Umfrageergebnis anzeigen: Wie intensiv erzeugt ihr in Kirchen Kreuze, um Einwanderer aus Europa zu erhalten?

Teilnehmer
18. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich produziere immer möglichst viele Kreuze. Ich schätze dieses Feature sehr!

    7 38,89%
  • Ich produziere in der Regel viele Kreuze, manchmal aber auch kaum welche.

    3 16,67%
  • Ich produziere in der Regel bloß wenige Kreuze, manchmal aber auch viele.

    4 22,22%
  • Ich produziere nur sehr wenige oder gar keine Kreuze. Das Feature bringt's nicht!

    2 11,11%
  • Ich habe bei den Kreuzen keine Standardstrategie, ich probiere gerne alles mal aus.

    2 11,11%
Seite 1 von 58 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 859

Thema: [TAC] Gründerväter

  1. #1
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376

    [TAC] Gründerväter

    Das bestehende Gründervätersystem ist meiner Überzeugung nach mit TAC nicht vereinbar. Zur Erinnerung: Gründerväter sind historische Persönlichkeiten, die sich während des Spielverlaufs melden, ihre Unterstützung anbieten und Boni freischalten. Voraussetzung ist, dass der Spieler genug Gründervater-Punkte gesammelt hat, um sie freizuschalten.

    TAC hat den Anspruch, eine historisch möglichst authentische Spielwelt zu bieten. Das jetzige Gründervätersystem torpediert das. Die Gründerväter sollen ja simulieren, dass wichtige Persönlichkeiten von den Leistungen des Spielers so überzeugt sind, dass sie ihre Unterstützung anbieten. Das macht Sinn. Unsinnig ist aber, dass das querbeet geschieht, quer durch alle Zeitepochen und nationenübergreifend. Warum soll ein spanischer Konquistador des frühen 16. Jahrhunderts zu einem Staatsmann wie Washington kommen und ihm sagen: "Hey, du hast einen guten Job gemacht, ich will zu dir überlaufen!"

    Wie lässt sich das ändern? Zwei alternative Modelle:

    Lösung A:
    Jeder europäischen Siedlernation steht ein anderes Team von Gründervätern zur Verfügung. Das wären Leute ihrer Nationalität, ergänzt um ein paar wenige mit anderem Pass, wo das plausibel erscheint. Das zu recherchieren und zu programmieren, ist aber sauschwer und eine Heidenarbeit.

    Lösung B:
    Es gibt weiterhin den denselben allgemeinen Pool potentieller Gründerväter für alle Zivilisationen. Aber in ihm sind nur noch prominente Persönlichkeiten dritter Länder enthalten, die nicht zu den Spielfraktionen gehören. Schweden, Russen, Deutsche, Dänen, Italiener und so weiter. Des weiteren müssten wir den Namen "Gründerväter" andern, um klar zu machen, dass diese Herrschaften prominente Einwanderer fremder Länder waren, die von den Leistungen und dem Unabhängigkeitssteben des Spielers davon verleitet wurden, dieser guten Sache ihre Unterstützung anzubieten.
    Geändert von Writing Bull (01. Juli 2011 um 12:04 Uhr)

  2. #2
    Modder Avatar von Schmiddie
    Registriert seit
    07.07.07
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    757
    Lösung A scheint mir da die wesentlich bessere Lösung zu sein.

    Auch Lösung B wäre eine "Heidenarbeit", denn wir müssten ja alle neuen Persönlichkeiten erst einmal auswählen, dann Bilder - passend im Col2-Look - erstellen, die ganzen Texte schreiben und so weiter und so fort. Zudem - was passiert denn in Lösung B mit den ursprünglichen Gründervätern? Willst du die einfach rausschmeißen? Das wäre auch keine gute Lösung, denn viele der Vanilla-Persönlichkeiten waren ja historisch wichtig.

    Vielleicht wäre es eine passable Lösung - auch vom Arbeitsaufwand her - die Gründerväter umzubenennen (z.B. prominente Persönlichkeiten, prominente Siedler...was weiß ich) und diese sich dann den einzelnen Kolonien anschließen zu lassen. Die zeitliche Reihenfolge könnte man über die Punkte erreichen, die notwendig sind - wenigstens einigermaßen. Persönlichkeiten, die später gelebt haben, erhalten entsprechend höhere Punkte, so dass sie gezwungenermaßen erst viel später im Spiel auftauchen. Vielleicht schaffen wir es dann auch noch zu programmieren, dass nicht jede Nation alle Persönlichkeiten erhalten kann, sondern nur die "eigenen" und vielleicht noch einige, die theoretisch möglich gewesen wären...oder so.

  3. #3
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747
    Also ich hab mal eben einen Beitrag zu den Gründervätern bei Wikipedia rausgesucht. Der Name Gründerväter darf um realistisch zu bleiben nicht geändert werden. Auch die Zahl ist vorgegeben, 55 Leute waren die sogenannten Gründerväter: Gründerväter der Vereinigten Staaten
    Die 55 Delegierten, die an der Philadelphia Convention teilnahmen, waren eine vornehme Gruppe von Männern, die einen Querschnitt der Führer des kolonialen Amerikas des 18. Jahrhunderts darstellten. Fast alle von ihnen waren gut ausgebildete Männer mit Auffassungen, die mit denen der Mehrheit in ihren Kommunen und Staaten übereinstimmte und viele waren in nationalem Maßstab bekannt. Praktisch jeder von ihnen hatte an der Amerikanischen Unabhängigkeitsbewegung teilgenommen; mindestens 29 hatten in den Streitkräften der Kontinentalarmee gedient, viele in kommandierenden Positionen.

    Politische Erfahrungen [Bearbeiten]

    Die Gruppe im Ganzen hatte umfassende politische Erfahrungen. Zum Zeitpunkt des Kongresses waren vier Fünftel von ihnen (insgesamt 41 Personen) derzeitige oder ehemalige Mitglieder des Kontinentalkongresses. Mifflin und Gorham hatten als Präsident gearbeitet. Die einzigen ohne Erfahrungen im Kontinentalkongress waren Bassett, Blair, Brearly, Broom, Davie, Jonathan Dayton, Alexander Martin, Luther Martin, George Mason, McClurg, Paterson, Charles Cotesworth Pinckney, Strong und Yates. Acht Männer (Clymer, Franklin, Gerry, Morris, Read, Sherman, Wilson und Wythe) hatten die Unabhängigkeitserklärung unterzeichnet. Aber nur zwei Sherman und Robert Morris unterschrieben alle drei der Grundlagendokumente der Nation. So gut wie alle der 55 Delegierten hatten Erfahrungen aus kolonialen und Staatsregierungen. Dickinson, Franklin, Langdon, Livingston, Alexander Martin, Randolph, Read und Rutledge waren Gouverneure gewesen und die Mehrheit hatte in County- und Lokalverwaltungen gearbeitet.
    Ich bin der King (leider nur in meinen träumen)!!!
    PS: Jeder Fehler im Text ist gewollt, als Protest gegen die neue Deutsche Rechtschreibung!!!
    Er stellte sich dem Cyklopen als Niemand Nichts vor, kurz darauf stach er ihm das Auge aus! Vor Wut, Schmerz und Furcht brüllend rannte der Cyklop aus seiner Höhle raus. Als ihn die anderen Cyklopen sahen, fragten sie ihm was denn los sei. Darauf der Cyklop: "Niemand hat mir das Auge ausgestochen, Nichts hat das getan!!!"

  4. #4
    Modder Avatar von Schmiddie
    Registriert seit
    07.07.07
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    757
    Alles klar! Dann würde ich sagen, wir müssen vielleicht nur die jeweiligen Punkte (für Politik, Militär, etc.) anpassen um die zeitliche Reihenfolge besser zu gewährleisten....

  5. #5
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Die zeitliche Reihenfolge, in der sich die Gründerväter anbieten, lässt sich gut über die Zahl der Gründerpunkte steuern. Je später ein Promi kommen soll, desto mehr Punkte weist man ihm als Voraussetzung für sein Erscheinen zu. Das lässt sich leicht managen. Meistens klappt das auch schon bei Vanilla.

    Viel Wichtiger ist folgendes: King MB stellt ja überzeugend da, dass es wichtige Persönlichkeiten des EIGENEN Landes waren, die als Gründerväter zusammenfanden und die Unabhängigkeitserklärung initiierten. Das ist meines Erachtens der wichtigste Fehler im Moment.

    In Einzelfällen haben auch Ausländer eine Nation bei der Staatswerdung unterstützt, wie z.B. der französische Offizier Lafayette, der von dem Unabhängigkeitskampf der englischen Kolonisten so begeistert war, dass er über den Atlantik schipperte und als General auf Seiten der Amerikaner mitmischte. Aber das sind Ausnahmen.

    Deshalb meine beiden Vorschläge. Beim Modell A wären es in der Regel nur Leute der selben Nationalität, die Gründerväter werden. Beim Modell B wären es alles Ausländer neutraler Staaten, also von Ländern, die nicht in der Neuen Welt mitmischen. Das wären dann keine Gründerväter mehr, sondern Freiwillige Kämpfer, wie z.B. die Internationale Brigade im Spanischen Bürgerkrieg. Nur würden diesmal die Freiwilligen nicht nur militärisch (siehe Lafayatte), sondern auch in der Wirtschaft, bei der Missionierung oder in der Ausbildung aktiv werden.

  6. #6
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747
    Aber Version A läßt sich schlecht umsetzen, weil wir dann 5 * 55 Gründerväter (275) finden müßten... Ich bin der Meinung wir sollten Version B nehmen, aber versuchen ein paar der realen Gründerväter mitreinzunehmen.

    Was ich mit meinem Beitrag vorhin eigentlich wollte, ist klar zu machen, das der Name Gründerväter nicht geändert werden sollte, und wie hoch die Anzahl eben war. Weiß gerade nicth, ob es im Spiel im Moment auch 55 Leute sind.
    Ich bin der King (leider nur in meinen träumen)!!!
    PS: Jeder Fehler im Text ist gewollt, als Protest gegen die neue Deutsche Rechtschreibung!!!
    Er stellte sich dem Cyklopen als Niemand Nichts vor, kurz darauf stach er ihm das Auge aus! Vor Wut, Schmerz und Furcht brüllend rannte der Cyklop aus seiner Höhle raus. Als ihn die anderen Cyklopen sahen, fragten sie ihm was denn los sei. Darauf der Cyklop: "Niemand hat mir das Auge ausgestochen, Nichts hat das getan!!!"

  7. #7
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von King MB Beitrag anzeigen
    Aber Version A läßt sich schlecht umsetzen, weil wir dann 5 * 55 Gründerväter (275) finden müßten... Ich bin der Meinung wir sollten Version B nehmen, aber versuchen ein paar der realen Gründerväter mitreinzunehmen.

    Was ich mit meinem Beitrag vorhin eigentlich wollte, ist klar zu machen, das der Name Gründerväter nicht geändert werden sollte, und wie hoch die Anzahl eben war.
    Das Modell A ist tatsächtlich deutlich schwerer umzusetzen, weil weitaus zeitintensiver. Außerdem müssten wir technisch den Dreh finden, wie wir es hinkriegen, dass je nach Fraktion andere Gründerväter angeboten werden.

    Wenn wir das Modell B nehmen würden, müssten wir uns allerdings vom Namen Gründerväter verabschieden. Ein Haufen Freiwilliger aus allen Herren Länder sind keine Gründerväter. Das wären "Freiwillige", "Berühmte Männer", "Große Persönlichkeiten", "Berühmte Persönlichkeiten", "Berühmte Einwanderer" - irgendwas in der Art.

    Im übrigen drängt das Thema nicht. In anderen Bereichen des Spiels lassen sich mit weniger Arbeitszeit schneller Verbesserungen erreichen. Ich wollte allerdings das Thema schon mal angesprochen haben, damit wir es im Hinterkopf haben.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von d!plomat
    Registriert seit
    26.10.08
    Beiträge
    928
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    [B]Unsinnig ist aber, dass das querbeet geschieht, quer durch alle Zeitepochen und nationenübergreifend. Warum soll ein spanischer Konquistador des frühen 16. Jahrhunderts zu einem Staatsmann wie Washington kommen und ihm sagen: "Hey, du hast einen guten Job gemacht, ich will zu dir überlaufen!"

    Wie lässt sich das ändern? Zwei alternative Modelle:

    Lösung A:
    Jeder europäischen Siedlernation steht ein anderes Team von Gründervätern zur Verfügung. Das wären Leute ihrer Nationalität, ergänzt um ein paar wenige mit anderem Pass, wo das plausibel erscheint. Das zu recherchieren und zu programmieren, ist aber sauschwer und eine Heidenarbeit.

    Lösung B:
    Es gibt weiterhin den denselben allgemeinen Pool potentieller Gründerväter für alle Zivilisationen. Aber in ihm sind nur noch prominente Persönlichkeiten dritter Länder enthalten, die nicht zu den Spielfraktionen gehören. Schweden, Russen, Deutsche, Dänen, Italiener und so weiter. Des weiteren müssten wir den Namen "Gründerväter" andern, um klar zu machen, dass diese Herrschaften prominente Einwanderer fremder Länder waren, die von den Leistungen und dem Unabhängigkeitssteben des Spielers davon verleitet wurden, dieser guten Sache ihre Unterstützung anzubieten.
    da habt ihr euch ja ganz schön was vorgenommen. beides ist nicht nur verdammt viel arbeit (recherche+umsetzung), sondern auch ein tiefer eingriff, der sich schnell aufs balancing auswirken kann.

    für mich wirft das ein paar fragen auf:

    A - getrennte Pools: hätte dann jedes volk die gleichen anzahl gründerväter mit identischen boni, nur halt verschiedenen gesichtern und namen dazu? d.h., jeder hat seinen minuit, nur heißt der überall anders?
    das würde bedeuten, dass die länder nicht mehr um die gründerväter konkurrieren. darüber kann man natürlich nachdenken.

    anderfalls müsste man ZIEMLICH genau aufpassen, welches land welche boni bekommen kann und was dafür notwendig ist. an solchen balancing-aufgaben scheitern häufig auch große spieleschmieden.

    bei A sehe ich außerdem das problem, dass man vermutlich nicht genug persönlichkeiten für jede seite zusammenbekommt (vor allem bei portugiesen und holländer)

    B - gemeinsamer Pool aus Drittstaatlern: ich fürchte, das ist kaum zu realisieren.

    ich denke gerade über eine Mischform aus A, B und dem originalen System nach:

    C - Mischform:
    Jedes land bekommt seinen eigenen Pool aus Gründervätern, um die NICHT konkurriert wird. diese leute heißen zwar in jedem land anders, bringen aber überall identische boni und kosten gleichviel punkte. diese boni sollten dinge sein, die im frühen spielverlauf sinn machen.
    Daneben gibt es einen Pool von Superstars, meistens aus neutralen ländern, die im späteren spielverlauf besonders mächtige Boni bringen und nur einmal angeworben werden können, d.h. um diese Leute wird weiterhin konkurriert.

    die unterstützung von persönlichkeiten aus anderen ländern würde ich nicht kategorisch ausschließen, das beispiel Lafayette wurde ja genannt. aber denken wir mal an Christobal Colon, der in Portugal ausgelacht wurde und in den Dienst der Spanier trat.
    außerdem gibts da ja noch die indianischen gründerväter.

    aber nochmal: eine komplette überarbeitung des Grundverväter-Systems wäre zwar reizvoll, aber extrem aufwändig, egal wie man es angeht.
    ich denke auch, dass das noch warten kann.
    [Babylon 5 : IFH] Danger and Opportunity (pausiert)
    2. Webring-Story des Monats[Ja2 v1.13] Arulcanisches Tagebuch (abgeschlossen)
    [CivCol] China. Was wäre, wenn... (abgeschlossen)
    [CivCol] Die Franzosen am Sankt-Lorenz-Strom (abgeschlossen)

  9. #9
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von d!plomat Beitrag anzeigen
    ich denke auch, dass das noch warten kann.
    Ja, ganz klar. Ich bereue (fast) schon, dass ich das Thema angestoßen habe - da sollten wir im Moment nicht zu viel Zeit rein investieren.

    Falls jemandem aber wider Erwarten ein Geistesblitz kommt, wie man das technisch rasch umsetzen lässt, so dass nur die historische Recherche als größere Aufgabe verbliebe ... Ich träume mal.

    Wie auch immer, ich hatte keineswegs vor, einen schweren Eingriff in die Spielbalance vorzuschlagen. Weiterhin sollte es einen Wettlauf um die Gründerväter geben. Mit dem Modell B würde an diesem Konkurrenzkampf auch nicht gerüttelt.

    Aber d!plomat hat klar recht - dieses Thema eilt ganz & gar nicht.

  10. #10
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747
    Ich denke, wir sollten als aller erstes, was sich auch am einfachsten umsetzen läßt zusehen, das die Gründerväter Zeitlich passen, was nur über die benötigten Gründerväterpunkte geht...
    Außerdem sollte man vielleicht überprüfen, ob die Boni, welche die Gründerväter bringen tatsächlich realistisch sind, also auch zu der Person passen...

    Zu einem späteren Zeitpunkt sollten wir sehen, ob sich eine der Versionen A-C umsetzen läßt
    Ich bin der King (leider nur in meinen träumen)!!!
    PS: Jeder Fehler im Text ist gewollt, als Protest gegen die neue Deutsche Rechtschreibung!!!
    Er stellte sich dem Cyklopen als Niemand Nichts vor, kurz darauf stach er ihm das Auge aus! Vor Wut, Schmerz und Furcht brüllend rannte der Cyklop aus seiner Höhle raus. Als ihn die anderen Cyklopen sahen, fragten sie ihm was denn los sei. Darauf der Cyklop: "Niemand hat mir das Auge ausgestochen, Nichts hat das getan!!!"

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von -+---
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    115
    Ich persönlich würde auch Variante C bevorzugen. Dadurch kann jeder alle Boni erhalten wie in Col 1. Als alter Sammler ist mir sowas nämlich auch wichtig - im Moment geht das leider nicht weil man sich ja nicht auf alles zugleich konzentrieren kann. Punkte oder Gebäude bauen; das ist die Frage..
    Wofür lohnt es zu kämpfen wenn am Ende des Lebens nicht mitgenommen, sondern nur etwas hinterlassen werden kann?

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von the_suebian
    Registriert seit
    16.04.06
    Beiträge
    231
    Später einmal, sehr viel später, sollte man auch die derzeitige Grafik für Nunez de Balboa
    ändern (ich bin leider kein Grafiker).
    Die aktuelle erinnert mich eher an Seneca oder einen anderen Römer, hat jedenfalls nicht die geringste Ähnlichkeit mit Nunez de Balboa, und von der Bekleidung her absolut unpassend.

    Und warum Peter Minuit, berühmt für seinen Kuhhandel um Manhattan, statt einem Landkaufbonus bei den Indianern, verbilligte Kolonisten, Kanonen, Schiffe in Europa einbringt, dafür aber Brewster den Landbonus ergibt, ein Rätsel?
    Das sollte m.E. genau umgekehrt sein (wie in Col1).

    Aber wie gesagt, das ist Zukunftsmusik.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Ich habe mit Hilfe von the_suebian's Vorlagen La Salle etwas aufgepeppt

    @the_suebian: Wenn du noch weiter an dieser Version arbeiten willst, kann ich dir die Dateien im PSD oder GIMP-Format geben. Dort gibt es ein Layer für Gesicht, Kleidung, Haare. Das Gesicht muss noch etwas breiter werden, die Augen etwas verdrehter etc...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Fankman (22. Januar 2009 um 17:43 Uhr)

  14. #14
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Ich habe mit Hilfe von the_suebian's Vorlagen La Salle etwas aufgepeppt
    Ein sehr attraktiver junger Mann! Der müsste uns eigentlicher viele neue TAC-Userinnen bescheren ...

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    So und hier noch auf das Colonization-Farbsetting abgestimmt...

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 58 123451151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •