Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 141

Thema: [TAC] Kartenskripte für Zufallskarten

  1. #61
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Arralen Beitrag anzeigen
    - FaireWeather Kartengenerator: Falsche Übersetzung "Entfernung Europa - 3,4,6,8 Runden" .. sollte "Felder" heißen - die Option bestimmt den Abstand zwischen Küste und dem "nach Europa-Bereich", nicht die Anzahl der Runden, die ein Schiff als "unterwegs" im Europa-Bildschirm zu sehen ist
    Ich habe jetzt die deutsche Übersetzung korrigiert:

    * Statt "Runden" heißt es jetzt "Felder"
    * Zudem habe ich die Übersetzung der allgemeinen Optionsbezeichnung links daneben gekürzt, so dass sie jetzt vollständig auf den Bildschirm passt

    Siehe Screenshot:
    Achtung Spoiler:
    Hinweis ans Team: Ein gesondertes Testen durch einen Teamkollegen ist nicht notwendig, das wäre ein unverhältnismäßiger Aufwand.
    * Ich habe überprüft, dass diese Option tatsächlich die Felderzahl regelt
    * Die geänderte Übersetzung sieht man auf dem Screenshot
    * Die Lauffähigkeit habe ich getestet
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Writing Bull (10. Juli 2010 um 09:21 Uhr)

  2. #62
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von Richy Beitrag anzeigen
    Jetzt zu meiner Frage bzw. Anmerkung: Ich hab jetzt schon diverse Seiten hier durchgeschaut, aber ist der Umstand, dass die "New World Karte" nicht mehr auf rießig zu spielen ist gewollt oder ein Fehler? (Betrifft TAC 2.02)
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Ich erinnere mich, dass W.B. die größte Kartengröße damals verkleinern wollte, weil es da manchmal zu extrem langen Rundenzeiten kam.

    @Stöpsel:
    Wurde damals die Kartengröße "riesig" abgeschafft ?
    (Ich dachte wir hätten nur die Anzahl der Felder wieder runtergeschraubt.)
    Wir hatten früher eine Kartengröße XXL, die noch mehr Felder hatte als "riesig". Die wurde meines Wissens wegen Performanceproblemen, bzw. Buggefahr und Balancingproblemen wieder aus TAC entfernt.

    Ich habe die Auswahlmöglichkeiten der Kartengröße beim Script "A New World" gerade nicht vor Augen. Richy, meinst du, dass die Auswahloption "riesig" bei diesem Script nicht vorhanden ist? Ich selbst muss gestehen, dass ich fast nur das "FaireWeather"-Script spiele, dort gibt es die Option "riesig". Ich denke, die Größenoptionen sollten für alle Zufallsscripte gleich sein.

    Edit
    rays Aussage über die verringerte Felderzahl stimmt auch, ich habe in diesem Beitrag die Ankündigung dazu von W.B. gefunden:

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Wenn niemand protestiert, werde ich für die nächste TAC-Version folgendes machen: Ich schraube bei den mittleren und großen Kartengrößen die Felderzahlen runter. Die zweitgrößte TAC-Kartengröße wird dann etwa der größten Vanilla-Größe entsprechen. Und die größte TAC-Kartengröße wird dann etwa der derzeit zweitgrößten TAC-Kartengröße entsprechen.
    Geändert von Stöpsel (06. September 2010 um 12:02 Uhr)

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von Richy
    Registriert seit
    06.09.10
    Beiträge
    6
    Hallo,

    erstmal danke für die schnelle Antwort.

    Den Beitrag von W.B. habe ich mal gesehen. Allerdings stellt sich mir nach wie vor die Frage, ob die Kartengrößen wirklich so gewollt sind.

    In Version 2.01 war "New World", rießig, in etwa im Format 120x72 Felder.

    In Version 2.02 ist "New World", groß, 60x38, die Variante rießig mit 66x42 nur unweit größer.

    Während die "Faire Weather" mit 100x51 bei max. Größe und das Szenario "Amerika" mit 100x72 die rießige Kartengröße ja auch darstellen können.

    Daher, wie gesagt, kommt meine Verwunderung. Denn eine rießige Karte macht mir und vor allem im MP-Modus schon sinn. ("New World"-Karte)

  4. #64
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Richy Beitrag anzeigen
    Hallo,
    erstmal wollte ich den Machern von "TAC" meinen Dank aussprechen.
    Durch euren Mod und die hervoragende Arbeit ist das Spiel erst wirklich interessant geworden.
    Hi Richy! Auch von mir ein "Herzlich Willkommen!" hier im Forum!
    Zitat Zitat von Richy Beitrag anzeigen
    Ich hab jetzt schon diverse Seiten hier durchgeschaut, aber ist der Umstand, dass die "New World Karte" nicht mehr auf rießig zu spielen ist gewollt oder ein Fehler?
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Ich erinnere mich, dass W.B. die größte Kartengröße damals verkleinern wollte, weil es da manchmal zu extrem langen Rundenzeiten kam.
    Zitat Zitat von Richy Beitrag anzeigen
    Allerdings stellt sich mir nach wie vor die Frage, ob die Kartengrößen wirklich so gewollt sind.

    In Version 2.01 war "New World", rießig, in etwa im Format 120x72 Felder.
    In Version 2.02 ist "New World", groß, 60x38, die Variante rießig mit 66x42 nur unweit größer.

    Während die "Faire Weather" mit 100x51 bei max. Größe und das Szenario "Amerika" mit 100x72 die rießige Kartengröße ja auch darstellen können.
    Daher, wie gesagt, kommt meine Verwunderung. Denn eine rießige Karte macht mir und vor allem im MP-Modus schon sinn. ("New World"-Karte)
    Eine Bemerkung vorneweg: Die Kartengrößen sind bei allen Zufallskarten immer dieselben. In der CIV4WorldInfo.xml werden die spielbaren Weltgrößen definiert, und dort wird auch bei jeder Weltgröße festgelegt, wieviele Felder sie in der Breite und Höhe hat. Diese Größen entstehen dann in jedem Zufallskartenskript zur Verfügung.

    Jetzt zur aktuellen Frage: Als TAC in die Welt gesetzt wurde, war einer der ersten Wünsche, die wir umgsetzt haben, der Wunsch nach riesengroßen Karten. Nach dem Motto: Big is beautiful.

    Damit haben wir uns allerdings auf die Schnauze gelegt. Die Grafikengine, die CivCol benutzt, streikt, wenn auf extremen Kartengrößen sehr komplexe Welten mit vielen Einheiten zu bewältigen sind. Das kann dazu führen, dass eine Partie urplötzlich nicht mehr fortgesetzt werden kann. Auch das Laden eines Autosaves hilft dabei nicht. Äußerst übel! Und für die User, denen das passiert ist, verdammt frustrierierend.

    Daraufhin habe ich die Kartengröße XXL (die TAC eingeführt hatte) gelöscht und zudem die Felderzahl auf allen mittleren und großen Kartengrößen reduziert. Das Problem dabei: ich musste schätzen, um wieviele Felder man die größte Weltgröße der Vanillaversion überschreiten darf, ohne dass der Einfrier-Bug auftritt. Ich bin dabei vorsichtig vorgegangen - die mittleren und großen Weltgrößen sind zwar bei TAC immer noch größer als die gleichnamigen bei Vanilla, aber nur noch ein bisschen. Safety first!

    Richy, dein Hinweis auf die Felderzahl des Vanilla-Kartenszenariums Western Hemisphere (Huge) ist natürlich ein guter und verlässlicher Hinweis darauf, dass ich etwas zu vorsichtig war. Wenn die Entwickler bei diesem Szenarium 72x100 Felder für technisch unproblematisch halten, dann sollten wir dieser Einschätzung vertrauen. Das heißt konkret: Wir sollten die 5 Weltgrößen noch mal neu justieren. "Winzig" sollte unverändert bleiben. Ab "klein" aufwärts können die vier weiteren Weltgrößen zulegen. "Riesig" sollte ungefähr der Felderzahl 7.200 entsprechen.

    Ich schreibe das mal auf die To-Do-Liste.
    Geändert von Writing Bull (08. September 2010 um 09:56 Uhr)

  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Damit haben wir uns allerdings auf die Schnauze gelegt. Die Grafikengine, die CivCol benutzt, streikt, wenn auf extremen Kartengrößen sehr komplexe Welten mit vielen Einheiten zu bewältigen sind. Das kann dazu führen, dass eine Partie urplötzlich nicht mehr fortgesetzt werden kann. Auch das Laden eines Autosaves hilft dabei nicht. Äußerst übel! Und für die User, denen das passiert ist, verdammt frustrierierend.
    Bist du dir sicher, daß da nicht irgendeine KI-Galleone oder Karracke versucht hat, Handel mit den Indianern zu treiben?

  6. #66
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Bist du dir sicher, daß da nicht irgendeine KI-Galleone oder Karracke versucht hat, Handel mit den Indianern zu treiben?
    Dass das in keinem einzigen Fall zutrifft, kann ich natürlich nicht behaupten. Aber klar ist, ...

    * ... dass zuvor der weitaus größte Teil der "eingefrorenen" Spielstände auf den größten Weltgrößen erzeugt wurde

    * ... dass nach der Verkleinerung der Kartengrößen die Zahl der gemeldeten "eingefrorenen" Spielstände drastisch gesunken ist

    * ... dass es seitdem bei Meldungen "eingefrorener" Spielstände nicht mehr heißt, dass das Spiel bereits in den Runden zuvor allmählich langsamer wurde (was ja bei Schiffsbugs nicht geschieht)

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Übrigens, die Größe der Faireweather-Karten wird innerhalb faireweather.py definiert, die Werte in CIV4WorldInfo.xml werden ignoriert.

  8. #68
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Übrigens, die Feldanzahl der Faireweather-Karten wird innerhalb faireweather.py definiert, die Werte in CIV4WorldInfo.xml werden ignoriert.
    Welche Felderzahl hat denn da die maximale Weltgröße?

  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    x: 50 + mc.distanceToEurope * 2
    y: 100

  10. #70
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    x: 50 + mc.distanceToEurope * 2
    y: 100
    Was heißt mc.distanceToEurope?

  11. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Das ist natürlich die Distanz zwischen Küste und Europafelder.

  12. #72
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    In die Arbeitsversion habe ich jetzt - wie oben besprochen - folgende Änderung hochgeladen:
    Beim Zufallskartenskript "New World" sind Welten der Größen "Standard", "Groß" und "Riesig" jetzt deutlich größer.
    Hier die konkreten Angaben:
    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
            <WorldInfo>
                <
    Type>WORLDSIZE_STANDARD</Type>
                <
    Description>TXT_KEY_WORLD_STANDARD</Description>
                <
    Help>TXT_KEY_WORLD_STANDARD_HELP</Help>
                <
    iDefaultPlayers>12</iDefaultPlayers>
                <
    iDefaultNativePlayers>7</iDefaultNativePlayers>
                <
    iUnitNameModifier>20</iUnitNameModifier>
                <
    iTargetNumCities>5</iTargetNumCities>
                <
    iBuildingClassPrereqModifier>50</iBuildingClassPrereqModifier>
                <!-- 
    TAC Writing Bull 12.09.2010 START -->
                <!-- 
    Original
                
    <iGridWidth>34</iGridWidth>
                <
    iGridHeight>54</iGridHeight>
                -->
                <
    iGridWidth>40</iGridWidth>
                <
    iGridHeight>64</iGridHeight>
                <!-- 
    TAC Writing Bull 12.09.2010 END -->
                <
    iTerrainGrainChange>0</iTerrainGrainChange>
                <
    iFeatureGrainChange>0</iFeatureGrainChange>
                <
    iFatherPercent>130</iFatherPercent>
                <
    iAdvancedStartPointsMod>100</iAdvancedStartPointsMod>
            </
    WorldInfo>
            <
    WorldInfo>
                <
    Type>WORLDSIZE_LARGE</Type>
                <
    Description>TXT_KEY_WORLD_LARGE</Description>
                <
    Help>TXT_KEY_WORLD_LARGE_HELP</Help>
                <
    iDefaultPlayers>14</iDefaultPlayers>
                <
    iDefaultNativePlayers>9</iDefaultNativePlayers>
                <
    iUnitNameModifier>10</iUnitNameModifier>
                <
    iTargetNumCities>6</iTargetNumCities>
                <
    iBuildingClassPrereqModifier>75</iBuildingClassPrereqModifier>
                <!-- 
    TAC Writing Bull 12.09.2010 START -->
                <!-- 
    Original
                
    <iGridWidth>38</iGridWidth>
                <
    iGridHeight>60</iGridHeight>
                -->
                <
    iGridWidth>50</iGridWidth>
                <
    iGridHeight>78</iGridHeight>
                <!-- 
    TAC Writing Bull 12.09.2010 END -->
                <
    iTerrainGrainChange>1</iTerrainGrainChange>
                <
    iFeatureGrainChange>1</iFeatureGrainChange>
                <
    iFatherPercent>140</iFatherPercent>
                <
    iAdvancedStartPointsMod>110</iAdvancedStartPointsMod>
            </
    WorldInfo>
            <
    WorldInfo>
                <
    Type>WORLDSIZE_HUGE</Type>
                <
    Description>TXT_KEY_WORLD_HUGE</Description>
                <
    Help>TXT_KEY_WORLD_HUGE_HELP</Help>
                <
    iDefaultPlayers>15</iDefaultPlayers>
                <
    iDefaultNativePlayers>10</iDefaultNativePlayers>
                <
    iUnitNameModifier>0</iUnitNameModifier>
                <
    iTargetNumCities>6</iTargetNumCities>
                <
    iBuildingClassPrereqModifier>100</iBuildingClassPrereqModifier>
                <!-- 
    TAC Writing Bull 12.09.2010 START -->
                <!-- 
    Original
                
    <iGridWidth>42</iGridWidth>
                <
    iGridHeight>66</iGridHeight>
                -->
                <
    iGridWidth>64</iGridWidth>
                <
    iGridHeight>100</iGridHeight>
                <!-- 
    TAC Writing Bull 12.09.2010 END -->
                <
    iTerrainGrainChange>1</iTerrainGrainChange>
                <
    iFeatureGrainChange>1</iFeatureGrainChange>
                <
    iFatherPercent>150</iFatherPercent>
                <
    iAdvancedStartPointsMod>120</iAdvancedStartPointsMod>
            </
    WorldInfo

  13. #73
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Dieser Beitrag stand ursprünglich im Thread Offizielle Versionen. - W.B.

    Ist folgender Bug bekannt?

    Ich beginne ein neues Spiel per Zufallskarteschnellstart und nehme das faireweather-script, ich beginne das Spiel, spiele ein paar Runden, gehe wieder ins Hauptmenü und beginne ein neues Spiel auf die gleiche Weise.

    Jetzt bietet mir das faireweather-script nur noch die südlich Breite zur Wahl, nördliche Breite und Inselhäufigkeit entfallen. Nach einem Neustart des ganzen Spiels funktioniert es wieder, bis zum nächsten Neustartversuch aus dem Hauptmenü heraus.

    Auch zwischenzeitliche Starts mit anderen Kartenscripts oder anderen Parametern (Schwierigkeit, Kartengröße, Nation ...) ändern daran nichts.

    Geändert von Writing Bull (22. September 2010 um 08:38 Uhr)
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Jetzt bietet mir das faireweather-script nur noch die südlich Breite zur Wahl, nördliche Breite und Inselhäufigkeit entfallen.
    Das werden wir nicht ändern können. Die Optionsauswahl ist beim zweiten Schnellstartaufruf anscheinend auf eine Einstellung begrenzt. Ich kann aber anbieten, die Reihenfolge der Optionen zu verändern, so daß wieder die Inselhäufigkeit eingestellt werden kann. Das wirkt sicher weniger unschön als wenn die südliche Breite, nicht aber die nördliche Breite abgefragt wird.

  15. #75
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Ich kann aber anbieten, die Reihenfolge der Optionen zu verändern, so daß wieder die Inselhäufigkeit eingestellt werden kann.

Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •