Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 66

Thema: [FreeCol] Freeware-Variante von Colonization

  1. #46
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Fragen zu FreeCol:

    Hat man es bereits geschafft den Funktionsumfang des Original Colonization nachzubauen ?
    Gibt es vielleicht schon neue Features im Vergleich zum Original Colonization ?

    Edit:
    Hab gerade die Tracker im FreeCol Forum entdeckt und es damit geschafft mir eine Übersicht zu verschaffen.
    Ziemlich ernüchternd ... aber es ist ja umsonst.
    Geändert von raystuttgart (13. Juni 2012 um 17:40 Uhr)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von Miez
    Registriert seit
    22.05.12
    Beiträge
    482
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Fragen zu FreeCol:Hat man es bereits geschafft den Funktionsumfang des Original Colonization nachzubauen ?
    Noch nicht ganz. Wenn der Nachbau abgeschlossen ist, gibts die Version 1.0 (derzeit 0.10.5)

    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Gibt es vielleicht schon neue Features im Vergleich zum Original Colonization ?
    - Man kann aus 8 statt bisher 4 Nationen wählen, dazu passend wurden 8 Boni imlementiert (siehe weiter oben)
    - MP ist möglich
    - Auch befestigte Siedlungen können aufgegeben werden (Problem bei GV La Salle, wenn man 3 Kolonisten in der Siedlung hatte)
    - amphibische Angriffe sind möglich (Problem der Inselfestungen)
    - beim Ausbilden kann der Azubi ausgesucht werden
    - Missionare arbeiten effektiver (bessere Preise, mehr als eine Ausbildung)
    - REF-Truppen kommen nicht aus heiterem Himmel, müssen auch erst den Seeweg benutzen und sind dort angreifbar.
    - Zollhaus-Fehler (Ignorieren der Boykotte) ist gefixt
    - ...

    Die Berichte finde ich hilfreich und übersichtlich, die Siedlungen sind gleich verlinkt, sodass man aus den Berichten heraus ändern kann. Der Euro-Bildschirm ist übersichtlich, aber gewöhnungsbedürftig. Es gibt einige Mods, die u.a. die Graphik (bspw. die Icon der Waren) verändern).

    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Edit:
    Hab gerade die Tracker im FreeCol Forum entdeckt und es damit geschafft mir eine Übersicht zu verschaffen.
    Ziemlich ernüchternd ... aber es ist ja umsonst.
    An TAC wird es mit ziemlicher Sicherheit nicht heranreichen

  3. #48
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Miez Beitrag anzeigen
    An TAC wird es mit ziemlicher Sicherheit nicht heranreichen
    Was aber auch absolut verständlich ist. Denn TAC baut ja z.B. grafisch auf den CivCol- und Civ4-Dateien auf, während die FreeCol-Macher ihr Spiel von Grund auf geschaffen haben - das ist schon eine tolle Leistung.

  4. #49
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Was aber auch absolut verständlich ist. Denn TAC baut ja z.B. grafisch auf den CivCol- und Civ4-Dateien auf, während die FreeCol-Macher ihr Spiel von Grund auf geschaffen haben - das ist schon eine tolle Leistung.
    Natürlich ist das eine tolle Leistung, wenn man bedenkt dass die gesamte Engine und auch die AI programmiert werden musste.
    Das will wohl auch niemand bestreiten.

    Ernüchternd finde ich dennoch den Fakt, dass die Entwicklung schon viele Jahre andauert, ich aber dennoch sogar eher zum Original von 1994 greifen würde, als zu FreeCol.
    Nach so vielen Jahren hätte ich einfach gehofft, dass zumindest das Original deutlich übertoffen wird.
    (Ich will es erst gar nicht mit TAC oder Religion and Revolution vergleichen.)

    Aus meiner Sicht ist enorm viel Arbeit und Engagement in dieses Projekt gesteckt worden.
    Das war aber dann letztlich durch die Entstehung von CivCol (und den ganzen tollen Mods dazu) für die Katz, da FreeCol wohl nie damit konkurrieren kann.

    Da ich selbst ein begeisterter Modder bin finde ich das irgendwie sehr traurig.
    Klar, Modden an sich macht Spaß, aber wenn das eigene Projekt dann doch so extrem in den Schatten gestellt wird ...
    Aber das konnte ja damals als FreeCol begann niemand wissen.

    Das soll keine Kritik oder Entwertung der Leistung sein.
    Es ist lediglich meine persönliche Feststellung.
    Geändert von raystuttgart (14. Juni 2012 um 15:38 Uhr)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.07.12
    Beiträge
    1
    Als Neuling auf dieser Seite möchte ich einige Fragen stellen und hoffe das ich hier richtig bin. Ich Spiele Freecol seit Anfang auf einem Mac ( habe keine Ahnung / absolut / keine Ahnung von Java ) Das Spiel hat sich immer bestens selbst installiert ( Mac version JAR ?? ) Nun hoffe ich das mich jemand hier erhellen kann meine Mac G 5 / System 10.5.8 wird nicht mehr von einer neuen Java Version unterstützt, Da ich versucht habe die neuste Freecol Version 0.10.5 zu Installieren hat sich nun auch die Freecol Version 0.8.2 verabschiedet ( mit anderen Worten ich kann nicht mehr Spielen ( Trauer macht sich breit ) Ich nehme an das durch den Versuch die Version 0.10.5 zu installieren sich irgend etwas in der Java Datei geändert hat ( Trotz Neu Installation des Mac Systems ) kann ich auch die Version 0.8.2 nicht mehr neu Laden und Spielen Da ich keinen Mac mit System 9. mehr habe kann ich nicht eimal mehr die Sid Meier's Original welches ich noch original besitze spielen ( Schniff ) Also welcher Freecol Fan kann mir einem absoluten Java untauglichem Spieler helfen ( Frau / Mann mit Geduld wäre willkommen danke

  6. #51
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ich habe ein interessantes Let's Play zu FreeCol entdeckt und würde euch gerne darauf aufmerksam machen.

    Martexus hat bereits 34 (!) Folgen veröffentlicht. Ich finde, er macht das sehr hübsch. Man hört gerne zu, schaut ihm beim Spielen über die Schulter und erfährt dabei, wie das Spiel funktioniert. Ich stelle euch die erste Folge mal rein. Hier findet ihr die komplette Playlist.

    Viel Spaß!


    Geändert von Writing Bull (25. April 2013 um 01:36 Uhr)

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von Martexus
    Registriert seit
    25.08.13
    Beiträge
    1.406
    Wenn auch etwas spät, habe ich mich nun hier registriert und möchte gleich einmal Danke sagen, für ein wenig Werbung. Ich bin jetzt wohl öfter hier, hehe.

  8. #53
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Schön, dass du jetzt bei uns bist, Martexus!

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.12.13
    Beiträge
    2
    Hallo erstmal. Ich bin hier neu in diesem Forum, aber die FreeCol spiele schon sehr lange. Meine erste Begegnung mit Sid Meier war noch mit Colonization auf Amiga. Das Forum habe ich entdeckt wären der Suche nach Antwort auf eine Frage. Wie kann ich die Indianer besänftigen und zum Frieden animieren oder zwingen? Deffensiv sich verhalten und abwarten bringt es nichts. Bei der älteren Versionen konnte man sogar Militärich zum Frieden zwingen hier sind die sehr hartnäckig. Ich hoffe, dass jemand einen Tipp oder Lösung geben kann.

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Hallo Robi, willkommen im Forum

    Ich kann dir schon einige Tipps geben, diese basieren aber auf dem Ur-Colo von Sid Meier. Ich gehe mal davon aus, dass die Programmierer von FreeCol die Mechaniken aus dem Originalspiel übernommen haben.
    Dazu kann ich dir auch diesen Guide ans Herz legen, dort findest du alles was der erfolgreiche Kolonist zu wissen muss.

    1. Gründe möglichst viele Missionen, das ist das Stärkste Werkzeug um die Ureinwohner zu kontrollieren
    2. Versuch mit den Ureinwohnern zu handeln, das hat meist einen positiven Effekt auf die Meinung über den Spieler
    3. Hol dir Pocahontas ins Boot, danach bist du sofort mit allen Stämmen wieder befreundet (quasi ein Reset), zudem bewirkt sie dass die Beziehungen in Zukunft stabiler sind
    4. Siedle nicht zu nahe bei den Ureinwohnern

    Ich hoffe das hilft dir weiter?

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von Martexus
    Registriert seit
    25.08.13
    Beiträge
    1.406
    Hallo Robi R.,

    bei FreeCol kann man den Indianern auch Geschenke machen. Schicke dazu einfach einen Karren zu den Städten (sie dürfen nicht feindlich sein, da sie den Karren sonst vermutlich abfangen und zerstören werden) und starte ganz normal den Handel. Da kannst du dann auswählen, ob du den Indianern die Waren verkaufst oder schenkst. Du kannst ihnen natürlich zuerst etwas verkaufen und dann den Rest schenken.
    Außerdem solltest du darauf achten, dass du nur auf freiem Land siedelst, das also von keinem Indianerstamm beansprucht wird. Dazu kannst du in den Anzeigeoptionen ("View") einstellen, dass die Kulturgrenzen angezeigt werden. In Nachbars Garten zu siedeln, gibt nur böses Blut.

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.12.13
    Beiträge
    2
    Hallo zusammen,

    ich freue mich sehr für die schnelle antworten und Tipps.

    Hier ist die Sitauation in meiner America.

    "1Gründe möglichst viele Missionen, das ist das Stärkste Werkzeug um die Ureinwohner zu kontrollieren"
    * Leider da habe ich richtig versäumt. Ich habe deutlich zu wenig.
    "2. Versuch mit den Ureinwohnern zu handeln, das hat meist einen positiven Effekt auf die Meinung über den Spieler"
    * Kenne ich. Handel blüht extrem gut bis der Krieg nicht ausbricht.
    "3. Hol dir Pocahontas ins Boot, danach bist du sofort mit allen Stämmen wieder befreundet (quasi ein Reset), zudem bewirkt sie dass die Beziehungen in Zukunft stabiler sind"
    * Kenne ich. Die Pocahontas ist längst dabei. Lange ging gut, aber irgendwann ist auch schluss mit lustig.
    "4. Siedle nicht zu nahe bei den Ureinwohnern"
    * Kenne ich auch, aber gier nach Rohstoffen oder sehr gute strategischen Felder führten zum Bau in der nähe der Ureinwohner.

    Schenkungen hat in den Freidenzeit nichts gebracht. Ich glaube, ich versuche mit neuen Missionen und Missionaren. Ich werde dann berichten: was passiert.

    Noch mals vielen Dank für die Tipps.

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.09.14
    Beiträge
    2

    Krieg mit Indianern

    Ich hatte mir seinerzeit schon die erste Version im Laden gekauft und im Laufe der Zeit immer wieder Col runterladen. Hier im Forum konnte ich schon ein paar Neuigkeiten abklären mit Suche, Wiki usw..

    Trotzdem konnte ich eine Frage nicht lösen:

    Mir ist klar, wie man Stress mit Indianern hinauszögert: Geschenke, Land kaufen, Abstand halten usw. und ggf. Pocahontas
    anwerben usw..

    Nun habe ich Pocahontas schon am Anfang dabei und nun mit den Indianern Krieg. Trotz Geschenke, die sie annehmen, verbessert sich die Lage nicht. Ich habe schon in div. Spielen Einheiten geopfert (Am Marterpfahl sterben) oder Lager plattgemacht. Nützt im Endeffekt alles nichts.

    Wie lässt sich die Lage verbessern?

    Nebenfrage: Ich spiele immer den Holländer. Hier lese ich im Forum als Gründerväter die unterschiedlichsten Namen, die mir noch nie untergekommen sind. Liegt das an den unterschiedlichen Spielversionen oder der Auswahl der Nationen?

    Gruß

  14. #59
    ausgetreten
    Gast
    Spielst Du das Ur-Colonization aus den 1990ern (sowas wie einen Marterpfahl gibts im Remake nicht) oder das 2008er Remake (wahrscheinlich sind es GV hieraus, von denen Du gelesen hast)?

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.09.14
    Beiträge
    2
    Lt. der HP habe ich mir mit 0.10.7 das hier installiert:
    The FreeCol team aims to create an Open Source version of Colonization (released under the GPL). At first we'll try to make an exact clone of Colonization

    Also offenbar die Uraltversion auf den neuesten Stand gebracht aber eben ohne diese Features?!

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •