Seite 874 von 901 ErsteErste ... 374774824864870871872873874875876877878884 ... LetzteLetzte
Ergebnis 13.096 bis 13.110 von 13512

Thema: Der Schönbuch-Bräu-Fussballstammtisch

  1. #13096
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.718
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    "Ist das ein Foul?" ist aber auch eine Frage, die man unterschiedlich interpretieren kann. Und dann ein "Ja" was unterschiedliches bedeuten kann:

    Ja, weil das der Regel entspricht.
    Ja, weil das wird sonst auch so gepfiffen.
    Ja, weil ich denke, dass sowas gepfiffen werden sollte.


    Also ein Kontakt ist ja da. (Das sieht man zwar auch nicht 100%ig, aber davon gehen wir mal aus. Sonst gibts ja gar keine Diskussion)

    Ist der Kontakt ursächlich für den Sturz des Verteidigers? Kann schon sein.
    War das die Absicht des Stürmers? Woher soll man das wissen? Sieht für mich eher nach Zufallstreffer aus.

    Wenn der Stürmer so berührt worden wäre, dann gäb es wahrscheinlich weniger Diskussion. Man betrachtet in Zweikämpfen immer "wer hat den Ball?". Obwohl es das ja nicht gibt. Man darf den Ball nicht in die Tasche stecken.
    Angenommen, genau dieser Kontakt hätte dazu geführt, dass sich der Verteidiger auf denen Beinen hält und Glatzel hinfällt. Dann gäb es vielleicht rot und Freistoß. Weil "eine Berührung war ja da und das reicht bei diesem Tempo".
    Tritt Glatzel den Verteidiger? Oder streckt der Verteidiger seine Hacken nach hinten in dem versuch Glatzel noch irgendwie aufzuhalten?
    Wenn ich jemandem ein Bein stelle, kann man das auch so betrachten, dass der Gegner mir gegen das Bein tritt, das da schön ausgestreckt auf dem Rasen liegt.

    Ich glaube, der Fall, dass da zwei Spieler laufen und sich zufällig und unabsichtlich an den Füßen berühren, ist bei aktueller Regelauslegung gar nicht erlaubt.

    Was ist denn erlaubtes stören? Wenn ich den Gegner im richtigen Moment ein bisschen an der Schulter rempel reicht das, ihm den Abschluss so viel schwerer zu machen, dass er nicht mehr das Tor trifft. Das ist dann clever und gut verteidigt. Weil das reicht nicht für einen Elfer. Kontaktsport.
    Wenn ich den Spieler in vollem Lauf an der Wade streichle, ist Fußball plötzlich kein "Kontaktsport" mehr.
    Zu all Deinen Fragen gibt es in meinen Augen ein entscheidendes Kriterium: Glatzel spielt den Ball, der Verteidiger nicht. Das ist bei einer Grätsche doch andersrum auch entscheidend. Wenn ich nach der Grätsche mit Ballkontakt den Stürmer in einer flüssigen Bewegung auch noch umsense, ist das natürlich kein Foul. Natürlich darf ich nicht absichtlich danach das Bein hochziehen oder ähnliches. Aber hier ist der Bewegungsablauf von Glatzel komplett nur Richtung "Ball am Gegner vorbeilegen und hinter dem Ball her" ausgerichtet. Grundsätzlich sind beide Spiele in Bewegung und es gibt auch einen Kontakt. Aber der Kontakt geht nicht aktiv von Glatzel in Richtung Verteidiger, und er kommt nur irgendwie zu spät. Der Abwehrspieler rennt dahin, weil er verhindern will, dass der Ball an ihm vorbeigespielt wird, das schafft er nicht.

    Tatsächlich wäre es eine deutlich kniffligere Entscheidung, wenn durch den Kontakt Glatzel zu Fall gekommen wäre. Denn dann kommt der ballspielende Spieler nach einem Kontakt, den beide durch ihre Bewegung auslösen, zu Fall. Ich persönlich tendiere dazu, dass in diesem Fall auch die Entscheidung "Foul und Rote Karte" verkehrt wäre, weil eben nicht gilt "Kontakt=Foul", aber dann könnte ich zumindest verstehen, dass man einen Interpretationsspielraum sieht.

    Wie bereits weiter oben erwähnt: Wenn so ein Kontakt ein Foul sein soll und klar ist, dass das mittels VAR so gepfiffen wird, dann könnten Verteidiger in Zukunft 30% der Gegentore verhindern, indem sie nach einem Zweikampf mit Körperkontakt die Arme hochreißen und umfallen.

    Zitat Zitat von Rasta Beitrag anzeigen
    Fairerweise muss man sagen, dass ich beim ersten Anschauen auch eher auf Stürmerfoul entschieden hätte. ...
    Das erschüttert mich und ich muss Abbitte bei AndreP leisten. Ich hätte wirklich erwartet, dass jeder Mensch, der sich für Fußball interessiert und keine Fanbrille für einen der Beteiligten hat, beim Anblick dieser Bilder ganz deutlich sagt, dass das nicht im Sinne irgendwelcher Regeln sein kann, dass so ein Kontakt als Stürmerfoul gepfiffen wird.
    Geändert von BobTheBuilder (09. März 2023 um 12:59 Uhr)
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  2. #13097
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.210
    Zitat Zitat von Rasta Beitrag anzeigen
    Fairerweise muss man sagen, dass ich beim ersten Anschauen auch eher auf Stürmerfoul entschieden hätte. Aber wie schon mehrfach in diversen Threads erwähnt: Beim Fußball ändern sich die Regeln von Spiel zu Spiel. Ich kann deinen Unmut verstehen. Man stelle sich vor, dieses Tor wäre das einzige im Spiel gewesen.
    Dabei sind die Foulregeln noch relativ klar bemessen.
    Bei der Handregel und dem völlig unterschiedlichem Interpretationsspielraum der Schiris inklusive VAR muss ich echt mit dem Kopf schütteln.

    Es wird Zeit für eine Umfrage !
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  3. #13098
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    "Ist das ein Foul?" ist aber auch eine Frage, die man unterschiedlich interpretieren kann. Und dann ein "Ja" was unterschiedliches bedeuten kann:

    Ja, weil das der Regel entspricht.
    Ja, weil das wird sonst auch so gepfiffen.
    Ja, weil ich denke, dass sowas gepfiffen werden sollte.


    Also ein Kontakt ist ja da. (Das sieht man zwar auch nicht 100%ig, aber davon gehen wir mal aus. Sonst gibts ja gar keine Diskussion)

    Ist der Kontakt ursächlich für den Sturz des Verteidigers? Kann schon sein.
    War das die Absicht des Stürmers? Woher soll man das wissen? Sieht für mich eher nach Zufallstreffer aus.

    Wenn der Stürmer so berührt worden wäre, dann gäb es wahrscheinlich weniger Diskussion. Man betrachtet in Zweikämpfen immer "wer hat den Ball?". Obwohl es das ja nicht gibt. Man darf den Ball nicht in die Tasche stecken.
    Angenommen, genau dieser Kontakt hätte dazu geführt, dass sich der Verteidiger auf denen Beinen hält und Glatzel hinfällt. Dann gäb es vielleicht rot und Freistoß. Weil "eine Berührung war ja da und das reicht bei diesem Tempo".
    Tritt Glatzel den Verteidiger? Oder streckt der Verteidiger seine Hacken nach hinten in dem versuch Glatzel noch irgendwie aufzuhalten?
    Wenn ich jemandem ein Bein stelle, kann man das auch so betrachten, dass der Gegner mir gegen das Bein tritt, das da schön ausgestreckt auf dem Rasen liegt.

    Ich glaube, der Fall, dass da zwei Spieler laufen und sich zufällig und unabsichtlich an den Füßen berühren, ist bei aktueller Regelauslegung gar nicht erlaubt.

    Was ist denn erlaubtes stören? Wenn ich den Gegner im richtigen Moment ein bisschen an der Schulter rempel reicht das, ihm den Abschluss so viel schwerer zu machen, dass er nicht mehr das Tor trifft. Das ist dann clever und gut verteidigt. Weil das reicht nicht für einen Elfer. Kontaktsport.
    Wenn ich den Spieler in vollem Lauf an der Wade streichle, ist Fußball plötzlich kein "Kontaktsport" mehr.
    kannst ja versuchen das Gesehene hier einzuordnen

    Regel 12: Fouls

    Direkte und indirekte Freistöße sowie Strafstöße werden ausschließlich für Vergehen bei laufendem Spiel gegeben.
    Ein direkter Freistoß wird gegeben, wenn ein Spieler eines der folgenden Vergehen gegenüber einem Gegner nach Einschätzung des Schiedsrichters fahrlässig, rücksichtslos oder übermäßig hart begeht:
    • Rempeln
    • Anspringen
    • Treten oder versuchtes Treten
    • Stoßen
    • Schlagen oder versuchtes Schlagen (einschließlich Kopfstößen)
    • Tackling mit dem Fuß (Tackling) oder Angriff mit einem anderen Körperteil
    • (Angriff )
    • Beinstellen oder versuchtes Beinstellen



    Ein Vergehen mit Körperkontakt wird mit einem direkten Freistoß geahndet.

    „Fahrlässig“ bedeutet, dass ein Spieler unachtsam, unbesonnen oder unvorsichtig in einen Zweikampf geht. Es ist keine Disziplinarmaßnahme erforderlich.
    „Rücksichtslos“ bedeutet, dass ein Spieler die Gefahr oder die Folgen für einen Gegner außer Acht lässt. Ein solches Vergehen ist mit einer Verwarnung zu ahnden.
    „Übermäßig hart“ bedeutet, dass ein Spieler mehr Kraft einsetzt als nötig und/oder die Gesundheit eines Gegners gefährdet. Ein solches Vergehen ist mit einem Feldverweis zu ahnden.

  4. #13099
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Ich würde da nicht mal Fahrlässigkeit unterstellen.

    Aber interessant, dass es kein Foul ist, wenn man absichtlich ein Bein stellt, ohne rücksichtslos oder fahrlässig zu handeln.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  5. #13100
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.645
    Ich würde schon sagen, dass absichtliches Beinstellen per se immer rücksichtslos ist.

  6. #13101
    Titookom Avatar von Titoo
    Registriert seit
    18.01.06
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    2.767
    Wie man aber sagen kann, dass der Verteider noch ins Spielgeschehen hätte eingreifen können, erschliesst sich mir nicht. Der läuft in Richtung Eckfahne. Bis der sich gedreht hätte, war der Ball schon drin.
    Stehste auffem Gasometer im Sturmesbrausen und allet watte siehs is..... Oberhausen

  7. #13102
    Ausgetreten
    Gast
    Heute steht die Entscheidung an, ob die DFL, welche bei Härter ein scharfes Auge drauf hat, dass Investor 777 nicht zu viel Einfluss hat, ihren Einfluss an einen Investor abgibt

  8. #13103
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.350
    Es wird Zeit dass die Bundesliga sich endlich öffnet und weiterentwickelt. Nostalgie ist schön, nur gewinnt man damit nichts und durchbricht schon gar keine Strukturen die es mittlerweile gibt. Ich würde einen guten Investor in Karlsruher ganz sicher nicht ablehnen.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  9. #13104
    ReCrab Avatar von Rasta
    Registriert seit
    02.02.10
    Beiträge
    472
    Der Ex-Investor von 1860 hätte ja vielleicht noch 1-2 Euro übrig
    You're pro, or you're a noob. That's life!

    Andreas, 33, hat seine Karriere in der Industrie frühzeitig beendet und steht seiner Frau und dem Haushalt somit 24 Stunden am Tag zur Verfügung

  10. #13105
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.350
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  11. #13106
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.04
    Beiträge
    712
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Heute steht die Entscheidung an, ob die DFL, welche bei Härter ein scharfes Auge drauf hat, dass Investor 777 nicht zu viel Einfluss hat, ihren Einfluss an einen Investor abgibt
    Wurde Emoticon: abgelehnt
    *blubb*

  12. #13107
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Zitat Zitat von xAn Beitrag anzeigen
    Wurde Emoticon: abgelehnt
    Da kann man gespannt sein, was für Folgen das hat. Watzke droht (diplomatisch verpackt) schon mal, die Zentralvermarktung aufzuheben und jammert von fehlender Solidarität kleinerer Vereine mit den großen Vereinen.

  13. #13108
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.169
    Watzke war einfach nur angepisst und eingeschnappt, dass sein geliebter Vorschlag nicht angenommen wurde

  14. #13109
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Das ist eben ein Zielkonflikt.
    Manche Vereine wollen sich in Europa behaupten. Dafür brauchen sie mehr Geld.
    Andere Vereine kommen eh nicht an den Platzhirschen vorbei. Dann ist es für sie besser, wenn alles so bleibt wie es ist.

    Wenn man nur die Bundesliga betrachtet ist, gibt mehr Geld im Gesamtsystem auch keinen Vorteil. Wenn ich 100 Millionen mehr einnehmen kann, davon aber 100 Millionen mehr ausgeben muss um meine Position gegenüber der Konkurrenz, die dann auch 100 Millionen bekommt, zu halten, dann kann man diesen Geldregen auch einfach weglassen
    Verstand op nul, frituur op 180.

  15. #13110
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.07.12
    Beiträge
    547
    Als Ossi ist es doch eh egal was international so abgeht ...erst durch Union sind wir doch dabei....und was unserer "die Mannschaft " in den letzten 8 Jahren geleistet hat da spielt Geld auch keine Rolle....

Seite 874 von 901 ErsteErste ... 374774824864870871872873874875876877878884 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •