Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 141

Thema: [TAC] Kartenskripte für Zufallskarten

  1. #31
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Eine Rückmeldung zu TAC-Test 0100: Diese Version enthält noch das XXL-Skript. Wir waren in der Diskussion der letzten Wochen überein gekommen, es aus TAC rauszunehmen, weil es immer wieder zu Bugs führt und Performanceprobleme und Balancingprobleme hat.

  2. #32
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Und noch eine Rückmeldung bezüglich TAC-Test 0100: Wir hatten hier in diesem Thread ja über das Zufallskartenskript Archipelago diskutiert und dabei festgestellt, dass es mitunter zu unspielbaren Karten führt (was User leider erst nach einiger Spielzeit merken). Ich bin weiterhin der Ansicht, dass wir Archipelago aus TAC entfernen sollten. Dieses Kartenskript entspricht derzeit einfach nicht dem TAC-Qualitätsstandard, und es hat sich in den letzten Wochen niemand gemeldet, der es überarbeiten kann und möchte. Die Unterschiede zum Kartenskript Hemispherical, das Archipelago ähnelt, sind nur gering; insofern ist der Verlust verschmerzbar.

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Rückmeldung zum TAC-Test 0100:
    Vulkane tauchen definitiv auf. Wie erwartet sehr selten. Man muß schon ein paar Karten laden, um überhaupt ein Vulkan zu sehen zu bekommen.

    Was die Verteilung der einzelnen Koloniemächten betrifft, manchmal starten sie auf einen Haufen, nur wenige Felder entfernt, und gründen dann auf einen kleinen Fleck (10-15 Felder Küstenbereich) ihre Kolonien. Die verwendete Karte war groß. Bißchen arg eng.
    Kann man die Verteilung so regeln, daß sie über den ganzen Westrand verteilt erscheinen?

    Zu Archipelago: in der Tat werden oft abenteuerliche Karten erstellt. Über den Weltenbauer stellte ich einmal fest, daß eine Karavelle fast nicht mehr aus einem kleinen Seegebiet rausgekommen wäre, so derart von Eis umgeben war die Gegend. Immerhin gab es eine Lücke im Zick-Zack-Form.
    Meine Empfehlung: raus damit.
    Zu manchen Karten kommt es vor, daß kein Schiff die Pazifik erreichen kann, weil die Landmasse von Nord nach Süd reicht und die Polgebiete von Eis versperrt sind. Kann das auch irgendwie geregelt werden (sehr niedrige Prio)?

  4. #34
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Dead-Eye Beitrag anzeigen
    Was die Verteilung der einzelnen Koloniemächten betrifft, manchmal starten sie auf einen Haufen, nur wenige Felder entfernt, und gründen dann auf einen kleinen Fleck (10-15 Felder Küstenbereich) ihre Kolonien. Die verwendete Karte war groß. Bißchen arg eng.
    Kann man die Verteilung so regeln, daß sie über den ganzen Westrand verteilt erscheinen?
    Ich fürchte, das kriegen wir derzeit nicht besser hin. An diesem Punkt ist auch alles noch auf dem Stand des Originalspiels, daran haben wir mit unserer Mod nicht gedreht.
    Zitat Zitat von Dead-Eye Beitrag anzeigen
    Zu Archipelago: in der Tat werden oft abenteuerliche Karten erstellt. Über den Weltenbauer stellte ich einmal fest, daß eine Karavelle fast nicht mehr aus einem kleinen Seegebiet rausgekommen wäre, so derart von Eis umgeben war die Gegend. Immerhin gab es eine Lücke im Zick-Zack-Form.
    Meine Empfehlung: raus damit.
    Danke für die genaue Beobachtung! Noch eine Bestätigung dafür, dass das Skript Archipelago leider nicht ausgereift ist und wohl leider wieder raus muss.
    Zitat Zitat von Dead-Eye Beitrag anzeigen
    Zu manchen Karten kommt es vor, daß kein Schiff die Pazifik erreichen kann, weil die Landmasse von Nord nach Süd reicht und die Polgebiete von Eis versperrt sind. Kann das auch irgendwie geregelt werden (sehr niedrige Prio)?
    Bei welchen Kartenskripten passiert das? Und: lädst du mal einen Spielstand hoch?

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Wenn ich mich nicht irre, kommt das gelegentlich bei FaireWeather-Karten vor. Ich werde bei Gelegenheit mal näher untersuchen. So ein Fall kam mir bei der Suche nach den Vulkanen vor.

  6. #36
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747
    Das kann auf jedem Kartenscript passieren, sogar schon auf "a new World" ist das bei mir schon vorgekommen, um das zu ändern, bräuchten wir einen erfahreneren Phyton-Scripter als ich das bin. Ich war froh, das ich das mit den Vulkanen hinbekommen habe, und das hat schon 1-2 Tage in Anspruch genommen, obwohl es letztendlich als sehr einfach herausgestellt hat, die Vulkane einzubinden
    Ich bin der King (leider nur in meinen träumen)!!!
    PS: Jeder Fehler im Text ist gewollt, als Protest gegen die neue Deutsche Rechtschreibung!!!
    Er stellte sich dem Cyklopen als Niemand Nichts vor, kurz darauf stach er ihm das Auge aus! Vor Wut, Schmerz und Furcht brüllend rannte der Cyklop aus seiner Höhle raus. Als ihn die anderen Cyklopen sahen, fragten sie ihm was denn los sei. Darauf der Cyklop: "Niemand hat mir das Auge ausgestochen, Nichts hat das getan!!!"

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Ok, da gibt es Dringenderes als dieses Kartenproblem, den man ja umgehen kann, indem man auf der Westküste eine Siedlung gründet und die notwendigen Einrichtungen errichtet. Der Vorteil ist, daß man so auch massig Entdeckerpunkte kriegt, weil die Karte noch nicht aufgedeckt ist.

  8. #38
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747
    Ich habe eine Allgemeine Frage die Karten betreffend:

    Und zwar sind WB und ich uns in einem Punkt nicht einig:

    NetBanid hatte ja in seiner NBMod, auf der TAC ja beruht, dafür gesorgt, das auf kleinen Karten alle Europäer erscheinen. Das waren damals noch 4 Europäische Nationen. TAC liefert jedoch nicht nur diese 4 Nationen sondern es wurden 1 weitere Europäische Nation sowie die Piraten hinzugefügt.

    Daher wollte ich ein neues Modell aufstellen, das auch auf kleinen Karten nicht wie zu NBMod-Zeiten 4 Euro Nationen erscheinen, sondern nach folgendem System (XXL wird nicht mehr berücksichtigt, weil es entfernt wird)
    Ich habe das in der folgende Liste kurz dargestellt, das ganze ist als Verhältnis "Euro zu Indio zu Pirat" zu lesen.
    Code:
    Größe		Vorschlag	Gesamtzahl Nationen
    winzig		3:3/2:3:1	6 Nationen
    klein		4:4/3:4:1	8 Nationen
    Standard	5:5/4:5:1	10 Nationen
    groß		5:6:1		12 Nationen
    riesig		5:8:1		14 Nationen
    Die Werte hinter dem Schrägstrich treffen nur dann zu wenn die Piratennation mit auftritt
    Ich bin der King (leider nur in meinen träumen)!!!
    PS: Jeder Fehler im Text ist gewollt, als Protest gegen die neue Deutsche Rechtschreibung!!!
    Er stellte sich dem Cyklopen als Niemand Nichts vor, kurz darauf stach er ihm das Auge aus! Vor Wut, Schmerz und Furcht brüllend rannte der Cyklop aus seiner Höhle raus. Als ihn die anderen Cyklopen sahen, fragten sie ihm was denn los sei. Darauf der Cyklop: "Niemand hat mir das Auge ausgestochen, Nichts hat das getan!!!"

  9. #39
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Im Kern geht es dabei um folgende Frage: Auf kleineren Karten können natürlich nur wenige Nationen spielen, sonst ist kein Platz zu siedeln. Was ist euch dabei wichtiger - möchtet ihr auch auf kleineren Karten mit allen Europäern spielen und dabei in Kauf nehmen, nur wenige Ureinwohnernationen zu haben? Oder macht es euch nichts aus, mit 1 oder 2 Europäern weniger zu spielen, weil ihr lieber eine größere Vielfalt an Ureinwohnernationen wollt?

    Um Missverständnisse zu vermeiden: Selbstverständlich könnt ihr weiterhin manuell einstellen, wieviele Gegner man haben möchte und welche das sind. Bei der Diskussion jetzt geht es nur darum, was beim Schnellstart voreingestellt ist. Bzw. welche Voreinstellungen beim Normalstart angeboten werden.

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Nach Möglichkeit sollte der Schwerpunkt mehr zu den Ureinwohner gehen. Also, auf winzig würde ich nur 2 europäische Nationen zulassen.
    Bleibt nur die Frage, mit wem man eher mehr Haue hat, wenn man friedlich vor sich hin siedelt: mit den anderen Europäer oder mit den Ureinwohner?

    Mehr europäische Konkurrenten würde vor allem dann Sinn machen, wenn durch Ereignisse Kriege vom Mutterland auf die Kolonien übertragen werden. Da gibt es auch mehr Randale.

    Die benutzerdefinierte Einstellmöglichkeiten bleiben wie gewohnt unberührt.

  11. #41
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Dead-Eye Beitrag anzeigen
    Mehr europäische Konkurrenten würde vor allem dann Sinn machen, wenn durch Ereignisse Kriege vom Mutterland auf die Kolonien übertragen werden. Da gibt es auch mehr Randale.
    In der nächsten offiziellen TAC-Version wird es definitiv noch keine Quests und andere Ereignisse (außer den bekannten Meldungsfenstern) geben. Das ist erst für später geplant.

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Für mich macht bei Colonization ein grossteil der Stimmung das Entdecken der fremden Welt aus.
    Das heisst ich will mit meinem Schiff an einem schönen karribischen Strand landen, den ersten Schritt in eine unbekannte Welt machen und überall auf Ureinwohner und fremde Völker treffen. Doch manchmal hat man bei TAC das Gefühl dass man der letzte und nicht der erste Kolonist in der neuen Welt ist, weil gerade auf kleinen Karten ist meine Siedlung oft umringt von Städten und Festungen.
    Ich hätte lieber mehr Indianer als Europäer in der neuen Welt :-)

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Ganz der Meinung, Fankman.

  14. #44
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    die Anzahl der Indianersiedlungen ist doch von der Kartengröße und nicht vom SG abhängig, oder?
    Ja, das ist richtig.
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Mir kommt es so vor, dass das Verhältnis von Kartengröße zu Ureinwohnersiedlungen Schwächen hat. Mein Eindruck ist, dass man auf mittleren Karten mehr freies Land zur Verfügung hat als bei großen Karten.
    Wenn das stimmt, wäre das natürlich seltsam. Ich kann deinen Eindruck aus meinen eigenen Spielerfahrungen allerdings nicht bestätigen. Welche Erfahrungen haben andere gemacht ... ?

  15. #45
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Tja, meldet sich niemand...

    Ich hab mal auf die Schnelle immer wieder neue Spiele gestartet, um mir die Ureinwohner-Verteilung auf der Karte anzusehen. Jeweils Zufallskarte Schnellstart, Script Faire Weather, verschiedene Größen.

    Eine Tendenz, dass auf mittleren oder kleinen Karten weniger Indianerdörfer im Verhältnis zur Landmasse auftauchen, konnte ich subjektiv nicht feststellen. Ich gehe davon aus, dass meine o.g. Beobachtung wohl eine Zufallserscheinung ist.

    Es könnte auch sein, dass nicht die Landmasse sondern die Landverteilung (Form des Kontinents/ große oder kleine Inseln) auf der Karte darauf Einfluss hat.

    WB, kannst du mir sagen, in welcher Datei die Definitionen für die Generierung von Zufallskarten stecken? Wahrscheinlich sind das zwar Böhmische Dörfer für mich, aber ich würde gern mal darin rumstöbern.

    Die folgenden Werte sind nicht aktuell, oder?
    Zitat Zitat von King MB Beitrag anzeigen
    veränderte Kartengröße (kann beim erstellen eines neuen Spiels etwas dauern):
    Code:
    Kartengröße	alt	neu
    sehr klein	22/36	21/35
    klein		26/42	30/50
    standard	30/48	45/75
    groß		34/54	60/100
    sehr groß	38/60	72/120
    XXL		-/-	90/150
    (Verhältnis Breite zu Länge)

Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •