Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Wilde Tiere

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Native0711
    Registriert seit
    08.04.08
    Beiträge
    14

    Wilde Tiere

    Eigentlich war das Thema ja für den NB-Mod gedacht, da mich aber WritingBull darauf aufmerksam gemacht hat, das es besser wäre ein neuen Thread zu eröffnen tue ich dies hiermit!

    Hier nochmal der Ausgangstext:

    Hi zusammen, ist das erste mal, dass ich mich in einem Forum aktiv beteilige. Also bitte eventuelle faux pas entschuldigen. Ich hätte da noch einen Vorschlag für den NB-Mod. Ist zwar nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern ich habs im Civfanatics-Forum aufgeschnappt. Es wäre doch schön wenn es wie bei Civ4 wilde Tiere in der Landschaft gibt (also Wolf, Bär, Krokodil und was sonst noch so auf dem amerikanischen Kontinent so kreucht und fleucht). Vielleicht kann man (in dem Fall Netbandit) ja die Spielmechanik aus Civ4 einfach übernehmen. Ich selbst hab leider kein blassen Schimmer wie man so etwas machen könnte. Wie auch immer, das erforschen wäre durch diese Änderung etwas spannender, und man hätte auch ohne Krieg die Möglichkeit seine Einheiten zu verbessern.
    Ansonsten vielen Dank für den Mod, ist ne echte Bereicherung !!!

    Hier noch der Link wo die Idee her ist: http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=294513

  2. #2
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ich finde Natives Vorschlag interessant. Vor allem deswegen, weil er ein atmosphärisches Plus bringt. Der Wilde Westen ohne Wölfe? Die Rocky Mountains ohne Bären? Der Regenwald ohne Jaguare? Das fühlt sich komisch an - da fehlt was.

    Bevor wir aber über einzelne Tierarten oder die technische Umsetzung diskutieren, sollten wir uns erst mal verständigen, ob und wie sich wilde Tiere in die Spielbalance integrieren lassen - das wirft nämlich Fragen auf. Die Begegnung mit den Tieren würde ja dazu dienen, Einheiten gelegentliche Extra-Kämpfe zu verschaffen. Das würde in erster Linie Späher betreffen, in zweiter Linie Pioniere und Soldaten, in dritter Linie unbewaffnete andere Kolonisten, die sich zwischen den Siedlungen bewegen.

    Wenn diese Einheiten Tiere im Kampf besiegen, dann würden sie Erfahrungspunkte sammeln und frühzeitig Beförderungen erhalten können. Hier müssten wir aufpassen, dass diese Einheiten dann nicht so stark werden, dass militärische Auseinandersetzung mit anderen Mächten oder mit dem König zu leicht werden. Dann wäre die Spielbalance futsch.

    Deshalb mein Vorschlag: diese Tiere sollten so stark sein, dass es eine ernsthafte Herausforderung ist, sie im Kampf zu besiegen. Die Erfahrungspunkte wären dann eine sauer verdiente Belohnung.

  3. #3
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Kann man der KI sowas überhaupt beibringen?

    Oder werden dann sämtliche Kolonisten der KI-Europäer binnen 2 Runden nach Ankunft vom Jaguar gefressen?

  4. #4
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von ChristianWien Beitrag anzeigen
    Oder werden dann sämtliche Kolonisten der KI-Europäer binnen 2 Runden nach Ankunft vom Jaguar gefressen?
    Guter Einwand!

    Das ließe sich aber verhindern, wenn die Tiere erst 10 Runden nach Spielbeginn auftauchen.

  5. #5
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Guter Einwand!

    Das ließe sich aber verhindern, wenn die Tiere erst 10 Runden nach Spielbeginn auftauchen.
    Ändert das wirklich was?

    Die KI tickt doch jetzt so:
    - Ich KI-Kolonialführer James Adams habe 2 Kolonien
    - Ich habe in Kolonie A einen Meisterzigarrendreher, Tabak wird aber in Kolonie B erzeugt
    - Also lasse ich den Zigarrenmeister von A nach B latschen

    Wenn man jetzt Grizzleys und Aligatoren ins Spiel einbaut, und der KI das nicht sagt, wird sie das weiterhin machen.
    Und die Viecherl haben jeden Tag ein Tafelfest mit KI-Kolonisten, während die KI-Kolonien praktisch aus dem Spiel genommen sind

  6. #6
    Jesper Portus
    Gast
    Stellt es doch so ein, dass die Viecher nur Menschen und keine KIs fressen.

  7. #7
    Rentner Avatar von Faxe
    Registriert seit
    25.10.06
    Ort
    Auf dem Weg ins Pflegeheim.
    Beiträge
    163
    Denkt auch bitte an die Indianer.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.01
    Beiträge
    105
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Wenn diese Einheiten Tiere im Kampf besiegen, dann würden sie Erfahrungspunkte sammeln und frühzeitig Beförderungen erhalten können. Hier müssten wir aufpassen, dass diese Einheiten dann nicht so stark werden, dass militärische Auseinandersetzung mit anderen Mächten oder mit dem König zu leicht werden. Dann wäre die Spielbalance futsch.
    Das kann man ganz einfach machen, wie in CivIV: Der Kampf mit Tieren führt maximal einmal zu einer Beförderung. Bereits beförderte Einheiten bekommen keine EP durch den Kampf mit Tieren.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Momann13
    Registriert seit
    30.09.08
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    14
    oder wie bei civ4, die tiere meiden die grenzen der zivilisierten Menschen, sprich nur späher müssten angst haben

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Native0711
    Registriert seit
    08.04.08
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von Momann13 Beitrag anzeigen
    oder wie bei civ4, die tiere meiden die grenzen der zivilisierten Menschen, sprich nur späher müssten angst haben
    Den Vorschlag von Momann13 halte ich für einen sehr guten! Die Kolonien müssten dann halt relativ nahe zusammen liegen, damit z.B. Wagenzüge nur im eigenen Territorium unterwegs sind und somit von den Tieren nicht angegriffen werden können. Fände ich auch gar nicht schlimm, denn für ich für meinen Teil muss sagen, dass meine Kolonien immer relativ nahe aneinander liegen, und spätestens wenn man anfängt Glocken zu produzieren sich sowieso zu einem Territorium zusammenschließen.
    Und noch was: Schätze müssten jetzt halt immer bewacht werden, was ich aber auch für sehr realistisch halte!

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.10.08
    Beiträge
    27
    mhm ich meine das die panikmache jetzt bereits ein wenig übertrieben ist, erstmal solltet ihr euch gedanken machen WIEVIELE Viecherl da herumlaufen würden, und dann erst über den rest nachdenken...

    Und weil es ja Wilde tiere sind, ist es ja eigendlich logisch das sie kolonien und nationale territorien meiden würden, gefährdet wären aber Schätze und Späher, da müsste man natürlich die Schätze mit Soldaten bewachen lassen, DIESE Idee finde ich aber geil weil ich das bei COL1 auch machen hab müssen weil sonst die Indianer die Schatzkonvois überfallen hatten +fg+

    übrigens wärs toll wenn dann die Tiere auch in den realistischen natürlichen Lebensräumen leben würden und sie nicht verlassen würden ^^ wäre ja blöd wenn der Jaguar plötzlich im Sumpf mit dem Aligator einen Spatziergang machen würde +fg+

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Cybdevil
    Registriert seit
    13.08.07
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    37
    das mit den Tieren ist ansich eine tolle Idee, aber etwas schwerer umzusetzen will ich meinen
    vor allem, wie verhalten sich die Tiere gegenüber den nativen Völkern?
    jedes Dorf hat bei denen nämlich die gleichen einflüsse wie die Stadtgrenzen der Europäer...da bleibt nicht gerad viel Platz für Tiere

    wenn aber jemand eine Idee hat wie man das ganze umgehen kann...

  13. #13
    Rentner Avatar von Faxe
    Registriert seit
    25.10.06
    Ort
    Auf dem Weg ins Pflegeheim.
    Beiträge
    163
    Klar: die Tiere gehören den Natives und bekommen das Flag wie die Piraten.

  14. #14
    Kohlkönig Avatar von vadus
    Registriert seit
    24.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.554
    was dazu führt, dass sich die Natives mit ihren Tieren gegenseitig die Köpfe einkloppen
    ... Earth!

    --- Civ5: Vadus World ---

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Native0711
    Registriert seit
    08.04.08
    Beiträge
    14
    So habe mal wieder ein wenig bei civfanatics gestöbert und bin auf einen Mod gestoßen, der evtl. das "Wildlife" in Col2 integriert ! Zu finden ist dieser unter: http://forums.civfanatics.com/downlo...=file&id=11183
    Es handelt sich wohl noch um eine Beta-Version, sieht aber schon recht vielversprechend aus. Screenshots und einen Thread gibts hier: http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=298396
    Habe ihn selbst noch nicht ausprobiert werde dies aber bei nächster Gelegenheit tun. Falls jemand schon Erfahrungen mit diesem Mod gemacht hat, wäre ich über Erfahrungsberichte und Bewertungen dankbar. Also vielleicht macht ja in Zukunft das Erkunden der Neuen Welt noch etwas mehr Spass....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •