Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: das "Endspiel"...

  1. #1
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731

    das "Endspiel"...

    Hallo, ich bin ein Neuling im Forum hier, jedoch langjähriger CIV Hobbyspieler (bin quasi mit dem ersten Teil aufgewachsen). Wie schwierig ist es auf dem König/Kaiser-Level zum Erfolg zu kommen, was macht da den Unterschied aus? Früher (bei CIV1) war immer die Rede davon dass der Computer schummelt (zB beginnt mit dem Weltwunder-Bau bevor er die Technologien hat etc.) ist dies jetzt auch noch der Fall? Wenn ja, wisst ihr wie? Auf welchem Level spielt ihr zur Zeit (und könnt damit in der Mehrzahl der Fälle gewinnen?)

    Ich besitze übrigens nicht das Conquest-Paket von dem hier die meisten reden, sondern bloss eine "nice price" Edition von Atari, die 6 Schwierigkeitsstufen enthält (Häuptling - Kriegsherr - Prinz - König - Kaiser - Gottheit). Achja, macht Sieg oder Niederlage eigentlich einen Unterschied in der Punktzahl?

    Freu mich auf Rückmeldungen bzw. Tipps von Euch!

    lg, firewater
    Geändert von firewater (25. Dezember 2008 um 05:18 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Hallo Firewater!

    Dass das Endspiel etwas unübersichtlicher wird ist ganz normal, ob einem das gefällt oder nicht ist wohl Geschmacksfrage. Daran kann man nicht viel ändern, wenn man allerdings "Action" haben will hilft eigentlich nur Kriege zu führen, die in den Modernen Zeitaltern aber auch sehr zeitaufwändig sind.

    Mir ist es auf Kaiser und Demigott (ein neuer SG in C3C, entspricht afaik dem PTW Gottheit) noch nie passiert nach dem Mittelalter von der KI abgehängt zu werden, da die KI im IZ sehr krude forscht , wundert mich eigentlich, dass dir das passiert ist, wenn du Antike und MA mit bravour gemeistert hast...

    Nun zu deinen Fragen, der Spielweise betreffend, vorher allerdings noch ein paar Anmerkungen:

    1. keine Statthalter, mache lieber alles selbst, denn deine Statthalter kannst du zwar ein wenig ausrichten, im endeffekt bist du aber effektiver, wenn du alles per hand einstellst (wenn du Panzer für 100 Schilde bauen willst ist es egal, ob du 99 oder 50 Produktion hast, der Panzer braucht immer 2 Runden, evtl. kannst du aber durch Einschränkungen in der Produktion deine Wissenschaft ankurbeln o.Ä.)

    2. BTs nicht automatisieren. hier gilt noch viel stärker, dass du alles besser machen wirst als der Computer, insbesondere im frühen Spiel, wenn die Despotismusstrafe noch gilt.

    jetzt zu deinen Fragen:

    Kriege sollten bevorzugt in Antike und Mittelalter geführt werden, dann erst wieder ab Mitte IZ, wenn man Artillerie und oder Panzer hat, wenn man die Mittel dazu hat und dementsprechend gute Ergebnisse erzielt zahlt sich ein Krieg fast immer aus.
    Man sollte aber, wenn es sich anbahnt, dass das Spiel sich in die Länge zieht nicht versäumen auch Bibliotheken und MArktplätze usw. in seinen Städten zu errichten.

    Als nichtreligiöser Herrscher sollte man auf Regierungswechsel weitestgehend verzichten. Ein wechsel in Republik zu Beginn reicht meistens völlig aus. Später evtl. noch in Kommunismus, das lohnt sich aber erst bei recht großen Reichen.
    Als religiöser Herrscher kann man ruhig auch mal die Regierungsform wechseln wenn einem Kriegsunzufriedenheit zu schaffen macht und sollte auch sobald möglich in Demo wechseln. Meistens ist man in den Regierungsformen mit Wirtschaftsbonus aber das ganze Spiel über besser aufgehoben.

    Korruption kann man nur bedingt wirksam bekämpfen, oft lohnt es sich aber Gerichtsgebäude mit gold zu beschleunigen, die zu weit entfernten Städte sollte man einfach mit einem Kulturschaffenden Gebäude beglücken, wenn sie an der Grenze stehen und dann bevorzugt Bautrupps mit ihnen bauen, dann hat man wenigstens etwas davon und die brauchen nie lange.
    Die KI hat mit etwas weniger Korruption zu kämpfen als du, genauso wie sie weniger Schilde für Bauaufträge, Wachstum Forschung usw. brauchen (bei König 9/10 und bei Kaiser 8/10) der Effekt ist aber eher marginal.

    Wenn du militärische Übermacht erlangen kannst lohnt es sich häufig auch, den Überlegenen Gegner anzugreifen, wenn möglich andere KIs mit in den Krieg ziehen (z.B. für eine alte Technologie), das lohnt aber nur, wenn die KIs gemeinsame Grenzen haben, da die KIs es nicht gebacken kriegen über See Kriege zu führen, außerdem wird das nur klappen, wenn du noch keine Verträge gebrochen hast.

    Schummeln tut die KI in Civ3 nicht, sie hat auf höheren SGs nur Vorteile dir gegenüber (s.o.).
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  3. #3
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    uaarghh!

    danke für deine antwort, bautrupps und statthalter automatisiere ich sonst auch nie, gerade am anfang ist die arbeit mit den bautrupps eines der interessantesten dinge. aber das eisenbahnbauen ist dann etwas langweilig, und das schaffen sie eigentlich auch (nur kann man sie leider nicht zum AUSSCHLIESSLICH railroad bauen anweisen und sie bauen dann oft auch übermässig bewässerungen)

    das mit den statthaltern hat sich einfach ergeben, weil ich ein paar runden lang bloss den "runde beenden" button betätigt habe, weil ich anhand der statistik sehen wollte ob sich irgendein trend oder eine verbesserung ergibt. man wird dann halt pausenlos gefragt was man jetzt bauen möchte, und das hab ich dann einfach nur noch blind bestätigt. wie gesagt ich wahr wohl nimmer genügend konzentriert.

    die franzosen waren mir übrigens von anfang an voraus, aber danach kam lange nix, also vermutlich hätt ich im mittelalter zu einem eroberungssieg ansetzen sollen - durch auslöschen der anderen oder auch durch einen angriff auf die franzosen selbst (da hätt ich keine schiffe gebraucht, und ich war zu dem zeitpunkt der einzige spieler mit monarchie & rittern, die sich für so einen feldzug eignen). für einen forschungssieg war mein land vielleicht zu ungünstig geformt - wie gesagt, L-förmig, mit der hauptstadt am schnittpunkt, da sind dann halt sehr schnell ganz viele städte weit entfernt von der hauptstadt und die korruption enorm.

  4. #4
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    zum Thema ausschließlich Railroads versuchs sonst mal mit "Umschalt+A" dann lassen die BTs immerhin alte Modernisierungen heil, neue verkorksen sie aber immer noch

    Hm die Situation, wie du sie mit offenbar mit den Franzosen hattest ähnelt eigentlich der, die ich in meiner Portugiesen-Story hatte, ein (über-)mächtiger Gegner, der einem davonzuforschen droht. Ist zwar Conquests, aber vielleicht hilft dir die Lektüre trotzdem, Link ist in meiner Sig.

    In solchen fällen hilft eigentlich nur sich möglichst produktive Städte zu bauen, Kasernen zu errichten und Einheiten raushauen, was das Zeug hält. Problem in deinem Fall ist nur, dass man mit technologischer Rückständigkeit gegen die Franz. Musks. sehr alt aussieht.

    Hast du vielleicht noch Saves von dem Spiel? Am besten aus der Zeit, von der du meinst, dass es kritisch wurde?
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  5. #5
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    hm, interessant. gute idee... saves hab ich aber nur noch 2, einer von 450 und einer 540 AD, vielleicht geben die aufschlüsse. wohin soll ich das schicken? oder einfach hier als anhang? mal sehen ob ichs zusammenbring...

    moment mal ich find die saves leider nicht im explorer... sollten die nicht in nem eigenen ordner zu finden sein?

    komisch wenn ich vom spiel aus einen save lade, bin ich im ordner "saves", am explorer kann ich diesen ordner jedoch nicht finden und daher auch die datei nicht anhängen...

    anfängerfehler? vielleicht kannst du mir weiterhelfen?
    Geändert von firewater (06. November 2008 um 01:11 Uhr) Grund: gamesave

  6. #6
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Hier hochladen wäre das beste, die müssten im Ordner Civilization III\Saves zu finden sein.

    ABER: Welche Version spielst du? Ist dir wenigsten gepatcht? Hier dürft kaum noch jemand etwas anderes als C3C 1.22 spielen. Wenn ich mir was zu dem Thma durchlese scheint mir deine Version nicht besonders kompatibel zu sein: http://www.civ-wiki.de/wiki/Versionen_%28Civ3%29

    Mein erster Ratschlag wäre das Conquests-Addon zu holen, das lohnt und enthält bereits PTW.
    Geändert von justanick (05. Oktober 2010 um 09:53 Uhr) Grund: Link repariert
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  7. #7
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    ja das ist wohl das problem. dennoch wundert mich dass ich den ordner nichtmal finde. ist play the world ein update? muss man das kaufen wie das spiel selbst? ich hab mein CIV 3 vor ca. 3 jahren beim diskonter um 9,99 erstanden, da stand vermutlich schon CIV4 vor der haustür und sie habens billig verkauft.

    mir ist schon aufgefallen dass alle hier viel mehr zivilisationen zur verfügung haben (bei mir 16), ausserdem auch mehr merkmale etc. und auch sonst einige änderungen. naja dann funktioniert es wohl nicht... aber egal, ich versuch aus den erfahrungen zu lernen und bin bereits an meinem nächsten spiel. deine portugiesen story werd ich mir aber mal ansehen, danke für den hinweis. hast du das spiel dann wenigstens gewonnen?

    wie ist das mit den stories hier - die schreibt ihr einfach parallel während ihr das spiel spielt?
    Geändert von firewater (25. Dezember 2008 um 05:23 Uhr)

  8. #8
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    PS was ist mit "play the world" gemeint? die landkarte? ich hab hier nämlich auch ein scenario mitgeliefert bekommen, da steht dann irgendwas von "sie spielen nun auf einer karte die unserem schönen mutterland erde nachempfunden wurde" oder so ähnlich.

  9. #9
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Zitat Zitat von firewater Beitrag anzeigen
    PS was ist mit "play the world" gemeint? die landkarte? ich hab hier nämlich auch ein scenario mitgeliefert bekommen, da steht dann irgendwas von "sie spielen nun auf einer karte die unserem schönen mutterland erde nachempfunden wurde" oder so ähnlich.
    play the world = PTW ist das erste Addon, Conquests das zweite. Es sind also Spiele die man kaufen kann und das Hauptprogramm benötigen. PTW ist nicht wichtig, da es bereits in Conquests enthalten ist.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  10. #10
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von firewater Beitrag anzeigen

    wie ist das mit den stories hier - die schreibt ihr einfach parallel während ihr das spiel spielt?
    Ich mache es nicht, vor allem weil es eben ablenkt vom Spiel... Außerdem hakt mein Rechner schon manchmal, wenn im Hintergrund Paint läuft (für die Bilder) und auch noch der Firefox - und schaltest du dann um, ist die Auflösung natürlich diejenige vom Spiel. Das ist auch nicht gerade toll.

    Aber länger als ein/zwei Tage lasse ich es auch nicht liegen; zeitnah nennt man das dann vielleicht.
    Geändert von Cotta (06. November 2008 um 09:59 Uhr)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  11. #11
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Ich mache es nicht, vor allem weil es eben ablenkt vom Spiel... Außerdem hakt mein Rechner schon manchmal, wenn im Hintergrund Paint läuft (für die Bilder) und auch noch der Firefox - und schaltest du dann um, ist die Auflösung natürlich diejenige vom Spiel. Das ist auch nicht gerade toll.
    Addiere der Datei "Civilization III\Conquests\conquests.ini" die Zeile "KeepRes=1".
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  12. #12
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Addiere der Datei "Civilization III\Conquests\conquests.ini" die Zeile "KeepRes=1".
    Oha. Und das ist sicher? Keine Abstürze etc. pp.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  13. #13
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Oha. Und das ist sicher? Keine Abstürze etc. pp.
    Bei mir kein einziger Absturz.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  14. #14
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Bei mir kein einziger Absturz.
    bei mir auch nicht, das bewirkt nur, dass Civ die gleiche Auflösung verwendet, wie du in windows eingestellt hast

    PS: meinen Heinrich habe ich natürlich gewonnen
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  15. #15
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.191
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Addiere der Datei "Civilization III\Conquests\conquests.ini" die Zeile "KeepRes=1".

    Kannst du mir mal genau sagen wo die datei ist?
    Ich find die nämlioch net.
    ...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •