Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 91 bis 103 von 103

Thema: Tester gesuch...

  1. #91
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747
    Also ich finde den Zeitraum um 1550 als Startzeit für die Piraterie wäre am besten, Wikipedia gibt da nur einen ungefähren Zeitpunkt an (16. - 18. Jahrhundert). Allerdings, wäre es nicht schlecht, wenn sie dennoch früher auftreten könnten, unter der Vorraussetzung, das eine bestimmte Warenmenge überschritte wurde. Das wäre also eine Kombination aus deinen beiden Vorschlägen...
    Ich bin der King (leider nur in meinen träumen)!!!
    PS: Jeder Fehler im Text ist gewollt, als Protest gegen die neue Deutsche Rechtschreibung!!!
    Er stellte sich dem Cyklopen als Niemand Nichts vor, kurz darauf stach er ihm das Auge aus! Vor Wut, Schmerz und Furcht brüllend rannte der Cyklop aus seiner Höhle raus. Als ihn die anderen Cyklopen sahen, fragten sie ihm was denn los sei. Darauf der Cyklop: "Niemand hat mir das Auge ausgestochen, Nichts hat das getan!!!"

  2. #92
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Kann ich mal probieren. Da stellt sich nur die Frage, ab welcher Warenmenge dies passieren sollte.

  3. #93
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747
    Ich denke Warenmenge 5.000 oder einem Warenwert von 20.000 für den Anfang, und dann testen, ob andere Werte nicht doch besser sind.
    Ich bin der King (leider nur in meinen träumen)!!!
    PS: Jeder Fehler im Text ist gewollt, als Protest gegen die neue Deutsche Rechtschreibung!!!
    Er stellte sich dem Cyklopen als Niemand Nichts vor, kurz darauf stach er ihm das Auge aus! Vor Wut, Schmerz und Furcht brüllend rannte der Cyklop aus seiner Höhle raus. Als ihn die anderen Cyklopen sahen, fragten sie ihm was denn los sei. Darauf der Cyklop: "Niemand hat mir das Auge ausgestochen, Nichts hat das getan!!!"

  4. #94
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Ok, ich kann die Anzahl der gehandelten Waren auslesen. Ich weiß aber noch nicht, ob sich das nur auf den Handel mit Europa bezieht, oder ob auch gehandelte Waren innerhalb der neuen Welt mitgezählt werden. Müsste man erstmal ausprobieren. Als Alternative gäbe es halt noch die Möglichkeit das Auftauchen der Piraten von der Gesamtanzahl der Transportschiffe im Spiel abhängig zu machen.

  5. #95
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Als Alternative gäbe es halt noch die Möglichkeit das Auftauchen der Piraten von der Gesamtanzahl der Transportschiffe im Spiel abhängig zu machen.
    Was ja eigentlich noch ziemlich logisch klingt. Das Piratentum wurde ja vor allem durch die Seefahrt gefördert. Wo keine Schiffe sind, gibt es auch keine (für ein Spiel unwesentliche Anzahl) Piraten. Von daher wäre der Zusammenhang Schiffe <-> Piraten gut nachvollziehbar.

  6. #96
    Registrierter Benutzer Avatar von d!plomat
    Registriert seit
    26.10.08
    Beiträge
    928
    Zitat Zitat von King MB Beitrag anzeigen
    Also ich finde den Zeitraum um 1550 als Startzeit für die Piraterie wäre am besten, Wikipedia gibt da nur einen ungefähren Zeitpunkt an (16. - 18. Jahrhundert). Allerdings, wäre es nicht schlecht, wenn sie dennoch früher auftreten könnten, unter der Vorraussetzung, das eine bestimmte Warenmenge überschritte wurde. Das wäre also eine Kombination aus deinen beiden Vorschlägen...
    Ich würde mir auch wünschen, dass das Auftreten der Piraten zwischen einem frühest- und einem spätestmöglichen Zeitpunkt dynamisch geregelt ist. Das ist plausibel, spannend und passt sich der Spielweise an.
    [Babylon 5 : IFH] Danger and Opportunity (pausiert)
    2. Webring-Story des Monats[Ja2 v1.13] Arulcanisches Tagebuch (abgeschlossen)
    [CivCol] China. Was wäre, wenn... (abgeschlossen)
    [CivCol] Die Franzosen am Sankt-Lorenz-Strom (abgeschlossen)

  7. #97
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Was ja eigentlich noch ziemlich logisch klingt. Das Piratentum wurde ja vor allem durch die Seefahrt gefördert. Wo keine Schiffe sind, gibt es auch keine (für ein Spiel unwesentliche Anzahl) Piraten. Von daher wäre der Zusammenhang Schiffe <-> Piraten gut nachvollziehbar.
    Der Vorteil an dieser Lösung wäre, daß ich das schon so gut wie fertig habe. Das hatte ich mir mal für AOD2 gemacht gehabt. Das müsste nur noch für TAC anpasst werden.

  8. #98
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Der Vorteil an dieser Lösung wäre, daß ich das schon so gut wie fertig habe. Das hatte ich mir mal für AOD2 gemacht gehabt. Das müsste nur noch für TAC anpasst werden.
    Dann mach das doch auch so, koma!

  9. #99
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Ja, ich habe das so gelöst gehabt, daß die benötigte Anzahl der Transportschiffe von der Anzahl der europäischen Spieler abhängt. Da wäre es schön, wenn ihr mir konkrete Zahlen für die einzelnen Geschwindigkeiten gebt.

  10. #100
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Ja, ich habe das so gelöst gehabt, daß die benötigte Anzahl der Transportschiffe von der Anzahl der europäischen Spieler abhängt. Da wäre es schön, wenn ihr mir konkrete Zahlen für die einzelnen Geschwindigkeiten gebt.
    Das mache ich gerne! Ich komme aber nicht sofort dazu. Wenn dir das reicht, kommen die Angaben im Laufe des Nachmittags ...

  11. #101
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Ja klar, ich komme sowieso erst heute abend dazu, das umzusetzen.

    Die Formel dafür würde ungefähr so aussehen:

    BAT = ES * x

    BAT: Benötigte Anzahl der Transporte für das Erscheinen der Piraten
    ES: Anzahl der europäischen Spieler (ohne Könige natürlich)
    x: diesen Wert müsstet du dir für jede Geschwindigkeit überlegen

    EDIT:

    Und vielleicht sollte man das auch noch von der Größe der Karte abhängig machen.

  12. #102
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Die Formel dafür würde ungefähr so aussehen:

    BAT = ES * x

    BAT: Benötigte Anzahl der Transporte für das Erscheinen der Piraten
    ES: Anzahl der europäischen Spieler (ohne Könige natürlich)
    x: diesen Wert müsstet du dir für jede Geschwindigkeit überlegen

    EDIT: Und vielleicht sollte man das auch noch von der Größe der Karte abhängig machen.
    Mein Vorschlag: BAT = ES * 2. Und zwar unabhängig von der Geschwindigkeit, der Kartengröße und dem Schwierigkeitsgrad. Bei diesem Vorschlag kommen die Piraten dann ins Spiel, wenn jede Fraktion im Schnitt 2 Schiffe hat.

    Zur Erklärung: Wie wir alle wissen, ist die KI nicht immer sonderlich clever. Es gibt KI-gesteuerte Fraktionen, die in der Entwicklung hinterherhinken. Manche kreuzen endlos mit ihrem Startschiff übers Meer. Wenn man den Vorschlag umsetzt, stehen dem menschlichen Spieler zu dem Zeitpunkt, zu dem die Piraten freigeschaltet werden, in der Regel 2-3 Schiffe zur Verfügung. Durch das neue Schiffsbalancing, das in 1.05 kommen wird, wird die Galeone angriffsfähig und dem Piratenschiff leicht überlegen sein. Das heißt, das Auftauchen der Piraten wird eine Herausforderung darstellen, aber keine sehr große.

    Die Spielgeschwindigkeit möchte ich als Faktor rauslassen, weil sie ja bereits die Produktionsgeschwindigkeit reguliert und damit mittelbar steuert, wie schnell Schiffe gebaut werden - die Zahl der Schiffe ist aber bereits in die Formel integriert. Die Kartengröße möchte ich rauslassen, weil sie bereits die Zahl der europäischen Fraktionen beeinflusst und damit ebenfalls mittelbar bereits in der oben genannten Formel drinsteckt. Den Schwierigkeitsgrad möchte ich rauslassen, weil die Piraten ja eine Herausforderung für den Spieler und dessen KI-Konkurrenten gleichermaßen sind, das heißt: ihr Auftauchen macht das Spiel für alle Fraktionen gleich schwierig.

  13. #103
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Kann ich so machen. Und als oberes Limit das Jahr 1550.

    Ich schließe diesen Thread jetzt - weil er überflüssig geworden ist. Für das ausgiebige Testen von neuen TAC-Elementen gibt es jetzt den Thread [TAC] Testversionen: Download, Fehlermeldungen. - W.B.
    Geändert von Writing Bull (02. Februar 2009 um 22:51 Uhr)

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •