Seite 481 von 538 ErsteErste ... 381431471477478479480481482483484485491531 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.201 bis 7.215 von 8063

Thema: Rechnerberatung, die einundelfzigste...

  1. #7201
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.851
    Für Stellaris brauchst Du aber keine High-End-Grafikkarte sondern hauptsächliche jede Menge Speicher und einen schnellen Prozessor.

  2. #7202
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.718
    Ich weiß, die 4k kommen noch oben drauf.
    Wenn ich mir schon einen neuen PC gönne, dann darf es direkt noch etwas fürs Auge sein.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  3. #7203
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Für mich wird es auch langsam mal Zeit für eine neue GPU. Da ich 5120 x 1440 befeuern muss braucht es da schon Dampf. Da heute bekannt wurde, dass die RTX4080 voraussichtlich doch "nur" 320 Watt ziehen wird habe ich sie mal ins Auge gefasst. Ich komme zwar vermutlich nicht auf meine anvisierten 200 Watt, aber mit Undervolting sollten 250 Watt bei noch guter Performance drin sein.

    Leider erscheint die 4080 vorraussichtlich erst Anfang nächsten Jahres, also etwas Geduld muss ich doch noch haben. Alternativen von AMD hinsichtlich Performance / Watt sind ja auch noch unbekannt.

  4. #7204
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.449
    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Schön zu hören.
    Ich würde schon gern mit 4k planen. Wie hoch müsste das Budget für etwas Gescheites dann sein?
    Bis nächstes Jahr kann ich auch warten.
    Warte bis grob November, gebe knapp unter 1000 Euro für das System ohne Graka aus und kaufe dazu noch eine Grafikkarte für 1000 bis 2000 Euro.

    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    High-End muss es jetzt nicht sein, entspannte 4k reichen aus.
    4k heißt, dass selbst die beste Grafikkarte nicht ausreicht.

    Ein vernünftiges Optimum wirst du wohl kriegen, wenn 2023 der jeweils zweitstärkste Chip der neuen Generation den Markt erreicht. Bei nVidia wäre das der AD103 wahrscheinlich als RTX 4080, bei AMD wäre es Navi32, möglicherweise als RX 7800 XT. Gerade Navi32 traue ich zu, eine sehr ausgewogene Lösung mit 16 GB V-RAM zu werden. Navi32 ist aber auch der Chip der neuen Generation, von dem man am wenigsten hört. Es wären im Kern wohl genau zwei Drittel der Rohleistung des Topchips Navi31.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  5. #7205
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Zitat Zitat von asdfyxcv Beitrag anzeigen
    Die RX6600 ist deshalb "günstig", weil die Karte halt auch einfach lahm ist. Ich würde die auf keinen Fall kaufen.

    Einfach noch ein bisschen warten, momentan sind die Preise deutlich am Fallen. Und dann was gescheites kaufen.
    Immerhin so schnell wie die 3060 und dabei deutlich günstiger - eigentlich kann Nvidia da nicht mithalten, nur ihre Fanbase und der Ruf retten sie noch. Habe die 6600XT und damit geht auch WQHD ohne große Einschränkungen.
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  6. #7206
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Wer unbedingt Energiesparen will, soll seine Grafikkarten undervolten und etwas die Frequenz rausnehmen.
    Keine Ahnung wie einige auf die Idee kamen, dass die RTX 4080 600 Watt brauchen solle ...

    Den größten Faktor macht da der Fertigungsprozess aus, der zweitgrößte die Frequenz.
    Fertigungsfaktor und Design geben einen sinnvollen Bereich vor für den Betrieb, verlässt man diesen, wächst der Energieverbrauch kubisch.
    Je nach Konkurrenzdruck und Freiheiten des Herstellers (siehe AIBs) werden die GPUs halt Werksmäßig mehr oder weniger aus ihrer Wohlfühlzone heraus übertaktet.
    Wenn AIBs aggressiv ab werk übertakten um in irgendwelchen Vergleichen 1% mehr Leistung zu haben, dann kann man das meistens relativ einfach wieder rückgängig machen.


    Bei den ganzen Paradox Titeln wird die GPU auch in 4k schlafen,
    ja, Eldenring ist sehr anspruchsvoll und nutzt meines Wissens auch nicht DLSS oder FSR und ist bzgl. Optimierung schlecht programmiert.
    Man braucht aber auch da keine RTX 4080 um das flüssig in 4k Spielen zu können.

    Solange deine GPU deutlich mehr Leistung als eine aktuelle Konsole hat, läuft darauf eigentlich alles sinnvoll, ansonsten haben die Konsolen ein richtiges Problem oder der Port auf den PC ist eine Katastrophe.
    Und an sich werden so gut wie alle anspruchsvolle Titel für PC und Konsolen entwickelt.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  7. #7207
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    Ich habe halt auch nur 27" Monitore, da reicht mit HD oder QHD. Gibt ja durchaus Bereiche, wo man die Fähigkeiten der eigenen Augen auch mal kritisch hinterfragen sollte.
    So hat mein 720p Beamer, den ich vor über 10 Jahren gebraucht gekauft habe, mehr Pixel als ich aus den 3,5-4m Entfernung des Sofas erkennen kann
    Wenn der irgendwann mal aufgibt (und nicht nur die Lampe), würde ich vielleicht mit HDR, mehr Leuchtkraft und so aufrüsten, aber viel mehr Auflösung bringt da doch nix.

  8. #7208
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.718
    Es soll auf jeden Fall mehr als 15 Zoll Bildschirmdiagonale FHD für die nächsten 10 Jahre werden.
    Der Rest ist Bonus, ob jetzt 2k, 4k oder was es sonst noch so alles gibt, werde ich mit euer Unterstützung das Preis-Leistungs-Verhältnis überlassen.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  9. #7209
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Bis nächstes Jahr kann ich auch warten.
    Frag besser nach, wenn es akut ist...
    Unsere Glaskugeln funktionieren iDR sehr unzuverlässig.

  10. #7210
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.449
    Und hohe Gaspreise sorgen für hohe Glaspreise.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  11. #7211
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.718
    Bis November gönne ich mir. Emoticon: bierstab
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  12. #7212
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.449
    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Bis November gönne ich mir. Emoticon: bierstab
    Also 1000 Euro für die Graka.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  13. #7213
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.449
    https://www.3dcenter.org/news/geruec...na3-grafikchip
    https://www.angstronomics.com/p/amds-rdna-3-graphics

    However, the design philosophy of gfx11 is all about area, area, area. What is the best way to achieve the performance target with minimal area? The rearchitected Compute Unit and Optimized Graphics Pipeline changes are mostly about trimming the fat in pursuit of the lowest area and cost (example: halving relative FP64 rate to 1/32). As a result of this focus, PPA is significantly increased. In fact, at the same node, an RDNA 3 WGP is slightly smaller in area than an RDNA 2 WGP, despite packing double the ALUs.
    Wenn dieses Gerücht stimmt, und es spricht manches dafür, dann wäre Navi33 billiger zu produzieren als Navi23. Effektiv gilt damit auch für den Marktbereich unter 400 Euro, dass binnen weniger Monate 50 bis 100% mehr Leistung pro Preis verfügbar sein könnte. Warten lohnt also. Dass Navi33 auf 8 GB V-RAM und damit FHD begrenzt ist, spricht für günstige Preise.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  14. #7214
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Doppelte Rechenleistung wie eine RX6600XT, aber nicht mehr RAM und Speicherbandbreite hört sich allerdings nicht so ausgewogen an.
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  15. #7215
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Zitat Zitat von fuchs87 Beitrag anzeigen
    Doppelte Rechenleistung wie eine RX6600XT, aber nicht mehr RAM und Speicherbandbreite hört sich allerdings nicht so ausgewogen an.
    Tja... Nvidia macht Nvidia-Sachen.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

Seite 481 von 538 ErsteErste ... 381431471477478479480481482483484485491531 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •