Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 92

Thema: [TAC] Wilde Tiere

  1. #31
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747
    OK, dann nehmen wir den Angriff für den Adler ganz raus, und lassen ihn als Art barbarischer Späher durch Civ fliegen?
    Ich bin der King (leider nur in meinen träumen)!!!
    PS: Jeder Fehler im Text ist gewollt, als Protest gegen die neue Deutsche Rechtschreibung!!!
    Er stellte sich dem Cyklopen als Niemand Nichts vor, kurz darauf stach er ihm das Auge aus! Vor Wut, Schmerz und Furcht brüllend rannte der Cyklop aus seiner Höhle raus. Als ihn die anderen Cyklopen sahen, fragten sie ihm was denn los sei. Darauf der Cyklop: "Niemand hat mir das Auge ausgestochen, Nichts hat das getan!!!"

  2. #32
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Was sagen denn die anderen dazu? King MB und ich sind uns nicht ganz einig. Soll es einen Adler geben (der nicht angreifen kann) und quasi nur der "Dekoration" der Spielwelt dient? Oder sollten wir auf den Adler ganz verzichten?

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Wenn der Adler das System nicht überlastet und es nicht 30 Stück auf einmal sind, ist so ein Dekoelement schon nicht schlecht. Vielleicht auf riesigen Karten 3 Stück?

  4. #34
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Liebe Tierfreunde, ganz ehrlich:

    Die Frage, ob Tiere angreifen können sollen oder nur zur Deko auf der Karte erscheinen sollen, stellt sich mir grundsätzlich. Für die Atmosphäre des Spiels ist letzteres sicher super, aber sind Kämpfe zwischen "menschlichen" und "tierischen" Einheiten wirklich ein Pluspunkt für die Authentizität?
    Ich stelle mir bei COL eine "menschliche" Einheit immer als eine Gruppe von Personen mit der gleichen Aufgabe vor. Besonders bei den Militäreinheiten, es entscheiden ja keine einzelnen Soldaten Kriege (ausser Rambo vielleicht). Wie würden sich Geschichtsbücher lesen, wenn da stünde, dass General Custers Truppe nicht von Indianern vernichtet worden wäre, sondern von einem Rudel wilder Tiere gefressen worden wäre?
    Und was soll nach einem überstandenem Kampf "Mensch gegen Tier" passieren? Soll dadurch die "menschliche" Einheit Erfahrungspunkte bekommen, die im Kampf gegen eine andere "menschliche" Einheit zu buche schlagen?

    Bisher haben sich alle für die Tiere ausgesprochen, aber ich muss mal meine persönlichen Bedenken mitteilen, nix für ungut!

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von d!plomat
    Registriert seit
    26.10.08
    Beiträge
    928
    da muss ich teilweise zustimmen.

    bei den militäreinheiten finde ich das auch nicht so toll. nachdem so ein soldat immer nur symbol für einen trupp ist (mindestens 50 leute, wegen 50 musketen/pferden), denke ich, dass wilde tiere da nicht wirklich ein faktor sein sollten.

    etwas anders sieht das bei spähern und siedlertrecks aus, ein großes, ausgehungertes wolfsrudel könnte die vielleicht schon eher bedrohen.

    vielleicht sollte man das stärkste dieser viecher so einstellen, dass es mit 50% wahrscheinlichkeit gegen einen siedler gewinnt. sonst hätten vermutlich auch die indianerfraktionen schwere probleme.

    die zweidrittel-siegwahrscheinlichkeit eines bären gegen einen regulären infanterietrupp klingt schon ziemlich nach fantasy.
    [Babylon 5 : IFH] Danger and Opportunity (pausiert)
    2. Webring-Story des Monats[Ja2 v1.13] Arulcanisches Tagebuch (abgeschlossen)
    [CivCol] China. Was wäre, wenn... (abgeschlossen)
    [CivCol] Die Franzosen am Sankt-Lorenz-Strom (abgeschlossen)

  6. #36
    vom Werwolf gebissen Avatar von Kampfhamster
    Registriert seit
    29.01.09
    Beiträge
    2.513
    Kann man das vielleicht so modifizieren, dass ein wildes Tier (z.B. ein Wolf oder ein Bär) einen Siedlertreck nicht vernichten, aber dennoch angreifen und verletzen kann? Das fände ich nämlich der Realität am nähesten kommen. Man stelle sich vor, dass ein Kolonist oder zwei von dem wilden Tier verletzt oder getötet wird, während die anderen Siedler fliehen oder das Tier doch noch erlegen. Genauso gut, könnte das Tier auch fliehen (also Rückzugswahrscheinlichkeit haben).

    Dass ein Trupp von 50 Kolonisten (egal, ob mit oder ohne Bewaffnung) durch ein wildes Tier vernichtet wird, ist in der Tat unrealistisch.

    Wenn natürlich die Einheit 'Wolf' mehr als nur ein Tier darstellt, nämlich ein ganzes Wolfsrudel, wäre die Vernichtung eines Siedlertrecks auch wahrscheinlicher.
    Beim Bären wäre das mit Rudel wieder schwieriger, weil Bären ja für gewöhnlich Einzelgänger sind.

    Hmm...
    Die aktuelle Story:

    [Col2 Werewolves] Nich lang schnacken, Seesack packen!


    Die Story des Monats Juli 2010:

    Tom Driscoll und seine Gefährten begeben sich in das Testgewölbe.
    letzte Aktualisierung: 31.1.2013, 20:19 Uhr

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Barbaren braucht das Land, insbesondere streunende wilde Tiere (die den Kulturraum nicht betreten). Evt. verbunden mit der Möglichkeit mehr als 17+Barbs Civs einzufügen.

  8. #38
    Simply Civilization Avatar von xXstrikerXx
    Registriert seit
    30.05.10
    Beiträge
    798
    frage: war das bei civ4 schon realistisch? nein, aber es war eben spannend, weil erkunden eben gefährlich ist. DAS ist wiederum sehr realistisch!
    Abgeleitet davon bezeichnet der Begriff "Pionier" im übertragenen Sinne auch Personen, die als Wegbereiter, Bahnbrecher oder Vorkämpfer gelten
    unrealistisch ist natürlich, das ein rudel bären keine chance gegen eine armee schützen hätte. wie man das sinnvoll implementiert, dazu habe ich jetzt auch noch keine idee. für normale siedler stellen sie aber ein risiko dar.
    ich bin auch ganz klar gegen adler oder sonstiges getier, das nicht an kämpfen teilnehmen kann. das macht auch atmosphärisch wenig sinn.

    so long and greetz

  9. #39
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Hi Leute,

    da "Wilde Tiere" bisher als Teil des "Barbarian Civ"-Konzeptes geplant sind, dass ich in absehbarer Zeit (nach dem kommenden offiziellen Release) zusammen mit dem restlichen Team umsetzen möchte, habe ich angefangen mir Gedanken zu machen.

    Technisch ist das Grundgerüst größtenteils geklärt:

    - Spezielle Events setzen von Zeit zu Zeit Tiere auf die Karte. (kein Massenfeature)
    - Ureinwohner ignorieren die Tiere (und umgekehrt)
    - alle Europäischen Nationen werden sie immer angreifen (und umgekehrt)
    - andere "Barbarian-Civ"-Einheiten (z.B. Fahnenflüchtige) und wilde Tiere ignorieren sich (technisch nicht anders machbar)
    - Tiere können den Einflussbereich von Städten nicht betreten
    - Töten von wilden Tieren hat keinerlei Einfluss auf Diplomatie-Werte (was ja auch mal eine Idee war)
    - Balancing komplett über (Event/Einheiten-)XML-Einstellungen

    Folgendes schlage ich vor:

    - Tiere sind relativ kampfschwach, selbst ein Freier Kolonist, sollte Überlebenschancen haben (Angriffswert Tiere entspricht Verteidigungswert Freier Kolonist)
    - Tiere bekommen KEINE spezielle Logik, welche Einheitentypen sie angreifen(sprich, sie werden auch militärische Einheiten angreifen, gegen die sie kaum Erfolgschancen haben)

    Anmerkung:
    Es wird wahrscheinlich auch noch andere (stärkere) "Barbarian-Civ"-Einheiten, wie Fahnenflüchtige oder Piraten geben.

    Folgendes ist aus meiner Sicht noch ungeklärt:

    1. Welche Tiere soll es geben (3 oder 4 Typen halte ich für ausreichend) ?

    Vorschlag bisher: Bär, Wolf, Raubkatze

    2. Regionales Vorkommen der Typen (Norden/Süden der Karte) oder Erzeugung auf bestimmten Geländetypen (Jungel, Prärie,...) ?

    3. Soll das Töten von Tieren positive Effekte (ausser der obligatorischen Erfahrung) geben ? (z.B. Felle am Ort zurücklassen)


    Größte Auswirkungen:

    1. Schätze unbewacht durch die Karte wandern zu lassen ist keine so gute Idee mehr.
    2. Späher werde immer wieder pausieren müssen, um sich von einem Angriff zu heilen.
    Geändert von raystuttgart (22. Juni 2010 um 16:18 Uhr)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  10. #40
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Hi Leute,
    da "Wilde Tiere" bisher als Teil des "Barbarian Civ"-Konzeptes geplant sind, dass ich in absehbarer Zeit (nach dem kommenden offiziellen Release) zusammen mit dem restlichen Team umsetzen möchte, habe ich angefangen mir Gedanken zu machen.
    Finde ich großartig!
    Das ist ein Userwunsch, der schon vor langer Zeit geäußert wurde und oft wiederholt wird. Das bringt ein sattes Plus Spielatmosphäre. Und - was mir persönlich gesonders gut gefällt - das ist ein Spielkonzept, das nur wenig Einfluss aufs Gesamtbalancing hat. Da kann man in punkto Balancing also nicht so viel falsch machen.
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Technisch ist das Grundgerüst größtenteils geklärt:

    - Spezielle Events setzen von Zeit zu Zeit Tiere auf die Karte. (kein Massenfeature)
    - Ureinwohner ignorieren die Tiere (und umgekehrt)
    - alle Europäischen Nationen werden sie immer angreifen (und umgekehrt)
    - andere "Barbarian-Civ"-Einheiten (z.B. Fahnenflüchtige) und wilde Tiere ignorieren sich (technisch nicht anders machbar)
    - Tiere können den Einflussbereich europäischer Städte nicht betreten
    - Töten von wilden Tieren hat keinerlei Einfluss auf Diplomatie-Werte (was ja auch mal eine Idee war)
    - Balancing komplett über Event-XML-Einstellungen

    - Tiere bekommen KEINE spezielle Logik, welche Einheitentypen sie angreifen(sprich, sie werden auch militärische Einheiten angreifen, gegen die sie kaum Erfolgschancen haben)


    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    2. Regionales Vorkommen der Typen (Norden/Süden der Karte) oder Erzeugung auf bestimmten Geländetypen (Jungel, Prärie,...) ?
    Das wären Punkte, die wir vorab klären sollten. Falls diese Punkte nämlich technisch realisierbar wäre, hätten wir viele größere Möglichkeiten, Tiere einzuführen (von Norden nach Süden):

    Eisbär: Norden / Tundra + Permafrost / vegetationslos + Buschland + Wald
    Wolf: Norden / Tundra + Prärie + Savanne / vegetationslos + Buschland + Wald
    Grizzly: Norden / Prärie + Savanne / vegetationslos + Buschland + Wald
    Jaguar: Süden / Savanne + Sumpf / Buschland + Wald + Dschungel
    Puma: Süden / Prärie + Tundra / vegetationslos + Buschland + Wald

    Ich vermute mal, dass es nicht möglich sein wird, ein Tier im Norden in anderen Gelände-/Vegetationsformen generieren zu lassen als im Süden?
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Folgendes schlage ich vor:
    - Tiere sind relativ kampfschwach, selbst ein Freier Kolonist, sollte Überlebenschancen haben (Angriffswert Tiere entspricht Verteidigungswert Freier Kolonist)
    Anmerkung:
    Es wird wahrscheinlich auch noch andere (stärkere) "Barbarian-Civ"-Einheiten, wie Fahnenflüchtige oder Piraten geben.
    Darüber sollten wir - finde ich - erst diskutieren, wenn wir wissen, welche Tiere in welchen Klimazonen realisiert werden. Denn dann können wir uns in aller Ruhe überlegen, wie wir ihre jeweiligen Kampfstärken, Bewegungspunkte und eventuelle Boni/Mali balancieren.

    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    3. Soll das Töten von Tieren positive Effekte (ausser der obligatorischen Erfahrung) geben ? (z.B. Felle am Ort zurücklassen)
    Spannend!
    • Wie liefe das technisch - über eine "Einheit" Felle mit einem bestimmten Wert (z.B. 50 Felle)?
    • Kann jede Nation die Felle einsammeln (das hängt wohl von der "Beflaggung" ab, nicht?)?
    • Wie werden die Felle eingesammelt - am sinnvollsten mit einem Wagen, oder?
    • Sollen es nur Felle sein? Mein Vorschlag: Manche Tiere (z.B. Grizzlys) sollten zusätzlich Nahrung geben.

    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Größte Auswirkungen:
    1. Schätze unbewacht durch die Karte wandern zu lassen ist keine so gute Idee mehr.
    2. Späher werde immer wieder pausieren müssen, um sich von einem Angriff zu heilen.

  11. #41
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Das wären Punkte, die wir vorab klären sollten. Falls diese Punkte nämlich technisch realisierbar wäre, hätten wir viele größere Möglichkeiten, Tiere einzuführen (von Norden nach Süden):
    Wenn ich nicht wüsste, dass er realisierbar ist, hätte ich es nicht vorgeschlagen.

    Erklärung:
    Es ist jederzeit möglich die Y-Koordinate eines Feldes auf der Karte und die Gesamathöhe der Karte zu vergleichen.
    -> Darüber kann man definieren, was Norden, Mitte oder Süden ist.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Ich vermute mal, dass es nicht möglich sein wird, ein Tier im Norden in anderen Gelände-/Vegetationsformen generieren zu lassen als im Süden?
    Doch, natürlich ist das möglich.
    Die Logik hat dann einfach eine weiter Fallunterscheidung.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Spannend!
    • Wie liefe das technisch - über eine "Einheit" Felle mit einem bestimmten Wert (z.B. 50 Felle)?
    • Kann jede Nation die Felle einsammeln (das hängt wohl von der "Beflaggung" ab, nicht?)?
    • Wie werden die Felle eingesammelt - am sinnvollsten mit einem Wagen, oder?
    So ähnlich hätte ich es prinzipiell gemacht:

    * Einheit Felle (oder Nahrung), deren Menge durch Zufallsgenerator bestimmt wird, an Ort und Stelle erzeugt
    * "Beflaggung" der Einheit Felle direkt von der Nation, die das Tier tötet.
    (Alles andere macht wenig Sinn, da die Einheit die das Tier tötet auch gleich die Waren "erobern" könnte).
    Prinzipiell könnte die dann auch eine andere Nation stehlen, das wäre dann aber eine Kriegserklärung
    * Eingesammelt werden die Felle von einem Wagen -oder irgendeiner anderen Landeinheit mit Frachtraum.

    Achtung Spoiler:

    Anmerkung:

    Ich diskutiere solche Konzepte jetzt schon, da ich mir bereits einige Zeit VOR der tatsächlichen Umsetzung, meine Technischen Konzepte erstelle und mir überlege, wie ich das am Besten programmiere.

    Ausserdem ist es immer gut, wenn so eine Diskussion schon eine Zeit läuft, bevor ich mit dem Programmieren anfange.
    (Sonst könnte es sein, dass ich durch eine Konzeptänderung meine Implemetierung wieder komplett verwerfen muss.)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  12. #42
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Gut dass ich angefangen habe darüber nachzudenken.

    Großes Problem:

    KI und Schätze.
    Die KI lässt im Moment ihre Schätze unbewacht auf der Karte rumlaufen.
    Ohne der KI beizubringen ihre Schätze zu bewachen, wäre das eine zu große Benachteiligung.

    Das wird wohl aber heftig...

    (Bei allen anderen Teil-Features von "Barbarian-Civ" ist das kein sooo großes Problem.)

    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    * Eingesammelt werden die Felle von einem Wagen -oder irgendeiner anderen Landeinheit mit Frachtraum.
    Das hier kann die KI bisher auch nicht.
    Da könnte ich aber ziemlich einfach als KI-Cheat programmieren, dass die Waren direkt in eine Stadt "gebeamt" werden.
    Geändert von raystuttgart (22. Juni 2010 um 11:52 Uhr)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  13. #43
    Birthright Fan Avatar von Diemed
    Registriert seit
    06.01.06
    Ort
    Eberswalde
    Beiträge
    2.285
    Kannst du es nicht so machen wie oben beschrieben mit den Indianern und Tieren? Tiere ingnorieren KI-Schätze?

    Das einsammeln würde ich wenn dann mit dem Späher machen, da ich pers. auf keinen Fall mit einem Wagenzug durch die Landschaft fahre. Ist zuviel MM.

    Es ist aber auch die Frage ob es der Mühe wert ist mit den Fellen/Nahrung. Ich mein es sind eh nicht ganze Rudel die rumlaufen und angreifen also sollten es auch keine 30-50 Felle sein.

    Wenn dann könnte man überlegen ob man nicht gleich dem Spieler bei jedem getötetem Tier einen kleinen Goldbetrag gibt.
    Hintergrund wäre das der Späher/Einheit die Felle sammelt und dann wenn er in eine Stadt kommt alle abgibt.

  14. #44
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Diemed Beitrag anzeigen
    Kannst du es nicht so machen wie oben beschrieben mit den Indianern und Tieren? Tiere ingnorieren KI-Schätze?
    Die Einstellung "Krieg / Frieden" (also angreifen oder ignorieren) ist eigentlich an Nation gekoppelt. (Nicht an spezielle Einheiten.)

    Wilde Tiere sind von Nation "Barbarian Civ".
    Die hat grundsätzlich mit Ureinwohnern Frieden und mit Europäern Krieg.
    ("Wilde Tiere" ist eigentlich nur eines von mehreren Teil-Features des internen / technischen Konzeptes "Barbarian Civ".)

    Irgendwas werde ich schon implementieren können, nur wird das sicher ziemlich aufwändig.

    Momentan hab ich nur noch keine gute Idee.

    Zitat Zitat von Diemed Beitrag anzeigen
    Das einsammeln würde ich wenn dann mit dem Späher machen, da ich pers. auf keinen Fall mit einem Wagenzug durch die Landschaft fahre. Ist zuviel MM.
    Späher habe bisher keinen "Frachtraum".
    Einem Späher Frachtraum zu geben, fände ich seltsam ...

    Da die KI damit (zumindest im Moment) eh nicht umgehen kann, überlege ich sogar, das "Einsammeln" komplett weg zu lassen und dafür die Felle / Nahrung einfach in die nächste Stadt zu beamen.
    (Oder ich lass das ganz weg ...)
    Geändert von raystuttgart (22. Juni 2010 um 12:37 Uhr)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  15. #45

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •