Seite 2 von 82 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 1222

Thema: [TAC] Bugdokumentation & Allgemeines Brainstorming

  1. #16
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    DaVincix, teils stimme ich dir zu, teils nicht. Du sprichst von einer einmonatigen Brainstormingphase - da habe ich beispielsweise einen anderen Ansatz. Oben habe ich das so formuliert:
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne von Beginn an unterscheiden in Vorschläge, die sich kurzfristig umsetzen lassen und solche, die etwas mehr Arbeit und Knowhow erfordern und in späteren Versionen der Mod realisiert werden können. Ich finde es wichtig, die Erwartungen an eine erste Fassung der Mod nicht zu hoch zu schrauben. Wenn eine solche erste Version bald vorliegt, wird die Idee dieses Projekts für Interessenten greifbar und das Projekt gewinnt an Fahrt.
    Wie du völlig zu Recht schreibst, ist ein historisch absolut korrektes Spiel nur in Szenarien möglich, die sich auf eine Epoche und eine Region beschränken. Wie du bin ich der Meinung, dass das Erstellen der ersten einer solchen Karte sehr zeit- und arbeitsaufwändig ist, dass sie mit den jetzigen Interessenten am Projekt noch nicht gestemmt werden könnte und dass ein "TAC-light" (wie du es formulierst) ein vernünftiger erster Schritt wäre. Er würde das Interesse am Projekt schüren, Aufmerksamkeit erzeugen und hoffentlich weitere Projektmitarbeiter bringen.

    Differenzen habe wir bei dem Spiel mit Zufallskarten. Ich habe dazu oben geschrieben:
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach sollten wir zweigleisig fahren. Zum einen sollte "The Authentic Colonization" das Spielerlebnis mit zufallsgenerierten Karten verändern, so dass sich Col 2 historisch authentischer anfühlt. Darauf sollten wir auf gar keinen Fall verzichten. Das Spielen mit Karten, die auf der Basis von vom Spielern gesetzten Parametern zufällig generiert werden, ist ein zentrales Merkmal der Civ-Reihe und macht einen bedeutenden Teil ihrer Attraktivität aus. Das bedeutet vermutlich, dass wir ein Teil unserer neuen Features nicht oder nur eingeschränkt auf den Zufallskarten umsetzen können. Das ist zwar schade, aber es darf nicht dazu führen, die Zufallskarten außen vorzulassen.
    Um klarzustellen: Auf Zufallskarten ist ein historisch authentisches Spiel nicht möglich - da mache ich mir keine Illusionen. Zufällig erzeugte Kontinentkarten sind Phantasieprodukte. Aber es ist möglich, auf solchen Karten ein historisch authentischeres Spiel zu ermöglichen als derzeit.

    Meiner Meinung nach sollten wir bald eine erste Version präsentieren, die bereits einen kleinen Teil unserer Pläne umsetzt, nämlich die Ideen, die schnell umsetzbar sind. Ich würde diese Ideen gerne im Startpost des Threads in der Rubrik "Kurzfristig" weiter sammeln. Selbstverständlich wäre eine erste solche Version nur ein Vorgeschmack auf das, was TAC bringen kann und bringen soll. Aber es wäre downloadbar, es wäre fassbar, es wäre sichtbar. Hier im Forum machen etliche Leute mit, die Begeisterungsfähigkeit und Talent mitbringen, die aber nicht gewohnt sind, ein Projekt langfristig und geduldig zu verfolgen. Es sind oft jüngere Leute, die nach meinen Eindrücken gelangweilt vor ellenlangen Thread mit langen Posts stehen. Ich bin selber ein Gerneschreiber und Vielschreiber, aber ich weiß, dass es hier nur wenige Vielleser gibt. Ohne etwas erstes Vorzeigbares werden wir meiner Befürchtung nach nicht die weiteren Mitarbeiter gewinnen, die wir zur Umsetzung dieses Projekts brauchen.

    Selbstverständlich gibt es keine Garantie dafür, dass eine erste Version, die erste Ideen beispielhaft präsentiert, auch tatsächlich dazu führt, dass weitere Leute an TAC mitarbeiten wollen. Es gibt eine reelle Chance, dass das klappt, aber es kann auch sein, dass das alles verpufft. Aber selbst, wenn weitere Versionen, die einem historisch authentischen Spielen weitaus näher kommen, nicht gelingen werden, wäre TAC nicht ohne Ergebnis geblieben. Es wäre zumindest eine Mod entstanden, die in überschaubarem Rahmen das Spiel historisch wirklichkeitsgetreuer macht. Ich bin selber kein Perfektionist - ich könnte mich auch schon darüber freuen.

    Noch ganz kurz: Diese erste Version würde neben verbesserten Zufallskarten auch eine epochenneutrale Karte von Gesamtamerika bringen. Im Startpost habe ich die als "historisch korrekt" bezeichnet, du weist völlig zu Recht darauf hin, dass das nicht stimmt. Das werde ich gleich in "historisch korrekter" ändern. Die Verbesserungen müssen sich aber keineswegs, wie von dir befürchtet, auf die korrekten Startpositionen für die ersten Einheiten und korrekte Siedlungsgebieten für die Indianervölker beschränken. Lass uns mal abwarten, was hier sonst noch an kurzfristig umsetzbaren Ideen eingebracht wird ...

    Deinen Vorschlag, Aufgabengebiete und Personen aufzulisten, finde ich gut, das mache ich gerne.

  2. #17
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    In den Startpost habe ich jetzt eingefügt:

    Überblick über die Aufgabenfelder:
    * Technische Leitung: ?
    * Konzept: DaVincix, Writing Bull
    * Historische Recherche: DaVincix
    * Programmierung: KingMB + ?
    * Model-Grafiker: KingMB + ?
    * Bilder-Grafiker: ?
    * Auswertung des internationalen Forums: KingMB
    * Kartenerstellung: ?
    * Zivilopädietexte und weitere Textarbeit: Writing Bull
    * Moderation des Threads: Writing Bull

    Bitte seht das mal durch, ob ihr damit einverstanden seid. Ich habe absichtlich die Liste nicht nach den Personen, sondern nach den Aufgabenfeldern ausgewiesen, um deutlich zu machen, wo wir (dringend) noch Unterstützung brauchen ...

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.12.08
    Beiträge
    55
    Ok, das macht Sinn. Deine Expertise bzgl. des Forums erklärt deine Vorschläge vollends. Dann hoffen wir mal, dass sich das Interesse am Projekt verstetigt, bzw. noch deutlich erhöht, also erweitert auf mehr Mitstreiter, denn ohne Verstärkung wirds nix.

    Meine Befürchtung, dass eine neue Map-Erstellung 'Gesamtamerika' (als TAC-Light-Gewürz), wie von dir geschildert, ziemlich genauso viel Aufwand macht, wie eine von mir geschilderte Erstentwurf Scenario 'Amerika Süd-Hemisphäre', bleibt allerdings bestehen.
    In beiden Fällen muss ein Mapper ran, und da ich ein wenig vom Mappen verstehe, bin ich mir meiner Annahme relativ sicher.
    Hier ist also der einzige verbleibende Meinungsunterschied in der Herangehensweise der Konzeption (ich würde auch sowieso den noch imaginären Mapper entscheiden lassen, was er eher verwirklichen möchte).
    Letztlich sehe ich es so, dass ja die im Mod weiterbestehenden Zufallskarten schon das TAC-Light Feeling ermöglichen, wenn alle von der Map unabhängigen Vorhaben implementiert sind - und man könnte ja einfach eine bestehende Amerika-Mod-Karte (da sind doch welche, oder zumindest eine, oder?) hereinnehmen in den Modkartenumfang.

    ---

    Recherche-Material, Info: Habe übrigens Buchquellen, die ziemlich genau anzeigen, wo welche Indianerstämme siedelten (Nord- und Mittel-/Südamerika). Können eingescannt werden, und als jpg oder pdf hochgeladen werden.

    Dazu noch schnell eingeworfen, für Scenario 'Süd' ( oder wie auch immer ):

    Die Tolteken waren die beherrschende Stammes-Gruppe in den Maya-Besiedelungsgebieten, als die Spanier dort eintrafen.
    Die eigentliche Blütezeit der Maya war schon längst Vergangenheit ... man kann natürlich trotzdem dieselben Maya-Models verwenden für die Tolteken, und auch die Maya als Solches mitspielen lassen.
    Aber die Tolteken sollten dort ebenso angesiedelt sein, und als stärkste Gruppe vertreten sein im Yucatan-Gebiet.
    Mehr authentische Stämme für 'Süd' werde ich demnächst nennen, denn da sind so einige Nennenswerte neben den Azteken, Maya, Tolteken und Inka, die wohl langläufig ziemlich unbekannt sind, aber eine absolute Rolle spielten.
    Geändert von DaVincix (15. Dezember 2008 um 20:28 Uhr)

  4. #19
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von DaVincix Beitrag anzeigen
    Letztlich sehe ich es so, dass ja die im Mod weiterbestehenden Zufallskarten schon das TAC-Light Feeling ermöglichen, wenn alle von der Map unabhängigen Vorhaben implementiert sind - und man könnte ja einfach eine bestehende Amerika-Mod-Karte (da sind doch welche, oder zumindest eine, oder?) hereinnehmen in den Modkartenumfang.
    Ja, die Vanilla-Version liefert mehrere Szenarienkarten mit, die wenigstens schon mal die korrekten Kontinentstrukturen und Küstenverläufe haben. Es sind 2 Gesamtamerikakarten (in verschiedenen Größen), ein Nord-Nordamerikaszenario ("Nordwestpassage") und eine Südamerikakarte. Die beiden Gesamtamerikakarten sind nach meiner Beobachtung sehr beliebt. Vorschlag: wir legen der Mod diese vier Szenarienkarten in verbesserter Form bei. Das Minimum der Verbesserungen sollten korrekte Startpositionen für die 4 europäischen Schiffe sowie regional korrekte Siedlungsgebiete der Indianer sein. Weitere Verbesserungen wären natürlich schön - aber selbst wenn es dabei bliebe, wäre das ein klarer und greifbarer Fortschritt zum Status Quo, der uns sicher ein positives Feedback bringt. Dazu kommen ja ohnehin noch (wie du ja auch anführst) unsere allgemeinen Verbesserungen, die kartenunabhängig sind. Ich finde, das wäre ein vorzeigbarer Anfang und würde demonstrieren, worum es uns geht und welche Perspektive dieses Projekt hat: Das Spielerlebnis soll echter und authentischer werden.

    Ich möchte des weiteren diesen Vorschlag von mir von weiter oben noch mal ins Gedächtnis rufen:
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Zudem würde es sich anbieten, einige der schon bestehenden stimmungsvollen Hintergrundbilder von the_suebian und Elbkind zu integrieren - Authentizität lässt sich auch über diese Bilder transportieren. Die kolorierten Gebäude in der Stadtansicht, ebenfalls von The-Suebian, tragen ebenfalls zur Stimmung bei und verbesssern zudem die Orientierung.
    Das sind fertig vorliegende Mini-Mods, die problemlos in TAC integriert werden können. Ebenfalls leicht umzusetzen ist folgendes:
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Wichtig wäre mir, dem Spieler den Zeitdruck zu nehmen, unter der er in der Vanilla-Version steht. Es ist historisch völlig unsinnig, dem Spieler ein Zeitlimit zum erfolgreichen Durchführen eines Unabhängigkeitskrieges zu setzen. Darauf wurde hier schon häufig im Forum hingewiesen. Man stelle sich vor, George Washington hätte nach einer erfolgreichen Schlacht überraschend die Kapitulation erklärt, weil ihm keine weitere Spielrunde zur Verfügung steht - das ist einfach Quatsch.

    Das lässt sich leicht modden. Man muss lediglich (wie hier in der CivWiki im Grundsätzlichen und hier im Forum technisch erklärt) eine neue Spielgeschwindigkeit definieren, die faktisch zu einem Endlosspiel führt. Die Netbandit-Mod (die ja Bestandteil von TAC werden soll) sorgt dafür, dass die königliche Armee sich in vernünftigem Maße der Stärke des eigenen Kolonialreiches anpasst. Sobald die Rebellische Stimmung über 50 % ist, ruft man zu einem selbstbestimmten Zeitpunkt die Revolution aus. Ob man das schon macht, wenn man erst sechs Städte hat oder erst dann, wenn es zwei Dutzend sind, liegt in der Freiheit des Spielers. Der Schwierigkeitsgrad wird dadurch nicht beeinflusst. Diese neue Spielgeschwindigkeit sollte meines Erachtens nicht als Option eingeführt werden, sondern die bestehenden Spielgeschwindigkeiten ersetzen. Ergänzend kann man zwei weitere neue Spielgeschwindigkeiten einführen, die ein besonders schnelles bzw. besonders langsames Produktionstempo beinhalten. Das alles lässt sich technisch (wie in den Links oben gezeigt) ohne viel Aufwand implementieren.
    Auch hier liegt die technische Bauanleitung bereits vor. Ich habe mein Col 2 bereits selber in diese Richtung gemoddet. Und wenn ein Programmierlaie wie ich das kann, ist es wirklich nicht schwer ...

    Es liegt etliches an Material bereits in den Foren vor, das wir integrieren können. Vorschlag: Ich werde das deutsche Civforum mal gründlich durchsieben, und ihr (King MB und DV) stöbert mal durchs internationale Forum. Einverstanden?

    Ein solcher pragmatischer Ansatz erlaubt uns, rasch eine Visitenkarte unseres Projekts zum Download präsentieren zu können. Das sollte dann Geschmack auf mehr machen ...
    Geändert von Writing Bull (15. Dezember 2008 um 20:40 Uhr)

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.12.08
    Beiträge
    55
    Gut dass ich nicht CV bin, denn ich bin z.Zt. ziemlich ausgelastet, und dass was ich hier so mache geht eigentlich schon über das mögliche Maß hinaus. Da mir aber dieses Projekt am Herzen liegt, bleibe ich dabei mit den genannten Aufgaben , soweit und solange es mir möglich ist.
    Edit: Arrgh, jetzt hat er es korrigiert auf DV ... leider keine Zeit für effektives Durchstöbern des genannten Forums.

  6. #21
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von DaVincix Beitrag anzeigen
    Arrgh, jetzt hat er es korrigiert auf DV ...

  7. #22
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747
    Ich würde vorschlagen, statt dem Europahintergrund von Elbkind lieber den von koma13 zu verwenden...

    Beim Programmieren bin ich momentan etwas in Sorge, weil das Compilieren der CvGameCore.dll Probleme macht. Probleme in so fern, das man das Spiel zum laufen bekommt, alles funktioniert einwandfrei, jedoch sobald man das Spiel beendet, bekommt man plötzlich eine Fehlermeldung.

    Es wäre mir daher sehr geholfen, wenn jemand die von mir zusammengestellten CvGameCore-Dateien compilieren könnte, um Fehler zu vermeiden.

  8. #23
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von King MB Beitrag anzeigen
    Ich würde vorschlagen, statt dem Europahintergrund von Elbkind lieber den von koma13 zu verwenden...
    Gute Idee! Ich schließe mich deinem Vorschlag sofort an.
    Zitat Zitat von King MB Beitrag anzeigen
    Beim Programmieren bin ich momentan etwas in Sorge, weil das Compilieren der CvGameCore.dll Probleme macht. Probleme in so fern, das man das Spiel zum laufen bekommt, alles funktioniert einwandfrei, jedoch sobald man das Spiel beendet, bekommt man plötzlich eine Fehlermeldung.

    Es wäre mir daher sehr geholfen, wenn jemand die von mir zusammengestellten CvGameCore-Dateien compilieren könnte, um Fehler zu vermeiden.
    Bezieht sich das auf diesen neuen Europahafen - oder ist das eine allgemeine Bitte?

  9. #24
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747
    Der Europahafen benötigt keine Änderungen in der DLL das bezieht sich allgemein auf die Änderungen in der DLL, so ist z. B. der Attachment-MOD von Dale, den ich in einem früheren Post für TAC vorgeschlagen habe Abhängig von Änderungen in der DLL, auch die NB-MOD hat solche Änderungen, ich sag mal so die DLL die kompiliert habe ist soweit ganz in Ordnung, nur eben wenn man Colonization verlassen hat kommt eine Fehlermeldung... Womit diese zusammenhängt kann ich nicht sagen, da ich schon verschiedene Parameter versucht habe zu ändern... Im Moment ist das auch meine wirklich allererste Änderung an einer DLL und ich habe ewig gebraucht, bis ich alle Programmme (Visual C#, PSDK,usw.) zusammen hatte um überhaupt compilieren zu können.

    Hier sehe ich überhaupt nachholebedarf, es müßte ein Thread her, der sich mit dem compilieren der dll-Datei, und mit möglicherweise auftretenden Fehlern beschäftigt...

  10. #25
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von King MB Beitrag anzeigen
    Der Europahafen benötigt keine Änderungen in der DLL das bezieht sich allgemein auf die Änderungen in der DLL, so ist z. B. der Attachment-MOD von Dale, den ich in einem früheren Post für TAC vorgeschlagen habe Abhängig von Änderungen in der DLL, auch die NB-MOD hat solche Änderungen, ich sag mal so die DLL die kompiliert habe ist soweit ganz in Ordnung, nur eben wenn man Colonization verlassen hat kommt eine Fehlermeldung...
    Du meinst die Mod Player Achievements v1.00, nicht? Ich freu mich schon darauf, dass diese malerischen Meldungsfenster Teil dieser Mod werden.
    Zitat Zitat von King MB Beitrag anzeigen
    Im Moment ist das auch meine wirklich allererste Änderung an einer DLL und ich habe ewig gebraucht, bis ich alle Programmme (Visual C#, PSDK,usw.) zusammen hatte um überhaupt compilieren zu können.

    Hier sehe ich überhaupt nachholebedarf, es müßte ein Thread her, der sich mit dem compilieren der dll-Datei, und mit möglicherweise auftretenden Fehlern beschäftigt...
    Wir bräuchten halt dringend jemanden, dessen Kenntnisse beim DLL-Modden richtig fundiert sind. So jemanden wie Netbandit, der aber wohl keine Zeit hat. Der könnte dir die Unterstützung geben, die du brauchst. Aber das ist wohl leider ein generelles Problem bei Mod-Projekten, an Redenschwingern (wie mir zum Beispiel) mangelt es nie, an Leuten mit fundierten Programmierkenntnissen aber immer ...

    Du sprichst an, dass uns bald dieser eine Thread hier nicht mehr genügt. Das sehe ich auch so. Wir sollten einzelne Teilprojekte (z.B. die Arbeit an einer bestimmten Karte oder das Entwickeln von Militärberufen) in Extrathreads auslagern. Sonst wird das hier ein Kraut-und-Rüben-Thread mit epischer Länge, durch den irgendwann niemand mehr durchsteigt. Abschreckendes Beispiel ist für mich der Thread zur Netbandit-Mod. Ich hab da ja selber mitdiskutiert und am Schluss feststellen müssen, dass selbst Netbandit selber am Schluss ein bisschen die Orientierung verloren hat, wer welche Idee schon mal gepostet hatte. An den Punkt sollten wir erst gar nicht kommen.

    Deshalb schlage ich euch vor, dass ich zunächst 2 weitere Threads aufmache:
    * TAC - Militär, Nationen, Oberhäupter
    * TAC - Einzelszenarien (Überblick und Grundsätzliches)

    Unsicher bin ich mir, ob wir zu diesem Zeitpunkt schon einen Extrathread brauchen, in dem es nur ums Compilieren der dll geht, um Bugs und deren Behebung.

  11. #26
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Du meinst die Mod Player Achievements v1.00, nicht?
    Stimmt den meinte ich, weiß nicht wie ich auf Attachment kam, sorry...
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Unsicher bin ich mir, ob wir zu diesem Zeitpunkt schon einen Extrathread brauchen, in dem es nur ums Compilieren der dll geht, um Bugs und deren Behebung.
    Ich meine den Extra-Thread nich nur für TAC sondern allgemein für alle Modder und alle MODs.

  12. #27
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von King MB Beitrag anzeigen
    Ich meine den Extra-Thread nich nur für TAC sondern allgemein für alle Modder und alle MODs.
    Ah, jetzt verstehe ich. Ein Thread, in dem sich die Modder gegenseitig Erste Hilfe bei DLL-Problemen geben, ja?

    Dann mach den Thread doch auf ...

  13. #28
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747
    So ich hab Programmiertechnisch die erste Vorabversion, diese enthält folgende MODs:
    von NetBandit die NB-MOD 1.22a
    von Dale die Achievement-MOD und Unofficial Patch 1.03 (enthält unter anderem das Cheat-Menü von AoD II, welches mit Ctrl+Shift+Z aufgerufen werden kann)
    von fmiracle die Custom House MOD (Zollhaus, kann auch abgeschaltet werden...)
    von koma13 der Europa-Screen und Saal der Gründerväter
    verschiedene Hintergründe

    Die Datei kann man HIER downloaden... leider gibt es einen kleinen BUG, nämlich folgender: wenn man Col2 beendet erscheint ein Fehlerfenster sobald Col2 beendet wurde, daher möchte ich fragen ob jemand die DLL compilieren kann, dazu habe ich die geänderten CvGameCore-Dateien HIER zum downloaden...

    BITTE MIT DEM DOWNLOAD DER DATEIEN NOCH WARTEN, DA ICH SIE ERST MAL HOCHLADEN MUSS...

  14. #29
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Schön, dass du die Intiative ergriffen und einfach schon mal was kombiniert hast, King MB! So hat man nicht das Gefühl, im luftleeren Raum Ideen zu spinnen. Ich hab diese Version mal installiert und ein paar Runden gespielt. Fast alles funktionierte. An ein paar Punkten müssten wir noch basteln:

    * Der Mod-Ordner heißt nach dem "Auspacken" "NBMOD_1_22a". Ich schlage vor, du benennst ihn in "TAC 0.01" um. Oder irgendwie anders - Hauptsache, der Mod-Ordner hat einen eigenen Namen.

    * Wenn es dir recht ist, schreibe ich mal eine kleine Readme, die ich dann auch fortlaufend mit den neuen Versionen aktualisiere.

    * Die neuen Hintergrundbilder sind gut (die meisten hab ich auch in meiner Privat-Mod). Eine Frage zm Bild beim Kontinentalkongress-Bildschirm, der einen leeren Saal darstellt: Füllt dieser Saal sich, wenn man Gründerväter gewinnt? Ich selber benutze übrigens die Datei ContinentalCongressBG von the_suebian.

    * Die Zollhaus-Mod geht mir persönlich gegen den Strich, auch wenn sie optional aktivierbar ist. Ich bin prinzipiell gegen Elemente, die das Spiel einfacher nur leichter machen.

    * Die Achievement-Mod gefällt mir gut. Dass die Meldungen wie in einem Fotoalbum gesammelt und in einem Beraterbildschirm angeguckt werden können - das hat schon was. Allerdings sind mir ein paar Kleinigkeiten störend aufgefallen:
    - Die Meldung "Du hast den Atlantischen Otean entdeckt!" kommt schon mit dem Spielstart. Diese Meldung würde ich ersatzlos streichen. Man entdeckt den Atlantik ja schon, wenn man in der europäischen Heimat das erste Mal am Strand steht und aufs Meer guckt.
    - Die Meldung "Du hast nun einen Soldaten" würde ich auch streichen. Man hat ja prinzipiell vom Spielstart weg einen Soldaten. Das ist eine Meldung ohne Wert.
    - Die Meldung "Du triffst auf die ersten Ureinwohner" kam bei mir erst 2 Runden, nachdem ich das erste Mal im Diplomatiefenster Kontakt hatte. Mein Eindruck: Trigger für die Meldung ist die erste Verhandlung mit den Indianern, die man selber beginnt. Ich würde entsprechend den Text ändern in: "Du hast zum ersten Mal ein Ureinwohnerdorf besucht" oder "Du hast zum ersten Mal Verhandlungen mit den Ureinwohnern aufgenommen."
    - Ich finde das Duzen auch unangemessen. Mir wäre die Anrede "Ihr habt ..." lieber.
    - Die Datei "CIV4GameText_Achievements" enthält ja wesentlich längere und in der Regel stimmungsvollere deutsche Texte. Wieso erscheinen die nicht in den Meldungsfenstern? Ist das Absicht oder Versehen?

    * Kleine Anregung: Ich fände es schön, wenn die nächste Version dies enthalten würde:
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Die kolorierten Gebäude in der Stadtansicht, ebenfalls von The-Suebian, tragen ebenfalls zur Stimmung bei und verbesssern zudem die Orientierung.
    * Ich werde mal selber eine Modifizierung der Rundendauer basteln, wie hier angekündigt, und sie als Spoiler hier einstellen.

    * Ansonsten schlage ich vor, diese frühen Vorab-Fassungen nicht im Startpost des Threads zum Download anzubieten, sondern nur hier in den fortlaufenden Posts. Diese frühen Fassungen haben ja noch Workshop-Charakter.

  15. #30
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Nachtrag: Die Readme von Dales "Unofficial Patch 1.03" habe ich im englischen Forum überflogen. Auf den ersten Blick scheint das sinnvoll. Das bewegt sich ja im Rahmen des Bugfixing. Wir müssten allerdings abwarten, ob sich dieser Dale-Patch mit der NB-Mod verträgt.

    @KingMB: Was hälst du davon, diesen Patch mal probeweise rauszunehmen? Ich könnte mir gut vorstellen, dass er die Fehlermeldung beim Beenden des Programms erzeugt, weil er und die NB-Mod nicht miteinander können.

Seite 2 von 82 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •