Seite 4 von 271 ErsteErste 123456781454104 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 4063

Thema: Der Pythonthread

  1. #46
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Man muß das ja nicht im Diplomatiebildschirm machen, man könnte auch einen eigenen Screen für die Abwicklung der Geschäfte mit dem Mutterland erstellen. Also sozusagen eine Außervertretung/Botschaft des Mutterlandes.
    Ich hab' mir mal das Tutorial zum erstellen eines eigenen Bildschirms runter geladen (hier bzw. Thread hier), geöffnet, runtergescrollt, und gaaanz schnell wieder geschlossen.
    Das sieht mir schon verdammt schwierig aus (...okay, kann ich ehrlich gesagt nicht ganz überblicken, da's ja ziemlich lang ist). Das würd' ich dann wieder ganz ans Ende stellen.


    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Das sagt nur aus, daß die nachfolgende Nachricht ('Improvement %s was built at %d, %d') nicht im Spiel ausgegeben werden soll.
    wieso ist die Nachricht dann eigentlich drin?
    das kann also das Problem nicht verursachen, aber sonst eigentlich auch nix.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Ich hab' mir mal das Tutorial zum erstellen eines eigenen Bildschirms runter geladen (hier bzw. Thread hier), geöffnet, runtergescrollt, und gaaanz schnell wieder geschlossen.
    Das sieht mir schon verdammt schwierig aus (...okay, kann ich ehrlich gesagt nicht ganz überblicken, da's ja ziemlich lang ist). Das würd' ich dann wieder ganz ans Ende stellen.
    Das mußt du natürlich selber entscheiden. Einen eigenen Screen zu erstellen ist natürlich erstmal aufwendig. Da kannst du aber sicher andere Mods als Vorlage nutzen. Ein Screen hätte den Vorteil, daß du den viel dynamischer gestalten könntest (Animationen, Videos, Leaderheads, Minimap, Plotvorschau...). Ein zweiter Vorteil wäre, daß du die Möglichkeiten des Mutterlandes völlig von den "wirklich" gegeben Verhältnissen (kein Stadt, keine sichtbaren Einheiten, keine Resourcen,...) abkoppeln könntest. Du kannst da einfach so tun, als ob das Mutterland die Ressource XY besitzt.
    Es gibt aber auch Nachteile, wie z.B daß die AI damit erstmal nichts anfangen kann. Aber das Problem hast du ja sowieso, auch ohne Screen.


    wieso ist die Nachricht dann eigentlich drin?
    das kann also das Problem nicht verursachen, aber sonst eigentlich auch nix.
    Wenn du das auf "if (self.__LOG_IMPROVEMENT):" setzt, werden dir im In-Game-Log alle gebauten improvements angezeigt. Das ist praktisch fürs modden, wenn man überprüfen will, ob die AI sich korrekt verhält.

  3. #48
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Das mußt du natürlich selber entscheiden. Einen eigenen Screen zu erstellen ist natürlich erstmal aufwendig. Da kannst du aber sicher andere Mods als Vorlage nutzen. Ein Screen hätte den Vorteil, daß du den viel dynamischer gestalten könntest (Animationen, Videos, Leaderheads, Minimap, Plotvorschau...). Ein zweiter Vorteil wäre, daß du die Möglichkeiten des Mutterlandes völlig von den "wirklich" gegeben Verhältnissen (kein Stadt, keine sichtbaren Einheiten, keine Resourcen,...) abkoppeln könntest. Du kannst da einfach so tun, als ob das Mutterland die Ressource XY besitzt.
    Es gibt aber auch Nachteile, wie z.B daß die AI damit erstmal nichts anfangen kann. Aber das Problem hast du ja sowieso, auch ohne Screen.
    Jein.
    Eigentlich soll die Dummy-KI nur mit dem Spieler handeln.
    Ich hatte es eigentlich so gedacht, dass jede KI ein Heimatland bekommen sollte (ist ja irgendwie logisch). Allerdings könnt' ich bei dem System dann höchstens 9 Spieler auf der Karte haben, da ich ja alles doppelt bräuchte.
    Also hatte ich gedacht, dass es ja eh' egal ist, ob die KI Heimatland hat, oder nicht, ich kann der ja zufällig entsprechende Boni einfach geben, oder Sachen wegnehmen.
    Das insgesamt würde allerdings vorraussetzen, dass ich den Kontakt zwischen 2 Civs unterbinden kann, was allerdings nicht geht . Da steht eine komplett unsichtbare Einheit rum, und ich bekomme trotzdem Kontakt zur KI, das erschließt sich mir rein logisch nicht (spieltechnisch wird das wohl einfach nicht abgefangen).
    Könnte höchstens die Beziehung zw. dem Dummy und den restlichen ganz mies machen (-100, oder so), dann reden die gar nicht miteinander. ne, das gäbe dann Aufforderungen, den Handel einzustellen, etc.

    muss dann wohl doch Kontakt zu allen sein. Heißt ja bisher nur Ziv Erde mit Anführer Administrator, bekommt als Leaderhead nen 2D-LH mit ner Bildstörung, wäre also logisch kein Problem, wenn ich sage, dass läuft alles über ein Terminal (oder so, irgendwie).

    Python-Screens aus nem anderen Mod hab' ich schon hier, evtl. fummel ich da mal dran rum (...aber späääter).

    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Wenn du das auf "if (self.__LOG_IMPROVEMENT):" setzt, werden dir im In-Game-Log alle gebauten improvements angezeigt. Das ist praktisch fürs modden, wenn man überprüfen will, ob die AI sich korrekt verhält.
    Als "debug-Komfort-Funktion" hätt' ich das beim release wahrscheinlich rausgenommen, ist im Endeffekt aber egal.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Und wenn du die unsichtbare Einheit und die Mutterland-Ziv wieder rausnimmst und im Screen dann einfach so tust, als ob die existieren? Das da gar keine richtige Zivilisation da ist, sondern nur dein "Leaderhead" und entsprechende Texte. Die Ziv würde dann erst beim Unabhängigkeitskampf ins Spiel kommen.

    Und nur mal so am Rande , es gibt eine Python-API für BTS: http://forums.civfanatics.com/downlo...o=file&id=6731

    Die interessanten Befehle sind die, wo VOID vorsteht.

  5. #50
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    ist natürlich auch ne Idee.
    Gut, kann das auftauchen ja wieder rausnehmen, und später wieder reinnehmen.
    wie gesagt, wird noch etwas länger dauern.


    Zum Link: Schau dir mal den Kommentar drunter an .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Zum Link: Schau dir mal den Kommentar drunter an .
    Oh man. Ich sollte wohl besser schlafen gehen.

  7. #52
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Ich seh' irgendwie nicht, wie's über Python möglich ist, ne Allianz herzustellen. Krieg, Frieden, Vasallenstatus etc. hab' ich ja gefunden, aber nix mit Allianz, oder mit nem Team-Wechsel.
    Hat jmd. Ahnung, wo ich außer bei CyGame, CyPlayer und CyTeam noch schauen könnte ?
    Oder hab' ich evtl. einen Befehl übersehen ?
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  8. #53
    o0
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    525
    Bitte nicht hauen aber ich hab eine ziemlich dumme Frage:
    Wie kann ich über Python eine Nachricht ohne Button ausgeben?

  9. #54
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Laut hier bei CyInterface mit
    # VOID addImmediateMessage (STRING szString, STRING szSound)
    void (wstring szString, string szSound)
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  10. #55
    Magie ist entscheidend Avatar von magic66
    Registriert seit
    15.02.07
    Ort
    Das Dorf
    Beiträge
    1.394
    Ich habe eine Frage an alle Modder:
    Wie kann ich einfach durch ein Wunder die Effekte von Hügeln ändern (See-Felder kann man ja per XML ändern)??

    Dann noch eine Frage: kann man mit "def cannotConstruct(self,argsList):" aus CvGameUtils abfragen, ob man ein Gebäude bauen kann? Oder muss man noch irgendwo auf diese Funktion zugreifen (und wenn in welcher Datei?).

    Oder muss ich "def canConstruct()" nehmen? Und was ist der Unterschied?
    Mit Anstand, Tugen und Manieren,-kannst du dich nie blamieren!!
    Wäre, wenn und aber ... CIV ist kein Spiel der Konjunktive!

  11. #56
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von magic66 Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Frage an alle Modder:
    Wie kann ich einfach durch ein Wunder die Effekte von Hügeln ändern (See-Felder kann man ja per XML ändern)??
    Ja, geht, aber nur statisch, d.h. wird sich bei Gebietserweiterungen nicht miterweitern.
    Das wäre dann CyGame().setPlotExtraYield(X, Y, YieldTypes.YIELD_PRODUCTION, 1), erhöht die Produktion um 1.
    Musst halt vorher ne Abfrage pPlot.isHills()==true machen.
    Wäre dann also

    PHP-Code:
    if iBuildingType == gc.getInfoTypeForString('BUILDING_WASAUCHIMMER'):

                
    pPlayer gc.getPlayer(pCity.plot().getOwner())
                
    pPID pPlayer.getID()
                
    pTID pPlayer.getTeam()
                
    iX pCity.getX()
                
    iY pCity.getY()
                

                for 
    iXLoop in range(iX 50iX 501):
                    for 
    iYLoop in range(iY 50iY 501):
                        
    pPlot CyMap().plot(iXLoopiYLoop)
                        
                        if ( 
    pPlot.getTeam()==pTID ):
                            if ( 
    pPlot.isHills()==true)
                                   
    CyGame().setPlotExtraYield(XYYieldTypes.YIELD_PRODUCTION1
    Muss nur richtig eingerückt werden.

    Nicht, dass jetzt einer denkt, ich hätt's drauf , dass hab' ich mir aus Tsentom1 Eden-Projekt zusammen geklaut, sonstige Modifikationen sind von Moritz für andere Wunder aus meinem Mod gemacht worden, hab ich jetzt zusammen geklaut.

    Zitat Zitat von magic66 Beitrag anzeigen
    Dann noch eine Frage: kann man mit "def cannotConstruct(self,argsList):" aus CvGameUtils abfragen, ob man ein Gebäude bauen kann? Oder muss man noch irgendwo auf diese Funktion zugreifen (und wenn in welcher Datei?).

    Oder muss ich "def canConstruct()" nehmen? Und was ist der Unterschied?
    Also ich hab' ne Modifikation für CannotTrain drin (hat Moritz geschrieben, der sollte das also wissen), die ist nur dort vorhanden.
    Nicht vergessen: In der PythonCallbackDefines.xml muss die Funktion aktiviert werden.
    Unterschied dürfte einfach das not sein. Falls du also das nur für spez. Fälle unterbinden willst, würde ich CannotConstruct nehmen.

    Ich weis jetzt ja nicht, woran du das koppeln willst, falls es aber Civics sind, dann schau mal hier. Ist nicht ganz leicht zu installieren, ist danach aber angenehm zu handhaben.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  12. #57
    Magie ist entscheidend Avatar von magic66
    Registriert seit
    15.02.07
    Ort
    Das Dorf
    Beiträge
    1.394
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Ja, geht, aber nur statisch, d.h. wird sich bei Gebietserweiterungen nicht miterweitern.
    Das wäre dann CyGame().setPlotExtraYield(X, Y, YieldTypes.YIELD_PRODUCTION, 1), erhöht die Produktion um 1.
    Musst halt vorher ne Abfrage pPlot.isHills()==true machen.
    Wäre dann also
    Gut, werde die erste Variante nehmen

    Ist nur die Frage, wo die Funktion hinkommt.

    Edit: Dumme Frage (gelöst)

    Die Funktion ist jetzt in der Mittelerde-Mod
    Geändert von magic66 (20. Februar 2009 um 14:21 Uhr)
    Mit Anstand, Tugen und Manieren,-kannst du dich nie blamieren!!
    Wäre, wenn und aber ... CIV ist kein Spiel der Konjunktive!

  13. #58
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Soll eigentlich nur eine Variante sein, ist halt später mal etwas ausformuliert.

    WW "Die Minen von Moria", oder so in der Art?
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  14. #59
    Magie ist entscheidend Avatar von magic66
    Registriert seit
    15.02.07
    Ort
    Das Dorf
    Beiträge
    1.394
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Soll eigentlich nur eine Variante sein, ist halt später mal etwas ausformuliert.

    WW "Die Minen von Moria", oder so in der Art?
    Vielleicht hast du mich falsch verstanden. Ich wollte nicht den ganzen Code noch mit kopieren (aufgrund der Länge).

    Also das ganze wird für das Wunder die Glitzernden Grotten, Aglraond, benutzt.
    Effekt wäre dabei: +1 und +2 auf Hügeln (oder ist das zu schwach?)

    Soll eigentlich nur für die eine Sadt gelten. Geht ja auch nicht anders, weil bei einer Kulturverschiebung keine neuen Felder den Bonus bekommen.
    Mit Anstand, Tugen und Manieren,-kannst du dich nie blamieren!!
    Wäre, wenn und aber ... CIV ist kein Spiel der Konjunktive!

  15. #60
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Für eine Stadt: Mach' aus den Schleifenvariablen -2 und +3, dass führt zu nem Radius von 2*2 um die Stadt herum. Bzw. Moritz hat hier irgendwo ne bessere FC-Abfrage verlinkt, bin aber grad zum suchen zu faul .

    Zu schwach: k.A., evtl. Mit Balancing hab' ich's aber auch nicht so dolle .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


Seite 4 von 271 ErsteErste 123456781454104 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •