Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: siegvarianten

  1. #1
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731

    siegvarianten

    hallo, eine frage zu den siegvarianten: werden diese in irgendeiner form unterschiedlich gewertet, dh. dass zB ein spacerace-sieg "mehr wert" ist als ein eroberungssieg? gibt es also irgendwelche bonuspunkte für die unterschiedlichen jeweiligen siegvarianten?

    ich habe soeben ein königsspiel per eroberungssieg beendet, und abgesehen davon dass es gegen ende hauptsächlich ein langweiliges gemetzel war, gab es auch nicht allzuviele punkte dafür. lag aber wohl an der geringen kartengrösse, und vielleicht dran dass sich die KI bis zum schluss verbissen gewehrt hat und es sich dann doch noch ziemlich in die länge gezogen hat, also ich das spiel vielleicht nicht schnell genug beenden konnte...

    und noch eine frage zum vorherrschaftssieg: wie kann ich feststellen wieviel mir auf die erforderliche landfläche fehlt? diese F8 seite ("siegstatus") die in euren stories immer wieder auftaucht, gibts in vanilla offenbar nicht.

    danke im voraus für die info

  2. #2
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.191
    Ja das F8 teil gibts in vanilla so net.Und mit den Punkten weiß ich net o genau, aber man bekommt mehr Pukte ,wenn man das Spiel früh gewinnt.Also bekommt man bei Eroberungssiegen meistens mehrPunkte weils einfach schneller geht.
    ...

  3. #3
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    naja dann spiel mal auf eroberungssieg auf ner standardkarte... das könnte dauern ;-)
    lg

  4. #4
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.191
    Das dauert mit ein wenig glück net lange. Wenn du zeus bekommst kannste schon in der Antike minestens einen gegner killen.Und dann haste später noch genug um die teile als kanonenfutter zu verwenden, dann solltest du eig schon Ritter bauen können = nächster feind weg dann gleich den nächsten angreifen .Wenns m,it dem schnell geht bis vor kavalleri fertig, wenn net dann bauste halt noch kavs,Dann sollte dein Konti dir sein = viele galeonen baun und rüber da alle killen-> gewonnen


    So mal grob meine Taktik beschreiben(Funzt aber net immer)
    ...

  5. #5
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    naja und was machst du in den fällen in denen du eben NICHT zeus bekommst (die's in vanilla übrigens noch gar nicht gibt)? brichst du dann ab, startest ein neues spiel, und hoffst dass es diesmal klappt?

    ich weiss natürlich was du meinst - wenn man glück hat kann's auch mal schnell gehen... vor allem auf den kleinen karten. aber auf ner standardkarte ist es unwahrscheinlicher - schon allein deshalb weil du nicht 3 oder 4, sondern 7 gegner hast. da kann's dir leicht passieren dass dir die anderen davonforschen während du ständig krieg führst...

  6. #6
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.191
    Wenn man weiß wie´s geht und was man machen muss is es net schwer.Ich weiß dass es in vanilla kein Zeus gibt .
    Sollte ich Zeus nicht bekommen, dann wird (bei mir) erst ab den Rittern ein Angriffskrieg geführt.
    Und das mit dem Davonforschen is mir bis jetzt erst einmal passiert.Abrt ich hatte so ne große armee, dass selbst die technologisch fortschrittlicheren Einheitenvon meinem Feind überschwemmt wurden
    ...

  7. #7
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    hehe das kann ich mir gut vorstellen... aufgrund der stack-regelung gilt in civ3 ja eher "masse vor klasse", dh. wenn du sie nur lange genug bearbeitst, wird auch die beste einheit das zeitliche segnen. das war in civ1 noch anders (wobei es da möglicherweise auch hitpoints gab, aber wenn ja dann wurden sie nicht angezeigt).

  8. #8
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Mit "Masse vor Klasse" sollte man zumindest als Republikaner (unf natürlich erst recht als Demokrat) aber sehr vorsichtig sein, gehen zu viele Einheiten drauf hat man mit m,assiven Unruhen zu kämpfen, deswegen lieber mit Artillerieeinheiten den Feind schwächen, bevor man angreift.
    Pauschale Taktiken wie erst mit Rittern angreifen sind natürlich auch keine Allgemeinlösung, man kann auch schon in der Antike sehr gut Eroberungskriege führen.
    Ich habe lange Zeit nur PTW gespielt, das unterscheidet sich nicht so stark von Vanilla, da hab ich (auf Kaiser) meistens mit riesigen Schwertkämpfer-Stacks rumhantiert und schon vor Eintritt ins Mittelalter ein bis zwei Nachbarn gestutzt. Inzwischen würde ich da aber noch ein paar Katapulte dazutun, das schont auf Dauer den Nachschub.
    Mit Rittern Kriege führen tu ich eigentlich eher ungern, da diese verhältnismäßig schlechte Angriffsqualitäten haben und extrem teuer zu produzieren sind. Wenn ich Anfang MA Kriege führen muss, dann lieber mit Piken + Mittelalterliche Infanterie (Gibt es in Vanilla nicht, lässt sich aber durch Langbogen ersetzen) und Trebuchets (git es auch erst seit C3C, nimm Katapulte ). Auch das sind natürlich alles keine Universallösungen, führt aber dazu, dass man relativ schnell ein so großes Gebiet hat um auch auf größeren Karten den Weltherrschaftssieg zu erlangen, meistens gelingt das aber trotzdem erst im Industriezeitalter, wenn man Eisenbahnen bauen kann und die Welt dadurch erheblich "schrumpft".
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  9. #9
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    Zitat Zitat von Uaargh!? Beitrag anzeigen
    Mit Rittern Kriege führen tu ich eigentlich eher ungern, da diese verhältnismäßig schlechte Angriffsqualitäten haben und extrem teuer zu produzieren sind. Wenn ich Anfang MA Kriege führen muss, dann lieber mit Piken + Mittelalterliche Infanterie (Gibt es in Vanilla nicht, lässt sich aber durch Langbogen ersetzen) und Trebuchets (git es auch erst seit C3C, nimm Katapulte ). Auch das sind natürlich alles keine Universallösungen, führt aber dazu, dass man relativ schnell ein so großes Gebiet hat um auch auf größeren Karten den Weltherrschaftssieg zu erlangen, meistens gelingt das aber trotzdem erst im Industriezeitalter, wenn man Eisenbahnen bauen kann und die Welt dadurch erheblich "schrumpft".
    ich bin von den rittern eigentlich auch nicht so überzeugt - eignen sich mMn nur dazu über einen gegner "drüberzufahren", wenn dieser technologisch hinterher ist bzw. noch nicht aufgerüstet hat, sprich mit lanzenkämpfern verteidigt. bei pikenieren tut man sich schon ziemlich schwer (bzw. rechtfertigt der verschleiss die kosten nicht), bei musketieren sowieso, also muss das timing schon sehr gut sein (speziell da man ja ne bonus-tech erforschen muss...)

    sind die trebuchets in C3C quasi die steigerung der katapulte (also quasi zwischen katapult und kanone)?

  10. #10
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Zitat Zitat von firewater Beitrag anzeigen
    ich bin von den rittern eigentlich auch nicht so überzeugt - eignen sich mMn nur dazu über einen gegner "drüberzufahren", wenn dieser technologisch hinterher ist bzw. noch nicht aufgerüstet hat, sprich mit lanzenkämpfern verteidigt. bei pikenieren tut man sich schon ziemlich schwer (bzw. rechtfertigt der verschleiss die kosten nicht), bei musketieren sowieso, also muss das timing schon sehr gut sein (speziell da man ja ne bonus-tech erforschen muss...)

    sind die trebuchets in C3C quasi die steigerung der katapulte (also quasi zwischen katapult und kanone)?
    Genau, zu allem
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  11. #11
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.191
    Ich hab früher auch nur selten mir Rittern gespielt.Aber mMn macht die Beweglichkeit die Kosten wieder wett.Ich benutze sie ja erst seit ca. 2 Monaten.
    ...

  12. #12
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    die Bewegung bringt aber nichts, wenn sie draufgehen und wenn man Belagerungswaffen mitnimmt ist der Vorteil wieder weg.
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  13. #13
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.191
    Ich benutzte fast nie Belagerungswaffen
    ...

  14. #14
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Zitat Zitat von Wasora Beitrag anzeigen
    Ich benutzte fast nie Belagerungswaffen
    Selber Schuld
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  15. #15
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.191
    BIs es zu größeren Verlusten kommt, hab ich verloren oder der eind is weg
    ...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •