Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Vereinte Nationen und Weltbunk rushen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.06.06
    Beiträge
    37

    Vereinte Nationen und Weltbank rushen

    Hallo,

    falls sich von euch auch schon mal jemand geärgert hat, dass er seine 20.000 Gold zusammen hatte, aber die Weltbank nicht rushen konnte (oder die UN) ... da gibt's Abhilfe. Das passiert mir nämlich auch öfter mal, und wenn ich soweit bin, die Weltbank zu bauen, haben meine Städte eine Produktion, bei der ich 10 - 20 Züge brauche, um das Teil zu bauen.

    Die eine Alternative ist natürlich, eine Stadt schon weit vor den 20.000 Gold mit dem Bau eines Wunders zu beauftragen und dann auf Weltbank zu switchen, sobald sie verfügbar ist.

    Die schnellere und schönere Lösung: Sobald genug Geld auf dem Konto ist, in zwei Städten gleichzeitig das Wunder Militärkomplex (oder Hollywood) bauen und in beiden im selben Zug rushen. Kostenpunkt ca. 11.000 Gold, was ja kein Problem ist, wenn man auf Wirtschaftssieg geht.

    In der nächsten Runde wird das Wunder dann in einer der zwei Städte fertig gestellt, in der anderen werden die unverbrauchten Hämmer aufgespart und man wird gefragt, was man stattdessen in der Stadt bauen möchte. Da wählt man dann einfach die Weltbank. Produktionszeit: Eine Runde, weil man ja vorher schon die nötigen Hämmer bezahlt hat.

    Kann durchaus spielentscheidend sein.

    Ach ja, zum Einheiten rushen kann man den Trick auch benutzen, wenn man im Endgame von jemandem attackiert wird und auf die schnelle ne dicke Verteidigung/Angriff braucht, aber nur ne Handvoll Städte hat, jedoch genügend Gold: Gleiche Strategie, zwei teure Wunder in jeweils zwei Städten rushen, und in der nächsten Runde die freien Hämmer der zweiten Stadt verwenden, um beispielsweise Panzer zu bauen. Angenommen, man hat in zwei Städten den Militärkomplex gerusht, hat man 500 Hämmer zur Verfügung bei nem Preis von 40 Hämmern pro Panzer. Sobald man also auf Panzer umgestellt hat und die in der selben Runde noch rusht, produziert man in einer Runde vier Panzer-Armeen (= 12 Panzer) mit der einen Stadt. Geht natürlich auch für alle anderen Einheiten.
    Geändert von Arathas (30. September 2008 um 13:58 Uhr)

  2. #2
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Danke für die nützlichen Tipps, das werde ich unbedingt einmal ausprobieren. Das Ganze riecht allerdings schon etwas nach einer Schwachstelle im Spieldesign. Bei Civ4 ist so ein Vorgehen nicht möglich, das gerade im Multiplayer zu Verwerfungen führen kann. Aber spaßig ist es wohl schon - zumindest wenn man derjenige ist, der davon profitiert...

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.06.06
    Beiträge
    37
    Na ja. OK, es ist natürlich ne Schwachstelle im Spiel, aber es ist kein echtes Cheaten, finde ich. Zumindest bei Single-Player bin ich mir nicht zu schade, diese Schwachstelle voll auszunutzen ... einfach der Geschwindigkeit halber.

    Bei MP-Games isses vermutlich egal, wenn man nicht gerade gegen jemanden spielt, der ebenfalls auf Wirtschaftssieg geht und der mit diesem Trick eigentlich vor einem selbst fertig wäre, man ihn dann aber auf diese Weise schlägt. Das wäre dann fies, das zu benutzen. Aber wie oft kommt es schon zu so ner Situation?

    Aber ja, im Grunde isses ein Spielfehler und war wohl so nicht gewollt ...

  4. #4
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Zitat Zitat von Arathas Beitrag anzeigen
    Na ja. OK, es ist natürlich ne Schwachstelle im Spiel, aber es ist kein echtes Cheaten, finde ich.
    Nein, sicher nicht, es ist einfach ein cleveres Ausnutzen der Spielmechanik.

  5. #5
    Fighting democracy Avatar von ente90
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Mother Russia
    Beiträge
    3.707
    Bug User
    Zitat Zitat von Wladimir Wladimirowitsch Putin
    Nobody and nothing will stop Russia on the road to strengthening democracy and ensuring human rights and freedoms.
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    wenn ich schon dick bin, soll es die Pizza nicht auch noch sein :O

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.06.06
    Beiträge
    37
    Bug User ... joah. Zugegeben. Das trifft den Nagel auf den Kopf.

    Aber ich würd so nen Bug nicht im Spiel gegen Menschen ausnutzen. Allerdings im SP-Modus gegen den Computer ... jepp, da bin ich mir nicht zu schade zu.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.07.08
    Beiträge
    45

    Bug User

    da gehöre ich wohl auch dazu, ist schon praktisch das die KI immer die gleichen Technologien erforscht und sich dann auch noch erpressen lässt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •