Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 102

Thema: 20. G-8 Gipfel "Staatschef Nr.1"

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von Xelsius
    Registriert seit
    27.03.07
    Beiträge
    340
    Zitat Zitat von MarkyMark Beitrag anzeigen
    geschichtlich gesehen waren Kriege eher fortschrittlich, weil man vor Aufgaben gestellt wird, das die Entwicklung ganz neuer Technologien förderte. Insofern waren wir gegenüber China so fortschrittlich, weil wir uns ständig die Köpfe einhauten.
    hat den in china seltener krieg geherscht als in europa
    ich glaube nicht aber sonst würd ich dir zustimmen
    ps villeicht haben wir schon ne cocktailbar auf dem mars
    Im Moment lohnt es sich nicht, aber falls es wirklich einmal möglich sein sollte das Element wie gewollt zu nutzen dann ist das mit keinem Geld der Welt aufwiegbar. Das wäre der Durchbruch der Menschheit und die endgültige Möglichkeit zur entnablung von der Erde.Also ich denke in der Wissenschaft darf man niemals aufgeben denn irgendwann kommt der Tag an dem die kühnsten Träume wahr werden.

  2. #77
    MuffinMan
    Gast
    Zitat Zitat von MarkyMark Beitrag anzeigen
    geschichtlich gesehen waren Kriege eher fortschrittlich, weil man vor Aufgaben gestellt wird, das die Entwicklung ganz neuer Technologien förderte. Insofern waren wir gegenüber China so fortschrittlich, weil wir uns ständig die Köpfe einhauten.
    Ein Philosoph würde an dieser Stelle wahrscheinlich eine ganz andere Frage stellen:
    Was bedeutet der Krieg für den Fortschritt? Technischer Fortschritt? Sozialer Fortschritt? Ethischer Fortschritt?
    Was für die eine Gruppe ein Fortschritt sein mag, bedeutet für die andere vielleicht einen Stillstand, oder gar eine Rückentwicklung.
    Die Entstehung einer Demokratie nach einer Diktatur, welche durch einen Krieg zerschlagen wurde, ist sicher auch ein großer sozialer Fortschritt.
    Allerdings sind große Errungenschaften wie die griechische Philosophie und Mathematik in zumeist völlig friedlicher Abgeschiedenheit entstanden.
    Letztendlich stellt sich immer wieder die Frage, was der Preis für Fortschritt ist und ob dieser dann noch als solcher zu bezeichnen ist.

    Schön, worüber man abseits des g8 noch so philosophieren kann.

  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von Xelsius
    Registriert seit
    27.03.07
    Beiträge
    340
    Zitat Zitat von ERNIBERT Beitrag anzeigen
    Ein Philosoph würde an dieser Stelle wahrscheinlich eine ganz andere Frage stellen:
    Was bedeutet der Krieg für den Fortschritt? Technischer Fortschritt? Sozialer Fortschritt? Ethischer Fortschritt?
    Was für die eine Gruppe ein Fortschritt sein mag, bedeutet für die andere vielleicht einen Stillstand, oder gar eine Rückentwicklung.
    Die Entstehung einer Demokratie nach einer Diktatur, welche durch einen Krieg zerschlagen wurde, ist sicher auch ein großer sozialer Fortschritt.
    Allerdings sind große Errungenschaften wie die griechische Philosophie und Mathematik in zumeist völlig friedlicher Abgeschiedenheit entstanden.
    Letztendlich stellt sich immer wieder die Frage, was der Preis für Fortschritt ist und ob dieser dann noch als solcher zu bezeichnen ist.

    Schön, worüber man abseits des g8 noch so philosophieren kann.
    aber es is doch nich bestreitbar das es einige endwiglungen gab die durch kriege beschleunigt wurden das heist ja nich das sich ein krieg dadurch rechtfertigt
    Im Moment lohnt es sich nicht, aber falls es wirklich einmal möglich sein sollte das Element wie gewollt zu nutzen dann ist das mit keinem Geld der Welt aufwiegbar. Das wäre der Durchbruch der Menschheit und die endgültige Möglichkeit zur entnablung von der Erde.Also ich denke in der Wissenschaft darf man niemals aufgeben denn irgendwann kommt der Tag an dem die kühnsten Träume wahr werden.

  4. #79
    Karste Fanclub Avatar von Regungsloser
    Registriert seit
    22.10.06
    Beiträge
    334
    fand bissel Trashtalk über den g8t, nein falsch ausgedrückt.....,

    fand ein bissel Trashtalk über Karste recht unterhaltsam, nein notwendig



    aber da es nun zum langweiligen talk über China/Krieg und Griechenland abflacht....




    Zitat Zitat von Xelsius Beitrag anzeigen
    hat den in china seltener krieg geherscht als in europa

    Glaube China ist erstmal die einzigste alte Kultur die nicht "zerschlagen" wurde, und wohl auch die einzigste Hochkultur die zu keinen Zeitpunkt expansive oder imperialistische Züge gezeigt hat. Die hatten voll und ganz mit sich zu tun. Die letzten 50 Jahre sollten nicht über die Tausend Jahre Geschichte trüben, wobei deutlich zu erkennen ist das China sich wieder den alten "Konfu" China annähert.

    Die hatten in ihrer Geschichte nur eimal nen Mongolen-Gigaz als NAchbar, der sich aber selbst mit der Eroberung ins Reich China hinein assimilierte.


    Dahingehend kann man (um wieder zum topic zu kommen), China durchaus mit Karste vergleichen...:

    Nur billige Krieger in den Städten, LAnd wird erst mit "Kapitalgeselschaften" ausgebaut.... und Sushi für alle....


    Ob das für den Endsieg reicht, wird die GEschichte zeigen .
    20. G8-Gipfel

    Zitat Zitat von Karste70 Beitrag anzeigen
    Ich baute ganz eng viele Städte und überall Sushie rein.

  5. #80
    Sohn der Sonne Avatar von Yuufo
    Registriert seit
    01.07.08
    Ort
    Alfortville, Frankreich
    Beiträge
    7.800
    Zitat Zitat von Regungsloser Beitrag anzeigen
    Glaube China ist erstmal die einzigste alte Kultur die nicht "zerschlagen" wurde, und wohl auch die einzigste Hochkultur die zu keinen Zeitpunkt expansive oder imperialistische Züge gezeigt hat.
    Sag das mal einem Tibeter. Heutzutage wird Tibet von der Han (Ost-Chinese) Ethnie besiedelt.

    Aber ich finde überraschend und interessant, dass die G8-Diskussion über Geschichte oder Philosophie uns bringt.
    Ehemaliger Civ4-Spieler

  6. #81
    Karste Fanclub Avatar von Regungsloser
    Registriert seit
    22.10.06
    Beiträge
    334
    Sicher, sehr Schade um das kleine Tibet das kulturell in der Mao-Zeit als Teil "China" betrachtet wurde und auch heute noch betrachtet wird.

    Die kommunistische Mao-Zeit ist aber in Vergleich zur Weltgeschichte ein so kleines Kapitel.

    Und selbst in der dunklen Mao-Zeit war China nur auf sich fixiert und zeigte zu kaum einen Zeitpunkt Aggressionen gegen seine NAchbarn.

    Verglichen mit anderen schon lange untergegangen Zivilisationen (Rom-Griechenland-Ägypten) sowie "modernen" Zivilizationen in ihrer Blüte (Frankreich, Deutschland, Japan, Usa, Spanien, England, Russland usw) ist es auffallend wie zurückhaltend China dazu wirkt.


    Natürlich steht es ausser Frage das in China viel Unrecht passiert, aber aus der Sicht der "Weltgeschichte" gibt es wohl kein friedlicheres Volk...
    20. G8-Gipfel

    Zitat Zitat von Karste70 Beitrag anzeigen
    Ich baute ganz eng viele Städte und überall Sushie rein.

  7. #82
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Zitat Zitat von Regungsloser Beitrag anzeigen
    aber aus der Sicht der "Weltgeschichte" gibt es wohl kein friedlicheres Volk...
    Indien ist friedlicher

  8. #83
    Saab 900 Turbo S Avatar von Shoxer
    Registriert seit
    22.10.06
    Ort
    in der Welt
    Beiträge
    3.184
    Bhutan ist noch friedlicher
    .
    SAAB 900 TURBO S

  9. #84
    Karste Fanclub Avatar von Regungsloser
    Registriert seit
    22.10.06
    Beiträge
    334
    Zitat Zitat von Gigaz Beitrag anzeigen
    Indien ist friedlicher
    So friedlich war Indien gar nicht, alleine schon Budismus vs Hinduismus vs Islam, brachte und bringt da eine Menge Konflikt .

    Solche Glaubenskriege hat es in China nie gegeben, da China selbst recht atheistisch war und sich auf Konfu berief... und die meisten Kriege entstehen dadurch, das sich erwachsene Männer darüber streiten wer den "cooleren" imaginären Freund (Gott) hat.


    (Bin da aber kein Fachmann und mag mich daher nicht so sehr aus den Fenster lehnen )
    Geändert von Regungsloser (18. November 2008 um 19:26 Uhr)
    20. G8-Gipfel

    Zitat Zitat von Karste70 Beitrag anzeigen
    Ich baute ganz eng viele Städte und überall Sushie rein.

  10. #85
    North-Stream ftw! Avatar von DerGerhard
    Registriert seit
    29.12.05
    Ort
    Datscha
    Beiträge
    5.177


    Nanana, Kiina hat eine ähnlich kriegerische Vergangenheit wie der Rest der Welt, halt blos untereinander(Wenn wir von Chinesen als ein Volk reden ist das eh quatsch,das sind so viele verschiedene Völker und Sprachen wie in Europa und Amerika zusammen) um die Vorherrschaft und weniger um Religion.
    In diesem Sinne durchaus Indien ähnlich,indem es weniger expansiv/imperialistisch als mit sich selber beschäftigt war.

    @Regu: Das "kleine" Tibet macht rund 1/3 der chinesischen Staatsfläche aus

    Nimmt man noch die muslimischen Ostprovinzen hinzu bist du bei der Hälfte. Also die haben sich da schon in recht kurzer Zeit ordentlich an fremden Völkern bereichert.

  11. #86
    MuffinMan
    Gast
    Zitat Zitat von Shoxer Beitrag anzeigen
    Bhutan ist noch friedlicher
    Bhutan, fragte ich mich, wo liegt Bhutan nochmal? Ist Wiki noch gesperrt wegen dem Stasi, ach ging ja immer, und? Da ist Bhutan ja, ... friedlich, noch friedlicher? Echt, und ich lese und lese. Dann...., doch nicht friedlich!

    Auzug aus Wiki:
    " In der folgenden Zeit kam es zu erheblichen Unruhen in Südbhutan, denen die Regierung mit einem verstärkten Einsatz von Armee und Polizei begegnete. Seit Mitte 1991 begann eine Kampagne der Einschüchterung und Vertreibung entweder mit der Behauptung fehlender oder nicht nachweisbarer Staatsangehörigkeit, oder unter Abnötigung „freiwilliger“ Auswanderungserklärungen. Eine große Anzahl der nepalesischen Volkszugehörigen - insgesamt zirka 100.000 - flüchteten nach Nepal, wo sie in Flüchtlingslagern leben."

    Ok, Fremdenhass und Vertreibung heißt nicht immer Krieg, aber ist es friedlich?

  12. #87
    Saab 900 Turbo S Avatar von Shoxer
    Registriert seit
    22.10.06
    Ort
    in der Welt
    Beiträge
    3.184
    Zitat Zitat von ERNIBERT Beitrag anzeigen
    Bhutan, fragte ich mich, wo liegt Bhutan nochmal? Ist Wiki noch gesperrt wegen dem Stasi, ach ging ja immer, und? Da ist Bhutan ja, ... friedlich, noch friedlicher? Echt, und ich lese und lese. Dann...., doch nicht friedlich!

    Auzug aus Wiki:
    " In der folgenden Zeit kam es zu erheblichen Unruhen in Südbhutan, denen die Regierung mit einem verstärkten Einsatz von Armee und Polizei begegnete. Seit Mitte 1991 begann eine Kampagne der Einschüchterung und Vertreibung entweder mit der Behauptung fehlender oder nicht nachweisbarer Staatsangehörigkeit, oder unter Abnötigung „freiwilliger“ Auswanderungserklärungen. Eine große Anzahl der nepalesischen Volkszugehörigen - insgesamt zirka 100.000 - flüchteten nach Nepal, wo sie in Flüchtlingslagern leben."

    Ok, Fremdenhass und Vertreibung heißt nicht immer Krieg, aber ist es friedlich?
    wiki ist als quelle nicht zugelassen, ausserdem immer mindestens zwei seiten einer geschichte anhören, denn was wir hier heutzutage alles aufgetischt bekommen
    .
    SAAB 900 TURBO S

  13. #88
    MuffinMan
    Gast
    Zitat Zitat von Shoxer Beitrag anzeigen
    wiki ist als quelle nicht zugelassen, ausserdem immer mindestens zwei seiten einer geschichte anhören, denn was wir hier heutzutage alles aufgetischt bekommen
    Dem ist so. Ich hab jetzt nur was von Unterdrückung gelesen. Du meinst, die zweite "Seite" der Geschichte Bhutans sei dann Selbstschutz? Ein Land, dass so groß ist wie z.B. die Schweiz muss sich natürlich vor Überbevölkerung in 8 nehmen, klar. Wie macht man sowas gaaaaanz friedlich? Mit einer zweiseitigen Betrachtungsweise und Ignoranz gegenüber westlichen Medienberichten? Richtig, ganz toll!

  14. #89
    Karste Fanclub Avatar von Regungsloser
    Registriert seit
    22.10.06
    Beiträge
    334
    Herrschaften, wir kommen von Thema ab.

    Hier sollten wir den Kreml Erbauer huldigen .
    20. G8-Gipfel

    Zitat Zitat von Karste70 Beitrag anzeigen
    Ich baute ganz eng viele Städte und überall Sushie rein.

  15. #90
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.476
    Zitat Zitat von Regungsloser Beitrag anzeigen
    Herrschaften, wir kommen von Thema ab.

    Hier sollten wir den Kreml Erbauer huldigen .
    Meinst du so:

    Karsten-Sushichef
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •