Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 77

Thema: Sprachfiles für GalCivII Version 2.0

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von the_suebian
    Registriert seit
    16.04.06
    Beiträge
    231

    Sprachfiles für GalCivII Version 2.0

    Diese Dateien wurden von mir ursprünglich für die Retailversion von Paradox GCII DreadLords
    und die beiden von Stardock per Download käuflichen Add-Ons GCII DarkAvatar und GC II Twilight of the Arnor, jeweils mit Update-Stand GCII Version 2.0 . geschrieben. Zip- oder RAR-Archiv stehen wahlweise unten, man braucht nur eines davon, was einem lieber ist, und ggf. die Installanleitung.

    Erfahrungsgemäss sind die Moddateien auch für Endless Universe, Steam- und Impulse-Downloads von Ultimate-Edition (siehe Installanleitung und Thread) verwendbar.


    1.Edit:
    Nachdem mich Fossa (siehe weiter unten) auf eine Fehlerquelle aufmerksam gemacht hat, habe ich die MiniMods entsprechend geändert.
    Betrifft nicht die Hauptdateien (German+English-Ordner), die sind unverändert.

    2.Edit:
    Fehler in screens.str von DarkAvatar (nur dort vorhanden), siehe Posting #37 von Vorlone, beseitigt.

    3.Edit:
    Die zusätzliche Update-Datei für Spiel-Version 2.02 bis 2.04 befindet sich auf Seite 3 dieses Threads.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von the_suebian (11. September 2013 um 15:05 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Fossa
    Registriert seit
    11.10.08
    Beiträge
    31
    Herzlichen Dank für deine Mühe !

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    1.927
    Wie, jetzt schon?

    Vielen Dank

    Was machen die RaceConfig Minimods?
    Geändert von WeissNix (08. November 2008 um 18:13 Uhr)
    Wäre die Grippe erst nach dem Erscheinen der Symptome ansteckend, hätte man sie schon vor tausenden von Jahren ausgerottet. Irgendwann zwischen Werkzeuggebrauch und Höhlenmalerei wäre Homo Habilis darauf gekommen, den Typen mit der laufenden Nase zu erschlagen. [Sheldon Cooper]
    https://sofort-impfen.de/ (Kostenlose Impfterminvermittlung, Non Profit Organisation)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von the_suebian
    Registriert seit
    16.04.06
    Beiträge
    231
    Zitat Zitat von WeissNix Beitrag anzeigen

    Was machen die RaceConfig Minimods?
    Nun, wie schon früher an anderer Stelle erwähnt, Sind die Zivilisations-/Rassebezeichnung, und glaub auch die Heimatwelten, nach dem Einbau meiner Sprachfiles immer noch in Englisch.

    Das kommt daher, weil diese Teile der Raceconfig.xml bei DA und ToA fest mit dem Hardcode verbunden sind (seit der vorletzten Beta zu 1.96 ToA übrigens auch noch die Teile der English.str, welche sich auf Rassenamen beziehen, wenn auch nicht alle betreffenden Zeilen des Stringtables, aber das führt jetzt zu weit).

    Wenn ich die weiter oben angesprochenen Zeilen direkt in der RaceConfig im English-Ordner ändern würde, käme ein Riesenchaos dabei heraus (hab ich erlebt).
    Die Rasse-Einstellbildschirme vor dem Start eines neuen Spiels würden nicht
    mehr wie gewohnt funktionieren. Es gäbe einen Mix aus Deutsch und Englisch,
    und alle vorgebenen Rassen ( wie beispielsweise Terranische Allianz, Korx etc.), wären CustomRaces, bei denen man jede Kleinigkeit erst einstellen muss. Sofern das alles überhaupt funktionieren würde.

    Deshalb mein Workaround mit den Mini-Mods. Für diejenigen oder denjenigen,
    die/der trotzdem deutsche Bezeichnungen haben wollen/will.

    Natürlich lässt sich die jeweilige MiniMod auch in andere Mods integrieren
    (einfach dort die RaceConfig-Datei unter DATA speichern), sofern es dort nicht schon eine
    RaceConfig gibt. In Letzterem Fall wäre dies meist sowieso überflüssig.

    Eine genaue Installations- und Aktivierungsanleitung für die RaceConfigMods
    stelle ich hier nochmal rein.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von the_suebian (11. September 2013 um 15:08 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von the_suebian
    Registriert seit
    16.04.06
    Beiträge
    231
    Ach ja, noch ein Typ zu einem älteren 'Hardcode-Verknüpfungs-Problem'.

    Das ist jetzt unabhängig davon welche Version von DA oder ToA installiert ist.

    Wen es stört, dass beim Ladevorgang die Hinweise/Tipps/Hints mal auf deutsch und
    mal auf englisch erscheinen, muss im DreadLord GalCiv2/Data/English-Verzeichnis die dort vorhandene GC2Hints.xml (ich glaube so heisst die, bin jetzt über den exakten Namen nicht sicher) umbenennen, und eine der gleichnamigen Dateien, aus einem der beiden Mods reinkopieren. Dann sollte Ruhe sein.

    Wer nur mit englischen Original-Dateien spielt, und dort ab und an deutsche Tipps auftauchen, der kann entsprechend im DreadLord GalCiv2/Data/German-Verzeichnis die Hints Datei gegen eine englische austauschen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Fossa
    Registriert seit
    11.10.08
    Beiträge
    31
    und wer gerne mit der Option zufällige Rassen spielt und es verhindern möchte, dass 'eigene Rasse' als Computergegner ausgewählt wird, kann einfach 'eigene Rasse' wieder in 'Custom Race' in der Raceconfig umbenennen. Diese wird dann nicht mehr als Zufallsrasse ausgewählt.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von the_suebian
    Registriert seit
    16.04.06
    Beiträge
    231
    Zitat Zitat von Fossa Beitrag anzeigen
    und wer gerne mit der Option zufällige Rassen spielt und es verhindern möchte, dass 'eigene Rasse' als Computergegner ausgewählt wird, kann einfach 'eigene Rasse' wieder in 'Custom Race' in der Raceconfig umbenennen. Diese wird dann nicht mehr als Zufallsrasse ausgewählt.
    Danke für den Hinweis hab ich jetzt wieder auf Custom Race zurück geändert.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    1.927
    Das war nur in einer RaceConfig.xml im einzigen German Ordner, richtig?
    Wäre die Grippe erst nach dem Erscheinen der Symptome ansteckend, hätte man sie schon vor tausenden von Jahren ausgerottet. Irgendwann zwischen Werkzeuggebrauch und Höhlenmalerei wäre Homo Habilis darauf gekommen, den Typen mit der laufenden Nase zu erschlagen. [Sheldon Cooper]
    https://sofort-impfen.de/ (Kostenlose Impfterminvermittlung, Non Profit Organisation)

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von the_suebian
    Registriert seit
    16.04.06
    Beiträge
    231
    Zitat Zitat von WeissNix Beitrag anzeigen
    Das war nur in einer RaceConfig.xml im einzigen German Ordner, richtig?
    Nein. Dort (GC2 DreadLords-Verzeichnis) gibt es damit keine Probleme.

    Das Problem lag ausschließlich in den beiden RaceConfig_Mods. Hab ich dort mittlerweile wieder komplett geändert (siehe Thread-Anfang).
    Es hätte zwar wahrscheinlich gereicht den internen Namen zu ändern,
    und nicht auch noch den Displayname aber sicher ist sicher.
    Habs getestet und es gab keine Probleme mehr.

    Unabhängig davon ob man meine Sprachdateien überhaupt installiert hat oder nicht, also auch bei rein englischen Dateien,
    kann es bei Twilight dazu kommen, dass bei Auswahl 'zufällige Gegner' eine früher erstellte CustomRasse (der zugeteilte Name ist dabei egal, die kann auch 'Klingonen' oder 'Mausbiber' heißen) auftaucht. Aber nur wenn man vorher eine solche Rasse erstellt hat, und in My Games/GC2Twilight/Arnor die entsprechende *.raceconfigxml nicht gelöscht/entfernt hat ( * ist Platzhalter für den Rassenamen, also Klingonen oder Mausbiber, um bei diesen Beispielen zu bleiben).

    Weiteres siehe den Thread 'Zufällige Rassen' von Fossa, auf dieser Seite.
    Geändert von the_suebian (10. November 2008 um 10:41 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Fossa
    Registriert seit
    11.10.08
    Beiträge
    31
    (Es hätte zwar wahrscheinlich gereicht den internen Namen zu ändern,
    und nicht auch noch den Displayname aber sicher ist sicher.
    Habs getestet und es gab keine Probleme mehr.)

    Wahrscheinlich muss tatsächlich beides geändert werden. Meine mich bei meinen damaligen Tests dunkel daran zu erinnern.

    Im Race-Mod für Dark Avatar heisst die Datei RaceConfig_DA.xml Diese muss m.E bei Installation in RaceConfig.xml umbenannt werden. Habe ich jedenfalls gemacht (oder was muss man machen das es auch so geht ?).

    Nochmals Repekt, Hochachtung und Danke für die Übersetzung.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von the_suebian
    Registriert seit
    16.04.06
    Beiträge
    231
    Zitat Zitat von Fossa Beitrag anzeigen

    Im Race-Mod für Dark Avatar heisst die Datei RaceConfig_DA.xml Diese muss m.E bei Installation in RaceConfig.xml umbenannt werden. Habe ich jedenfalls gemacht (oder was muss man machen das es auch so geht ?).

    Nochmals Repekt, Hochachtung und Danke für die Übersetzung.
    Danke, Yep, richtig, Schlamperei... unerklärlich wie das passieren konnte. Ich werd/bin halt alt.

    Diesen Dateinamen hab ich bislang noch nirgends verwendet.

    Das könnte ich auch nicht zum laufen bringen, ist irgendwo in der Blackbox versteckt, dass es genauso heißen muß.
    Sollte ich demnächst nochmal ändern, hab heute nur keine Zeit mehr.

    Edit: Dateiname ist jetzt gefixt, zusätzlich im German Ordner von DreadLords Displayname 'Eigene Rasse' auch in 'Custom Race' geändert. War technisch nicht erforderlich, dient jedoch der Vereinheitlichung. Hoffe so Irritationen künftig zu vermeiden.
    Geändert von the_suebian (12. November 2008 um 11:44 Uhr)

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    1.927
    Was ist das für ein Durcheinander. Bei mir gibt es unter

    \Eigene Dateien\My Games\GC2TwilightArnor:

    Altarian Resistance.raceconfigxml
    Arcean Empire.customracexml
    Arcean Empire.raceconfigxml
    Iconian Refuge.customracexml
    Terran Alliance.raceconfigxml
    Torian Confederation.customracexml

    Eigene Dateien\My Games\GC2TwilightArnor\Twilight of the Arnor:

    Terran Alliance.customracexml

    Unter den anderen Ordnern (GalCiv2, GC2DarkAvatar) sieht es ähnlich aus. Was davon soll ich löschen?
    Wäre die Grippe erst nach dem Erscheinen der Symptome ansteckend, hätte man sie schon vor tausenden von Jahren ausgerottet. Irgendwann zwischen Werkzeuggebrauch und Höhlenmalerei wäre Homo Habilis darauf gekommen, den Typen mit der laufenden Nase zu erschlagen. [Sheldon Cooper]
    https://sofort-impfen.de/ (Kostenlose Impfterminvermittlung, Non Profit Organisation)

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von the_suebian
    Registriert seit
    16.04.06
    Beiträge
    231
    Zitat Zitat von WeissNix Beitrag anzeigen
    Was ist das für ein Durcheinander. Bei mir gibt es unter

    \Eigene Dateien\My Games\GC2TwilightArnor:

    Altarian Resistance.raceconfigxml
    Arcean Empire.customracexml
    Arcean Empire.raceconfigxml
    Iconian Refuge.customracexml
    Terran Alliance.raceconfigxml
    Torian Confederation.customracexml

    Eigene Dateien\My Games\GC2TwilightArnor\Twilight of the Arnor:

    Terran Alliance.customracexml

    Unter den anderen Ordnern (GalCiv2, GC2DarkAvatar) sieht es ähnlich aus. Was davon soll ich löschen?
    Da ist guter Rat teuer,

    bei mir gibt es bislang nur *.raceconfigxml Dateien. Egal ob ich 'zufällige Rassen' einstelle oder nicht.
    Ich hab allerdings keinen 2.0 Patch installiert. Vielleicht ist das eine Folge
    der neuesten Stardock-Verbesserungen? Oder hast Du Endless Universe?

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von the_suebian
    Registriert seit
    16.04.06
    Beiträge
    231
    Wenn Du jeweils alle Dateien erstmal 'ausschneidest' und in einem beliebig titulierten neuen Ordner einfügst, kannst Du auf jeden Fall ein neues, sauberes Spiel starten.

    Dann besteht immer noch die Möglichkeit Versuche zu starten, was welche Datei bewirkt.

    Wenn ich bsplw. Arcean Empire.customracexml lese, kommt mir fast der Verdacht, dass da einmal eine komplett übersetzte RaceConfig.xml ohne Mods-Verzeichnis benutzt wurde.

    Oder hast Du deiner Customrace den Namen Arcean Empire, Iconian Refuge etc. gegeben?

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    1.927
    Nicht bewusst, nein. Ich kann mich überhaupt nur an einen Versuch erinnern, wo ich mal sehen wollte, was man für eine custom race einstellen kann; abgespeichert habe ich das aber vermutlich nicht - wobei auch das so eine fragwürdige Sache ist: Was speichert das Spiel wann automatisch? Die Frage stellt sich mir auch regelmäßig bei den eigenen ship designs und templates.

    Ich habe die Stardock Version, 2.0 und früher (vor dem Patch) hatte ich mal die Übersetzungen von I-Mod drauf.
    Wäre die Grippe erst nach dem Erscheinen der Symptome ansteckend, hätte man sie schon vor tausenden von Jahren ausgerottet. Irgendwann zwischen Werkzeuggebrauch und Höhlenmalerei wäre Homo Habilis darauf gekommen, den Typen mit der laufenden Nase zu erschlagen. [Sheldon Cooper]
    https://sofort-impfen.de/ (Kostenlose Impfterminvermittlung, Non Profit Organisation)

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •