Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Stadtgrenzen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.08
    Beiträge
    147

    Stadtgrenzen

    Hallo,

    bin neu hier! Klasse Forum mit schon reichlich nützlichen Infos bisher! Nun mal eine Frage:

    Wie kann ich meine Stadt(Siedlungs)grenzen gegen andere Europäer schützen??? Ich möchte gern friedlich siedeln, aber werde von meinen Nachbarn schon kurze Zeit nach Spielbeginn erdrückt (kleine Karte - Südamerika). Ich hätte ja nichts dagegen, aber dass sogar die 9 Stadtfelder nicht unantastbar sind finde ich sehr ärgerlich. Kann doch nicht sein, dass trotz Frieden dem Nachbarn MEIN Land einfach so gehört!!! So macht das keinen Spaß!!! Oder mache ich etwas entscheidendes falsch?? Ich möchte nicht schon von Beginn an Glocken produzieren. Aber das wäre ein Weg?? Muss ich also doch wieder ausschließlich große Karten spielen ... sinnlos so!!

    Danke für ne Info!

    Gruß multitronic

  2. #2
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Wenn du Kulturdruck der Gegner verspürst, bleibt dir wohl nichts anderes übrig als entweder Glocken zu produzieren und damit einen "Kulturkrieg" zu beginnen oder die Siedlung des Gegners einzunehmen. Du könntest natürlich noch indirekte Wege einschlagen und zum Beispiel versuchen die Indianer gegen den Gegner aufzuhetzen, aber das dürfte noch die schwierigste Alternative sein.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.08
    Beiträge
    147
    Hmm ... ok danke ...

    auf jedenfall finde ich das höchst sinnlos. In Friedenszeiten kann es nicht sein dass Grenzen verloren gehen!!! Deshalb heißt das Grenze!!! Freiburg ist morgen auch nicht vor den Stadtmauern französisch, nur weil in Strasbourg paar Glocken in nen Kirchturm gehängt werden

    Naja ... spiele ich halt wieder große Karten ... macht keinen Spaß von Beginn an zu wissen, dass ich wieder mitn paar Kanonen die Europäer plätten muss ... genau das wollte ich eben nicht ... SCHADE!!!

    Gruß multitronic

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.08
    Beiträge
    24
    Ähm einfach von Anfang an einen Siedler ins Rathaus und du drehst den Spieß um... du wirst deine Gegner "zerdrücken".

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.08
    Beiträge
    147
    Hmm ... Hab ich noch nie so gemacht, bedeutet dies nicht,

    1.) ... der König konsequent seine Truppen aufstockt?

    2.) Und wie verhält sich dies mit dem Landgewinn eigentlich? Wenn ich durch Glocken die Grenze erweitere, und der Gegner tut dies anschließend auch, verliere ich dann auch wieder Land??

    3.) Und noch eine Frage, wenn ich die Glockenproduktion einstelle, verliere ich dadurch zuvor gewonnenes Land wieder?

    Danke und Grüße

    multitronic

  6. #6
    Trapper Avatar von hummelbummel
    Registriert seit
    28.09.08
    Beiträge
    29
    was nütz eingentlich die grenzerweiterung wenn ich die resurcen doch nicht nutzen kann?

  7. #7
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von multitronic Beitrag anzeigen
    Hmm ... Hab ich noch nie so gemacht, bedeutet dies nicht,
    1.) ... der König konsequent seine Truppen aufstockt?
    Leider: ja.

    Zitat Zitat von multitronic Beitrag anzeigen
    2.) Und wie verhält sich dies mit dem Landgewinn eigentlich? Wenn ich durch Glocken die Grenze erweitere, und der Gegner tut dies anschließend auch, verliere ich dann auch wieder Land??
    Das kann passieren. Das hängt davon ab, wie intensiv deine Stadt und die Konkurrenzstadt Glocken produzieren. Halte jede Runde die Maus über das strittige Feld, und du siehst die Veränderung der kulturellen Prozentpunkte.

    Zitat Zitat von multitronic Beitrag anzeigen
    3.) Und noch eine Frage, wenn ich die Glockenproduktion einstelle, verliere ich dadurch zuvor gewonnenes Land wieder?
    Nur dann, wenn die Konkurrenzstadt später auch beginnt, Glocken zu produzieren, und du dann nicht dagegenhälst.

  8. #8
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von hummelbummel Beitrag anzeigen
    was nütz eingentlich die grenzerweiterung wenn ich die resurcen doch nicht nutzen kann?
    Sorry - ich verstehe deine Frage nicht. Wenn ein Stadtfeld Ressourcen hast, kannst du sie auch nutzen. Die Höhe des Ertrags hängt davon ab, mit wem du das Feld im Stadtbildschirm besetzst.

  9. #9
    Trapper Avatar von hummelbummel
    Registriert seit
    28.09.08
    Beiträge
    29
    hi.ich meine die felder die mehr als ein feld entfernt sind.dort kann ich im stadtbildschirm niemanden draufstellen.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.08
    Beiträge
    147
    Zitat Zitat von hummelbummel Beitrag anzeigen
    hi.ich meine die felder die mehr als ein feld entfernt sind.dort kann ich im stadtbildschirm niemanden draufstellen.
    Genauso seh ich das auch ... von mir aus kann der Feind ;-) alles Land haben was er will, aber doch nicht meine 8 Felder um meine Stadt!!!

    Ist irgendwie nicht durchdacht.

    Gruß multitronic

  11. #11
    Trapper Avatar von hummelbummel
    Registriert seit
    28.09.08
    Beiträge
    29
    das war bei civ 4 besser gelöst.
    hauptsache viel von meiner farbe ,aber keinen nutzen.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.08
    Beiträge
    147
    Eine Frage noch auch wenn sie nur bedingt hier hinten dran gehört ...

    wenn ich zunächst einige Glocken produziere um evtl. doch einen fähigen Gründervater zu erhaschen ... und irgendwann damit komplett aufhöre, dann stockt auch der König seine Truppen nicht weiter auf und die rebellische Gesinnung sinkt wieder? Das sinken der rebellischen Gesinnung ist natürlich klar sobald ich einen weiteren Siedler aufnehme. Nur mal angenommen ich würde keinen einzigen weiteren Siedler mehr aufnehmen, sinkt die rebellische Stimmung dann auch wieder (ohne Glockenproduktion)?

    Gruß Falk

  13. #13
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von multitronic Beitrag anzeigen
    wenn ich zunächst einige Glocken produziere um evtl. doch einen fähigen Gründervater zu erhaschen ... und irgendwann damit komplett aufhöre, dann stockt auch der König seine Truppen nicht weiter auf und die rebellische Gesinnung sinkt wieder? Das sinken der rebellischen Gesinnung ist natürlich klar sobald ich einen weiteren Siedler aufnehme.
    Ja, Falk, das ist richtig.
    Zitat Zitat von multitronic Beitrag anzeigen
    Nur mal angenommen ich würde keinen einzigen weiteren Siedler mehr aufnehmen, sinkt die rebellische Stimmung dann auch wieder (ohne Glockenproduktion)?
    Nein, leider nicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •