Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Diplomatische Haltung des Königs / Rebellische Stimmung

  1. #1
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376

    Frage Diplomatische Haltung des Königs / Rebellische Stimmung

    Ich habe gerade beim Schreiben des Wiki-Textes zum König gemerkt, dass mir zwei Punkte unklar sind - vielleicht könnt ihr mir helfen. Zu beiden Punkten habe ich schon etliches hier im Forum gelesen, teilweise waren die Antworten aber widersprüchlich oder klangen nicht so, als ob der Schreiber sich wirklich ganz sicher ist.

    1.

    Der König hat ja - wie alle Spielparteien - eine diplomatische Haltung zum Spieler. Sie verschlechtert sich, wenn man eine Steuererhöhung oder eine Geldforderung ablehnt. Aber welche Nachteile bekommt man durch eine feindselige Haltung des Ringträgers? Das Einzige, was ich sicher weiß, ist, dass man irgendwann keine Militäreinheiten mehr billig beim Monarchen kaufen kann. Aber hat die Haltung des Königs z.B. auch Einfluss auf die Größe der Expeditionsstreitmacht?

    2.

    Um die Unabhängigkeit auszurufen, muss man ja bekanntlich eine rebellische Stimmung von mindestens 50 % haben. Nach meinem Kenntnisstand bezieht sich das auf alle menschlichen Einheiten. Also auf alle Stadtbürger, auf die Späher, Pioniere, Missionare, auf die frei herumlaufenden Kolonisten und auf die Soldaten und Dragoner. Ohne Bedeutung sind die Schiffe, Konvois und Kanonen.
    Ist das so richtig?

  2. #2
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Man kann zumindest sagen, dass seine Forderungen in keinem sinnvollen Zshg zu den Nachteilen stehen. Wenn man also nicht bewusst so spielt, dass man nie Geld übrig hat, sollte man alles ablehnen.
    Getrau dem Motto: Ist die Kuh hin, kann das Kalb auch verrecken.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Whistlers Mother
    Registriert seit
    16.10.08
    Beiträge
    20
    1.

    Der König hat ja - wie alle Spielparteien - eine diplomatische Haltung zum Spieler. Sie verschlechtert sich, wenn man eine Steuererhöhung oder eine Geldforderung ablehnt. Aber welche Nachteile bekommt man durch eine feindselige Haltung des Ringträgers? Das Einzige, was ich sicher weiß, ist, dass man irgendwann keine Militäreinheiten mehr billig beim Monarchen kaufen kann. Aber hat die Haltung des Königs z.B. auch Einfluss auf die Größe der Expeditionsstreitmacht?
    In nunmehr 10 Spielen, in denen ich den König bisweilen gewaltig verärgert habe, weil er keine Kohle von mir bekam, konnte ich keine anderen Auswirkungen seiner Einstellung gegenüber mir feststellen, als dass er einem keine Kanonen mehr verkauft, wenn er verärgert ist. Die Expeditionsarmee habe ich genau beobachtet und die ist wirklich immer nur vergrößert worden, wenn sich der Prozentsatz meiner revolutionsbereiten Bevölkerung erhöht hat.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    2.

    Um die Unabhängigkeit auszurufen, muss man ja bekanntlich eine rebellische Stimmung von mindestens 50 % haben. Nach meinem Kenntnisstand bezieht sich das auf alle menschlichen Einheiten. Also auf alle Stadtbürger, auf die Späher, Pioniere, Missionare, auf die frei herumlaufenden Kolonisten und auf die Soldaten und Dragoner. Ohne Bedeutung sind die Schiffe, Konvois und Kanonen.
    Ist das so richtig?
    So viel ich weiß: ja. Wie gesagt: Ich habe ja in den letzten Spielen versucht, genau zu beobachten, welche Faktoren was beeinflussen. Der Revolutionsprozentsatz war da für mich ebenso unter Beobachtung wie die o. g. Expeditionsarmee des Königs. Bei neuen Kolonisten, Dragonern, etc. war da jeweils eine "Bremse" wahrnehmbar, der Prozentsatz stieg langsamer, als wenn ich Schiffe und Kanonen gekauft oder gebaut habe.

  4. #4
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    @ Whistlers Mother: Danke für deine genauen Schilderungen! Bei beiden Punkten decken sich deine Beobachtungen mit meinen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade beim Schreiben des Wiki-Textes zum König gemerkt, dass mir zwei Punkte unklar sind - vielleicht könnt ihr mir helfen. Zu beiden Punkten habe ich schon etliches hier im Forum gelesen, teilweise waren die Antworten aber widersprüchlich oder klangen nicht so, als ob der Schreiber sich wirklich ganz sicher ist.

    1.

    Der König hat ja - wie alle Spielparteien - eine diplomatische Haltung zum Spieler. Sie verschlechtert sich, wenn man eine Steuererhöhung oder eine Geldforderung ablehnt. Aber welche Nachteile bekommt man durch eine feindselige Haltung des Ringträgers? Das Einzige, was ich sicher weiß, ist, dass man irgendwann keine Militäreinheiten mehr billig beim Monarchen kaufen kann. Aber hat die Haltung des Königs z.B. auch Einfluss auf die Größe der Expeditionsstreitmacht?
    Also nach meinem Kenntnisstand ist die königliche Armee nur von der jemals produzierten Glockenzahl abhängig. In der Methode, welche die königliche Armee erhöht (doBells heißt die oder so ähnlich), werden dafür zumindest nur die Glocken herangezogen.
    Aber: Ich bin mir nicht zu 100% sicher, da ich dir Sache nicht konkret nachgegangen bin. Es ist ja nicht auszuschließen, dass in einer anderen Methode, welche von doBells aufgerufen wird, nicht doch irgendwo versteckt und indirekt die diplomatische Haltung als Verstärkungsfaktor mit hinein rutscht.

    Ich habe dazu mal eine Minimod geschrieben, welche vielleicht Hilfe das Aufrüstungsverhalten besser zu verstehen. Hier gebe ich verschiedene Werte aus der Methode doBells aus. Es ist zum Beispiel auch so, dass eine Produktion von nur einer Glocke niemals zu einer Erhöhung der REF führt, auch wenn die dafür nötige Glockengesamtgrenze überschritten wurde. Erst dann wenn die Produktion der Glocken über 1 steigt wird die REF schließlich aufgerüstet.

    Die MOD findet ihr hier .
    Meine Erkenntnisse zu diesem Thema würde ich mit 80% als sicher betrachten, aber leider fehlt mir einfach die zeit um die letzten 20% durch Nachforschungen zu diesem Thema noch hinzuzufügen...

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    2.

    Um die Unabhängigkeit auszurufen, muss man ja bekanntlich eine rebellische Stimmung von mindestens 50 % haben. Nach meinem Kenntnisstand bezieht sich das auf alle menschlichen Einheiten. Also auf alle Stadtbürger, auf die Späher, Pioniere, Missionare, auf die frei herumlaufenden Kolonisten und auf die Soldaten und Dragoner. Ohne Bedeutung sind die Schiffe, Konvois und Kanonen.
    Ist das so richtig?
    Tja diese Frage hab ich mir auch schon gestellt... es gibt eine Methode, welche die Gesamtzahl der Bevölkerung ermittelt, dazu scheinen aber auch Kanonen und Wagenzüge und sogar Schiffe gezählt zu werden. Zumindest konnte ich mir nur so erklären, wie es im NBMOD 1.22 zum Militärwert kam. Denn meine Methode, die ich dafür schrieb nutzt genau die eoben genannte Originalmethode. Ich bin der Sache damals aber nicht genauer nachgegangen...
    Bei der Anzeige des Balkens/der Prozenztzahl zur Unabhängigkeit wird offensichtlich die gleiche Funktion genutzt, hier habe ich jedoch das "Gefühl" das Kanonen nicht mitgezählt werden.

    Auch hier müsste man eine Minimod machen, welche den konkreten Wert dazu ausgibt, leder fehlt mir dazu gerade zu Zeit

    Tja schade, dass ich nicht ganz Licht ins Dunkel bringen konnte, aber bevor ich hier was erzähle, was sich später dann doch als falsch heraus stellt, sage ich das lieber gleich alles mit einer gewissen Vorsicht. Man müsste sich halt mal einen Tag hinsetzen und den Sourcecode durchwühlen, dann könnte man das alles sogar mit Formeln beschreiben...

  6. #6
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    @Netbandit: Danke für deine sorgfältigen Angaben!

    Edit:
    Beim ersten der beiden Punkte steht jetzt in der Wiki: "Nach Beginn des Kriegs stockt der König nicht weiter auf. Vor Kriegsbeginn rüstet der König in dem Maße auf, in dem der Spieler Freiheitsglocken erzeugt und die Rebellische Stimmung steigt. Nur dieser Punkt ist für den Monarchen bei seiner Aufrüstung relevant. Ob der Spieler brav die Geldforderungen und Steuerwünsche des Königs erfüllt, wie groß seine Armee ist und wie viele Waffen und Pferde er hortet, spielt keine Rolle. "

    Beim zweiten Punkt steht jetzt: "Man kann die Unabhängigkeit erklären, sobald die Rebellische Stimmung unter allen Einheiten (also nicht nur den Bürgern der Städte) bei mindestens 50 % liegt."
    Geändert von Writing Bull (27. Oktober 2008 um 23:12 Uhr)

  7. #7
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    Zu 1:
    Euch geht es doch darum, dass wenn man schlechte Beziehungen zu seinem König hat, er seine Truppen stärker aufrüstet wenn man dann Glocken produziert, oder? Weil nur durch das Ablehnen von Forderungen erhöht sich ja nix an der Truppenstärke.
    Es wäre natürlich denkbar das die nötige Anzahl an Glocken zum Nachrüsten sinkt, je schlechter die Beziehungen sind.
    Die andere Frage wäre nun ob das nicht so marginal wenig bis nicht spürbar ist ,so dass man es für den Wiki-Artikel einfach vernachlässigt. Falls es überhaupt so ist.
    Mir kommt es jedenfalls nicht so vor als hätte die Beziehung zum König einen Einfluss auf die Truppenstärke.

    Zu 2:
    Ich denke schon. Diese Einheiten zählen meinem Eindruck nach nicht zur Gesamtstimmung. Ich werde morgen mal einen Test mit dem Weltenbauer machen. Eine Kolonie, 3 Staatsmänner, und einmal Nahrung. Dann schaue ich auf die Runden wie lange ich für die 50% brauche. Dann dasselbe einmal mit 20 Siedler außerhalb, dann mit Schiffen, Wagenzügen, usw.
    Gebe dann Rückmeldung.

  8. #8
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    Ich werde morgen mal einen Test mit dem Weltenbauer machen. Eine Kolonie, 3 Staatsmänner, und einmal Nahrung. Dann schaue ich auf die Runden wie lange ich für die 50% brauche. Dann dasselbe einmal mit 20 Siedler außerhalb, dann mit Schiffen, Wagenzügen, usw.
    Gebe dann Rückmeldung.
    Super! Bin gespannt auf die Ergebnisse. Vielen Dank für die Arbeit, die du dir da machst, melcher kürzer.

    Die Frage ist aber ja auch nicht ganz uninteressant - bin immer wieder überrascht, wieviel Halbwissen wir noch über wichtige Fragen der Spielmechanik haben, trotz wochenlangem Spielen und Diskutieren hier im Forum.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von bisonte
    Registriert seit
    01.06.05
    Beiträge
    220
    Das einzige was mir auffiel, wenn man den König verärgert, ist, das er schneller mit einer Steuererhöhung kommt.

    Wenn man z.B. den Holländer spielt hat man ja eigentlich ne Weile Zeit, bis eine Erhöhung kommt. Ärger den König und die kommt beinahe im 5 Runden Takt.
    Meine Projekte :
    Modmaker "Ghandi"
    ColonizationOne V1.6

    In Vorbereitung : NBMod_Extend

  10. #10
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    Okay, hab das nun mal getestet. Ich habe mir eine Kolonie erstellt mit einem Fischer und 3 Staatsmännern, sowie einer Zeitung. Das Schiff vom Anfang habe ich mit den Einheiten darauf versenkt. Dann habe ich geschaut wieviele Runden ich für 50% Zustimmung benötige. Ohne sonstige Einheiten ergibt sich in Runde 4 eine Zustimmung von 63%. Mit zusätzlichen 30 Siedlern kommt man in Runde 25 auf 31% (das ist ja so zu erwarten). Als letztes habe ich das Ganze nochmal mit 30 Wagenzügen, 30 Kanonen und 30 Linienschiffen gleizeitig versucht. Ergebnis sind in Runde 4 63% Zustimmung.
    Man kann also sagen das diese Einheiten keinen Einfluss auf die rebellische Stimmung nehmen. Ich vermute darunter fallen alle Einheiten die unter "Kein Beruf" in der Übersicht geführt werden. Also auch die großen Generäle.

  11. #11
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    Als letztes habe ich das Ganze nochmal mit 30 Wagenzügen, 30 Kanonen und 30 Linienschiffen gleizeitig versucht. Ergebnis sind in Runde 4 63% Zustimmung. Man kann also sagen das diese Einheiten keinen Einfluss auf die rebellische Stimmung nehmen. Ich vermute darunter fallen alle Einheiten die unter "Kein Beruf" in der Übersicht geführt werden. Also auch die großen Generäle.
    Danke für dieses perfekt anmutende Laborexperiment, melcher kürzer!
    Ich versteh das Ergebnis deines Experiments - in leichter Abwandlung von dem Schluss, den du ziehst - so, dass folgende Aussage, mit der ich diesen Thread eröffnet habe, anscheinend wohl doch korrekt ist:
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Um die Unabhängigkeit auszurufen, muss man ja bekanntlich eine rebellische Stimmung von mindestens 50 % haben. Nach meinem Kenntnisstand bezieht sich das auf alle menschlichen Einheiten. Also auf alle Stadtbürger, auf die Späher, Pioniere, Missionare, auf die frei herumlaufenden Kolonisten und auf die Soldaten und Dragoner. Ohne Bedeutung sind die Schiffe, Konvois und Kanonen.
    Ist das so richtig?
    Ergänzen müsste meine Auflistung der "menschlichen Einheiten" wohl nur um die Großen Generäle - die hatte ich vergessen. Die Trennlinie würde also zwischen menschlichen und unbelebten Einheiten bestehen: die ersten müssen in rebellische Stimmung kommen, die zweiten nicht.

    Ist das so korrekt?

  12. #12
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Ergänzen müsste meine Auflistung der "menschlichen Einheiten" wohl nur um die Großen Generäle - die hatte ich vergessen. Die Trennlinie würde also zwischen menschlichen und unbelebten Einheiten bestehen: die ersten müssen in rebellische Stimmung kommen, die zweiten nicht.

    Ist das so korrekt?
    Nein, nicht ganz. Ich habe es nochmal extra getestet und große Generäle nehmen, wie ich vermutet habe, keinen Einfluss auf die Zustimmung.
    Alle Einheiten die unter dem F5-Berater bei "Kein Beruf" aufgelistet werden nehmen keinen Einfluss (transportierte Waren zählen ja auch als Einheiten). Du kannst also nicht einfach zwischen menschlichen und unbelebten Einheiten unterscheiden. Ich würde einfach sagen Kanonen, Planwagen, Schiffe und große Generäle nehmen keinen Einfluss auf die Zustimmung, der Rest schon. Oder du machst die Generäle unbelebt.

    Edit: Die Bezeichnung "Kein Beruf"aus dem Berater ist etwas irreführend. Damit sind nicht Siedler gemeint die gerade in keiner Stadt arbeiten (diese werden als "Kolonisten" bezeichnet), sondern alle Einheiten die nicht in einer Stadt arbeiten können. Also alle oben genannten plus Schätze.
    Es wäre also sinnvoll die Einheiten nach diesem Kriterium einzuteilen. Nur bräuchte man eine bessere Bezeichnung als "Kein Beruf", da diese sehr missverständlich ist.
    Geändert von melcher kürzer (28. Oktober 2008 um 23:31 Uhr)

  13. #13
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    Nein, nicht ganz. Ich habe es nochmal extra getestet und große Generäle nehmen, wie ich vermutet habe, keinen Einfluss auf die Zustimmung.
    Alle Einheiten die unter dem F5-Berater bei "Kein Beruf" aufgelistet werden nehmen keinen Einfluss (transportierte Waren zählen ja auch als Einheiten). Du kannst also nicht einfach zwischen menschlichen und unbelebten Einheiten unterscheiden. Ich würde einfach sagen Kanonen, Planwagen, Schiffe und große Generäle nehmen keinen Einfluss auf die Zustimmung, der Rest schon. Oder du machst die Generäle unbelebt.

    Edit: Die Bezeichnung "Kein Beruf"aus dem Berater ist etwas irreführend. Damit sind nicht Siedler gemeint die gerade in keiner Stadt arbeiten (diese werden als "Kolonisten" bezeichnet), sondern alle Einheiten die nicht in einer Stadt arbeiten können. Also alle oben genannten plus Schätze.
    Es wäre also sinnvoll die Einheiten nach diesem Kriterium einzuteilen. Nur bräuchte man eine bessere Bezeichnung als "Kein Beruf", da diese sehr missverständlich ist.
    Im CivWiki-Artikel zu Zivileinheiten hatte ich zwischen menschlichen und unbelebten Einheiten unterschieden. Deshalb würde ich mich auch gerne im Kapitel zum König (über die Passage zur rebellischen Stimmung in diesem Kapiel reden wir hier im Thread) an dieser Aufteilung orientiere. Dadurch wird die Wiki einheitlicher.

    Wenn ich dich richtig verstehe, melcher kürzer, könnte ich es dann so schreiben:

    Man kann die Unabhängigkeit erklären, sobald die Rebellische Stimmung bei allen Einheiten (also nicht nur den Bürgern der Städte) bei mindestens 50 % liegt. Ausgenommen sind hier nur die Großen Generäle sowie alle unbelebten Einheiten (Konvois, Schiffe, Kanonen, Schätze).

    Jetzt müsste es doch stimmen, oder?

  14. #14
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Im CivWiki-Artikel zu Zivileinheiten hatte ich zwischen menschlichen und unbelebten Einheiten unterschieden. Deshalb würde ich mich auch gerne im Kapitel zum König (über die Passage zur rebellischen Stimmung in diesem Kapiel reden wir hier im Thread) an dieser Aufteilung orientiere. Dadurch wird die Wiki einheitlicher.

    Wenn ich dich richtig verstehe, melcher kürzer, könnte ich es dann so schreiben:

    Man kann die Unabhängigkeit erklären, sobald die Rebellische Stimmung bei allen Einheiten (also nicht nur den Bürgern der Städte) bei mindestens 50 % liegt. Ausgenommen sind hier nur die Großen Generäle sowie alle unbelebten Einheiten (Konvois, Schiffe, Kanonen, Schätze).

    Jetzt müsste es doch stimmen, oder?
    Ja.
    Ich wußte nicht wie du es in den Wiki-Artikeln hälst, aber dann ist es sicher so wie du schreibst sinnvoller.
    Geändert von melcher kürzer (29. Oktober 2008 um 08:02 Uhr)

  15. #15
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    @melcher kürzer: Super, dann ist jetzt alles geklärt! Ich hab die Wiki entsprechend geändert und hab zudem in der Diskussionsseite dort deine Recherchen im Weltenbauer als Quelle dokumentiert.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •