Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 141

Thema: [TAC] Kartenskripte für Zufallskarten

  1. #1
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747

    [TAC] Kartenskripte für Zufallskarten

    In diesem Thread werden die Skripte zur Generierung von Zufallskarten diskutiert, die TAC entweder verändert oder dem Spiel hinzufügt.

    In der Version TAC v.0.02 gibt es folgende zusätzliche Skripte:
    * Kartenskript Faire Weather
    * Kartenskript Hemispherical
    * Kartenskript Eine Neue Welt
    * Kartenskript Archipelago

    Außerdem wurden die Kartengrößen der bestehenden Skripte verändert (siehe unten).

    Writing Bull



    veränderte Kartengröße (kann beim erstellen eines neuen Spiels etwas dauern):
    Code:
    Kartengröße	alt	neu
    sehr klein	22/36	21/35
    klein		26/42	30/50
    standard	30/48	45/75
    groß		34/54	60/100
    sehr groß	38/60	72/120
    XXL		-/-	90/150
    (Verhältnis Breite zu Länge)
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Writing Bull (19. Dezember 2008 um 20:36 Uhr)

  2. #2
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747
    ... was haltet ihr von den veränderten Kartengrößen? auf der XXL-Karte sollte alle Civs (Frankreich, Spanien, Holland, England, Portugal jeweils 1 mal, Piraten und die Indio-Civs) vorhanden sein.
    Geändert von Writing Bull (19. Dezember 2008 um 18:24 Uhr)

  3. #3
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Dass du die Kartengrößen in dieser Form verändert hast, King MB, finde ich gut. Es gibt jetzt eine größere Spannbreite. Die kleinste Karte ist immer noch so klein wie zuvor, die größte aber viel, viel größer. Dass wird die User von TAC freuen, weil sie zum einen eine größere Wahlfreiheit bekommen und zum anderen auch ein realistischeres Spielgefühl, weil sie im Standardspiel eher die Weite des unbekannten, neuen Kontinents erleben können.

    Eine Frage aber noch zu was anderem: Was ist der Unterschied zwischen den Kartenskripten "A new world" und "Eine Neue Welt"? Der Beschreibungstext ist identisch, der Name ja quasi auch.

  4. #4
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Eine Frage aber noch zu was anderem: Was ist der Unterschied zwischen den Kartenskripten "A new world" und "Eine Neue Welt"? Der Beschreibungstext ist identisch, der Name ja quasi auch.
    Die Frage ist einfach zu beantworten, wir sind deutsche, da dachte ich mir, da immer noch nicht alle Englisch können, deutsche ich das ganze ein, es ist also nicht wirklich ein neues Script, sondern das alte Script mit deutschem Namen.

  5. #5
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von King MB Beitrag anzeigen
    Die Frage ist einfach zu beantworten, wir sind deutsche, da dachte ich mir, da immer noch nicht alle Englisch können, deutsche ich das ganze ein, es ist also nicht wirklich ein neues Script, sondern das alte Script mit deutschem Namen.
    Ah! Verstehe. Aber dann lass doch bitte die deutsche Version wieder rausnehmen. Die Dopplung stiftet sonst Verwirrung - wie es bei mir z.B. war. Grundsätzlich finde ich zwar deutsche Namen auch besser, aber hier ist der Zugewinn größer als die Verwirrung. Oder - wie siehst du das?

  6. #6
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zu den neuen Zufallskarten. Ich hatte die readme bereits gestern um kurze Beschreibungen der neuen Kartenskripte ergänzt:

    * Neues Kartenskript Faire Weather: Große zusammenhängende Klimazonen und Gebirgszüge
    * Neues Kartenskript Hemispherical: Viele große Inseln, nur 1 Polregion
    * Neues Kartenskript Archipelago: Inselwelt

    Es wäre wunderschön, wenn jemand mit Python-Kenntnissen diese deutschen Kurzbeschreibungen in die Skripte einbasteln könnte. Ziel ist, dass im Auswahlmenü der Skripte vor dem Spielstart in den Beschreibungsfenstern auf der rechten Seite diese Kurzbeschreibungen zu lesen sind - und zwar sowohl bei einem Spielstart über "Eigenes Spiel" als auch über "Jetzt spielen". Damit jeder weiß, welche Skripte ihm da überhaupt angeboten werden, was ihre Besonderheiten sind ... ...

    Das Skript "Neue Welt" würde ich dagegen (wie oben schon mal gepostet) ganz aus TAC rausnehmen. Es ist ja bis auf den deutschen Namen identisch mit dem Vanilla-Skript "New World". Eine Eindeutschung würde ja nur Sinn machen, wenn das bestehende englischnamige Skript ersetzt wird. Und das geht ja leider nicht mit unserer Modstruktur: wir können Dateien hinzufügen oder ersetzen, aber wir können keine Vanilla-Datei ersatzlos löschen.

    EDIT: Bei der Generierung von Karten nach diesen neuen Skripten werden zum Spielstart neue Klappmenüs mit Auswahloptionen erzeugt. Die Optionstexte sind teilweise noch auf englisch, teilweise können sie besser formuliert werden.

    * bei Faire Weather: statt "Landform" würde ich "Landverteilung" schreiben
    * bei Hemispherical: alles ok!
    * bei Archipelago:
    ** statt "TXT-KEY_MAP" würde ich "Landverteilung" schreiben
    ** statt "Hinterhältig" würde ich "wahllos" oder "unberechenbar" schreiben
    Geändert von Writing Bull (24. Dezember 2008 um 19:40 Uhr)

  7. #7
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Was wir dringend rasch verbessern sollten: Bei den "winzigen" Zufallskarten kommt es unter der neuen Siegvariante "Vorherrschaft" öfters bereits in der 2. Spielrunde zu einem Sieg einer Ureinwohnerfraktion. Das heißt, für solche Kartengrößen sollten die Bedingungen für einen "Vorherrschafts"sieg verschärft werden.

    King MB oder Koma: Kann das von euch beiden einer in Ordnung bringen?

  8. #8
    Demokrator Avatar von Rambozod
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Rhein Neckar Kreis
    Beiträge
    237
    Bild

    Was ist denn der Unterschied zwischen Zufällig und wahlos bei der Archipelago Karte? Ich konnte diesen noch nicht identifizieren. Wer kann mich hier aufklären? Danke im Voraus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Rambozod Beitrag anzeigen
    Was ist denn der Unterschied zwischen Zufällig und wahlos bei der Archipelago Karte? Ich konnte diesen noch nicht identifizieren. Wer kann mich hier aufklären? Danke im Voraus.
    Wahllos ist eine der 3 Optionen. Zufällig bedeutet, dass eine dieser 3 Optionen nach dem Zufallsprinzip bestimmt wird und du erst während des Spiels als Überraschung erfährst, mit welcher Option die Karte gestartet wurde.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.11.08
    Beiträge
    26
    Dieser Beitrag wurde ursprünglich für den Thread Fehlermeldungen geschrieben. Ich habe ihn in diesen Thementhread zu Karten verschoben. - W.B.

    Ich hab mit Vers. 1.06 zum ersten Mal erlebt, dass das "Sprungtor" nach Europa nicht mehr nur am linken und rechten Kartenrand ist sondern auch in der Mitte der Karte. Ich hab auf der nördlichen Hemisphäre gespielt. Das war vorher nicht so. Kann man das abschalten?
    Geändert von Writing Bull (24. Februar 2009 um 22:07 Uhr)

  11. #11
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Dieser Beitrag wurde ursprünglich für den Thread Fehlermeldungen geschrieben. Ich habe ihn in diesen Thementhread zu Karten verschoben. - W.B.
    Zitat Zitat von Chretzli Beitrag anzeigen
    Ich hab mit Vers. 1.06 zum ersten Mal erlebt, dass das "Sprungtor" nach Europa nicht mehr nur am linken und rechten Kartenrand ist sondern auch in der Mitte der Karte. Ich hab auf der nördlichen Hemisphäre gespielt. Das war vorher nicht so. Kann man das abschalten?
    Das ist natürlich unglücklich. Ich wüsste aber nicht, durch welche unserer Modifikationen wir diesen Effekt hervorgerufen haben könnten. Ich tippe darauf, dass das ein extrem selten auftretender Fehler ist, der schon zuvor existierte.

    Schreibst du bitte mal, mit welcher Karte bzw. welchem Zufallskartenskript du gespielt hast? Danke. (Oder meinst du mit "nördlicher Hemisphäre", dass du das Skript Hemispherical gespielt hast?)
    Geändert von Writing Bull (24. Februar 2009 um 22:07 Uhr)

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Bjørn
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Nordvorpommern
    Beiträge
    382
    Dieser Beitrag wurde ursprünglich für den Thread Fehlermeldungen geschrieben. Ich habe ihn in diesen Thementhread zu Karten verschoben. - W.B.

    Der "Zugang zu Europa" ist jetzt in der Mitte der Karte auf mehreren Stellen und auch der Pazifik wurde dort entdeckt.Das ist mir vorher auf der Karte - Archipelago - Riesig - winzige Inseln nie passiert.
    Habe jetzt 90% der Karte entdeckt und erst 3 Ureinwohnerdörfer und kaum Ruinen gefunden.So dünn besiedelt war das Land sonnst nie.Wurde da was geändert?
    Geändert von Writing Bull (24. Februar 2009 um 22:07 Uhr)

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Dieser Beitrag wurde ursprünglich für den Thread Fehlermeldungen geschrieben. Ich habe ihn in diesen Thementhread zu Karten verschoben. - W.B.

    Wird das nicht durch Col automatisch generiert, wenn die Landmasse zu weit vom Ufer entfernt ist? Sonst wäre es doch ein voller Nachteil für den mittleren Spieler, wenn er 5 Runden bis zum Sprungtor benötigt und die anderen nicht. Gerade im Hinblick auf die Piraten und Kaperschiffe der Mitspieler.
    Geändert von Writing Bull (24. Februar 2009 um 22:07 Uhr)

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Bjørn
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Nordvorpommern
    Beiträge
    382
    Dieser Beitrag wurde ursprünglich für den Thread Fehlermeldungen geschrieben. Ich habe ihn in diesen Thementhread zu Karten verschoben. - W.B.

    Zitat Zitat von Akropolis Beitrag anzeigen
    Wird das nicht durch Col automatisch generiert, wenn die Landmasse zu weit vom Ufer entfernt ist?
    Das ist mir bei meinen ganzen Spielen vorher aber nie passiert.Ist auch nicht sehr realistisch finde ich.Wo bleibt denn sonnst die Herausforderung im Landesinneren zu kolonisieren.
    Geändert von Writing Bull (24. Februar 2009 um 22:08 Uhr)

  15. #15
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Dieser Beitrag wurde ursprünglich für den Thread Fehlermeldungen geschrieben. Ich habe ihn in diesen Thementhread zu Karten verschoben. - W.B.
    Zitat Zitat von Bjørn Beitrag anzeigen
    Der "Zugang zu Europa" ist jetzt in der Mitte der Karte auf mehreren Stellen und auch der Pazifik wurde dort entdeckt.Das ist mir vorher auf der Karte - Archipelago - Riesig - winzige Inseln nie passiert.
    Habe jetzt 90% der Karte entdeckt und erst 3 Ureinwohnerdörfer und kaum Ruinen gefunden.So dünn besiedelt war das Land sonnst nie.Wurde da was geändert?
    Die Datei "Archipelago.py" - das ist das Skript, dass diese Zufallskarte generiert - wurde durch das Update von TAC 1.05 auf 1.06 definitiv nicht geändert. Das könnt ihr daran erkennen, dass diese Datei nicht Teil des Downloadpakets ist. In den Dateieigenschaften ist vermerkt, dass die Datei am 29.12. zuletzt verändert wurde. Mit anderen Worten: Seit TAC 1.00 ist an diesem Skript nicht mehr gebastelt worden.
    Geändert von Writing Bull (24. Februar 2009 um 22:08 Uhr)

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •