Seite 12 von 16 ErsteErste ... 28910111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 235

Thema: Richtig schwierige Rätsel

  1. #166
    Registrierter Benutzer Avatar von Vikitor
    Registriert seit
    23.12.06
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.124
    Boboy: 636348, Teenesha: 1322986, kleiner Boboy: 639544, Rep Enton: 1254521, Party: 1043769, Rüdiger: 914845, Bumsel: 1068045, Señor Burnsy: 811480, Bären-Facepalm: 1102516

  2. #167
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Ich wusste gar nicht, dass es eine Automarke gibt, die Steam heißt...
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  3. #168
    Pragmatismus Avatar von Kami
    Registriert seit
    11.11.05
    Beiträge
    1.503
    So, ich hoffe mal, ihr kennt das noch nicht... (Und falls doch lasst bitte denen den Spass, die es nicht kennen)


    - Vier Männer sind zum Tode verurteilt worden, Ihnen wird aber eine Begnadigung in Aussicht gestellt, wenn sie ein Aufgabe lösen.


    - Natürlich wollen die Männer ihre Chance auf ihr Weiterleben nutzen und willigen ein.


    - Sie werden bis zum Hals in Sand eingebuddelt, gemäß unterem Bild. Ihnen wird mitgeteilt, dass jeder einen Hut aufgesetzt bekommt, wobei zwei davon schwarz sind und zwei weiß. Keiner der Männer darf sich umdrehen oder mit den anderen unterhalten. Es muss völlige Stille herrschen und spätenstens nach 15 Minuten muss einer der vier Männer sagen: "Ich habe einen schwarzen Hut an" bzw. "Ich habe einen weißen Hut an"


    - Stimmt die Aussage, dann sind alle gerettet, ist die Aussage falsch, haben sie ihre Chance vertan. Natürlich ist einer der Männer besonders schlau und löst das Rätsel, somit sind alle vier gerettet.


    Fragen:
    - Wer sagt nun die richtige Antwort?
    - Wie lautet sie?
    - Warum ist derjenige sich sicher, die richtige Antwort zu wissen?


    Bild


    Hinweise: die Jungs unterhalten sich nicht, keiner spricht mit dem anderen, und keiner dreht sich um. Die Hüte sind exakt so verteilt, wie auf dem Bild. Der linke Mann guckt, genauso, wie der zweite Mann (von links) gegen eine Mauer. An diesem ist kein Spiegel angebracht, die beiden sehen also absolut niemand.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #169
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Der Mann ganz rechts sieht, dass die zwei vor ihm verschiedenfarbige Hüte haben. Daraus schlussfolgert er, dass er keine klare Aussage treffen kann und er sagt nichts.
    Der Mann rechts in der Mitte weiß daraufhin, dass der Mann rechts von ihm zwei verschiedenfarbige Hüte sieht. (Andernfalls würde ers ja sagen). Er sieht außerdem, dass der Typ vor ihm einen schwarzen Hut aufhat. Also weiß er, dass er einen weißen Hut trägt.

  5. #170
    Pragmatismus Avatar von Kami
    Registriert seit
    11.11.05
    Beiträge
    1.503

  6. #171
    Ausgetreten
    Gast
    Wer knackt den Code? Civforum voran! Emoticon: charge

    http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...-a-869139.html

  7. #172
    Pottwal?! Avatar von E-Feld
    Registriert seit
    30.11.12
    Beiträge
    1.211
    Ich grabe den mal hier aus mit einem "richtig schwierigen" Rätsel:

    Der Eiffelturm ist 300m hoch und wiegt 10.000 Tonnen. Was würde ein absolut
    baugleiches Modell aus identischem Material wiegen, mit 30cm Höhe?
    Zitat Zitat von Tata
    The greatest glory in living lies not in never falling but in rising every time we fall.

  8. #173
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    10 Gramm. Masse ist proportional zum Volumen, das bei einer Schrumpfung der Länge um den Faktor 1.000 auf ein Milliardstel sinkt.


    Ich hab auch noch einen, schon damit meine

    Bild

    nicht ganz so platt daherkommt:

    Eine Insel, der jede reflektierende Oberfläche abgeht, beheimatet eine unbestimmte Zahl hochgradig logisch denkender Mönche, die zwei Gelübde abgelegt haben:
    1. Ich werde niemals mit einem anderen Mönch kommunizieren.
    2. Sollte ich herausfinden, dass ich blaue Augen habe, bringe ich mich um.
    Ein Fremder kommt auf die Insel, schaut den Mönchen ins Gesicht, und hinterlässt bei seiner Abreise einen Anschlag am Kirchenportal mit der Botschaft: "Mindestens einer von Euch hat blaue Augen".

    Was wird geschehen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #174
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Heißt nicht kommunizieren auch, dass sie sich nicht ansehen? Also, wissen die Mönche die Augenfarbe der anderen?
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  10. #175
    Registrierter Benutzer Avatar von 54teltakt
    Registriert seit
    25.10.16
    Beiträge
    252
    da sie nicht wissen können ob der fremde lügt müssen sie ihre augenfarbe vermittels enucleatio bulbi herausfinden
    Achtung Spoiler:
    Geändert von 54teltakt (09. Oktober 2017 um 17:23 Uhr)

  11. #176
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Das kommt darauf an, wieviele blauäugige Mönche tatsächlich da sind:
    - Wenn keiner da ist, bringen sich alle um, da jeder denkt, er wäre es.*
    - Wenn es genau einer ist, dann bringt der sich um, da er niemanden mit blauen Augen sieht.
    - Wenn es mehrere Mönche sind, sieht jeder mindestens einen Mönch mit blauen Augen und kann daraus nichts schließen. Es passiert also nichts.

    *Wobei man hier auch annehmen könnte, dass sich genau ein Mönch umbringt. Sobald die anderen das mitbekommen, wissen sie, das sie selbst braune Augen haben. Dann bringt sich also genau ein Mönch um

    Und falls sie, wie take five vorschlägt, annehmen, dass der Fremde auch lügen kann, passiert wohl eher nix.

  12. #177
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Heißt nicht kommunizieren auch, dass sie sich nicht ansehen? Also, wissen die Mönche die Augenfarbe der anderen?
    Sie sehen sich schon an und können die Augenfarbe der anderen bestimmen.

    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Das kommt darauf an, wieviele blauäugige Mönche tatsächlich da sind:
    Das stimmt soweit.

    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    - Wenn keiner da ist, bringen sich alle um, da jeder denkt, er wäre es.*
    Das stimmt, setzt aber voraus, dass der Fremde lügt. Gehen wir mal nicht davon aus.

    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    - Wenn es genau einer ist, dann bringt der sich um, da er niemanden mit blauen Augen sieht.
    Stimmt.

    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    - Wenn es mehrere Mönche sind, sieht jeder mindestens einen Mönch mit blauen Augen und kann daraus nichts schließen. Es passiert also nichts.
    Nein, das stimmt nicht.

    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Und falls sie, wie take five vorschlägt, annehmen, dass der Fremde auch lügen kann, passiert wohl eher nix.
    Die Mönche würden nicht davon ausgehen, dass der Fremde in einer so wichtigen Angelegenheit lügen würde.

  13. #178
    Registrierter Benutzer Avatar von 54teltakt
    Registriert seit
    25.10.16
    Beiträge
    252
    aber selbst die augenfarbe bestimmen durch herauslösen des augapfels ist auch keine option?

  14. #179
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    - Wenn es mehrere Mönche sind, sieht jeder mindestens einen Mönch mit blauen Augen und kann daraus nichts schließen. Es passiert also nichts.
    Nein, das stimmt nicht.
    Wenn $X Mönche blaue Augen haben, sehen diese jeweils $X-1 andere Mönche mit blauen Augen, alle anderen sehen $X Blauäugige. Können die $X wissen, dass sie etwas anderes sehen, als die anderen?

    @take five: Oller Praktiker. Körper als Tempel und so.

  15. #180
    Registrierter Benutzer Avatar von 54teltakt
    Registriert seit
    25.10.16
    Beiträge
    252
    eigentlich wäre es ja auch legitim wenn alle dieselben gelübde abgelegt haben und das auch wissen, dass sie sich gegenseitig "erlösen"
    also sehe ich einen bruder mit blauen augen bin ich legitimiert ihn zu erlösen. das kann ja auch passieren ohne dass dieser es mitbekommt (und so der verdacht irgendeiner kommunikation auftritt)

Seite 12 von 16 ErsteErste ... 28910111213141516 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •