Seite 480 von 542 ErsteErste ... 380430470476477478479480481482483484490530 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.186 bis 7.200 von 8117

Thema: Rechnerberatung, die einundelfzigste...

  1. #7186
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Apple kommt mir nicht auf den Schreibtisch
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  2. #7187
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    So handhabe ich das inzwischen mit Windows auch.

    Die letzte Windows-Bastion ist der dedizierte Spiele-PC unter dem Schreibtisch.

  3. #7188
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Mit Apple kauft man sich halt das iÖkosystem. Wenn man MacBook, iPhone und iPad hat ist Apple sicher richtig cool. Wenn man PC, Android-Tablet und iPhone hat, ist das schon wieder so meh.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  4. #7189
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Mit Apple kauft man sich halt das iÖkosystem. Wenn man MacBook, iPhone und iPad hat ist Apple sicher richtig cool. Wenn man PC, Android-Tablet und iPhone hat, ist das schon wieder so meh.
    Definitiv ja zu beidem.

  5. #7190
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.736
    Ich würde mir so langsam einen neuen Desktop-PC gönnen wollen. Mein Laptop baut langsam ab.
    Sind die Preise noch eine reine Zumutung?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  6. #7191
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Im allgemeinen ist es wieder OK.

    Grafikkarten sind immernoch teuer (insbesondere weil die Nachfolger vor der Tür stehen und die Lager prall gefüllt sind, müsste hier deutlich mehr gehen) aber keine Zumutung mehr.

  7. #7192
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.451
    https://geizhals.de/?cat=gra16_512&x...4+12+-+RX+6600

    Das ist derzeit so ungefähr die einzige Grafikkarte zu einem vernünftigen Preis.

    https://geizhals.de/?cat=gra16_512&x...+16+-+RTX+3060
    https://geizhals.de/?cat=gra16_512&x...4+12+-+RX+6700
    https://geizhals.de/?cat=gra16_512&x...2+-+RX+6700+XT

    Die sind noch so mäßig interessant. Alles darüber ist derzeit mMn nicht zu empfehlen. Bei den teureren gilt, dass man binnen grob 6 Monaten 50 bis 100% mehr Leistung fürs gleiche Geld bekommt. Anfang des vierten Quartals werden nVidia und AMD ihre neue GPU-Generation vorstellen, aber die günstigeren Modelle werden erst Anfang 2023 in den Markt strömen. Gerade nVidia kämpft mit großen Restbeständen an alten GPUs und verzögert daher den Markteintritt der Nachfolgemodelle.

    Alles außer Grakas ist inzwischen recht gut bezahlbar. Ende August wird AMD seine neue CPU-Generation vorstellen, die Mitte September erhältlich sein wird. Noch ein bisschen zu warten kann also sinnvoll sein, ist aber anders als noch vor 6 Monaten weniger lohnend. Je mehr Geld du in die Hand nehmen willst, desto eher lohnt warten. Für die alte Generation gilt hingegen, dass das Preissenkungspotential außer bei Grafikkarten bereits überwiegend ausgeschöpft ist.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  8. #7193
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Die RX6600 ist deshalb "günstig", weil die Karte halt auch einfach lahm ist. Ich würde die auf keinen Fall kaufen.

    Einfach noch ein bisschen warten, momentan sind die Preise deutlich am Fallen. Und dann was gescheites kaufen.

  9. #7194
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.451
    Zitat Zitat von asdfyxcv Beitrag anzeigen
    Die RX6600 ist deshalb "günstig", weil die Karte halt auch einfach lahm ist.
    https://www.3dcenter.org/artikel/ful...-2012-bis-2022

    In FHD bietet sie mehr als 50% der Leistung einer RTX 3090 oder eine RX 6900 XT. Und besser als die RX 5700 ist sie auch. Ein besseres Leistungs/Preis-Verhältnis als noch billigere Modelle bietet sie ebenfalls. Eigentlich müsste sie aber wohl für etwa 200 Euro anbietbar sein.

    Für höhere Auflösungen als FHD gilt der Punkt der Lahmheit schon eher, vor allem durch die nur 8 GB V-RAM. Die Karte ist für FHD ideal, für mehr aber auch nicht gedacht.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  10. #7195
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.736
    Schön zu hören.
    Ich würde schon gern mit 4k planen. Wie hoch müsste das Budget für etwas Gescheites dann sein?
    Bis nächstes Jahr kann ich auch warten.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  11. #7196
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Ich würde schon gern mit 4k planen.
    Für 4 Riesen wirst du schon was Ordentliches bekommen
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  12. #7197
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Die heutige Hardware ist immer noch nicht so weit, dass man mit einer 3090TI jeden Spieletitel in 4K mit allen Details richtig flott spielen kann.
    ICh würde also nicht ganz oben ansetzen was die Hardware angeht und mich noch 2-3 Jahre auf 1440P (gerne in 21:9) beschränken.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  13. #7198
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.220
    Ich habe bislang meistens so 8-900€ ausgegeben, um obere Mittelklasse zu haben. Würde für ein 4K System nochmal etwas draufsetzen grafiktechnisch, also so 1200-1400.
    Wobei die Grafikkartenpreise schon schwierig vorherzusagen sind. Ich würde vorschlagen, auf die neuen AMD CPUs zu warten, und dann mal zu schauen, was sich so für den Rest eignet.

  14. #7199
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    Die heutige Hardware ist immer noch nicht so weit, dass man mit einer 3090TI jeden Spieletitel in 4K mit allen Details richtig flott spielen kann.
    Sollte das überhaupt das Ziel sein?
    Mit FSR/DLSS geht es eigentlich ganz ordentlich und die 1-2 Spiele die dann noch übrig bleiben, spielt man vermutlich eh nicht und falls doch, dann eben nur auf mittleren Einstellungen.

    Aber ja, ein high end System würde ich mir wohl derzeit nicht kaufen, dafür ist die nächste Generation zu vielversprechend und die Lager einfach unglaublich voll, so dass Besserung bzgl. Preis/Leistung zu erwarten sind.
    Im Mid-Bereich ist gerade (Stand vor ~2Wochen) AMD aber ganz gut aufgestellt.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  15. #7200
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.736
    High-End muss es jetzt nicht sein, entspannte 4k reichen aus.

    Meine "Grafikmonsterspiele" dürften Baldurs Gate 3 und Nioh 2 sein, dazu würden - sobald der neue PC dann am Start ist - noch Elden Ring und Sekiro: Shadows Die Twice
    (Steamshoplinks/teilweise ab 18 Jahre) dazukommen. Nioh 2 läuft auf dem Laptop eher mäßig.
    Aber der allerwichtigste Punkt wäre definitiv Stellaris. Die große Map ohne Lags genießen wäre schon fast der Hauptgrund für den neuen PC.
    Und selbstverständlich die restlichen Paradoxgames wie EU4 und CK3 etc.

    Dann würde ich mich wohl nochmals im 4. Quartal melden wollen.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

Seite 480 von 542 ErsteErste ... 380430470476477478479480481482483484490530 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •