Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 278

Thema: [TAC] Szenarien zu TAC

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.12.08
    Beiträge
    55

    [TAC] Szenarien zu TAC

    In diesem Thread diskutieren wir über allgemeine Fragen der Entwicklung neuer Szenarien zu TAC sowie über die fünf Kartenszenarien, die TAC 2.03_final bereits enthält. - W.B.



    KingMB hat recht (Spanier Ende 15. Jh. ... Schweden erst 17. Jh.,).

    Aus meiner Sicht, wenn wir TAC wirklich deutlich absetzen wollen von dem Rest aller Mods, dann müssen wir das Konzept auch entsprechend angehen.

    "Authentic" heißt ja, was es eben heißt: Authenzität!

    Ich hatte das schon erwähnt in 'Epochen' und das Thema ist zu erweitern auf die 'Startmaps'.

    Ich schlage nämlich vor: Scenario-Maps historisch, d.h. epochal

    Scenario 1 (Süd) - Start 1492 Spanische Entdeckung + Konquista
    Karibik bis Mittelamerika + Colorado (Nordamerika südl.) + Peru, Bolivien, Venezuela (Südamerika nördl.)
    (treffen auf Azteken, Maya, Inka, Apachen/Colorados, ggf. noch diverse Unterstämme auf Inseln etc.).
    # Haupteuropäer: Spanier (Columbus, als Player) und 2. Spanier (superstarke KI), und dann auch Portugiesen (starke KI) am besten dazuschalten etwas später
    # Indianer, wie oben
    # Europäer dazu schalten (starke KI's), später 17 Jh.: Holländer als Konkurrenten i. d. Karibik u. Südamerika, ebenso dann die Franzosen (Florida), und Engländer ggf. als Piraten (Karibik), wäre gut wenn man die während der Kampagne dazuschaltet per coding (random-factors aber bestimmte Bereiche).
    Wären zusammen um die 11-12 Parteien, die um's Überleben kämpfen, nur 2 Spanier kämpfen um die Unabhängigkeit (alternativ: keine Unabhängigkeit*, sondern König als kritischer, steuereinziehender "Spieler") , alle anderen sind sehr starke Gegenspieler.
    Deckt Ende 15. Jh. - 17 Jh. ab.
    *wäre dann auch wirklich ein Endlosspiel, bzw. endet zu einem Datum (1700), und man könnte ggf. bestimmte Siegbedinungen setzen.

    Scenario 2 (Süd) - Start ca. 1650 Expansion und Unabhängigkeit
    Karibik bis Mittelamerika + Colorado (Nordamerika südl.) + Peru, Bolivien, Venezuela (Südamerika nördl.)
    ("Rebellen" als Azteken, Maya, Inka, Apachen/Colorados, ggf. noch diverse Unterstämme auf Inseln etc.).
    # Haupteuropäer gesettelt, mögl. Player oder KI: Spanier und 2. Spanier, Portugiesen, Holländer, Franzosen, Engländer, Piraten (nur als starke KI)
    # Indianer, wie oben, müsste man schauen, ob man Stämme umbenennt.
    Wären zusammen um die 11-12 Parteien, die um's Überleben kämpfen, bzw. um die Unabhängigkeit, plus sehr starke Gegenspieler.
    Deckt Ende 17. Jh. - 18 Jh. ab.
    Siegbedingungen könnte man sich ausdenken, zusätzlich zur Unabhängigkeit.


    ...analog... für Nordamerika-Map-Scenarien (Darstellung folgt noch).


    Zudem könnte man natürlich eine freie epochenfreie Gesamtmap erstellen, mit allen Civs zusammen, ohne Scenarien-Definitionen, heißt eine "TAC-Light" Version, wo nur die anderen oben angesprochenen Änderungen realisiert werden. Dies wäre evtl. der erste Schritt in der Entwicklung, da hier einiges recht schnell umsetzbar ist. Die Scenarien erfordern wohl mehr Antrengungen.

    Vorher evtl. klären, ob dies interessant genug ist, um dies zu entwickeln (gemeint ist: wirklich authentische Scenarien), und technisch machbar?

    Bin nun gleich wieder offline, da ich bald weg muss ... bis später.
    Geändert von Writing Bull (04. August 2012 um 12:36 Uhr)

  2. #2
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Die Version TAC v.0.02 verändert (noch) keine der Szenarienkarten der Vanilla-Version und fügt dem Spiel folgende Kartenszenarien hinzu:

    * Karte Colonisation I
    * Karte Columbus Dream
    * Karte DietersNewWorld
    * Karte Origins_TheClassi Americas
    * Karte Ozzy's Americas
    * Karte OzzysAmericaswstartsED

    Zitat Zitat von DaVincix Beitrag anzeigen
    Letztlich sehe ich es so, dass ja die im Mod weiterbestehenden Zufallskarten schon das TAC-Light Feeling ermöglichen, wenn alle von der Map unabhängigen Vorhaben implementiert sind - und man könnte ja einfach eine bestehende Amerika-Mod-Karte (da sind doch welche, oder zumindest eine, oder?) hereinnehmen in den Modkartenumfang.
    Ja, die Vanilla-Version liefert mehrere Szenarienkarten mit, die wenigstens schon mal die korrekten Kontinentstrukturen und Küstenverläufe haben. Es sind 2 Gesamtamerikakarten (in verschiedenen Größen), ein Nord-Nordamerikaszenario ("Nordwestpassage") und eine Südamerikakarte. Die beiden Gesamtamerikakarten sind nach meiner Beobachtung sehr beliebt. Vorschlag: wir legen der Mod diese vier Szenarienkarten in verbesserter Form bei. Das Minimum der Verbesserungen sollten korrekte Startpositionen für die 4 europäischen Schiffe sowie regional korrekte Siedlungsgebiete der Indianer sein. Weitere Verbesserungen wären natürlich schön - aber selbst wenn es dabei bliebe, wäre das ein klarer und greifbarer Fortschritt zum Status Quo, der uns sicher ein positives Feedback bringt. Dazu kommen ja ohnehin noch (wie du ja auch anführst) unsere allgemeinen Verbesserungen, die kartenunabhängig sind. Ich finde, das wäre ein vorzeigbarer Anfang und würde demonstrieren, worum es uns geht und welche Perspektive dieses Projekt hat: Das Spielerlebnis soll echter und authentischer werden.
    (...)
    Geändert von Writing Bull (18. August 2010 um 10:26 Uhr)

  3. #3
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Hat einer von euch Lust, mal zu testen, ob die neuen Szenarien jetzt funktionieren, nachdem King MB die Reihenfolge der Zivs in der maßgeblichen Datei vertauscht hat?

    Denn das wäre ja der 1. Schritt bei allen weiteren Überlegungen zu kompletten Szenarien ...

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Das wird nicht reichen. Viele der Szenarien benötigen zusätzliche Nationen, damit sie korrekt funktionieren.

  5. #5
    Modder Avatar von Schmiddie
    Registriert seit
    07.07.07
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    757
    Das wäre natürlich geil.

    Dazu würde ich es dann schön finden, wenn dann auch die Karten größer und detailreicher werden.

    Würde allerdings mit Sicherheit viel Arbeit bedeuten...die sich sicher lohnt. Ob das technisch umsetzbar ist - keine Ahnung.

    Vielleicht sollten wir erst mal das Grundspiel "perfektionieren". Da gibt es immer noch diverse Baustellen (Grafik, evtl. Feintuning im Spielablauf, etc.).

    Dann würde ich es schön finden, wenn wir erst mal noch einige kleinere Features einbauen würden wie "Goldrausch" (anstatt "Jungbrunnen" ) oder so...
    Geändert von Schmiddie (03. Januar 2009 um 00:26 Uhr)

  6. #6
    Modder Avatar von Schmiddie
    Registriert seit
    07.07.07
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    757
    Solange wir noch keine speziellen Szenarien eingebaut haben und die momentan enthaltenen mit TAC nicht gehen, kann man sich vorläufig damit behelfen, dass man wenigstens die Startpositionen der einzelnen Völker so belegt, dass sie sich an den historisch richtigen Plätzen befinden.

    Folgende Einstellung benutze ich für die Indianervölker und Europärer:

    Grundeinstellung:
    - Eigenes Szenario
    - PatchMod Western Hemisphere (Huge)
    - Geschwindigkeit: bleibt jedem selbst überlassen

    Ich spiele meist die Engländer, daher ist das Startszenario auch auf die Engländer ausgelegt:

    Eingabe der Fraktionen (Reihenfolge):

    1. (Spieler): England
    2. KI: Holland
    3. KI: Piraten
    4. KI: Spanien
    5. KI: Portugal
    6. KI: Frankreich
    7. KI: Sioux
    8. KI: Azteken
    9. KI: Maya
    10. KI: Arawak
    11. KI: Cherokee
    12. KI: Inka
    13. KI: Irokesen
    14. KI: Tupi
    15. KI: Apachen

    So, damit habt ihr einigermaßen die historischen Startregionen der Europäer und die Lage der Indianer/Indios ist auch einigermaßen korrekt. Und wer es noch genauer will, muss dann halt vor der ersten Runde mit dem Weltenbauer nachhelfen.

    Wer eine andere Nation spielen will, muss ein wenig die Europäer durchtauschen.
    Geändert von Schmiddie (17. Januar 2009 um 14:24 Uhr)
    Colonization Modder
    Teammitglied der Colonization Mod "We The People"
    Teammitglied der Colonization Mod "Religion and Revolution"

    We The People (Nachfolger von Religion and Revolution): New Version published!
    Version 4.1 => Klick mich!

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von d!plomat
    Registriert seit
    26.10.08
    Beiträge
    928
    wie sieht's eigentlich bezüglich korrekter startgebiete der europäer und siedlungsgebiete der indianer aus? meiner meinung nach wäre das ein MUSS für authentisches spielgefühl auf den amerikakarten.

    weiters liegen die hochseezonen für die fahrt nach europa auf diesen karten teils extrem weit weg von der küste - das schafft ein extremes ungleichgewicht zwischen den völkern. das könnte man gleich mitfixen.
    [Babylon 5 : IFH] Danger and Opportunity (pausiert)
    2. Webring-Story des Monats[Ja2 v1.13] Arulcanisches Tagebuch (abgeschlossen)
    [CivCol] China. Was wäre, wenn... (abgeschlossen)
    [CivCol] Die Franzosen am Sankt-Lorenz-Strom (abgeschlossen)

  8. #8
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von d!plomat Beitrag anzeigen
    wie sieht's eigentlich bezüglich korrekter startgebiete der europäer und siedlungsgebiete der indianer aus? meiner meinung nach wäre das ein MUSS für authentisches spielgefühl auf den amerikakarten.
    Ich finde das auch wichtig. Aber: Davon sind wir noch ein gutes Stück entfernt. Alle Kartenszenarien, die wir neu ins Spiel eingebracht haben, liefen unter TAC nicht oder nur mit Bugs. Vermutlich lag das an den neuen Zivilisationen, die wir eingefügt hatten.

    Meines Erachtens sollten wir zunächt alle Fraktionen ins Spiel integrieren, die wir in TAC haben wollen, und erst danach die von dir skizzierte Aufgabe angehen. Ansonsten müssten wir vermutlich ständig Flickschustereien betreiben und würden uns im Bugfixing aufreiben.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.02.09
    Beiträge
    2

    Frage zum Status...

    Hallo zusammen,

    ich wollte mal fragen, ob es hierzu Neuigkeiten gibt?

    Ich spiele sehr gern das America-Huge Scenario und finde es auch schade, dass:
    - die Hochseeezonen zu weit weg sind (z.B. wenn man an der Ostküste Nordamerikas siedelt)
    - und sich die versch. Fraktionen (bei mir zumindest) alle auf einem "Punkt" in Südamerika ballen.

    Ne Lösung zum Unteren hab ich hier gefunden http://www.civforum.de/showpost.php?...82&postcount=5 (noch nicht getestet..)


    Grüße
    mtm

    P.S. ich habe Colonize schon auf dem 486er gezockt und liebe es. Danke für den großartigen TAC-Mod! Macht das ganze noch besser - macht weiter so!

  10. #10
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von mtm Beitrag anzeigen
    ich wollte mal fragen, ob es hierzu Neuigkeiten gibt?

    Ich spiele sehr gern das America-Huge Scenario und finde es auch schade, dass:
    - die Hochseeezonen zu weit weg sind (z.B. wenn man an der Ostküste Nordamerikas siedelt)
    - und sich die versch. Fraktionen (bei mir zumindest) alle auf einem "Punkt" in Südamerika ballen.
    Hallo mtm - und herzlich willkommen hier im Civforum!

    Nein, an die Kartenszenarien haben wir uns noch nicht heranwagen können. Wir legen derzeit erst die Grundlagen fürs Gameplay allgemein.

    Im übrigen kommt im Laufe des Abends TAC 1.06 heraus. Viel Spaß damit ...!

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.02.09
    Beiträge
    2
    Danke Dir, Writing Bull!

    Ok, die Info reicht mir. Macht Euch kein Stress, TAC rockt...

    Zu 1.06: Hab mir schon die Beta geladen, weil ich nicht warten kann Grade die Handelsroutenverbesserungen hören sich toll an...

    Grüße
    mtm

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von schwarzes Eis
    Registriert seit
    27.10.05
    Beiträge
    444
    Diesen Beitrag habe ich aus dem Ureinwohnerthread hierhin verschoben. - W.B.

    Wie wäre es die ganze Sache mal aus Indianersicht zu spielen. Eigene Baubereiche, eigene Gründerväter, eigene Handelsbedürfnisse usw. usw. Indianerbote wären auch eine interessante Sache. Würde ich die Trireme von Civ nehmen. also nur Küstenbereich.

    Spielziele könnten sein: alle Eindringlinge vertreiben, alle Indianer zum großen Bündnis führen oder halt einfach überleben.

    Pferde bei Dschungelindianervölkern finde ich generell daneben. Ebenso den Bonus beim Scout der Zivilisationen zu Pferd im Dschungel. Da sollte der Scout zu Fuß höher belohnt werden.
    Geändert von Writing Bull (28. September 2009 um 18:13 Uhr)

  13. #13
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von schwarzes Eis Beitrag anzeigen
    Wie wäre es die ganze Sache mal aus Indianersicht zu spielen.
    Spielziele könnten sein: alle Eindringlinge vertreiben, alle Indianer zum großen Bündnis führen oder halt einfach überleben.
    Ja, das fände ich persönlich auch sehr spannend! Ich hatte da selber auch schon öfters drüber nachgedacht. Technisch wäre das dann sinnvollerweise eine Mod bzw. ein Szenario auf der Basis von TAC.

    Inhaltlich finde ich das auch deshalb hochinteressant, weil man die Unterwerfung Amerikas durch die Europäer dann mal andersrum und mit einem anderen Ausgang erzählen könnte.

    Das ist natürlich vom Arbeitsaufwand her ein Riesenprojekt. Da müssen eine Vielzahl von Aspekten bedacht und verändert werden. Und einige Programmierkenntnisse braucht man natürlich dafür ...

  14. #14
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Wer kennt sich ein bisschen mit dem Kartenbauen aus?
    Gesucht ist jemand, der sich darauf versteht, Karten zu bauen oder bestehende Karten zu modifizieren.

    Im ersten Schritt geht es eigentlich nur um eine technische Kleinigkeit. TAC enthält 4 Kartenszenarien, die wir unverändert aus der Originalversion von CivCol übernommen haben. Bei diesen Szenarien sind die Überfahrtfelder nach Europa leider zum Teil sehr unglücklich platziert. Insbesondere auf der großen Amerikakarte braucht man zum Teil wahnsinnig lange, bis die Küste erreicht wird. Das ist aus zwei Gründen fürs Balancing eine Katastrophe: zum einen wird die Startposition, die man zufällig bekommt, für den Gesamterfolg viel zu wichtig, und zum anderen werden die Niederländer mit ihrer langsamen Fluyt stark benachteiligt.

    Ich würde mich freuen, wenn jemand sich mal diese vier Szenarien anschauen würde und weitere Überfahrtfelder anlegen könnte, so dass man von der Küstenlinie aus prinzipiell immer die in etwa selbe Distanz zum nächsten Überfahrtfeld hat. Im Weltenbauer findet man diese Überfahrtfelder in der Kategorie Territorium.

    Den ursprünglich jetzt folgenden Beitrag zu Zufallskarten habe ich in den Thread zu Zufallskarten verschoben. - W.B.
    Geändert von Writing Bull (14. Februar 2010 um 13:48 Uhr)

  15. #15
    Naturbursche Avatar von VaeliusNoctu
    Registriert seit
    21.01.10
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    8
    Hallo, wenn jemand schon an der Karte Bastelt, könnte der gleich auch Nordamerika besser machen.

    1. Größer.
    2. Weniger Steppe und dafür eine gute Mischung wie in Südamerika.

    In meiner LAN Gruppe wollen mehrere Leute gerne in Nordamerika anfangen. Dummerweise ist das momentan sehr unlukrativ vom Gelände her und es ist zu wenig Platz für ein Kolonialreich, bzw. mehrere.
    Ein leeres Blatt Papier ist die erste Seite zu einem Roman. Ein Roman der Anfang von einem Traum, einer Vorstellung, einer Hoffnung.

Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •