Seite 1 von 32 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 477

Thema: [TAC] Schiffe, Transport von Schätzen

  1. #1
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747

    [TAC] Schiffe, Transport von Schätzen

    In diesem Thread werden Schiffe und der Transport von Schätzen diskutiert.
    W.B.



    Fluyt als Ersatz für die Holländische Karavelle
    (...)
    veränderter Ressourcenbedarf für Schiffe und Planwagen (statt Hammer, Werkzeuge und Musketen nun zusätzlich Holz, Stoff und Pferde (ausschließlich Planwagen), dabei habe ich versucht den Ressourcenbedarf an den bisherigen Ressourceneinsatz in Gold umgewandelt anzupassen (siehe Excel-Datei, bei der Datei einfach das ".txt" entfernen)
    Achtung Spoiler:
    Für die Berechnung werden die Frachtraumkapazität, die Reichweite und die Stärke der Einheiten zugrunde gelegt, das ganze wird dann mit einigen Multiplikatoren multipliziert, und anhand des Durchschnitts-Start-Preises kontrolliert, ob die Werte ungefähr den Ursprünglichen entsprechen. Der Durchschnittspreis für einen Hammer, läßt sich auch errechnen (Anhand des Sofortkaufpreises der Gebäude), daher sind die Werte durchaus realistisch.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Writing Bull (12. Juni 2010 um 09:04 Uhr)

  2. #2
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von King MB Beitrag anzeigen
    veränderter Ressourcenbedarf für Schiffe und Planwagen (statt Hammer, Werkzeuge und Musketen nun zusätzlich Holz, Stoff und Pferde (ausschließlich Planwagen), dabei habe ich versucht den Ressourcenbedarf an den bisherigen Ressourceneinsatz in Gold umgewandelt anzupassen
    Clever! Schöne Initiative von dir. Für die Gesamtmenge der Ressourcen hast du damit ein nachvollziehbares Rechenmodell gefunden. Ich werde mir das noch mal im Einzelnen angucken und ein Feedback für die jeweilige Gewichtung der Ressourcen posten.
    Geändert von Writing Bull (19. Dezember 2008 um 18:19 Uhr)

  3. #3
    Modder Avatar von Schmiddie
    Registriert seit
    07.07.07
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    757
    So, ich habe schon einmal die Schiffe angetestet.

    Ich habe jedes Schiff seiner Klassse gegen die anderen kämpfen lassen, sofern das denn möglich war.

    Auf den ersten Blick scheinen die ihrer jeweiligen Klasse fast schon ausgewogen zu sein.

    Aufgefallen ist mir bisher folgendes:

    - Der Freibeuter erfährt meiner Meinung nach zu starke Beschädigungen, wenn er gegen einen Kauffahrer (und größere Schiffe) angreift. Ich konnte den Kauffahrer zwar jedes Mal versenken, aber mein Freibeuter war danach ganz schön beschädigt, kurz vorm Sinken. Vielleicht sollte man dem Freibeuter ein wenig mehr Widerstandskraft geben. Ein gut geführter Freibeuter war ja damals auch für eine Fregatte ein gefürchteter Gegner. Könnte also ganz gut hinkommen. Dann muss ich nicht gleich nach jedem Angriff ins Dock.

    - Können die Karavelle und die Galleone auch nicht angreifen? Ich konnte mit keinem der beiden andere Schiffe angreifen. Beim Kauffahrer ist das ja bekannt.

    - Das Piratenschiff ist meiner Meinung auch ein wenig zu stark geraten. Meine Linienschiffe hatten Probleme, es niederzukämpfen, die anderen (Fregatten, Freibeuter) wurden regelmäßig versenkt. Vielleicht könnte das Piratenschiff ein bischen weniger Widerstadndskraft vertragen, zum Aufbringen kleinerer Schiffe als Fregatte und Linienschiff sollte es immer noch reichen.

    - Die Fregatte ist im Verhältnis zum Linienschiff auch recht stark. Ich konnte mit dem Linienschiff die Fregatte zwar niederkämpfen, habe aber (zu) starke Beschädigungen davongetragen. Vielleicht könnte man das Linienschiff generell etwas stärker machen, auch im Hinblick auf den Kampf mit den königlichen Schiffen könnte es etwas mehr Widerstandskraft vertragen.

    Ich hoffe ihr könnt damit schon was anfangen. Braucht ihr mehr Details? Ich teste nachher noch mal ausführlich...
    Colonization Modder
    Teammitglied der Colonization Mod "We The People"
    Teammitglied der Colonization Mod "Religion and Revolution"

    We The People (Nachfolger von Religion and Revolution): New Version published!
    Version 4.1 => Klick mich!

  4. #4
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747
    Also es ist meines erachtens immer noch ein Zufallspiel...
    Ich habe schon mit Karavellen (in der Verteidigung) Piratenschiffe versenkt, ohne Bonus und mit nur geringem Schaden, und ich habe auch schon Kriegsschiffe mit einem Freibeuter versenkt. Viel ausbalancieren kann man da wirklich nicht, weil der Zufall immer noch mitspielt, was ja in diesem Falle, die Fähigkeiten der Mannschaft darstellt.
    Ich bin der King (leider nur in meinen träumen)!!!
    PS: Jeder Fehler im Text ist gewollt, als Protest gegen die neue Deutsche Rechtschreibung!!!
    Er stellte sich dem Cyklopen als Niemand Nichts vor, kurz darauf stach er ihm das Auge aus! Vor Wut, Schmerz und Furcht brüllend rannte der Cyklop aus seiner Höhle raus. Als ihn die anderen Cyklopen sahen, fragten sie ihm was denn los sei. Darauf der Cyklop: "Niemand hat mir das Auge ausgestochen, Nichts hat das getan!!!"

  5. #5
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Danke für dein geduldiges Testen, Robert! Noch ein Tipp fürs nächste Mal: Wenn du mit einer Einheit per gedrückter rechter Maustaste auf eine feindliche Einheit "zielst", kannst du die gegenseitigen Kampfwertesummen und vor allem die Siegwahrscheinlichkeit in roter Schrift ablesen. So sammelt man am schnellsten und am genauesten Informationen zum Kräfteverhältnis zweier Einheiten.
    Zitat Zitat von Robert E. Lee Beitrag anzeigen
    - Der Freibeuter erfährt meiner Meinung nach zu starke Beschädigungen, wenn er gegen einen Kauffahrer (und größere Schiffe) angreift. Ich konnte den Kauffahrer zwar jedes Mal versenken, aber mein Freibeuter war danach ganz schön beschädigt, kurz vorm Sinken. Vielleicht sollte man dem Freibeuter ein wenig mehr Widerstandskraft geben. Ein gut geführter Freibeuter war ja damals auch für eine Fregatte ein gefürchteter Gegner. Könnte also ganz gut hinkommen. Dann muss ich nicht gleich nach jedem Angriff ins Dock.
    Meiner Meinung nach ist dieser Effekt, den du beschreibst, ein Zeichen, dass der Freibeuter den richtigen Kampfwert hat. Er ist etwas besser als der Kauffahrer und schlechter als die Galeone. Das bringt den Spieler zum Grübeln, ob er wirklich die teure Galeone für sichere Transporte kauft - oder ob er sich den preiswerten Kauffahrer besorgt und aufs Glück vertraut. Ich finde das eine perfekt knifflige Entscheidung.

    Zitat Zitat von Robert E. Lee Beitrag anzeigen
    - Können die Karavelle und die Galleone auch nicht angreifen? Ich konnte mit keinem der beiden andere Schiffe angreifen. Beim Kauffahrer ist das ja bekannt.
    Das sind tatsächlich reine Verteidigungsschiffe, schon in der Vanilla-Version. Ich persönlich finde es unrealistisch, dass die gar nicht angreifen können. Ich würde die Angriffsmöglichkeit freischalten und den Angriff mit einem Malus von 100 % verknüpfen. Das würde ihnen ermöglichen, einem stark beschädigsten stärkeren Schiff den Gnadenstoß zu geben - das fände ich realistisch.

    Was haltet ihr von der Idee?

    Zitat Zitat von Robert E. Lee Beitrag anzeigen
    - Das Piratenschiff ist meiner Meinung auch ein wenig zu stark geraten. Meine Linienschiffe hatten Probleme, es niederzukämpfen, die anderen (Fregatten, Freibeuter) wurden regelmäßig versenkt. Vielleicht könnte das Piratenschiff ein bischen weniger Widerstadndskraft vertragen, zum Aufbringen kleinerer Schiffe als Fregatte und Linienschiff sollte es immer noch reichen.
    Das kann ich leider nur schwer nachvollziehen. Das Piratenschiff ist ungewöhnlich preiswert zu bauen und hat einen Basis-Kampfwert von 4. Das ist recht wenig, weniger als Freibeuter (5), Galeone (6), Fregatten (8) und Linienschiffe (8). Das Konzept dahinter: Piratennester sollen viele schwache Schiffe ausspucken, die den Spieler nerven, ähnlich wie die Barbaren bei Civ 4. Ein schönes Konzept, finde ich. In Einzelfällen kann ein Piratenschiff deutlich stärker werden, wenn es nämlich viele siegreiche Kämpfe hat und dadurch Beförderungen bekommt. Das ist eine Extramotivation für den Spieler, die Piratenplage zu bekämpfen.

    Zitat Zitat von Robert E. Lee Beitrag anzeigen
    - Die Fregatte ist im Verhältnis zum Linienschiff auch recht stark. Ich konnte mit dem Linienschiff die Fregatte zwar niederkämpfen, habe aber (zu) starke Beschädigungen davongetragen. Vielleicht könnte man das Linienschiff generell etwas stärker machen, auch im Hinblick auf den Kampf mit den königlichen Schiffen könnte es etwas mehr Widerstandskraft vertragen.
    Da finde ich die bestehende Balance sehr vernünftig. Ein Linienschiff besiegt meistens, aber nicht immer, eine Fregatte. Und ein königliches Schlachtschiff besiegt meistens, aber nicht immer ein Linienschiff. So sollte es sein ...

  6. #6
    Modder Avatar von Schmiddie
    Registriert seit
    07.07.07
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    757
    Ah! Ich sehe schon, ihr habt euch sehr viele Gedanken gemacht...Mehr als man auf den ersten Blick sieht!

    Ich hab nicht gewusst, dass ihr das tatsächlich so realistisch darstellen wollt und das das überhaupt geht in diesem Spiel!

    Danke für den Hinweis auf die Siegchancen Writing Bull, werde es nachher mal testen!

    Ich nehme alles zurück, was ich gesagt habe und behaupt das Gegenteil . Ich hab ja auch noch nicht ausführlich getestet und sehe jetzt, das die Werte scheinbar doch stimmen.

    Wo kann ich denn genau die einzelnen Kampfwerte sehen? Der Überblick zeigt mir irgendwie immer nur die Spezialfähigkeiten an...

    Piratenschiff: Werde ich noch mal testen, komisch, dass meine Linienschiffe damit Probleme hatten.

    Freibeuter: Sehe ich ein. Die schnellen Segler waren ja dafür bekannt, dass sie meist über die enorme Mannschaftsstärke gefährlich waren, nicht über die Kampfkraft der Artillerie wie die Kauffahrer oder Galleonen - die teilweise zur Abschreckung wirklich gut bewaffnet gewesen sind. Insofern spiegelt der Effekt die Historie dann doch gut wieder.
    EDIT: Die Siegchancen eines Freibeuters bei einer Galleone liegen bei 50%. Das ist gut so, schließe mich eurer Meinung an.

    Fregatte: Bin beeindruckt, dass ihr das so gut durch die Ballance darstellen könnt! Historisch gesehen kam es ja auch auf die Größe der Fregatten an. Eine 26 Kanonen-Frig der 6. Klasse hatte gegen ein 76'er Linienschiffe der 3. Klasse generell wenig Chancen. Sie war zwar schneller, konnte sich aber aufgrund der wesentlich geringeren Sträke ihrer Bordwände und ihrer kleineren Artillerie nicht in ein direktes Gefecht wagen, sondern eigentlich nur Nadelstiche wagen oder mit einer größeren Einheit zusammen angreifen. Zudem hatten die kleinen Fregatten (9-und 12-Pfünder als Hauptbewaffnung) eine wesentlich geringere Mannschaftsstärke als jedes Linienschiff. Anders sah es da schon bei einer 36'er Fregatte aus (im Gegensatz zur 26 Kanonenfregatte nicht nur mehr Besatzung, sondern auch stärkere Bordwände). Die hatte immerhin schon starke 18-Pfünder im Hauptdeck und konnte somit, gut geführt vorausgesetzt und günstigen Wind, auch schon einem schwerfälligen Linienschiff gefährlich werden...aber ich schweife ab....

    Was ich eigentlich sagen wollte...da wir es hier wohl nicht so im Detail darstellen können, scheint mir die Ballance hier schon jetzt ganz gut ausgereift zu sein.

    Allerdings störe ich mich an der Bezeichnung "Schlachtschiff". Aber das ist ja so schon in der Vanilla-Version vorgegeben, oder? Historisch korrekt müsste man dann eigentlich "Linienschiff 1. Klasse" (100 und mehr Kanonen) schreiben, oder meinetwegen noch 2. Klasse (98 Kanonen). Die Bezeichnung Schlachtschiff gabs damals ja noch nicht....vielleicht ließe sich das noch irgendwie berücksichtigen?

    Kauffahrer, Karavelle und Galleone: Ich würde die schon angreifen lassen. Wenigstens die Karavelle, würde ich sinnvoll finden. Vielleicht mit einem etwas geringeren Angriffswert? Ginge das?

    EDIT: So, habs gerade noch einmal getestet. Ich denke die Ballance stimmt so zwischen den Schiffen. Ich habe auch noch mal konkret die einzelnen Sondereinheiten (Flyt, Karacke, Piratenschiff) getestet. Ich denke auch diese passen. Der Freibeuter konnte sie knacken, die Chancen lagen zwischen 50 und 75%, beim Piratenschiff niedriger, aber das ist ok, der Freibeuter sollte im direkten Duell nicht stärker sein als sein "großer Bruder".
    Geändert von Schmiddie (27. Dezember 2008 um 15:10 Uhr)
    Colonization Modder
    Teammitglied der Colonization Mod "We The People"
    Teammitglied der Colonization Mod "Religion and Revolution"

    We The People (Nachfolger von Religion and Revolution): New Version published!
    Version 4.1 => Klick mich!

  7. #7
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ich hab mir die Schiffe jetzt auch noch mal gründlich angesehen. Im Großen und Ganzen finde ich das stimmig. Nur 3 kleine Vorschläge habe ich:

    * Die Karavelle (Stärke 3, Bewegungspunkte 3) wird bei den Holländern durch die Fluyt und bei den Portugiesen durch die Karacke ersetzt. Diese Spezialeinheiten sind genauso stark und genauso schnell, haben aber statt 2 Plätzen im Frachtraum 3 Plätze dort. Prinzipiell finde ich es wichtig, dass Spezialeinheiten anders sein sollten als die Standardeinheiten, aber nicht stärker. Dies gilt insbesondere dann, wenn nicht jede Nation eine Spezialeinheit besitzt. Zwar sind diese besseren Spezialeinheiten auch teurer, aber die Holländer und Portugiesen haben je ein Schiff gratis beim Start und sind dadurch bevorzugt. Vorschlag: Wir senken die Bewegungspunkte bei Fluyt und Karacke auf jeweils 2 Punkte und passen dafür ihre Baukosten denen der Karavelle an.

    * Robert E. Lee hat absolut recht mit seinem Hinweis darauf, dass der Begriff Schlachtschiff falsch am Platz ist. Schlachtschiffe gab es erst ab dem späten 19. Jahrhundert. Ich möchte Roberts Idee aufgreifen und vorschlagen, die Einheit Linienschiff in "Linienschiff 2. Rang" umzutaufen und das königliche Schlachtschiff in "Linienschiff 1. Rang". Das ist nicht hübsch, aber so hießen die Schiffe damals halt. Alternativ könnten wir "Koloniales Linienschiff" und "Königliches Linienschiff" sagen.

    * Mittelfristig (nach der Version 1.00) sollten wir die Baukosten noch etwas überarbeiten. Die Höhe der Baukosten ist bei den verschiedenen Schiffstypen jeweils okay, aber ihre Verteilung auf die verschiedenen Baumaterialien sollte wesentlich stärker ihren Charakter widerspiegeln. Ein schnelles Schiff sollte viel Tuch kosten, ein kampfstarkes Schiff viele Kanonen, ein Frachtschiff viel Holz usw.

  8. #8
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    @King MB: Ich sitze gerade am Anpassen von Werten und Namen der Schiffe, Eine kleine Bitte - wenn ich dies hier umsetze: ...
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    * Die Karavelle (Stärke 3, Bewegungspunkte 3) wird bei den Holländern durch die Fluyt und bei den Portugiesen durch die Karacke ersetzt. Diese Spezialeinheiten sind genauso stark und genauso schnell, haben aber statt 2 Plätzen im Frachtraum 3 Plätze dort. Prinzipiell finde ich es wichtig, dass Spezialeinheiten anders sein sollten als die Standardeinheiten, aber nicht stärker. Dies gilt insbesondere dann, wenn nicht jede Nation eine Spezialeinheit besitzt. Zwar sind diese besseren Spezialeinheiten auch teurer, aber die Holländer und Portugiesen haben je ein Schiff gratis beim Start und sind dadurch bevorzugt. Vorschlag: Wir senken die Bewegungspunkte bei Fluyt und Karacke auf jeweils 2 Punkte und passen dafür ihre Baukosten denen der Karavelle an.
    ... dann kann ich es mir natürlich einfach machen und bei Fluyt und Karacke einfach die Materialwerte reinschreiben, die auch die Karavelle hat. Hübsch wäre aber, wenn bei den langsamen Spezialschiffen etwas mehr Holz und etwas weniger Stoffe dabei wären. Du bist der Erfinder der zugrunde liegenden Formel. Könntest du mal hier konkrete Zahlen posten, wie du diese Materialwerte gestalten würdest?

    Und wenn du Zeit hast - das eilt aber nicht - dann wirf doch auch mal einen Blick auf die anderen Schiffe bezüglich des selben Prinzips, das ich wie folgt allgemein formuliert hatte.
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    * Mittelfristig (nach der Version 1.00) sollten wir die Baukosten noch etwas überarbeiten. Die Höhe der Baukosten ist bei den verschiedenen Schiffstypen jeweils okay, aber ihre Verteilung auf die verschiedenen Baumaterialien sollte wesentlich stärker ihren Charakter widerspiegeln. Ein schnelles Schiff sollte viel Tuch kosten, ein kampfstarkes Schiff viele Kanonen, ein Frachtschiff viel Holz usw.
    Die Werte würden mir reichen, ich gebe die dann selber in die Dateien ein. Danke!

  9. #9
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    @King MB: Ich sitze gerade am Anpassen von Werten und Namen der Schiffe, Eine kleine Bitte - wenn ich dies hier umsetze: ...
    ... dann kann ich es mir natürlich einfach machen und bei Fluyt und Karacke einfach die Materialwerte reinschreiben, die auch die Karavelle hat. Hübsch wäre aber, wenn bei den langsamen Spezialschiffen etwas mehr Holz und etwas weniger Stoffe dabei wären. Du bist der Erfinder der zugrunde liegenden Formel. Könntest du mal hier konkrete Zahlen posten, wie du diese Materialwerte gestalten würdest?
    So habe den neuen Bewegungswert in die Excel-Tebelle eingebeben und dabei folgende Werte errechnet bekommen:
    Code:
    	alt	Karacke/Fluyt	Karavelle
    Holz	35	31		28
    Stoff	42	36		37
    Werkz.	23	20		20
    Schw.	23	23		23
    Hammer	24	22		21
    ----------------------------------------------------------------------
    Wert	1063	935		924
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Und wenn du Zeit hast - das eilt aber nicht - dann wirf doch auch mal einen Blick auf die anderen Schiffe bezüglich des selben Prinzips, das ich wie folgt allgemein formuliert hatte.Die Werte würden mir reichen, ich gebe die dann selber in die Dateien ein. Danke!
    Das heißt ich müßte die Formeln noch mal überarbeiten...
    Im Moment ist die Gewichtung folgendermaßen:
    Holzbedarf: Reichweite ca. 35 %, Frachtraum ca. 54 %, Stärke ca. 9 %
    Stoffbedarf: Reichweite ca. 43 %, Frachtraum ca. 36 %, Stärke ca. 21 %
    Werkzeugbedarf: 30 % der Summe des Holz- und Stoffbedarfs
    Schußwaffenbedarf: Stärke mit einem Multiplikator (Kampfschiff =1, Handelsschiff = 0,5, Linienschiff = 1,2) und dem Wert 15 multipliziert
    Hammerbedarf: 25% der Summe aus Holz-, Stoff-, Werkzeug- und Schußwaffenbedarf (Wobei ich hier eben einen Fehler entdeckt habe...)
    Wenn ihr es anders haben wollt schlagt bitte eine genaue Formel vor.
    Ich bin der King (leider nur in meinen träumen)!!!
    PS: Jeder Fehler im Text ist gewollt, als Protest gegen die neue Deutsche Rechtschreibung!!!
    Er stellte sich dem Cyklopen als Niemand Nichts vor, kurz darauf stach er ihm das Auge aus! Vor Wut, Schmerz und Furcht brüllend rannte der Cyklop aus seiner Höhle raus. Als ihn die anderen Cyklopen sahen, fragten sie ihm was denn los sei. Darauf der Cyklop: "Niemand hat mir das Auge ausgestochen, Nichts hat das getan!!!"

  10. #10
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von King MB Beitrag anzeigen
    So habe den neuen Bewegungswert in die Excel-Tebelle eingebeben und dabei folgende Werte errechnet bekommen: ...
    Danke!
    Zitat Zitat von King MB Beitrag anzeigen
    Im Moment ist die Gewichtung folgendermaßen:
    Holzbedarf: Reichweite ca. 35 %, Frachtraum ca. 54 %, Stärke ca. 9 %
    Stoffbedarf: Reichweite ca. 43 %, Frachtraum ca. 36 %, Stärke ca. 21 %
    Ich würde beim Holzbedarf den Frachtraum auf 60 % setzen und Reichweite und Stärke auf je 20 %.

    Bei Stoff: Reichweite auf 60 % setzen, Stärke auf 30 %, Frachtraum auf 10%.

    Aber das ist natürlich reine Geschmackssache. Mir bricht auch kein Zacken aus der Krone, wenn du alles lässt, wie es ist, und deine Energie lieber ins Bugfixing investierst als in private Sonderwünsche.

  11. #11
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747
    Das ist kein Problem, ich gebe die Zahlen in Excel ein und schon spuckt der die Werte aus, ich denke in 10 Minuten kann ich dir dann die Ergebnisse als txt-Datei liefern.
    Schon fertig siehe Anhang...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von King MB (28. Dezember 2008 um 15:51 Uhr)
    Ich bin der King (leider nur in meinen träumen)!!!
    PS: Jeder Fehler im Text ist gewollt, als Protest gegen die neue Deutsche Rechtschreibung!!!
    Er stellte sich dem Cyklopen als Niemand Nichts vor, kurz darauf stach er ihm das Auge aus! Vor Wut, Schmerz und Furcht brüllend rannte der Cyklop aus seiner Höhle raus. Als ihn die anderen Cyklopen sahen, fragten sie ihm was denn los sei. Darauf der Cyklop: "Niemand hat mir das Auge ausgestochen, Nichts hat das getan!!!"

  12. #12
    Modder Avatar von Schmiddie
    Registriert seit
    07.07.07
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    757
    Kurze Nachfrage:

    Ist es sinnvoll, mit dem Freibeuter keine Einheiten transportieren zu können, sondern nur Güter? Schnelle Angriff auf weiter entfernte Kolonien des Gegners könnten effektiver durchgeführt werden, wenn ich auch Einheiten - wie bei Col 1 - transportieren kann.

    Und die Fregatte kann weder Einheiten noch Güter transportieren. Ist das so gewollt?
    Colonization Modder
    Teammitglied der Colonization Mod "We The People"
    Teammitglied der Colonization Mod "Religion and Revolution"

    We The People (Nachfolger von Religion and Revolution): New Version published!
    Version 4.1 => Klick mich!

  13. #13
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Robert E. Lee Beitrag anzeigen
    Ist es sinnvoll, mit dem Freibeuter keine Einheiten transportieren zu können, sondern nur Güter? Schnelle Angriff auf weiter entfernte Kolonien des Gegners könnten effektiver durchgeführt werden, wenn ich auch Einheiten - wie bei Col 1 - transportieren kann.
    Interessant! Das war mir noch gar nicht aufgefallen. Hab es mal überprüft, in der Vanilla-Version ist das auch schon so.

    Eigentlich finde ich das auch ganz gut. Der Freibeuter ist halt ein Spezialschiff, um anderen Fraktionen ohne Kriegserklärung das Leben zu versauern. Er soll Güter klauen können aus fremden Transportschiffen. Insofern ist er also eine Art Taschendieb. Wenn dieses Schiff auch noch Einheiten transportieren könnte, würde es im Vergleich zu anderen Einheiten zu einem mächtigen Allrounder - das wäre schlecht balanciert.

    Vorschlag: Wir lassen es so, wie es ist, und ich weise im Colopädieeintrag zum Freibeuter explizit auf dieses Feature hin.

    Wäret ihr damit einverstanden?
    Zitat Zitat von Robert E. Lee Beitrag anzeigen
    Und die Fregatte kann weder Einheiten noch Güter transportieren. Ist das so gewollt?
    Ja. Sie ist halt ein Kriegs- und kein Transportschiff. Ebenfalls ein Beitrag zur "Artenvielfalt" bei Col 2.

  14. #14
    Modder Avatar von Schmiddie
    Registriert seit
    07.07.07
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    757
    Einverstanden, Artenvielfalt ist ok. Dann kommt man auch nicht auf den Gedanken NUR Freibeuter zu produzieren...
    Colonization Modder
    Teammitglied der Colonization Mod "We The People"
    Teammitglied der Colonization Mod "Religion and Revolution"

    We The People (Nachfolger von Religion and Revolution): New Version published!
    Version 4.1 => Klick mich!

  15. #15
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ich würde gerne den Freibeuter in Kaperfahrer umbenennen. Freibeuter ist ja ein unspezifischer Sammelbegriff für Piraten. Kaperfahrer drückt dagegen aus, dass der Kapitän im Auftrag einer Nation fremde Schiffe attackiert und plündert.

    Um das genauer zu verdeutlichen, hier der neue Colopädietext für Kaperfahrer und Piratenschiffe:
    NEU BEI TAC: Zwei verschiedene Schiffstypen durchkreuzen mit der Totenkopfflagge am Mast die Küstengewässer. Das Piratenschiff wird vom Piratenbund, einer neuen Fraktion, gebaut. Der Kaperfahrer dagegen kann von den europäischen Kolonien gebaut oder in Europa gekauft werden.

    Beide Schiffstypen können ohne Kriegserklärung nach Belieben fremde Schiffe angreifen. Gewinnen sie das Seegefecht, erbeuten sie die Fracht des versenkten Gegners. Beide Schiffe können Waren tranportieren, aber keine Einheiten.

    Der Kaperfahrer ist etwas stärker als der Kauffahrer und deutlich stärker als Karavelle, Fluyt und Karacke. Man braucht in der Regel eine Galeone oder stärkere Schiffe, um seinen Angriffen standzuhalten. Das Piratenschiff ist dagegen bloß so stark wie ein Kauffahrer. Dafür ist es aber sehr preiswert und schnell zu bauen.

Seite 1 von 32 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •