Seite 3 von 19 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 278

Thema: [TAC] Szenarien zu TAC

  1. #31
    Nerd Avatar von BeckerC1972
    Registriert seit
    20.05.10
    Beiträge
    303
    Nur die Ruhe ^^ Kartenbasteln dauert auch so schon lange genug

  2. #32
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    ray und Ronnar sollten eine Möglichkeit finden, wie man Eventtrigger durch einen neuen Tag gezielt für bestimmte Kartenszenarien freischaltet.
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Das ist bereits technischer Aufwand von der Sorte, den ich erst dann betreiben würde, wenn ALLE meine "wichtigeren" Todos (das ist subjektiv) fürs normale Zufallskarten-Spiel erledigt sind.
    Wir können uns das ja perspektivisch vornehmen. Erst mal hat Becker mit dem Kartenbauen und dem Ausprobieren des neuen Eventbaukastens reichlich zu tun.

  3. #33
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    BeckerC1972, wäre das hier vielleicht was für dich? Wir suchen schon lange jemanden, der dies hier zu TAC beisteuert. Für einen erfahrenen Kartenbauer wird's nur ein Klacks sein. Und es wird die vier Vanilla-Kartenszenarien auf einen Schlag deutlich verbessern.
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Wer kennt sich ein bisschen mit dem Kartenbauen aus?
    Gesucht ist jemand, der sich darauf versteht, Karten zu bauen oder bestehende Karten zu modifizieren.

    Im ersten Schritt geht es eigentlich nur um eine technische Kleinigkeit. TAC enthält 4 Kartenszenarien, die wir unverändert aus der Originalversion von CivCol übernommen haben. Bei diesen Szenarien sind die Überfahrtfelder nach Europa leider zum Teil sehr unglücklich platziert.

    Insbesondere auf der großen Amerikakarte braucht man zum Teil wahnsinnig lange, bis die Küste erreicht wird. Das ist aus zwei Gründen fürs Balancing eine Katastrophe: zum einen wird die Startposition, die man zufällig bekommt, für den Gesamterfolg viel zu wichtig, und zum anderen werden die Niederländer mit ihrer langsamen Fluyt stark benachteiligt.

    Ich würde mich freuen, wenn jemand sich mal diese vier Szenarien anschauen würde und weitere Überfahrtfelder anlegen könnte, so dass man von der Küstenlinie aus prinzipiell immer die in etwa selbe Distanz zum nächsten Überfahrtfeld hat. Im Weltenbauer findet man diese Überfahrtfelder in der Kategorie Territorium.
    Zitat Zitat von BeckerC1972 Beitrag anzeigen
    Kaum 2 Tage hier, schon werden Jobs verteilt ^^ Ich schau mir das heute Abend mal en detail an.
    Hi Carsten, hast du schon Gelegenheit gefunden, dir das mal anzuschauen?

  4. #34
    Nerd Avatar von BeckerC1972
    Registriert seit
    20.05.10
    Beiträge
    303
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Hi Carsten, hast du schon Gelegenheit gefunden, dir das mal anzuschauen?
    Anschauen, ja. Erledigen - nein. Ich hab noch so einen kleinen Nebenjob der mein Leben finanziert Aber ich bin dran - denke mal heute Abend oder morgen Abend komme ich dazu.

  5. #35
    Nerd Avatar von BeckerC1972
    Registriert seit
    20.05.10
    Beiträge
    303
    Also an sich ist es ziemlich einfach - man könnte im Weltenbauer fast den ganzen Atlantik und Pazifik als "Fahre nach Europa"-Zone definieren, was natürlich dem Spiel ein wenig den Witz nehmen würde. Ansonsten müsste man an vordefinierten "Landungszonen" in der Nähe der jeweiligen Küsten "Nach Europa"-Felder mitten im Meer positionieren und dort die Startzonen der einzelnen europäischen Nationen reinsetzen. Das geht Beides - ist auch Beides die einzige Möglichkeit. Interesse an einer von Beiden?

  6. #36
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von BeckerC1972 Beitrag anzeigen
    Also an sich ist es ziemlich einfach - man könnte im Weltenbauer fast den ganzen Atlantik und Pazifik als "Fahre nach Europa"-Zone definieren, was natürlich dem Spiel ein wenig den Witz nehmen würde. Ansonsten müsste man an vordefinierten "Landungszonen" in der Nähe der jeweiligen Küsten "Nach Europa"-Felder mitten im Meer positionieren und dort die Startzonen der einzelnen europäischen Nationen reinsetzen. Das geht Beides - ist auch Beides die einzige Möglichkeit. Interesse an einer von Beiden?
    Ich finde, beide Versionen wären eine Verbesserung des Status Quo!

  7. #37
    Nerd Avatar von BeckerC1972
    Registriert seit
    20.05.10
    Beiträge
    303
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Ich finde, beide Versionen wären eine Verbesserung des Status Quo!
    Sollen wir es "realistischer" machen? Dann kommen die Portuguisen und Spanier nach Süden, die Holländer, Engländer und Franzosen nach Norden?

    Edith C aus D sagt: Die Holländer am besten in die Mitte und Mittelamerika ein wenig interessanter machen?
    Geändert von BeckerC1972 (26. Mai 2010 um 00:41 Uhr)

  8. #38
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von BeckerC1972 Beitrag anzeigen
    Sollen wir es "realistischer" machen? Dann kommen die Portuguisen und Spanier nach Süden, die Holländer, Engländer und Franzosen nach Norden?
    Puh! Ich tippe darauf, dass das einigen Usern gar nicht gefallen wird. Weil der Zufallscharakter der Karten dadurch natürlich eingeschränkt wird. Ich persönlich würde hier kontern: So ist das halt bei Szenarien - man hat mehr Realismus im Spiel, und damit werden Zufälle limitiert.

    Sei doch so lieb und mach folgendes, Carsten. Korrigiere bitte erst mal bei den vier Vanillaszenarien - wie besprochen - die Überfahrtsfelder nach Europa so, dass alle Parteien gleiche Chancen haben. Das ist für die Spielbalance unabdingbar. Diese korrigierten Szenarienkarten lassen wir weiterhin unter den Vanilladateinamen laufen. Das heißt, dass TAC die Vanilladateien mit diesen namensgleichen TAC-Dateien überschreibt.
    Achtung Spoiler:
    (Denk bitte daran, dir dafür die Dateiversionen aus dem TAC-Verzeichnis und nicht aus dem Hauptverzeichnis zu holen. Irgendwas hatte irgendjemand dort schon mal verändert. Sorry, ich weiß, das klingt dämlich. Aber das war in der Frühphase unseres Projekts, als es bei uns noch keine saubere Dokumentation gab.)
    Im zweiten Schritt könntest du Kopien derjenigen Vanillaszenarien erstelllen, die du gerne etwas realistischer machen möchtest. Diesen Kopien geben wir dann neue Namen. Es gäbe dann z.B. neben "Western Hemisphere" auch "TAC Western Hemisphere" (oder "TAC Amerika" oder wie auch immer). TAC-User hätten dann die freie Wahl, ob sie eine leicht veränderte Vanillakarte oder eine stärker veränderte und realistischere Vanillakarte spielen möchten.
    Zitat Zitat von BeckerC1972 Beitrag anzeigen
    Die Holländer am besten in die Mitte und Mittelamerika ein wenig interessanter machen?
    Damit wären wir jetzt in der Debatte für die komplett neuen TAC-Kartenszenarien angelangt.

    Zu deinem Vorschlag: Ob man lieber die Holländer oder die Franzosen in die Karibik steckt, ist vermutlich Geschmackssache. Dort haben alle Nationen ihre kleinen Inselkolonien gehabt, da unten fällt niemand unangenehm auf. Mir persönlich wäre das schnuppe. - Wie sehen das die anderen?

  9. #39
    Nerd Avatar von BeckerC1972
    Registriert seit
    20.05.10
    Beiträge
    303
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Puh! Ich tippe darauf, dass das einigen Usern gar nicht gefallen wird. Weil der Zufallscharakter der Karten dadurch natürlich eingeschränkt wird. Ich persönlich würde hier kontern: So ist das halt bei Szenarien - man hat mehr Realismus im Spiel, und damit werden Zufälle limitiert.
    Also wer ein paar Mal die gleiche Karte gespielt hat, zum Beispiel die "Western_Hemisphere Huge", weiß doch mittlerweile schon schrecklich genau, wo welche Ressourcen ausreichend zu finden sind und wo sich Siedlungen mehr oder weniger lohnen. Das "Überraschungsmoment" ist doch da eher eingeschränkt. Mit fixen Startpunkten könnte man aber direkt durch die Wahl der Nation halt auch mitentscheiden, welche Ressourcen man denn dann in Angriff nimmt.

  10. #40
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Funktioniert das mit den festen Startplätzen für bestimmte Nationen überhaupt? Wenn ich ein Spiel z.B. mit der Western Hemisphere (Huge) starte und die Karte komplett aufdecke, stelle ich fest, dass bei jedem Spiel die selben 5 Startpunkte festgelegt sind. Dabei starte ich als menschlicher Spieler immer am Ostkap Südamerikas (wie öde ), egal welche Nation ich spiele. Die anderen Startplätze werden den KI-Nationen zugelost. Es ist für den immer gleichbleibenden Startpunkt egal, welche Nation man spielt. Kann man das ändern?

  11. #41
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von BeckerC1972 Beitrag anzeigen
    Also wer ein paar Mal die gleiche Karte gespielt hat, zum Beispiel die "Western_Hemisphere Huge", weiß doch mittlerweile schon schrecklich genau, wo welche Ressourcen ausreichend zu finden sind und wo sich Siedlungen mehr oder weniger lohnen. Das "Überraschungsmoment" ist doch da eher eingeschränkt.
    Durch die zufällige Verteilung der Bonusressourcen und der Ureinwohnerdörfer ist das Überraschungsmoment durchaus noch vorhanden. Hier mal zwei Screenshots. Ich habe "Western Hemisphere Huge" zweimal gestartet, ihr seht zwei Screenshots von derselben Kartengegend.
    Achtung Spoiler:



    Zitat Zitat von BeckerC1972 Beitrag anzeigen
    Mit fixen Startpunkten könnte man aber direkt durch die Wahl der Nation halt auch mitentscheiden, welche Ressourcen man denn dann in Angriff nimmt.
    Nach meiner Erfahrung hier aus dem Forum suchen die meisten User ihre Oberhäupter primär danach aus, ob sie Eigenschaften haben, die ihre Spielstrategie stützen, und ob ihnen die Nation atmosphärisch passt. Ich gehe davon aus, dass es vielen User nicht gefallen wird, dass man ihnen für ihr Lieblingsoberhaupt die Startposition vorschreiben will.
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Funktioniert das mit den festen Startplätzen für bestimmte Nationen überhaupt? Wenn ich ein Spiel z.B. mit der Western Hemisphere (Huge) starte und die Karte komplett aufdecke, stelle ich fest, dass bei jedem Spiel die selben 5 Startpunkte festgelegt sind. Dabei starte ich als menschlicher Spieler immer am Ostkap Südamerikas (wie öde ), egal welche Nation ich spiele. Die anderen Startplätze werden den KI-Nationen zugelost. Es ist für den immer gleichbleibenden Startpunkt egal, welche Nation man spielt. Kann man das ändern?
    Kann ich bestätigen! Eine Änderung wäre hier super.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #42
    Nerd Avatar von BeckerC1972
    Registriert seit
    20.05.10
    Beiträge
    303
    Also um diese "Western_Hemisphere Huge"-Karte dann auch im Zufallsspiel zu verwenden (also nicht als Szenario mit definierter KI) ist die einzige gangbare Variante dann tatsächlich, den Atlantik mehr oder weniger komplett als "To Europe"-Zone zu definieren. Sieht komisch aus, aber da die Rückfrage "Wollen Sie nach Europa fahren" ja ignoriert werden kann, ergeben sich da technisch keine Probleme.

  13. #43
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von BeckerC1972 Beitrag anzeigen
    ... ist die einzige gangbare Variante dann tatsächlich, den Atlantik mehr oder weniger komplett als "To Europe"-Zone zu definieren.

  14. #44
    Nerd Avatar von BeckerC1972
    Registriert seit
    20.05.10
    Beiträge
    303
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Ziemlich viel Ozean den man da mit einem 5x5-Malkasten anmalen muss Ich lade die Karte mal hoch, sobald ich mit diesem dämlichen Job durch bin

  15. #45
    Nerd Avatar von BeckerC1972
    Registriert seit
    20.05.10
    Beiträge
    303
    Jetzt muss ich mal RICHTIG doof fragen. Wie startet Ihr üblicherweise den Worldbuilder?

Seite 3 von 19 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •