Umfrageergebnis anzeigen: Wie intensiv erzeugt ihr in Kirchen Kreuze, um Einwanderer aus Europa zu erhalten?

Teilnehmer
18. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich produziere immer möglichst viele Kreuze. Ich schätze dieses Feature sehr!

    7 38,89%
  • Ich produziere in der Regel viele Kreuze, manchmal aber auch kaum welche.

    3 16,67%
  • Ich produziere in der Regel bloß wenige Kreuze, manchmal aber auch viele.

    4 22,22%
  • Ich produziere nur sehr wenige oder gar keine Kreuze. Das Feature bringt's nicht!

    2 11,11%
  • Ich habe bei den Kreuzen keine Standardstrategie, ich probiere gerne alles mal aus.

    2 11,11%
Seite 56 von 58 ErsteErste ... 64652535455565758 LetzteLetzte
Ergebnis 826 bis 840 von 859

Thema: [TAC] Gründerväter

  1. #826
    Simply Civilization Avatar von xXstrikerXx
    Registriert seit
    30.05.10
    Beiträge
    798
    Eine lustige Idee wäre es^^ Die Sache ist aber, dass man uns als Portrait im Stil der anderen GV einbauen müsste. Und ob sich da jemand bereiterklärt... ich fürchte nein. Zumal es noch mehr Aufwand bedeutet, den kompletten GV zu erstellen.

    so long and greetz

  2. #827
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Hier mal eine aktuelle Nachricht zur allseits beliebten Pocahontas: http://www.n24.de/news/newsitem_7454155.html

  3. #828
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352


    "Hier hat Pocahontas geheiratet, das schwöre ich", betonte der Archäologe.
    Jawoll, das ist seriöse Wissenschaft, das mag für die USA reichen ... aber hier brauchts mehr, z.B. ein echtes kohlsches Ehrenwort ... und wenn´s doch schiefgeht, dann war man überfordert und hatte mit dem zitieren so seine gutten Probleme
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  4. #829
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Ich habe gerade auf Gouverneur ein Spiel gehabt, dass mich bei den GV ganz schön gefrustet hat. Ich habe früh und auch recht konsequent mit Kolonisten und Weisen Staatsmännern Glocken produziert, aber die KI war echt gut dabei. Ich habe insgesamt elf geholt, was nun keine völlige Katastrophe ist. Auf Eroberer (ein SG drunter) habe ich aber mit der gleichen Strategie idR. so gut wie alle/alle gewünschten abgrasen können. Ich wüsste kaum, wie ich die GV noch mehr forcieren könnte, nur Punktehämmern habe ich mir gespart. Wie sieht das denn erst auf Revolutionär und Patriot aus ... ?

    Mich interessiert hier eure Spielerfahrung, vielleicht ist meine gerade nicht wirklich repräsentativ und ich habe eben Pech gehabt, oder ich bin grade einfach nur aufgrund des höheren SG etwas blauäugig und mit zu hohen Erwartungen rangegangen.
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  5. #830
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Hattest du KI-Konkurrenten, deren Leader einen Glockenbonus hatten?

    Edit: Hattest du womöglich einen Konkurrenten, der frühzeitig Glück am Europahafenkai hatte und einen Weisen Staatsmann absahnte?
    Geändert von Writing Bull (30. März 2012 um 11:08 Uhr)

  6. #831
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Hattest du KI-Konkurrenten, deren Leader einen Glockenbonus hatten?
    Nein, nicht einen, ich selber hatt Donck, also +20%

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Edit: Hattest du womöglich einen Konkurrenten, der frühzeitig Glück am Europahafenkai hatte und einen Weisen Staatsmann absahnte?
    Das kann schon sein, keine Ahnung, aber sowas sollte doch nicht gleich ein ganzes Spiel beeinträchtigen, oder?
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  7. #832
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    keine Ahnung, aber sowas sollte doch nicht gleich ein ganzes Spiel beeinträchtigen, oder?
    Ich finde, schon. Du hast ja auf einem höheren als dem Standardschwierigkeitsgrad gespielt und immerhin 11 Gründerväter bekommen. Das ist doch ein ganz ordentliches Resultat für dich.

  8. #833
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Entscheidend ist auch wer in der Frühphase die beiden GV bekommt, die einmal Staatsmänner bzw. 25% mehr Glockenproduktionen bringen. Der Effekt summiert sich über die Laufzeit gewaltig.

  9. #834
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.02.11
    Beiträge
    6

    red face

    Hallo, ich spiele gerade auf Revolutionär und da muss man bekanntlich sehr genau auswählen, welche GV man versuchen möchte zu bekommen (es werden nur eine Handvoll sein mit Glück), daher habe ich sie mir mal genau angesehen, um planen zu können.


    Beim Betrachten der letzten 4 GV im Politik Bereich fällt mir auf, dass die letzten 3 irgendwie wesentlich unattraktiver sind als der viertletzte, find ich jedenfalls.

    Ich gehe mal die letzten vier in umgekerter Reihenfolge durch:

    Alexis de Toqueville:
    Letzter, insgesamt sehr guter GV im Politkfeld mit großem Bildungsbonus und extra Glocken obendrauf. Da er erst so spät kommt, so dass beide Bonusse nicht mehr so viel bringen und man ihn evtl. gegen den ebenfalls sehr guten Dom Pedro abwägen muss, ist er nicht so dolle letztendlich. Besonders, wenn man bedenkt, dass Humboldt und Irving zusammen besser sind und weniger als 1/3 kosten.

    Lord Baltimore:
    Vorletzter GV im Feld, leider ist so spät der Kreuzbonus kaum was wert, rangiert für mich unter den sinnfreisten GV überhaupt.

    James Madison:
    Drittletzter GV im Feld, der Bonus ist eher schwach (3 Musketen gegen den Gesamtoutput der Betriebe gerechnet ist nicht viel), viel zu teuer für was er bringt, relativ spät darf er ruhig kommen, da ein Waffenprouktionsbonus für das Endspiel natürlich interessant ist.

    Thomas Paine:
    Viertletzter GV in Politik und meines Erachtens einer der besten GV überhaupt, relativ billig und früh für den gewaltigen Bonus den er bringt. Zugegeben ihn ans Ende zu setzen würde den Bonus weniger attraktiv machen. Allerdings kommt noch dazu, dass er genau auf den ebenfalls sehr guten John Jay folgt, so dass es sehr schwer ist beide zu bekommen auf höherer Schwierigkeit. Aber das ist evtl. so beabsichtigt, damit man sich für einen entscheiden muss ?



    Ich bin mir nicht sicher, was ich genau vorschlagen würde zu ändern, aber evtl. könnten die Reihenfolge der genannten GV und/oder die Bonusse der letzten drei noch eine Überarbeitung vertragen.

    z.B. könnte man Paine weiter nach hinten setzen und Toqueville etwas abschwächen und dafür vorziehen oder Baltimore stärken und vorziehen alternativ. Henry wäre dadurch besser für den Spieler zu bekommen, aber gleichzeitig teurer und der Bonus käme später als Ausgleich.

    Madison sollte evtl. einen %-Bonus bringen und/oder Truppen gratis mitbringen, natürlich wird er dann LaFayette ähnlicher, aber die gleiche Situation hat man bei John Jay und Samuel Adams, man könnte wie dort einmal einen festen %-Bonus z.B. 25% und dann den Steuerraten Bonus wie gehabt für LaFayette nehmen oder aber Madison zusätzlich attraktiver machen in dem man ihn z.B. x Offiziere gratis mitbringen lässt o.ä. Je nach dem wie der Bonus ausfällt könnte er auch ganz am Ende stehen für einen letzten großen Boost vor dem Endkampf.

    Aber wahrscheinlich denke ich da zu simpel, zumal ich die anderen Felder nicht mit einbeziehe und nicht wirklich weiß, welche Überlegungen genau für die Reihenfolge der GV in den Kosten ausschlaggebend sind, wahrscheinlich ist das alles gut durchdacht so nur ich sehe es teilweise nicht...
    Geändert von Kara42 (02. Juni 2012 um 17:24 Uhr) Grund: Thomas Paine NICHT Patrick Henry, whoops

  10. #835
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Kara42 Beitrag anzeigen
    Patrick Henry:
    Viertletzter GV in Politik und meines Erachtens einer der besten GV überhaupt, relativ billig und früh für den gewaltigen Bonus den er bringt.
    Hi Kara, sicherheitshalber: Spielst du mit der aktuellen Version TAC 2.02d_inoffiziell? Ich bin deshalb irritiert und frage lieber mal nach, weil Henry dort an anderer Stelle steht.

  11. #836
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.02.11
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Hi Kara, sicherheitshalber: Spielst du mit der aktuellen Version TAC 2.02d_inoffiziell? Ich bin deshalb irritiert und frage lieber mal nach, weil Henry dort an anderer Stelle steht.
    Ja, mit 2.02d.

    Allerdings habe ich Patrick Henry mit Thomas Paine verwechselt (der mit Hämmerbonus in Höhe der Steuerrate), also überall wo Patrick Henry steht im post oben müsste Thomas Paine stehen, ich editier das mal.

    Die anderen hab ich aber richtig benannt hehe.

  12. #837
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von Kara42 Beitrag anzeigen
    Aber wahrscheinlich denke ich da zu simpel, zumal ich die anderen Felder nicht mit einbeziehe und nicht wirklich weiß, welche Überlegungen genau für die Reihenfolge der GV in den Kosten ausschlaggebend sind, wahrscheinlich ist das alles gut durchdacht so nur ich sehe es teilweise nicht...
    Hi Kara, die Schwierigkeit die Gründerväter auszubalancieren besteht darin, dass im Prinzip jeder eine andere Meinung zu den Stärken/dem Nutzen der einzelnen GV und deren Kosten hat. Das liegt an den unterschiedlichen Spielstilen und Vorlieben der User und hängt meiner Meinung nach auch vom Spielverlauf ab. Wir haben uns dabei Mühe gegeben, dass zum einen kein GV als so schwach angesehen wird, dass er niemals (vom menschlichen) Spieler gewählt wird und zum anderen kein GV so übermächtig ist, dass er in jedem Fall angestrebt wird. Dazu sollten die Kosten im Gegensatz zu früheren TAC-Versionen so gestreckt sein, dass nicht alle GV schon in der ersten Spielhälfte vergeben sind. Wenn man dabei in die knifflige Lage versetzt wird, dass man sich für einen von mehreren begehrten GV entscheiden muss und den anderen an einen Gegener verliert, finde ich das reizvoll.

    Ein paar Worte zu den von dir genannten GV und deren Boni:

    Ich denke, dass die Glockenboni zum Ende des Spiels hin sehr bedeutsam sind, nicht nur um die 50%-Revolutionsmarke zu überschreiten. Die Bonusglocken treiben in den Siedlungen auch die Produktion an, d.h. die Bonusglocken kommen quasi allen Bereichen von Warenproduktion über Gebäudebau, Waffenherstellung, Schiffbau, Ausbildung etc. zugute. Dazu kommt, dass während der Revolution die Glockenproduktion wichtig ist, da die daraus resultierende rebellische Stimmung den eigenen Militäreinheiten einen zusätzlichen Kampfbonus gibt.

    Ein GV, der einen festen Glockenbonus auf bestimmte Gebäude liefert, kann für Glockenproduktion sorgen, ohne dass Einheiten als Staatsmänner arbeiten. Ebenso ist es mit Madisons Musketenbonus: Bau in jeder Siedlung eine Waffenkammer, und du erhälst jede Runde Musketen, ohne dass dafür Erz gewonnen und dann zu Eisenwaren verarbeitet werden muss, woraus danach ein Waffenschied Musketen bauen müsste.

    Übrigens, Baltimore bringt keinen Kreuzbonus, sondern ebenfalls Gratisglocken (auf die Gebäude Kirche und Kathedrale, vielleicht hat das etwas irritiert).

  13. #838
    Simply Civilization Avatar von xXstrikerXx
    Registriert seit
    30.05.10
    Beiträge
    798
    Ein GV, der einen festen Glockenbonus auf bestimmte Gebäude liefert, kann für Glockenproduktion sorgen, ohne dass Einheiten als Staatsmänner arbeiten. Ebenso ist es mit Madisons Musketenbonus: Bau in jeder Siedlung eine Waffenkammer, und du erhälst jede Runde Musketen, ohne dass dafür Erz gewonnen und dann zu Eisenwaren verarbeitet werden muss, woraus danach ein Waffenschied Musketen bauen müsste.
    Das, finde ich, war der wesentlichste Hinweis. +3 Waffen mag nicht viel erscheinen, aber das summiert sich, wenn man das in jeder Stadt hat und noch zusätzlich Waffen produziert. Auf einmal sind alle Lager voll.

    so long and greetz

  14. #839
    Registrierter Benutzer Avatar von Darfnix
    Registriert seit
    30.03.10
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    274
    Zitat Zitat von xXstrikerXx Beitrag anzeigen
    Das, finde ich, war der wesentlichste Hinweis. +3 Waffen mag nicht viel erscheinen, aber das summiert sich, wenn man das in jeder Stadt hat und noch zusätzlich Waffen produziert. Auf einmal sind alle Lager voll.

    so long and greetz
    +3 Waffen, den GV hol' ich mir, wann immer es möglich ist...

  15. #840
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Auch wenn der Zug schon lange abgefahren ist, mir ist durch Ronnars Post in dieser Datei was aufgefallen:

    Zitat Zitat von Ronnar Beitrag anzeigen
    Am einfachsten schaust du dafür in die CIV4FatherPointInfos.xml - diese Datei findest du im TAC-Ordner ...\Assets\XML\GameInfo.
    So bringt der Bau einer Kirche zum Beispiel 50 Religionspunkte, eine Kathedrale 100. Eine Glocke gibt 5 Politikpunkte.
    Wir haben anscheinend bei der Bewertung der Reli-Punkte gepennt. Lt. CIV4FatherPointInfos bringen "gehämmerte" Kreuze mehr GV-Punkte (3) als "gepredigte" (2). Bei allen anderen Kategorien ist das nicht so, was auch sinnvoll ist, da das "Punktehämmern" nur eine schwächere Alternative darstellen sollte.

Seite 56 von 58 ErsteErste ... 64652535455565758 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •