Felder auf Werkstatt umzustellen (also Kleinstädte einäschern), um zu testen, ob dies Erfolg haben kann. (ausgenommen meiner Kommerzstadt und Tiernahrung)
    Geändert von the_7th_guest (26. Februar 2009 um 14:08 Uhr)
    Gewonne Storys:


    Verlorene Storys:


    Meine aktuelle Story:
    • keine

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Baschdi
    Registriert seit
    21.02.07
    Beiträge
    1.109
    Wie gesagt, wenn man in der produktivsten seiner Prodstädte ein Wunder nach dem anderen hinklatscht (Primärziel -> Pyras -> >Repräsentation) und dann alles ausser den ersten Gr. Wissi (der baut Akademie) dort ansiedelt (später Nationalepos und Pazifismus), dann - ja dann - kann man sich die Hütten in den Allerwertesten schieben. Dann brauch ich genau EINE Stadt mit Hütten, die Geld für die Armee generiert.

  15. #30
    König seven Avatar von the_7th_guest
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.617
    Zitat Zitat von Baschdi Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, wenn man in der produktivsten seiner Prodstädte ein Wunder nach dem anderen hinklatscht (Primärziel -> Pyras -> >Repräsentation) und dann alles ausser den ersten Gr. Wissi (der baut Akademie) dort ansiedelt (später Nationalepos und Pazifismus), dann - ja dann - kann man sich die Hütten in den Allerwertesten schieben. Dann brauch ich genau EINE Stadt mit Hütten, die Geld für die Armee generiert.
    Wieso willst du ansiedeln? - Die angesiedeten gr. Persönlichkeiten bringen doch keine GP-Punkte (meine ich zumindest). Ich hole mir meist teure Techs. mit den Spezis, so bekommst du auch schnell mal ne Reli.

    Akademie in der Produktionsstadt? - Macht doch nur Sinn wenn du immer auf Repräsentation bleibst und wirklich fast alles ansiedelst. Ich für meinen Teil rushe auch gerne mal ein WW mit nem gr. "Baufutzi"

    Die eine Stadt mit Hütten sollte meiner Meinung nach die Akademie, Wallstreet und Oxford-Uni kriegen. Sie sollte ebenfalls stark auf GP gehen, wenn du auf Repräsentation bleiben willst.
    Gewonne Storys:


    Verlorene Storys:


    Meine aktuelle Story:
    • keine

Seite 2 von 23 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •