Seite 210 von 213 ErsteErste ... 110160200206207208209210211212213 LetzteLetzte
Ergebnis 3.136 bis 3.150 von 3182

Thema: Desktop

  1. #3136
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von Vikitor Beitrag anzeigen
    i3

    Das letzte Bild check ich nicht so ganz. Ist dein urxvt grad am floaten?
    Ja, ist am floaten, weil ich dachte dann kann man es besser erkennen, wenn man i3 kennt.
    Es gibt ja verschiedene Arten, wie man transparente Fenster realisiert. Zum einen kann man alle Hintergrundfenster mit X% durchscheinen lassen. Sobald es aber mehr als zwei Schichten (Vordergrundfenster + Hintergrundfenster/bild) sind, finde ich das unschön. Außerdem ist die echte Transparenz rechenaufwändig und erst so richtig in Mode gekommen wo man die Aufgabe des Compositings der Grafikkarte überlassen kann.
    Dann gibt es noch die Pseudotransparenz bei der man einfach nur den Hintergrund (einmalig) speichert und dann als Basis für das Rendering benutzt. Nachteil ist dann die fehlende Aktualisierung des Hintergrundes. Bei einem fixen Bild ist das aber egal.

    Als dritte Variante kann man dann auch noch bei Programmen, wie Terminals, ein Hintergrundbild festlegen. Das ist aber bei einem Tiling Window Manager doof, weil dann immer der gleiche Hintergrundbildausschnitt im linken+rechten Fenster angezeigt wird, wenn man den Bildschirm mittig aufteilt. Dafür gibt es aber bei Urxvt noch den Modus, welcher den Ausschnitt des Hintergrundbildes an die Position des Fensters anpasst. (Jedenfalls bei nem aktuellen Build des Programms!)
    Auf dem Screenshot waren nun zwei Fenster zu sehen. Eins nimmt den ganzen Screen im Hintergrund ein und davor floatet mittig ein zweites. Hebe ich das Floating auf, ist es dann neben dem ersten. Dabei kommt es nicht zum (meiner Meinung nach irritierendem) Verrücken des Hintergrundbildes

    Normalerweise sind meine Terminals aber nicht transparent, sondern haben eine zufällige Hintergrundfarbe. Kann man dann auch ohne Fensterrahmen wunderbar unterscheiden

  2. #3137
    Registrierter Benutzer Avatar von Vikitor
    Registriert seit
    23.12.06
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.124
    Nach langer Überlegung war das auch meine Vermutung.

    Ich verwend die 1. Methode mit compton, das hab ich eh schon um Screen Tearing zu verhindern. Laut Archwiki kann man compton auch so konfigurieren, dass es nur das vorderste Fenster durchscheinen lässt, hatte bisher aber nicht die Notwendigkeit dazu. So oft habe ich nicht zwei Terminals übereinander.
    Komplett ohne Fensterrahmen wär für mich auch nichts, ich brauch die Abgrenzung zwischen den Fenstern. Glaub deshalb hatte ich auch so Schwierigkeiten mit deinem Bild. Auf meinem Rechner verwend ich sogar i3-gaps, auf dem Laptop mit seinem Bildschirm hab ich die gaps dann aber doch irgendwann abgestellt. Bei den Gaps find ich die Schatten, die compton macht, sogar auch ganz cool.
    Boboy: 636348, Teenesha: 1322986, kleiner Boboy: 639544, Rep Enton: 1254521, Party: 1043769, Rüdiger: 914845, Bumsel: 1068045, Señor Burnsy: 811480, Bären-Facepalm: 1102516

  3. #3138
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    zufällige Hintergrundfarbe


    Ich hoffe, das bewegt sich innerhalb gewisser Grenzen, ansonsten wird das doch extrem bunt... *augenkrebs*

  4. #3139
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ja, klar Hoher Abstand zur Schriftfarbe und geringe Sättigung sind sichergestellt.

  5. #3140
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Bild

    So schaut es aktuell bei mir aus. Finde diesen Thread in übe ringen richtig genial. Einfach weil man sehen kann, was für Desktops andere und man selber vor 5. 10 oder 15 Jahren hatte. Der Thread stammt ja sogar noch aus der ganz frühen WinXP-Ära...

    (Meine Desktops waren damals alle mehr oder weniger bescheuert)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #3141
    Provence
    Gast
    CK2

  7. #3142
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Bild
    Ein wenig Regionalpatriotismus muss halt doch sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #3143
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Zeche Zollverein?

  9. #3144
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Zeche Zollverein?
    Genau sie ist es!

  10. #3145
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.359
    Bochum, ich häng an dir


    You can check out any time you like, but you can never leave


  11. #3146
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.145
    Zitat Zitat von DerMonte Beitrag anzeigen
    Ein wenig Regionalpatriotismus muss halt doch sein.
    Am Wochenende hab ich dazu erst einen interessanten Spruch gehört, komme aber gerade leider nicht auf den Wortlaut. Es ging in etwa darum, dass der Deutsche keinen Patriotismus kennt, aber je näher man seinem Heimatort käme, umso eifriger würde er ihn verteidigen
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  12. #3147
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Am Wochenende hab ich dazu erst einen interessanten Spruch gehört, komme aber gerade leider nicht auf den Wortlaut. Es ging in etwa darum, dass der Deutsche keinen Patriotismus kennt, aber je näher man seinem Heimatort käme, umso eifriger würde er ihn verteidigen
    Bei mir hat es aber weniger mit meinem Heimatort selber zutun. Die Stadt Gelsenkirchen würde ich nämlich eher selten Verteidigungen und dann nur wenn Leute aus Städten wie Wuppertal oder Hagen oder Kreisen wie dem Hochsauerlandkreis oder Siegen-Wittgenstein große Klappe bekommen. Bei mir ist es eher das Ruhrgebiet als Einheit welches ich mag. Aber selbst dies, hat sich aber erst in den letzten 3 bis 4 Jahren so entwickelt...

  13. #3148
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Bild
    Ubuntu mit einem macOS Wallpaper. Einfach wunderschön...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #3149
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Zitat Zitat von DerMonte Beitrag anzeigen
    Bild
    Ubuntu mit einem macOS Wallpaper. Einfach wunderschön...
    Okay Xubuntu kann richtig angepasst noch schöner werden. xfce sei dank ...


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #3150
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Schön?!
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

Seite 210 von 213 ErsteErste ... 110160200206207208209210211212213 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •