Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Forschung auf riesigen Maps...

  1. #1
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872

    Forschung auf riesigen Maps...

    und bei Techstagnation.

    Ich spiele am liebsten auf riesigen Karten, gerna auch größer als "riesig" in den Einstellungen. Wenn man das mit Techstagnation kombiniert und davon absieht Uni (oder vielleicht noch Morgan) zu spielen hat man am Anfang ein Problem:
    Techzeiten von 20 Zügen und mehr sind keine seltenheit.
    Bei 5 Technologieen, für Ind Auto und der Tatsache, das man kaum direkt dahin forschen kann (und man ja auch noch sowas wie Biogenetig oder Centauri-Ökologie braucht) mal eben schlappe 100 Runden, um auch nur damit anzufangen die Industrie effizient zu gestalten.

    Daher würde ich gerne mal wissen, vor allem von all jenen die meine Vorliebe für die oben genannten Einstellungen teilen, wie ihr denn so im Earlygame eure Forschung verfolgt. Dabei wäre nicht nur die Techreihenfolge sondern halt auch die Umsetzung auf der Karte interessant.

    Ich habe zum Beispiel zwischenzeitlich mit Gaia auf Grün gesetzt. Will heißen techen auf Biogenetig, Menschliches Gehirn und dann (was braucht man für Grün, egal ihr wisst das ja ) Grün ebend um die Forschung mit Biolabs anzukurbeln. In kombination mit Netzwerkknoten machen die ja schon 3 Forschung, leider muss man die dann auch erst erforschen, alles bauen - und die Forschung ist immer noch recht langsam.
    Grün ist da leider auch kaum hilfreich, weil -2 Wachstum leider auch immer bedeutet, dass man deutlich langsamer Pods baut als mit Planned (was ich noch nicht habe)...

  2. #2
    mit riesigem Penis Avatar von MuskelMichi
    Registriert seit
    12.05.06
    Beiträge
    297
    Der Knackpunkt bei der frühen Forschung sind die anderen Factions. Allein auf sich gestellt kann man extrem ins Hintertreffen geraten, gerade mit Deirdre oder - noch schlimmer - Yang. (Von Miriam mal ganz abgesehen)
    Da hilft auch eine forschungsorientierte Forschung (sic!) nicht allzuviel. Ich habe mir daher angewöhnt, so schnell wie möglich zu scouten und die anderen Anführer zu treffen. Ob durch Tausch, Kauf, Drohung oder Diebstahl - ein rasanter Technologiesprung ist die Folge.
    Hauptproblem bei dieser "Strategie" ist eine einsame Insel. Wenn man erst Doktrin Fexibiltät erforschen muss, dann dauert das auch ewig, ist aber oft trotzdem der beste Weg (so man keine Kapsel an der Küste mit Bötchen drin findet) da man dann ohnehin Schiffe braucht, egal was man vorhat.
    Es ist ein Stück weit auch einfach imba. Landet man isoliert auf seiner Landmasse, sieht es halt oft scheisse aus...

    Ein Tipp noch: Ist man isoliert, aber nur durch eine dünne Meerenge von einem verheißungsvollen Nachbarkontinent entfern, bietet sich noch ein schneller Bau des Wetterparadigmas an - um eine Landbrücke zu errichten. (Nur blöd, wenn dann da sofort 5 Sparta-Rover lauern )

  3. #3
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    ja die anderen Factions... das ist das schöne bei Grün, die Gilde gibts dazu, und wenn man dann schon was vorbereitet hat, kann man recht fix Kontakt aufnehmen.

    Aber meine Erfahrungen haben gezeigt, dass diese Methode bestenfalls Zweifelhaft ist. Es gibt tatsächlich Spiele, da katapultieren einen die KIs mit ihren Techs ins übernächste Zeitalter - so geschehen z.B. in einem Spiel bei dem ich mit Gaia auf grün und Flexibilität zwecks Tiefen gesetzt hatte. Auf halbem Wege dahin schickt mir Morgan nen Scout vorbei, und VERKAUFT (Geld war das einzige was ich zuviel hatte, weil ich Pods nur kaufen kann, wenn die Basis 2 is, und alles andere ausreichend da war ) mir 2 wichtige Techs für Ind Auto nebst Zaks Kommfrequenz. Selbiger hat dann alles mit mir getauscht, was ich noch irgendwie grade brauchen konnte... und in Runde 2200 habe ich Scherze wie die CloningVats (heißen die so?) - auf ner übergroßen Map mit Techstag und Gaia (naja und Pods ohne Iron Man).
    Aber in der Mehrzahl der Fälle (vielleicht liegts ja dann an der Gilde) zeigen sich die KIs höchst unkooperativ. Gilde bauen, und 6 Vendettas am Hals haben ist eigentlich keine Seltenheit. Von daher ist das irgendwie nicht sooo der Bringer

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •