Seite 1 von 51 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 756

Thema: [TAC] Europäer: Militär (Land), städtische Berufe

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.12.08
    Beiträge
    55

    [TAC] Europäer: Militär (Land), städtische Berufe

    In diesem Thread werden die europäischen Land-Militäreinheiten und -Militärberufe sowie städtische Berufe und deren Experteneinheiten entwickelt, gestaltet und ausbalanciert. - W.B.

    (...)

    Thema Balancing:
    Sobald man gameplay oder wie es hier auch von Netbandit (den nenn ich jetzt NB) genannt wurde, gamemechanics anfasst, wird automatisch die vanilla balance verändert. Keine Frage, und auch nicht zu ändern.
    Modden, wenn nicht nur Grafiken und beschreibende Texte, bedeutet immer einen Eingriff in die vanilla Spielbalance. Schon eine neue Map wird das gameplay sehr beeinflussen. Oder die Positionierung von Fraktionen auf der Map, um z.B. historische Startsituationen einigermaßen darzustellen.
    Es ist dann die Herausforderung (wenn überhaupt gewünscht) ein eher neutrales vanilla Fraktionsbalancing zu erhalten, bzw. wieder herzustellen nach getätigten Änderungen, oder eben eine alternative Balance-Struktur zu entwickeln, die aber immer noch allen Fraktionen gerecht wird, oder gar verbessert gegenüber vanilla (was ich bzgl. Col 2 bevorzugen würde).
    -> Ich z.B. würde das Ziel verfolgen, der AI (KI) bessere Chance einzuräumen, mal abgesehen von der schon übermächtigen Königsarmee im einfachsten Schwierigkeitslevel in vanilla für den Spielanfänger, was ja aber mit einer Art cheating begenet werden kann, wenn man weiß wie (Schiffe aufhalten und fokussiert zerstören, also rechtzeitig genug starke Schiffe bauen (können) ... letztlich albern, oder?).

    Mein Vorschlag wäre auch bzgl. einer Balancing Entwicklung, nur auf Level Kundschafter zu entwickeln und zu testen, da dies offensichtlich der voreingestellte Schwierigkeitswert für die KI ist.

    (...)

    Thema Fraktionen:
    Ich persönlich wäre dafür, nur historisch partizipierende Fraktionen dabei sein zu lassen, auf allen Seiten, aber bei den Kolonisten nicht etwa Preussen, weil sie als Söldner* dort auch mal mitkämpften.
    *könnten ja als rekrutierbare Söldner-Einheiten eingebaut werden auf englischer Seite, nebst die "Hesse kommen"

    ...führt zu...
    Thema Einheiten:
    Erweiterung? ... und wie, und wo rekrutierbar? Söldner ..., oder z.B. Franzosen als Helfer auf amerikanischer Seite, wenn Unabhängigkeit erklärt, etc.? ... Indianer auf versch. Seiten, evtl. historisch definiert?

    (...)
    Geändert von Writing Bull (14. Dezember 2010 um 00:01 Uhr)

  2. #2
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747
    Was bestimmte Einheiten betrifft, schaut mal in die Neue Kolonialmächte, dort trefft ihr auf spanische Konquistadoren und Kürassiere...

  3. #3
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747
    Ich würde vorschlagen, der Vollständigkeit halber nicht nur mit den vorgeschlagenen 4 Civs anzufangen, sondern mindestens noch die Portugiesen dazu zu nehmen, das ist dann Historisch korrekter als wenn wir nur bisherigen 4 Civs hätten. des weiteren könnte man als neue Indio-Civ die Mayas einbinden...
    und wie ich in meinem letzten Post schon erklärte, die spanischen Konquistatoren und die Kürassiere sind Einheiten die Historisch gesehen in die Entdeckung und Erforschung der neuen Welt gehören.
    Konquistador:
    Achtung Spoiler:
    Konquistador (span. conquistador = Eroberer) wird als Sammelbegriff für die spanischen und portugiesischen Soldaten, Entdecker und Abenteurer benutzt, die während des 16. und 17. Jahrhunderts große Teile von Nord- und Südamerika und den Philippinen für Spanien in Besitz nahmen. Den über ein Jahrhundert dauernden Prozess der Eroberung und Erschließung des mittel- und südamerikanischen Festlandes bezeichnet man als Conquista.
    In dem Jahrhundert nach der Entdeckung Amerikas durch Christoph Kolumbus betraten Abenteurer und Glücksritter die Neue Welt, die später von spanischen Chronisten als los conquistadores bezeichnet wurden. Ihr Ziel war es, durch Eroberung zu schnellem Reichtum zu kommen. Die Konquistadoren unternahmen ihre Expeditionen in die Weiten Südamerikas auf eigene Rechnung und riskierten ihr Leben ohne Unterstützung der spanischen Krone. Oft handelte es sich bei den Konquistadoren um mittellose Spanier oder Veteranen der Reconquista. Ab 1560 verringerte sich der Einfluss Spaniens, und erstmals stritten sich auch englische und französische Konquistadoren um lukrative Provinzen. Mit der zunehmenden Besiedlung und der Gründung von Vizekönigreichen ab 1600 endete die Zeit der Konquistadoren.

    Kürassiere:
    Achtung Spoiler:
    Kürassiere, anfangs auch Kürisser genannt, sind neben den Lanzierern die älteste Gattung der frühneuzeitlichen schweren Kavallerie und bilden das Gegenstück zu den Chevaulegers.
    Das Wort Kürass (von französisch cuirasse für Lederpanzer von cuir für Leder) kam im 15. Jahrhundert im deutschen Sprachraum auf und bezeichnete den Brust- und Rückenpanzer des Reiters. Daraus abgeleitet entstand um 1500 die Bezeichnung Kürisser für die voll gerüsteten Ritter und ging später auf die Pistolenreiter über. Zu Beginn des 17. Jahrhunderts wurde die Bezeichnung Kürassiere für die schwere Reiterei allgemein üblich.
    Geändert von Writing Bull (16. Dezember 2008 um 22:06 Uhr)

  4. #4
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von King MB Beitrag anzeigen
    Ich würde vorschlagen, der Vollständigkeit halber nicht nur mit den vorgeschlagenen 4 Civs anzufangen, sondern mindestens noch die Portugiesen dazu zu nehmen, das ist dann Historisch korrekter als wenn wir nur bisherigen 4 Civs hätten. des weiteren könnte man als neue Indio-Civ die Mayas einbinden...
    Ja, das finde ich gut. Das deckt sich ja weitgehend mit meinem Vorschlag von oben. Auf der Zufallskarte sollten die Portugiesen auf jeden Fall dazu stoßen. Du schlägst vor, bei den Indianervölkern noch die Maya dazuzunehmen - gute Idee!

    Was hälst du von meinem Vorschlag, die Schweden aufzunehmen?

    Und: sehe ich das richtig, dass du alle diese 3 Nationen (Portugiesen, Maya, Schweden) "fertig" vorliegen hast und beisteuern kannst?
    Zitat Zitat von King MB Beitrag anzeigen
    die spanischen Konquistatoren und die Kürassiere sind Einheiten die Historisch gesehen in die Entdeckung und Erforschung der neuen Welt gehören.
    Klingt interessant. Die Konquistadoren würden dann bei den Spaniern die Standard-Dragoner ersetzen - siehst du das auch so?

    Beim Kürassier musst du mir noch etwas auf die Sprünge helfen. Wäre das eine zusätzlicher Militärberuf für alle europäischen Nationen? Falls ja: Wie würdest du ihn bei den Kampfwerten, den Kampfboni und den Beförderungsmöglichkeiten vom Dragoner abgrenzen wollen? Falls wir den Kürassier aufnehmen, schlage ich allerdings auch hier (wie oben geschildert) für jede Zivilisation einen spezifischen Beruf Kürassier vor, mit historisch korrekter Bezeichnung in der Originalsprache und einem eigenen Model (das zumindestens farblich anders aussieht).

    DaVincix, du könntest sicher die Originalbezeichnungen herausfinden und beisteuern, oder? Auch für die anderen zivilisationsspezifischen Militärberufe?
    Geändert von Writing Bull (14. Dezember 2008 um 14:06 Uhr)

  5. #5
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von King MB Beitrag anzeigen
    die spanischen Konquistatoren und die Kürassiere sind Einheiten die Historisch gesehen in die Entdeckung und Erforschung der neuen Welt gehören.
    Klingt interessant. Die Konquistadoren würden dann bei den Spaniern die Standard-Dragoner ersetzen - siehst du das auch so?

    Beim Kürassier musst du mir noch etwas auf die Sprünge helfen. Wäre das eine zusätzlicher Militärberuf für alle europäischen Nationen? Falls ja: Wie würdest du ihn bei den Kampfwerten, den Kampfboni und den Beförderungsmöglichkeiten vom Dragoner abgrenzen wollen? Falls wir den Kürassier aufnehmen, schlage ich allerdings auch hier (wie oben geschildert) für jede Zivilisation einen spezifischen Beruf Kürassier vor, mit historisch korrekter Bezeichnung in der Originalsprache und einem eigenen Model (das zumindestens farblich anders aussieht).

    DaVincix, du könntest sicher die Originalbezeichnungen herausfinden und beisteuern, oder? Auch für die anderen zivilisationsspezifischen Militärberufe?
    Geändert von Writing Bull (19. Dezember 2008 um 17:54 Uhr)

  6. #6
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747
    Im Moment sieht das so aus, das ich in meiner MOD folgende Einheiten
    1. bei allen Europäern: Musketman (englisch, habe ich einfach mal mit Musketeer übersetzt, kann aber falsch sein), und die Standarteinheiten (Soldat, Dragoner)
    2. bei Spanien und Portugal: Konquistador (berittene Einheit wenn ich mich richtig erinnere), die Konquistadoren ersetzen keinesfalls die Dragoner, sondern sind zusätzliche Einheiten, das waren Freiwillige die ihr Glück suchten (siehe Spoiler meines letzten Posts)
    3. bei allen anderen Europäern: Kürassier

    Die Werte habe ich gerade nicht im Kopf, kann ich aber morgen bescheid sagen.
    Sodann gibt es jetzt auch für die Südamerikanischen Indios eigene Kriegereinheiten der Jaguarkrieger
    Bild
    Achtung Spoiler:

    Jaguarkrieger (auf Nahuatl: Ocēlōtl) waren Mitglieder der aztekischen Armee. Sie agierten als Eliteeinheiten und waren Berufssoldaten. Eine weitere Gruppe waren die Adlerkrieger (Nahuatl: cuāuhtli).

    Das Totem der Jaguarkrieger war der Mond und stand für die Nacht. Die Jaguarkrieger wurden als aktive Kämpfer auf dem Schlachtfeld eingesetzt. Zu erkennen war diese Kriegergruppe an ihrem aufwendigen Schmuck und ihrer Kleidung. Oft kleideten sie sich mit dem Fell eines erlegten Jaguars.

    Schon in frühester Jugend lernten aztekische Jungen den Umgang mit den Waffen und übten für den Krieg in speziellen Schulen. Bis zum Alter von vierzehn Jahren lag die Erziehung der Kinder in den Händen der Eltern. Danach war der Staat und ihr Calpulli (Kompanie) für sie verantwortlich. Regelmäßig unterwarfen sie sich bestimmten Prüfungen, um ihre Fortschritte zu testen. Nur die besten Schüler konnten in die Kaste der Jaguar- und Adlerkrieger aufsteigen. Dafür mussten sie sich auf dem Schlachtfeld durch besondere Taten auszeichnen und für die feierlichen Menschenopfer feindliche Krieger gefangen nehmen.
    Bild


    Was Schweden betrifft, kann ich nicht viel sagen, das müßte dann die Allgemeinheit entscheiden, da Schweden erst gegen Ende des 17. Jahrhunderts mit der Kolonialisierung begonnen hat, und Colonisation schon Ende des 15. Jahrhundert beginnt das sind also fast 200 Jahre unterschied.

    Auf alle Fälle sind die Civs Maya, Portugal und Schweden vorhanden, müßten im Einzelfall nur noch entsprechend angepaßt werden.

    EDIT: http://de.wikipedia.org/wiki/Minutemen_(Miliz)Ich habe gerade etwas gefunden, was ziemlich wichtig für die Authentizität wäre, der Minutemen:http://de.wikipedia.org/wiki/Minutemen_(Miliz)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von King MB (14. Dezember 2008 um 16:15 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.12.08
    Beiträge
    55
    Kurz noch zu Einheiten:

    Dragoner - waren hauptsächlich erst berittene Infantristen, heißt Elitetruppen mit Musketen (ab ca. Mitte 17. Jh.). Später echte Kavallerie (um 1700), mit kurzen Gewehren, schossen dann auch vom Pferd. Letztere haben Angst und Schrecken verbreitet.

    Kürassiere - Kommt von 'Kürass' (Brustpanzer, wenn man so will die Nachkommen von Rittern oder eben schwerer Reiterei). Mit Säbel bewaffnete schwere Elite-Kavellerie. Haben Angst und Schrecken verbreitet. Spätere Epochen, ich glaube ab ca. Ende 17. Jh.. Die Spanier hatten auch Versionen mit langen Lanzen, in Europa hiessen die glaube ich 'Ulanen', Mexiko hatte diese Truppen als schwere Hauptkavellerie.

    Konquistadores - Die spanischen Eroberer, ja, Aristokraten, Söldner und Abenteuer. Zu Pferd oder zu Fuß. Vor allem mit Säbel und Pistole bewaffnet. Haben natürlich Angst und Schrecken verbreitet, sind bekannt für ihre Grausamkeiten.

  8. #8
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376

    [TAC] Einheiten und Berufe (Land)

    Mittlerweile habe ich mir die Militärberufe der europäischen Koloniereiche in der Mod "Neue Kolonialmächte" von King MB genauer angeschaut. Derzeit sieht es dort so aus:

    Bezeichnung: Dragoner
    Klasse: Berittene Einheit
    Kosten: 50 Waffen + 50 Pferde
    Basis-Stärkewert: 4
    Bewegungspunkte: 2
    Nutzt die Verteidigungsboni: nein
    Extra-Kampfboni: +30% Rückzugswahrscheinlichkeit; +50% gegen Kanonen

    Bezeichnung: Kürassier
    Klasse: Schießpulver-Einheit
    Kosten: 50 Waffen + 50 Pferde
    Basis-Stärkewert: 4
    Bewegungspunkte: 1
    Nutzt die Verteidigungsboni: ja
    Extra-Kampfboni: keine

    Bezeichnung: Konquistador (ersetzt den Kürassier bei Spaniern und Portugiesen)
    Klasse: Schießpulver-Einheit
    Kosten: 50 Waffen + 50 Pferde
    Basis-Stärkewert: 5
    Bewegungspunkte: 1
    Nutzt die Verteidigungsboni: ja
    Extra-Kampfboni: -1 Geländefortbewegung (?)

    Bezeichnung: Soldat / Musketier
    Klasse: Schießpulver-Einheit
    Kosten: 50 Waffen
    Basis-Stärkewert: 3
    Bewegungspunkte: 1
    Nutzt die Verteidigungsboni: ja
    Extra-Kampfboni: keine

    Diese Liste habe ich mit Hilfe der Einträge in der Zivilopädie zusammengestellt. Zwei Sachen habe ich dabei nicht kapiert:
    * Was bedeutet "-1 Geländefortbewegung" beim Konquistador? Er hat ja nur 1 Bewegungspunkt, insofern kann er diesen Extrabonus überhaupt nicht nutzen.
    * "Musketier" und "Soldat" sind bis aufs Aussehen und den Namen identisch. Welchen Sinn macht die Einführung des Musketiers und welche strategische Rolle soll er spielen?

    Des weiteren habe ich mal ein bisschen in der Wikipedia gestöbert. Auf der Basis dieser kleinen Recherche würde ich die Militärberufe etwas anders gestalten. Der Dragoner war historisch eine billige, mittelmäßig kampfstarke, aber sehr mobile Einheit. Der Kürassier war eine teure, besonders nahkampfstarke, etwas mobilere Einheit. Darauf aufbauend schlage ich vor, Dragoner und Kürassier so zu gestalten (die Veränderungen sind farblich hervorgehoben):

    Bezeichnung: Dragoner
    Klasse: Berittene Einheit
    Kosten: 50 Waffen + 50 Pferde
    Basis-Stärkewert: 4 --> 3
    Bewegungspunkte: 2
    Nutzt die Verteidigungsboni: nein
    Extra-Kampfboni: +30% Rückzugswahrscheinlichkeit; +100% gegen Kanonen

    Bezeichnung: Kürassier
    Klasse: Schießpulver-Einheit
    Kosten: 50 Waffen + 50 Pferde + 30 Werkzeuge
    Basis-Stärkewert: 4
    Bewegungspunkte: 1
    Nutzt die Verteidigungsboni: ja
    Extra-Kampfboni: +30% Rückzugswahrscheinlichkeit

    Zur Erklärung: Beim Dragoner wird der Basisstärkewert gesenkt, der Kampfbonus gegen Belagerungswaffen aber im selben Maße erhöht. Damit bleibt der Dragoner eine mobile Angriffswaffe, um die königliche Artillerie auf offenem Feld zu stellen. Der Dragoner verliert allerdings seine Rolle als beste Einheit des Spielers. Diese Rolle hat jetzt der Kürassier. Er ist am aufwändigsten auszurüsten, die dafür benötigten Werkzeuge simulieren die Herstellung seiner Rüstung. Der Kürassier wird zu einem starken Allrounder, der sowohl zur Siedlungsverteidigung nützlich ist (weil er die Verteidigungsboni nutzt), als auch zum Angriff (aufgrund des Rückzugsbonus). Er wird dabei aber nicht übermächtig, weil er in dem Fall, dass er angreift, seinen Befestigungsbonus aufgibt. Das heißt, es ist weiterhin sinnvoll, die preiswerteren Soldaten bzw. Musketiere zu besitzen, zur Grundverteidigung der Städte und wichtiger Geländefelder.
    Geändert von Writing Bull (17. Dezember 2008 um 11:53 Uhr)

  9. #9
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Die starke defensive Rolle, die der Kürassier in meinem Vorschlag einnimmt, hat im übrigen einen angenehmen Zusatzeffekt. Es wird attraktiver, eine Defensivstrategie gegen die REF (die königliche Armee) zu versuchen. Derzeit ist es ja am viel versprechendsten, Städte kampflos preiszugeben und dann zurückzuerobern, hier ist das in der CivWiki näher erklärt. Diese Strategie zerstört die Spielatmosphäre und ist am Rande des Bugusing. Reine Defensivstrategien sind dagegen derzeit im Unabhängigkeitskrieg völlig sinnlos. Der Kürassier könnte dazu führen, dass eine solche Strategie vielleicht mal klappt. Das würde die strategischen Möglichkeiten komplexer machen.

    Im selben Zusammenhang noch ein weiterer Punkt. Die Netbandit-Mod wird bekanntlich in der nächsten Version beinhalten, dass die Kanone einen geringeren Bonus beim Angriff auf Siedlungen hat. Das wurde im Diskussionsthread der Netbandit-Mod wie folgt begründet:
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, dass die Kanonen der Siedler zu stark im Angriff sind. Denn das verleitet uns dazu, im Unabhängigkeitskrieg unsere Städte kampflos zu räumen, um sie dann im Handstreich wieder zurückzuerobern.
    Zitat Zitat von Netbandit Beitrag anzeigen
    Das Problem ist doch eigentlich nicht, dass die Artillerie des Königs so stark ist, sondern dass die Kanonen der Spieler gegen schlecht Verteidigte Städte/Dörfer so stark sind.

    Wenn so eine Kanone gegen ein Indianerdorf kämpft, dann haben die Indianer gar keine Chance mehr, von den Europäern mal abgesehen. Was dann auch dazu führt, dass Spieler ihre Strädte dem König überlassen und dann mit den Kanonen zurückerobern, da dann der König keine Chance gegen sie hat.
    Derzeit hat die Kanone einen Siedlungsangriffs-Bonus von 100 % bei einem Basis-Stärkewert von 3. Diesen Bonus sollten wir testweise auf 70 % senken und im Betatest der Mod dann genauer justieren.

    Das würde auch das Problem dämpfen, dass die KI die Siedlungen der anderen Europäer kaum verteidigt. Ich hab es mal groß überschlagen: Greift eine nicht-beförderte Kanone (mit meinen Werten) einen nicht-beförderten Kürassier (mit meinen Werten) an, der in einer befestigungslosen Stadt im Flachland voll verschanzt ist, wären ihre Kampfwerte jetzt fast identisch. Das find ich fair.
    Geändert von Writing Bull (17. Dezember 2008 um 12:56 Uhr)

  10. #10
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747
    (...) was die anderen neuen Einheiten betrifft, also die Musketeere, die Konquistadoren, die Kürassiere, so habe ich sie ersteinmal ohne Änderungen übernommen. Auf alle Fälle müßen alle Berittenen Einheiten (Kürassiere, Konquistadoren) mindestens noch ein Bewegungspunkt dazubekommen...
    Die Musketeere dürften eher in die Anfangszeit der Kolonialisierung passen als die Soldaten, daher würde ich Vorschlagen, die Musketeere ab der Revolution in die Soldaten umzuwandeln.
    Geändert von Writing Bull (19. Dezember 2008 um 16:33 Uhr)

  11. #11
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von King MB Beitrag anzeigen
    Was die anderen neuen Einheiten betrifft, also die Musketeere, die Konquistadoren, die Kürassiere, so habe ich sie ersteinmal ohne Änderungen übernommen. Auf alle Fälle müßen alle Berittenen Einheiten (Kürassiere, Konquistadoren) mindestens noch ein Bewegungspunkt dazubekommen...
    Also, wenn ich euch mit meinem oben vorgestellten Vorschlag ...
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Bezeichnung: Dragoner
    Klasse: Berittene Einheit
    Kosten: 50 Waffen + 50 Pferde
    Basis-Stärkewert: 4 --> 3
    Bewegungspunkte: 2
    Nutzt die Verteidigungsboni: nein
    Extra-Kampfboni: +30% Rückzugswahrscheinlichkeit; +100% gegen Kanonen

    Bezeichnung: Kürassier
    Klasse: Schießpulver-Einheit
    Kosten: 50 Waffen + 50 Pferde + 30 Werkzeuge
    Basis-Stärkewert: 4
    Bewegungspunkte: 1
    Nutzt die Verteidigungsboni: ja
    Extra-Kampfboni: +30% Rückzugswahrscheinlichkeit
    Zur Erklärung: Beim Dragoner wird der Basisstärkewert gesenkt, der Kampfbonus gegen Belagerungswaffen aber im selben Maße erhöht. Damit bleibt der Dragoner eine mobile Angriffswaffe, um die königliche Artillerie auf offenem Feld zu stellen. Der Dragoner verliert allerdings seine Rolle als beste Einheit des Spielers. Diese Rolle hat jetzt der Kürassier. Er ist am aufwändigsten auszurüsten, die dafür benötigten Werkzeuge simulieren die Herstellung seiner Rüstung. Der Kürassier wird zu einem starken Allrounder, der sowohl zur Siedlungsverteidigung nützlich ist (weil er die Verteidigungsboni nutzt), als auch zum Angriff (aufgrund des Rückzugsbonus). Er wird dabei aber nicht übermächtig, weil er in dem Fall, dass er angreift, seinen Befestigungsbonus aufgibt. Das heißt, es ist weiterhin sinnvoll, die preiswerteren Soldaten bzw. Musketiere zu besitzen, zur Grundverteidigung der Städte und wichtiger Geländefelder.
    ... überzeugen kann, dann würde ich sowohl Kürassiere als auch Konquistadoren auf jeden Fall keinen zusätzlichen Bewegungspunkt geben. Sonst werden die übermächtig. Sie sind ja auch langsam als die Dragoner, insofern ist das nicht unrealistisch.
    Zitat Zitat von King MB Beitrag anzeigen
    Die Musketeere dürften eher in die Anfangszeit der Kolonialisierung passen als die Soldaten, daher würde ich Vorschlagen, die Musketeere ab der Revolution in die Soldaten umzuwandeln.
    Ja, das klingt interessant. Weißt du denn, wie du das programmiertechnisch umsetzen kannst? Falls es zu kompliziert wird, könnten wir diesen Punkt auch erst mal ausklammern und die Musketiere zu einem späteren Zeitpunkt einführen.
    Geändert von Writing Bull (19. Dezember 2008 um 16:40 Uhr)

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.12.08
    Beiträge
    55
    Wir sollten, finde ich, auch die Kosten der kaufbaren Waffen von Anfang an, absolut erhöhen, damit wir die Möglichkeit eines Blitzkriegs vermeiden! Heißt, das erste Rekrutieren erheblich erschweren!
    Geändert von Writing Bull (19. Dezember 2008 um 18:37 Uhr)

  13. #13
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von DaVincix Beitrag anzeigen
    Wir sollten, finde ich, auch die Kosten der kaufbaren Waffen von Anfang an, absolut erhöhen, damit wir die Möglichkeit eines Blitzkriegs vermeiden! Heißt, das erste Rekrutieren erheblich erschweren
    Hmm ... mal laut nachdenken, ja? Ein Blitzkrieg gegen den König ist nicht möglich, der ist zu stark. Was übrig bleibt, ist ein Blitzkrieg gegen die europäischen Konkurrenten oder die Indianer. Gegen die Indianer ist ein Rushen sauschwer, weil die vom Start weg mehrere bewaffnete Einheiten in jedem Dorf haben. Und das werden auch sehr schnell noch mehr. Man muss schon Kanonen kaufen, damit ein Angriff klappt. Und die kosten 500 Gold pro Stück - das ist schon ein kleiner Brocken.

    Zudem habe ich hier ja angeregt, den Siedlungsangriffsbonus der Kanone von 100 % auf 70 % zu senken. Das macht den Angriff auf ein Indianerdorf noch kniffliger.

    Auch der Angriff auf die Europäer würde dadurch erschwert. Aber verhindert würde er dadurch nicht. Das Hauptproblem hierbei ist nämlich, dass die KI die anderen europäischen Städte gerne unbewacht lässt. Das ist ein absolutes Ärgernis - das MÜSSEN wir besser lösen!

    Aber die Lösung muss sorgfältig überlegt werden. Es gibt verschiedene Optionen, das zu realisieren. Man könnte die KI cleverer machen - ich bin aber skeptisch, ob wir das programmiertechnisch hinkriegen. Wir könnten alternativ der KI ein Gratis-Verteidigungsgebäude spendieren ("Garnison"), das eine unbewegliche Spezial-Mlitäreinheit pro Siedlung erzeugt. Vielleicht fällt uns auch noch was ganz Anderes ein ...

    Den Weg, den du vorschlägst, würde ich dagegen nicht begehen wollen. Eine Erhöhung der Waffenkosten würde ja alle Fraktionen betreffen, auch die KI-Europäer. Und dann nützt uns das nichts.
    Geändert von Writing Bull (19. Dezember 2008 um 18:34 Uhr)

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.12.08
    Beiträge
    55
    Feedback

    Militäreinheiten (Balancing): ... denke hier eher, dass ist eine langwierige Balancing-Arbeit (Kampfstärken etc.) ... aber siehe mein o.g. Einwurf zur Rekrutierbarkeit.
    Ich hätte aber noch schnell die Idee, Pikiniere als M-Einheiten dazuzunehmen. Wenn möglich, sollten die jedoch ab Kampagne-Start 'Kolonialzeit' nicht mehr verfügbar sein.
    Konquistadores sollten die Standardeinheiten der Spanier sein, in Kampgane 'Entdeckung' und 'Expansion', und wie vor, nicht mehr verfügbar sein, wenn man spätere Kampagnen startet.
    Am besten ein Skript wird eingebaut, dass bestimmte M-Einheiten automatisch verwandelt in authentische M-Einheiten, zum gegebenen historischen Zeitpunkt (Jahr im Game). Eben: 'Reguläre Soldaten' sollten erst viel später erhältlich sein, nicht bereits im 16. Jh.. Vorher sind dies alles eher Milizionäre (Pikiniere, Musketiere) und bei den Spaniern Konquistadores ausschließlich. Im Grunde gibts erst (16. Jh.) auch keine Kavellerie im Norden, hier könnte man jedoch dem Späher bessere Werte geben als Ersatz.
    Das Thema der M-Einheiten empfinde ich aber wie gesagt als sehr komplex im Rahmen unseres Mods, sollte daher langfristig angegangen werden. Das jetzige Design (vanilla) sehe ich jedenfalls als sehr unauthentisch. Vostehendes ist als Vorschau auf von mir kommende Ausführungen zu sehen, wenn wir uns der Sache im Detail annehmen.
    Geändert von Writing Bull (19. Dezember 2008 um 18:34 Uhr)

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.12.08
    Beiträge
    55
    Hmm ... mal laut nachdenken, ja? Ein Blitzkrieg gegen den König ist nicht möglich, der ist zu stark. Was übrig bleibt, ist ein Blitzkrieg gegen die europäischen Konkurrenten oder die Indianer. Gegen die Indianer ist ein Rushen sauschwer, weil die vom Start weg mehrere bewaffnete Einheiten in jedem Dorf haben. Und das werden auch sehr schnell noch mehr. Man muss schon Kanonen kaufen, damit ein Angriff klappt. Und die kosten 500 Gold pro Stück - das ist schon ein kleiner Brocken.

    Zudem habe ich hier ja angeregt, den Siedlungsangriffsbonus der Kanone von 100 % auf 70 % zu senken. Das macht den Angriff auf ein Indianerdorf noch kniffliger.
    Geht natürlich nicht um den König. Mit ca. 4-5 Soldaten, wovon 1-2 Boni haben, kann ich ein Indianerdorf auslöschen, ganz zu schweigen von unbewachten Europäern.
    Kanone senken auf max. 50 % A-Bonus, und Kosten erhöhen auf das 4fache mindestens wäre mein Ansatz. Vielleicht sollten wir auch versch. Kanonen einführen. Die Standard-Kanone hätte nur 37,5 % A-Bonus, die nächste erst 50 %, die dritte 70 %, wobei die Erhältlichkeit und die Kosten sich erheblich steigern sollten.

    Wir könnten alternativ der KI ein Gratis-Verteidigungsgebäude spendieren ("Garnison"), das eine unbewegliche Spezial-Mlitäreinheit pro Siedlung erzeugt.
    Sehr gute Idee, ein Muss-Inhalt! Je unfähiger eine KI, desto mehr extra Boni brauchen die, bzw. desto merh Schwierigkeitrne sollten wir einbauen für den Player.
    Geändert von Writing Bull (19. Dezember 2008 um 18:35 Uhr)

Seite 1 von 51 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •