Seite 6 von 51 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 756

Thema: [TAC] Europäer: Militär (Land), städtische Berufe

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von d!plomat
    Registriert seit
    26.10.08
    Beiträge
    928
    einen hab ich noch: beim "charismatischen christ" muss ich immer grinsen, außerdem ist der name etwas sperrig.

    Zitat Zitat von d!plomat Beitrag anzeigen
    mir kommt zb "religiöser Eiferer", "Mann Gottes", "Berufener" oder ähnliches in den sinn, vielleicht fällt jemandem noch was besseres ein.
    [Babylon 5 : IFH] Danger and Opportunity (pausiert)
    2. Webring-Story des Monats[Ja2 v1.13] Arulcanisches Tagebuch (abgeschlossen)
    [CivCol] China. Was wäre, wenn... (abgeschlossen)
    [CivCol] Die Franzosen am Sankt-Lorenz-Strom (abgeschlossen)

  2. #77
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von d!plomat Beitrag anzeigen
    einen hab ich noch: beim "charismatischen christ" muss ich immer grinsen, außerdem ist der name etwas sperrig.
    Ich finde den Namen auch nicht optimal. Obwohl er auf meinem Mist gewachsen ist ...

    Ich hatte vor ein paar Tagen mal eine längere Vorschlagsliste gepostet, wo dieser Name einer von vielen war:
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Wie wäre es mit:
    * Frommer Mann
    * Mann Gottes
    * Erfahrener Gottesmann
    * Frommer Gottesmann
    * Guter Christ
    * Frommer Christ
    * Charismatischer Christ
    * Frommer Redner
    * Frommer Redenschwinger
    Zur Erinnerung: Wir suchen den Experten für Kirche und Missionsarbeit gleichermaßen, also in Doppelfunktion.
    Am besten gefallen mir im Moment:
    * Frommer Gottesmann
    * Guter Christ
    * Frommer Christ

  3. #78
    Modder Avatar von Schmiddie
    Registriert seit
    07.07.07
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    757
    Ich hab da noch einen ganz gravierenden Fehler:

    Wenn ich einen erfahrenen Soldaten (Kampfveteran) in Europa kaufe, ihn eine Weile zum Siedler mache und dann wieder in einen erfahren Soldaten machen will, geht das nicht, weil wir das Auswahlfenster dazu gelöscht haben. Ich kann ihn nur noch zur Kolonialmiliz machen.

    Ich kann also erfahrene Soldaten nur in Europa kaufen. Sollte es nicht möglich sein, Kampfveteranen auch in der neuen Welt zu erfahrenen Soldaten zu machen? Ließe sich doch einfach dadurch wieder ermöglichen, dass wir die Auswahl im Menü wieder zulassen, oder?
    Colonization Modder
    Teammitglied der Colonization Mod "We The People"
    Teammitglied der Colonization Mod "Religion and Revolution"

    We The People (Nachfolger von Religion and Revolution): New Version published!
    Version 4.1 => Klick mich!

  4. #79
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Robert E. Lee Beitrag anzeigen
    Wenn ich einen erfahrenen Soldaten (Kampfveteran) in Europa kaufe, ihn eine Weile zum Siedler mache und dann wieder in einen erfahren Soldaten machen will, geht das nicht, weil wir das Auswahlfenster dazu gelöscht haben. Ich kann ihn nur noch zur Kolonialmiliz machen.
    Ich kann dir nicht ganz folgen. Den Beruf "Erfahrener Soldat" gibt es ja gar nicht, auch nicht bei Vanilla. Vielleicht verwechselst du das mit "Berufssoldat", das ist aber ein Beruf, den es nur auf Seiten des Königs gibt.

  5. #80
    Modder Avatar von Schmiddie
    Registriert seit
    07.07.07
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    757
    Nee, ich meine doch auch nicht den Berufsoldaten!

    Ich kann doch in Europa einen "Kampfveteranen kaufen. Ich dachte das ist ein erfahrener (FUSS-)Soldat, so wie es den Dragoner ja auch gibt. Da hab ich mich aber wohl getäuscht. Das muss an der Grafik liegen - der Kampfveteran sieht aus wie ein ganz normaler erfahrener Fußsoldat (na eben die in den blauen Uniformen). Grad eben ist mir aber aufgefallen, dass es nicht wie in der Vanilla-Version ein einsetzbarer Soldat ist, weil diese Einheit bei TAC keine Waffen trägt, wenn man sie in Europa kauft.

    In der Vanilla-Version gibt es ja sowohl erfahrene Fusssoldaten, als auch Soldaten, die eigentlich andere Berufe ausüben und nur mal eben Waffen tragen (bei TAC durch die Miliz ersetzt).

    Das heißt bei TAC gibt es momentan keine Einheit, die einem "richtigen" Fußsoldaten entspricht, korrekt? Das sollten wir aber schnell (!!) ändern, denn erfahrene Dragoner und Kürassiere kann ich ja einsetzen.
    Colonization Modder
    Teammitglied der Colonization Mod "We The People"
    Teammitglied der Colonization Mod "Religion and Revolution"

    We The People (Nachfolger von Religion and Revolution): New Version published!
    Version 4.1 => Klick mich!

  6. #81
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ich will dich nicht nerven, aber ich kann dir leider immer noch nicht folgen. Ich versteh nicht, was du unter einem "erfahrenen Fußsoldaten" verstehst.

    Grundsätzlich gilt ja: alle Bürger können jeden Beruf ergreifen. Die Militärberufe heißen Kolonialmiliz, Kürassier, Dragoner. Das heißt, jeder Bürger kann jederzeit einen dieser Berufe ergreifen. Einzige Voraussetzung ist, dass ihm genug Waffen und eventuell Pferde und Werkzeuge zur Verfügung gestellt werden. Unabhängig davon, welcher Bürger in einen dieser Berufe gesteckt wird, sehen diese Berufe auch immer gleich aus. Egal, ob du einen Schuldknecht, einen Erfahrenen Holzfäller oder einen Kampfveteranen in den Beruf Kolonialmiliz einteilst, der Kolonialmilizsoldat hat immer dasselbe Grafikmodell.

    Der Kampfveteran ist lediglich die Experteneinheit für diese Militärberufe. Wenn er z.B. den Beruf eines Kolonialmilizsoldaten ergreift, dann ist diese Miliz etwas effektiver, sprich kampfstärker.

  7. #82
    Registrierter Benutzer Avatar von d!plomat
    Registriert seit
    26.10.08
    Beiträge
    928
    Im original gabs aber grafisch einen Unterschied, ich finde das sollten wir beibehalten. überhaupt waren die originalmodelle für die Fußsoldaten schöner, was in Anbetracht der Ressourcen keine Schande ist.
    [Babylon 5 : IFH] Danger and Opportunity (pausiert)
    2. Webring-Story des Monats[Ja2 v1.13] Arulcanisches Tagebuch (abgeschlossen)
    [CivCol] China. Was wäre, wenn... (abgeschlossen)
    [CivCol] Die Franzosen am Sankt-Lorenz-Strom (abgeschlossen)

  8. #83
    Modder Avatar von Schmiddie
    Registriert seit
    07.07.07
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    757
    Sehe ich auch so. Wir sollten unterscheiden zwischen normaler Miliz (braune Uniformen) und erfahrenen Soldaten (blaue Uniformen) - so wie bei Col 1 und Vanilla Col 2. So wie es jetzt ist, ist es momentan recht irreführend und sieht auch nicht schön aus. Der Musketier könnte doch noch zu einer speziellen Infanterieeinheit werden...

    Die Einheit, die man in Europa kauft, sollte bewaffnet sein, damit man sie gleich einsetzen kann (wie z.B. beim Pionier) und ein extra erfahrener Fußsoldat sein (eben wie in der Vanilla-Version).
    Colonization Modder
    Teammitglied der Colonization Mod "We The People"
    Teammitglied der Colonization Mod "Religion and Revolution"

    We The People (Nachfolger von Religion and Revolution): New Version published!
    Version 4.1 => Klick mich!

  9. #84
    Modder Avatar von Schmiddie
    Registriert seit
    07.07.07
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    757
    Sorry, ich bin jetzt zu müde.

    Morgen schreibe ich dir noch mal einen ganz detaillierten Bericht, was ich meine und was wir verbessern könnten -denn ich glaube, dass es eine Verbesserung ist. Wir wollten ja sowieso noch einen Spezialberuf "Soldat" einführen, wenn ich mich recht erinnere.

    Also bis morgen...
    Colonization Modder
    Teammitglied der Colonization Mod "We The People"
    Teammitglied der Colonization Mod "Religion and Revolution"

    We The People (Nachfolger von Religion and Revolution): New Version published!
    Version 4.1 => Klick mich!

  10. #85
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.01.09
    Beiträge
    2
    Hi,

    ich find den Mod klasse (grosses Dankeschön an alle) und hab nur eine kleine Bemerkung bezüglich Balancing der Landeinheiten:

    Ich habe gerade eine Partie mit den Spaniern gespielt und dabei 3 (!) Konquistadoren an einem jämmerlichen französischen Fischer verloren der zufällig auf nem +75% Defbonus Feld stand. Interessanterweise hat er dabei auch kaum Lebenspunkte verloren. In der Animation lief er einfach zu den Pferdchen hin und hat sie mit seinem Eimer 1hitted . Lustig mitanzusehen, aber ärgerlich.

    Der Fischer hatte eine Stärke von 2. Haben eigentlich alle Kolonisten eine Basisstärke von 2? Zumindest Pioniere sind schwächer glaub ich. Falls ja würd ich vorschlagen, dass man die generelle Stärke von unbewaffneten Kolonisten auf 0 oder zumindest 1 reduziert, weils eher unwahrscheinlich ist, dass ein Fischer gegen eine stark gepanzerte, bewaffnete und berittene Einheit gewinnt. Mit dem derzeitigen System hat ein Kolonist auf einem Geländefeld mit hohem Bonus eine gute Chance eine (unerfahrene) Militäreinheit zu schlagen.
    Geändert von Kemo (05. Januar 2009 um 16:47 Uhr)

  11. #86
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Kemo Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich find den Mod klasse (grosses Dankeschön an alle) und hab nur eine kleine Bemerkung bezüglich Balancing der Landeinheiten:

    Ich habe gerade eine Partie mit den Spaniern gespielt und dabei 3 (!) Konquistadoren an einem jämmerlichen französischen Fischer verloren der zufällig auf nem +75% Defbonus Feld stand. Interessanterweise hat er dabei auch kaum Lebenspunkte verloren. In der Animation lief er einfach zu den Pferdchen hin und hat sie mit seinem Eimer 1hitted . Lustig mitanzusehen, aber ärgerlich.

    Der Fischer hatte eine Stärke von 2. Haben eigentlich alle Kolonisten eine Basisstärke von 2? Zumindest Pioniere sind schwächer glaub ich. Falls ja würd ich vorschlagen, dass man die generelle Stärke von unbewaffneten Kolonisten auf 0 oder zumindest 1 reduziert, weils eher unwahrscheinlich ist, dass ein Fischer gegen eine stark gepanzerte, bewaffnete und berittene Einheit gewinnt. Mit dem derzeitigen System hat ein Kolonist auf einem Geländefeld mit hohem Bonus eine gute Chance eine (unerfahrene) Militäreinheit zu schlagen.
    Hallo Kemo - zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum! Und vielen Dank für deine netten Worte über unser Projekt.

    Das, was du beschreibst, wurde von uns nicht verändert, sondern 1:1 aus Vanilla (also der Originalfassung) übernommen. Jede Einheit, die im Beruf Kolonist unterwegs ist, hat eine Stärke von 2. In der Colopädie (der Online-Hilfe) ist das auch entsprechend so ausgewiesen.

    Ob das realistisch ist? Darüber lässt sich sicher streiten. Ich persönlich finde: ja. Mit diesem sehr geringen Stärkewert hat ein Kolonist nur ab einem Geländebonus von 50 % eine reelle Chance, einen Angriff lebend zu überstehen. Das finde ich okay. Stell dir vor, ein Trupp mit ein paar schwerfälligen Kanonen rollt mühselig einen Hügel hoch, wo sich eine Gruppe feindlicher Siedler im Gestrüpp (also im "Lichten" Wald) versteckt hat, um überraschend aufzuspringen und den Hang runterzustürmen. Da finde ich eine Siegchance von 50 % (so
    hoch ist sie für die Leichte Artillerie in unserem Beispiel) nachvollziehbar.

  12. #87
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.01.09
    Beiträge
    2
    Hallo Kemo - zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum! Und vielen Dank für deine netten Worte über unser Projekt.

    Das, was du beschreibst, wurde von uns nicht verändert, sondern 1:1 aus Vanilla (also der Originalfassung) übernommen. Jede Einheit, die im Beruf Kolonist unterwegs ist, hat eine Stärke von 2. In der Colopädie (der Online-Hilfe) ist das auch entsprechend so ausgewiesen.

    Ob das realistisch ist? Darüber lässt sich sicher streiten. Ich persönlich finde: ja. Mit diesem sehr geringen Stärkewert hat ein Kolonist nur ab einem Geländebonus von 50 % eine reelle Chance, einen Angriff lebend zu überstehen. Das finde ich okay. Stell dir vor, ein Trupp mit ein paar schwerfälligen Kanonen rollt mühselig einen Hügel hoch, wo sich eine Gruppe feindlicher Siedler im Gestrüpp (also im "Lichten" Wald) versteckt hat, um überraschend aufzuspringen und den Hang runterzustürmen. Da finde ich eine Siegchance von 50 % (so hoch ist sie für die Leichte Artillerie in unserem Beispiel) nachvollziehbar.
    Bei Kanonen mag dein Beispiel ja noch hinhauen, aber stell dir nun einen Fussoldaten mit einer Schusswaffe vor der sich langsam und bedächtig durchs Gestrüpp schleicht und sich Schritt um Schritt an einen Fischer ranpirscht, der überhaupt nicht ahnt,dass er gleich angegriffen wird (warum sollte ich dem Fischer auch befehlen sich in direkte Nachbarschaft von Militäreinheiten zu begeben?). Dummerweise stehen die Chancen in diesem Kampf aber nicht wirklich zu Gunsten des Soldaten (Stärke 3 - ohne Boni), also wird der Fischer, als er den Schuss hört, Matrix-like den Kugeln des Soldaten ausweichen, ranstürmen und dem (nahkampftrainierten) Soldaten den Haken seiner Angel in den Körper rammen (Stärke 2 + xx% Boni).

    Mit diesem System verteidigt ein Kolonist ein Geländefeld mit 50% oder mehr Boni genau so effektiv wie ein Dragoner.

    Meiner Meinung nach müsste man das System mit den Geländekampfboni entweder...

    ...in ein Malus/Boni-System für den Angreifer ändern. Ich habe keine Ahnung wie aufwändig das ist oder ob es überhaupt möglich ist, aber angreifende Fussoldaten/Kavallerie/Artillerie sollten unterschiedliche Boni/Mali bekommen, wenn sie entsprechende Geländefelder angreifen. Bei Artillerie dürften vor allem offene Gelände eher förderlich sein, während bei Bergen hohe Abzüge gemacht werden müssen. Kavallerie hingegen sollte weniger stark beeinträchtigt sein, da sie zur Not auch von ihren Pferden absteigen können. Fussoldaten hingegen sollten bei einem Angriff auf offenem Feld höhere Abzüge in Kauf nehmen müssen, da sie sich dem Gegner sichtbar und nur langsam nähern. Alternativ...

    ... sollten die Defensivboni nur zum (vollen) Einsatz kommen, wenn sich Einheiten verschanzen und den Feind erwarten. Immerhin kann man sich vorstellen, dass sich die Truppen in dem Gelände auch selber erst zurechtfinden müssen.

    Seh ich das komplett falsch?
    Geändert von Kemo (05. Januar 2009 um 17:37 Uhr)

  13. #88
    Modder Avatar von Schmiddie
    Registriert seit
    07.07.07
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    757

    WICHTIG (Civ4)

    So, nun noch mal zu meinem Problem mit den Soldaten.

    Bei der derzeitigen TAC-Version können wir

    a) in den Kolonien
    - Kolonialmiliz erstellen
    - Dragoner erstellen
    - Kürassiere oder Konquistadoren erstellen
    - Artillerie herstellen

    wenn wir entsprechend Waffen und Pferde haben.

    b) in Europa
    - Artillerie kaufen
    - Kampfveteranen kaufen.

    Was mich irritiert hat: Bei Col 1 konnte man noch "richtige" Soldaten (bewaffnet) kaufen, die dann auch erfahrene (na, diese blauen eben) Soldaten waren, gegenüber den grau dargestellten Milizen. Bei Col 2 kann man eben nur noch den Kampfveteran kaufen - der ist aber im Gegensatz zu Col 1 nicht bewaffnet und muss somit erst mit Waffen ausgestattet werden, um zum Soldaten zu werden. Dargestellt wird er in der Vanilla-Version wie ein Berufssoldat (ich verwende diesen Begriff jetzt mal, ich meine nicht den "Berufssoldat" im Sinne der Einheit im Spiel, sondern den blau uniformierten (eben wie ein "richtiger" Soldat, kein Siedler dem man einfach nur Waffen in die Hand gedrückt hat) Soldaten.

    Aus ihm wird allerdings in TAC dann nur die EInheit "Kolonialmiliz" (mit Ritterhelm/Musketier), in der Vanilla-Version wird aus ihm auch graphisch ein blau uniformierter Soldat (Stilrichtung 18. Jahrhundert). Zudem kann man in der Vanilla-Version einen Siedler zum Soldaten machen, der dann aber graphisch anders aussieht (ein braun gekleideter Soldat, Stilrichtung 18. Jahrhundert.) als die Einheit Kolonialmiliz in TAC - die sehen immer gleich aus.

    Der Dragoner ist als Kampfveteran aber weiterhin Vanilla-blau (passend zu dem nicht mehr vorhandenen blau des Vanilla-Fußsoldaten). Sprich, in der Vanilla-Version erkennt man "erfahrene" Soldaten (Kampfveteranen) an ihrer blauen Uniform, in TAC gibt es da keine Unterscheidung mehr.

    DAS ist irritierend finde ich und muss geändert werden.

    Daher folgender Vorschlag:

    1. Wir stellen die Vanilla-Version wieder her, was die Soldaten angeht. Ein Kampfveteran als Fußsoldat sollte die blaue Uniform tragen, genauso wie ein blau uniformierter Dragoner. Das heißt, wenn ein einfacher Siedler, sprich kein Kampfveteran, Soldat wird, sollte er wieder die braune Uniform haben, um ihn auch graphisch unterscheiden zu können.

    Schön wäre, wenn man dem Siedler, wenn er Soldat ist den Namen "Kolonialmiliz" geben könnte und dem Kampfveteran als Soldat einfach den Namen "Linieninfanterie" oder so, aber das dürfte wohl schwierig werden, oder? Wäre dann aber historisch korrekt.

    2. Der jetzige Beruf "Kolonialmiliz" verschwindet. Der die Kolonialmiliz darstellende Musketier wird "Spezialeinheit" bzw. "Söldnereinheit", die man nur in Europa kaufen kann, aber nicht in den Kolonien "herstellen". So bleibt sie dem Spiel als interessantes feature erhalten, denn graphisch finde ich die Einheit einfach geil - nur als "Kolonialmiliz" unpassend.

    Was meint ihr?
    Colonization Modder
    Teammitglied der Colonization Mod "We The People"
    Teammitglied der Colonization Mod "Religion and Revolution"

    We The People (Nachfolger von Religion and Revolution): New Version published!
    Version 4.1 => Klick mich!

  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von d!plomat
    Registriert seit
    26.10.08
    Beiträge
    928
    (1) unterstütze ich, ich hab mir das gleiche gedacht
    um den nutzen von veteranen zu erhöhen, könnte man übrigens festlegen, dass nur diese zu kürassieren/konquistadoren gemacht werden können. nur so eine idee.

    (2) ist mir nicht so wichtig, es spricht aber aus meiner sicht nix dagegen.

    (3) Alternativvorschlag:
    dieses Modell würde sich aber auch ganz gut für eine irreguläre Ranger-Einheit eignen.

    Achtung Spoiler:
    Die 600 Mitglieder der grün uniformierten Truppe wurden von Rogers persönlich ausgewählt und einer intensiven Schulung in der Taktik irregulärer Kriegführung unterzogen, d.h. den Kampf außerhalb der für die damalige Zeit typischen Aufstellung in geschlossenen Truppenkörpern mit linearer Gefechtsordnung


    Die Ranger dürften dann aber nicht aus Europa kommen, sondern müssten in den Kolonien entstehen.
    IDEE: Sie könnten nach größeren Gefechten entstehen, wie die großen Generäle. Quasi als Über-Veteranen mit zusätzlichen Beförderungen, oder einfach nur als seltenes, motivierendes Element.
    Ranger könnten zb als einzige Fußeinheit 2 Bewegungspunkte haben o.Ä.

    (4) LANGFRISTIG (jaja ich weiß), wäre es toll, wenn die Experten-Militäreinheiten länderspezifische Uniformen hätten.
    Nicht unbedingt andere Modelle, aber andere Texturen.
    Also so wie die blaue im original, aber zb in rot für England.
    Die Miliz könnte ruhig gleich bleiben, sind ja nur Bauern mit Gewehren.
    Geändert von d!plomat (05. Januar 2009 um 22:27 Uhr)
    [Babylon 5 : IFH] Danger and Opportunity (pausiert)
    2. Webring-Story des Monats[Ja2 v1.13] Arulcanisches Tagebuch (abgeschlossen)
    [CivCol] China. Was wäre, wenn... (abgeschlossen)
    [CivCol] Die Franzosen am Sankt-Lorenz-Strom (abgeschlossen)

  15. #90
    Modder Avatar von Schmiddie
    Registriert seit
    07.07.07
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    757
    An Rogers Rangers hab ich ja noch gar nicht gedacht...saugeile Idee!

    Allerdings müssten wir da schon eine andere Einheit entwerfen. Aber wie wäre es denn, wenn wir die Musketiere den Spaniern und Portugiesen zuordnen und den anderen an deren Stelle die Ranger/Waldläufer. Passendes Outfit wäre ein der erfahrene Pelzjäger in grün denke ich..
    Colonization Modder
    Teammitglied der Colonization Mod "We The People"
    Teammitglied der Colonization Mod "Religion and Revolution"

    We The People (Nachfolger von Religion and Revolution): New Version published!
    Version 4.1 => Klick mich!

Seite 6 von 51 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •