Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: Externe Festplatte defekt - Daten retten

  1. #31
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Es werden die Bibliotheken gespeichert. Man macht also die Ordner, die man sichern möchte, zur Bibliothek oder fügt sie einer hinzu. Es lassen sich auch Bibliotheken von der Sicherung ausschließen.

    Ich habe dauerhaft eine externe HDD angeschlossen aus Bequemlichkeitsgründen, aber es wird vermutlich auch funktioneren, wenn das nicht der Fall ist.

    Schön ist halt auch, dass man eine Versionierung hat.
    Geändert von fuchs87 (25. Januar 2018 um 22:00 Uhr)

  2. #32
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Ich würde einer SSD nicht mehr für ein Backup vertrauen als einer Festplatte die als Backup-Platte kontruiert wurde. Der Speicherkontroller kann auch mal schnell flöten gehen und man hat auf seine Daten keinen zugriff mehr. Die Daten dann zu retten ist viel aufwendiger, da die Daten nicht hintereinander einfach liegen.
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Eine SSD ist recht immun gegen Stöße usw. weil sie keine mechanischen Teile besitzt. Für den portablen Einsatz daher sicher besser geeignet.
    Tja...wie mach ich's nu...?
    Das ausgesuchte Wunschobjekt ist übrigens das hier: https://www.cyberport.de/samsung-por...3-117_497.html - zugeschlagen habe ich aber noch nicht.

    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Ideal ist ein Backup auf ein ganz anderes Gerät, das am besten weit weg ist. Also Backup über Internet. Wenn Du jetzt gerade ein Backup machst und in diesem Moment ein Verschlüseelungstrojaner oder eine Überspannung im Stromnetz zuschlägt, geht alles kaputt, was Du gerade am Rechner angeschlossen hast.
    Wenn Du mit einer portablen Festplatte zwischen zwei Rechnern hin- und her wanderst, könntest Du die Daten immer beim Einstöpseln auf dem jeweiligen Rechner sichern.
    I.d.R. ist es sogar der gleiche Rechner. Ich pendele mit Laptop zwischen Heim und Büro und brauche die Daten an beiden Orten, da ich um die "Feierabend"-Arbeit doch nicht drumherum komme.

    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    @Schnatti: Was sind es denn für Datentypen bei den wichtigen Daten? Text, Bilder, Videos oder was anderes? Dein Text liest sich fast so als ob zumindest fast 100% der Daten ausgelesen und in Dateiform abgelegt werden konnten. Eigentlich gar nicht mal so schlecht.
    Das meiste, was die MS Office-Palette hergibt: Word-, Excel- und PPT-Dateien. Und viele PDFs. Mediendaten sind größtenteils irrelevant, das streame ich aus dem WWW.
    Sagen wir's so: Die Menge der rekonstruierten Daten mag o.k. sein, die Relevanz allerdings nicht. Vielleicht 1/30 der Dateien ist samt Ordnerstruktur und korrekter Namensgebung wiederhergestellt worden, 9/30 der Dateien ist unbenannt irgendwo dahergeploppt und 2/3 der zuletzt vorhandenen Dateien fehlen aber eben allerdings komplett, interessanterweise vor allem vglw. aktuelle Daten. Dafür wurden sehr, sehr viele vorher auf der HDD gespeicherte Mediendateien (vor allem *.mp3) rekonstruiert, die ich mal kurz da drauf hatte und dann aber gelöscht hatte; allerdings auch wiederhergestellt komplett ohne Titel, das macht bei ein paar hundert Musikstücken auch keinen Spaß, es am Sound zu erkennen...

    Das bitterste sind halt Word-Dokumente (betriebsinternes QMS, Verträge), PDF-Dateien (komplette offline-Buchhaltung, die kann ich vermutlich aber von online nochmal synchronisieren) und allem voran PPT-Dateien. Was für Tage und Nächte in letztgenannte geflossen sind, will ich nicht subsummieren...das ist das für mich aktuell bitterste.

    Danke aber erstmal für eure Mithilfe!
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  3. #33
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Zitat Zitat von Schnatti Beitrag anzeigen
    Tja...wie mach ich's nu...?
    Das ausgesuchte Wunschobjekt ist übrigens das hier: https://www.cyberport.de/samsung-por...3-117_497.html - zugeschlagen habe ich aber noch nicht.
    Ist es ein Wunschobjekt und man hat das Geld -> KAUFEN!

    Für mich persönlich wäre das nicht ausreichend, aber ich möchte auch eine Menge gog.com Spiele lokal sichern.

  4. #34
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Tja, was soll ich sagen: es WAR das Wunschobjekt, bis du hier kurz Gegenwind gegeben hast.
    Seitdem habe ich das Thema erstmal gedanklich geschoben...
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  5. #35
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Eine SSD ist meiner Erfahrung nach robuster. Gerade wenn man das Teil transportiert muss das Teil Stöße erleiden. Das ist für eine Festplatte nicht optimal.
    Wenn eine SSD kaputt geht, ist es im Vergleich zu einer Festplatte schwieriger bis unmöglich, irgendwelche Daten zu rekonstruieren.

    Daher ist es bei wichtigen Daten erst mal wichtig, dass man ein Backup hat. Also benötigt man mindestens noch einen zusätzlichen Speicher auf den man mindestens wöchentlich alle Dateien kopiert.

    So etwas wie OneDrive, DropBox etc. ist auch sehr praktisch. Da hat man immer automatisch ein gutes (und versioniertes!) Backup im Internet. Da ist dafür dann die Gefahr etwas größer, dass ein Unbefugter auf diese Daten zugreifen kann.
    Verstand op nul, frituur op 180.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •