Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wechsel von Bauprojekten

  1. #1
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731

    Wechsel von Bauprojekten

    Hallo CIV-Experten ich hab ne Frage auf die ich nirgends ne Antwort finden konnte. Manchmal lässt der Computer den Wechsel von Bauprojekten nicht zu (dieses ist dann grau unterlegt). Wenn man nen Palast in der Hauptstadt bauen will, ist der Fall klar, ebenso wenn ein Wunder bereits anderswo gebaut ist. Nun wollte ich jedoch bei einer Stadt (nicht der Hauptstadt) von Universität auf Palast oder Verbotene Stadt schwenken, um für ein Wunder "vorzubauen", beides war nicht möglich. Zahlreiche andere Gebäude sowie sämtliche Einheiten standen jedoch zur Auswahl.

    Das Bauprojekt Universität war bereits fast beendet (noch 1 Zug und ca. 10 Schilde waren ausständig) nun lautet meine Frage: kann man im letzten Moment gewisse Bauprojekte nicht mehr ändern, wenn es sich um grosse Gebäude handelt, oder woran liegt das? für mich ist das ne Schlüsselstelle, daher wäre ich dankbar für antworten.

  2. #2
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Du kannst nicht auf große oder kleine Wunder wechseln, wenn bereits Schilde in das Bauprojekt eingeflossen sind die nicht normal produziert wurden, also durch Waldrodung, Einheitenauflösung und/oder Beschleunigung.
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  3. #3
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    echt? puuuuh... wo stehen solche sachen? steht sowas im handbuch? oder wurde sowas durch try and error rausgefunden und dann in der civipedia unters volk gebracht? das spiel hält echt immer wieder überraschungen parat...

  4. #4
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Trial and Error wars bei mir, das Handbuch hält trotz seiner Dicke in der Hinsicht eher wenig bereit und von der Civilopädie wolln wir gar nicht erst anfangen
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  5. #5
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    ja eh... ich frag mich manchmal ob das ganz bewusst eine "masche" von sid meier und seinem team war, nicht alles zu erklären sodass der spieler selbst draufkommen muss? sodass man dann ganz fasziniert ist ob der spieltiefe...

    jedenfalls hab ich jahrelang nur CIV1 gespielt (ohne jemals ein handbuch oder ein forum gelesen zu haben) und da kann man schon jahrelang stagnieren...

    thx anyway

  6. #6
    d73070d0
    Gast
    Ne, das ist ein Bugfix um zu verhindern, daß der Spieler ein teures Gebäude rusht und dann schnell auf ein Wunder umstellt. In der Anleitung steht definitiv drin, daß der Wunderbau nicht beschleunigt werden kann. Ebendies war aber mit dem geschilderten Trick möglich. Leider führt das manchmal zu erheblicher Verwirrung.

  7. #7
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    ja leuchtet ein, daher ist auch der schwenk auf palast (zwecks vorbau) nicht möglich. anyway, ich glaube das thema ist geklärt.

  8. #8
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von firewater Beitrag anzeigen
    anyway, ich glaube das thema ist geklärt.
    Noch nicht ganz:

    Du kannst auch nicht in einer Stadt auf ein anderes "großes" Gebäude wechseln, wenn diese Stadt nicht die Voraussetzungen hierfür erfüllt. Das ist der Fall, wenn die Stadt zum Beispiel nicht über eine für dieses Gebäude erforderliche Resourcenanbindung verfügt oder wenn in der Stadt ein erforderliches Gebäude fehlt, dass Voraussetzung für den Bau des "großen" Gebäudes ist.

    Bei CFC gibt es einen guten Thread von Ozymandias, bei dem auf die Fehler der Civilopedia Online-Hilfe hingewiesen wird und die tatsächlichen Gegebenheiten erklärt werden. Der Thread ist zwar auf Englisch. Dies dürfte für Dich aber ein "Klacks" sein und die Informationen dort sind sehr hilfreich:

    http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=188315

  9. #9
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    naja das ist logisch dass ich zB nicht auf ein Aquädukt wechseln kann, wenn die Stadt ohnehin an nem See oder Fluss liegt. Oder dass ich keine Uni bauen kann wenn noch keine Bibliothek drinsteht.

    Mein Problem war wirklich nur, dass zu einem früheren Zeitpunkt Schilde durch abholzen in das Bauprojekt eingeflossen sind, und daher der Wechsel auf Palast nicht erlaubt wurde.

  10. #10
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    wenn man einheiten in der betreffenden stadt auflöst kann man auch keinen palast bauen.

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •