Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Forschungskosten

  1. #1
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872

    Forschungskosten

    mir ist neulich mal wieder durch einen schnellenn druck auf F2 aufgefallen, dass ich - in diesem speziellen Fall mit gentrennung - 135 von 130 für den Fortschritt nötigen Laborpunkten zusammengetragen hatte. Wieso also hatte ich am Rundenanfang nicht den Fortschritt bekommen?

    ein wenig später - beim stand von etwa 500 nötigen Laborpunkten im selben game - stellte ich auf einmal Fest, dass sich die Laborkosten binnen einer Runde um 50 Punkte gesenkt hatten (also in dem Fall etwa 10%). Eine Runde meint dabei die Zeit zwischen 2 verschiedenen Drückern auf F2, ohne das derweil ein Compi gezogen hätte (also selbe Spielrunde).

    Für mich war das ein Novum - heißt es doch, dass die Techkosten nicht fest nach Techanzahl und Kartengröße vorgegeben sind, sondern noch von anderen Faktoren und dazu noch variabel - sprich während der Forschungszeit veränderlich - beeinflusst werden.

    Ich hab hier ein wenig nach Schlagwörtern gefandet und die Bibliothek abgegrast, was auch durchaus interessante Sachen zutage förderte - leider nichts zu variablen Techkosten und deren Ursachen. Kann da wer helfen? Hat jemand Informationen dazu?
    Ich tät mich freuen, auch wenn ich sicherlich die Saves nochmal untersuchen werde, und dabei hoffentlich näheres zutage fördere.

    ein ComCitCat
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  2. #2
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    um mal ein wenig zusammen zu tragenm, vorerst noch ungeordnet:
    jetzt ist mir bei einem Testspiel aufgefallen, wer im Fungus wühlt techt schneller... naja eigentlich auch wieder nicht ...

    ich machs mal ein wenig em Aussagekräftiger

    Ich habe am Ende meines Zuges per F2 220 von 240 noch benötigten Labors angezeigt bekommen (also Rundenumsatz). Da ich ein paar Netzwerkknoten gekauft hatte und 1-2 Rectanks konnte ich noch mit einem leichten Zuwachs von 10 - 15 Punkten rechnen und habe versucht die Tech per Feldoptimierung sofort zu bekommen.
    Dazu habe ich ein paar mal gespeichert und geladen und dann bei der gelegenheit die gelegentlichen Virenangriffe gleich mal weggeladen . Manch einer von euch kennt das ja sicher
    Leider hab ich die Tech immer nur bekommen, wenn ich von einem Virus angegriffen wurde.
    Also ich hab die Feldoptimierung abgeschlossen, speichere und drücke Enter fürs Rundenende. Irgendwo erscheint ein Virus und macht mir nen Former oder ne Raupe tot (so eine edle trance plasmapanzerraupe zum Geheimprojekt bauen - teuer teuer) und voila ich bekomme den Fortschritt.
    War mir bissel zu teuer, also lad ich einfach und drücke wieder Enter.
    Und als dann kein Forschungserfolg erzielt wird drück ich F2 und lese nach, das ich 839 von 840 nötigen Labors habe...

    Das lässt wohl nur den Schluss zu, das Virenangriffe die Techkosten senken. Beim selber jagen passiert das aber definitiv nicht; schade eigentlich
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  3. #3
    Kampfprediger Avatar von rHati
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    Neues Jerusalem
    Beiträge
    2.097
    seltsam das...
    und ich hab keine ahnung...
    es sei denn der zerstörte former hat ein unterstützungsmineral gekostet, das natürlich nach seiner zerstörung nicht mehr fällig war, und die dazugehörige basis war auf "energie"-produzieren eingestellt. ein mineral mehr hat dann in der rundung zu mehr forschungsleistung geführt...
    aber solche selbstverständlichkeiten hast ja sicher schon gecheckt...
    UFDK, Morganischer Detailminister, Gläubiger Kampfprediger

  4. #4
    DGler im Ruhestand
    Registriert seit
    13.06.05
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.982
    Ich kann dazu leider auch recht wenig sagen.
    Im SP schaue ich meistens nur am Rundenanfang ins F2 und beim DG ists mir nicht aufgefallen.
    Kanns evtl. auch damit zusammenhängen, dass der Virus auf einem bewirtschafteten Feld (meinetwegen Nahrung) erschienen ist? Das Feld wird nicht mehr bewirtschaftet und automatisch auf Wald o.ä. gelegt ...?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •