Seite 376 von 536 ErsteErste ... 276326366372373374375376377378379380386426476 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.626 bis 5.640 von 8035

Thema: Rechnerberatung, die einundelfzigste...

  1. #5626
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    und wie funktioniert das heute mit den Sendern/Empfängern?

    Frequenzüberlagerung, Sichtkontakt, Strahlenbelastung, etc? Ich nutze z.b. nicht ohne Grund kein Wlan (zu instabil).

    Auch gedenke ich nicht zur Nutzung eines Maustreibers mit dem ich dpi einstellen kann mich irgendwo online anzumelden oder zu registrieren. Datenkraken unterstütze ich nicht. Wieso soll ich ne Cloud nutzen bei Logitech z.b. wenn ich nen Treiber für ne Maus will?

  2. #5627
    Ostseeneuling Avatar von Thymon
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.052
    Hallo zusammen!

    Nachdem das Fragen hier im Thread vor knapp dreieinhalb Jahren schon mal so hervorragend geklappt hat, wende ich mich wieder mal an euch. Und zwar möchte ich meinen Desktoprechner mit einem Laptop ergänzen.
    Konkretes Anwendungsszenario in näherer Zukunft ist die Wohnungssuche vom Hotelzimmer aus und eine Nutzung als Standrechner, solange der Desktopcomputer noch nicht mit umgezogen ist. Danach dürfte er hauptsächlich auf langen Zugfahrten (4 Stunden, so lange sollte dann auch der Akku halten) fürs Surfen, Anschauen von Streams und Spielen zum Einsatz kommen. Spiele dürften denn auch die anspruchsvollsten Anwendungen sein, die der Laptop zu bewältigen hätte, wobei ich da nicht an sehr neue Titel denke (vielleicht so in der Richtung von XCOM: Enemy Unknown, Pillars of Eternity und Tropico 5). Hinsichtlich Displaygröße habe ich keine Ahnung: 15 Zoll?
    Beim Budget habe ich keine genaue Vorstellung: Reichen 600 Euro für die genannten Ansprüche?

    Für Hinweise und konkrete Kaufvorschläge wäre ich euch sehr dankbar. Wenn ich meine Vorstellungen noch ergänzen oder konkretisieren soll, sagt Bescheid.



    P.S.: Gäb's eigentlich bei meinem oben verlinkten alten Rechner eventuell ein Teil, das ein Upgrade vertragen könnte (z.B. die Grafikkarte)?
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Ich denke, jeder von uns würde Thymon fressen [Anm.: Eris nicht].
    Mad TV - "Ist alles so schön bunt hier"

  3. #5628
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Leider ist meine erste Antwort verschollen.

    1. Ich halte nachher mal ein Auge auf bzgl. Laptop....

    2. Wenn du mit deinem Rechner zufrieden bist, warum solltest du nun aufrüsten?
    Gerade mit Umzug usw. gibt es mitunter deutlich wichtigere Anschaffungen.
    Es ist gerade auch ein Zeitpunkt an dem man durchaus noch mal etwas warten kann.

    Achtung Spoiler:
    Falls du trotzdem etwas machen wolltest:
    a) Grafikkarte geht immer. Aber wenn du zufrieden bist, brauch es auch nicht.
    b) Du könntest mal bei eBay nach einem Intel Core i7-4790(K) gucken, wenn es den preisgünstig gibt, könnte das schon einen Vorteil bringen(ca 30% für die K-Variante), da du deinen Prozessor ja vermutlich nicht übertaktest.
    Aber wirklich nur zu einem geringen Preis einkaufen, da deine Plattform ansonsten auch ein wenig in die Jahre gekommen ist. Aber auch hier geht, wenn dich der Schuh nicht drückt...gibt es keinen Grund zum aufrüsten.
    c) Als Alternative zu B steht eine Neuanschaffung an, da beraten wir dich dann gerne, wenn es so weit ist.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  4. #5629
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Auch mal Fragen von mir:

    Da bei mir auch ein Umzug bevorsteht, werde ich wohl nicht um eine Vernetzung eines ganzen Hauses umhinkommen. Was macht man da am besten? Die Jugend will ja vor allem schnelles W-LAN für smarte Geräte. Bisher in der Wohnung das einzige "Nicht"Problem, da alles auf engstem Raum und kurze Wege. Auf zwei Etagen sehe ich da eher eine Herausforderung.

    Bin bei den Telekomikern mit einem alten Miet-Speedport (ohne a/c-Funk). Könnte man ja mal umstellen im Zuge des Umzuges...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  5. #5630
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Vom EG in den ersten Stock sollte mindestens ein Kabel gezogen werden. Und dann installiert man in jedem Stockwerk einen Accesspoint, der per Kabel mit dem Router verbunden ist.
    Eine schöne Lösung sind Ubiquiti-Accesspoints. Die kann man z.B. im Flur an die Decke hängen. Aber dafür muss man eben das Kabel dahin verlegen wo der Accesspoint hin soll.

    In jedem Raum eine Netzwerkdose wäre natürlich noch besser. Insbesondere wenn ein Kind mal was zocken muss, ist WLAN einfach nix. Bei einem Videostream ist es egal, wenn ein Paket mal 300ms später kommt. Es gibt ja mehrere Sekunden Puffer. Beim Zocken ist das aber tödlich.

    Der neue WLAN-Standard "Wi-Fi 6" rollt jetzt an. Noch kostet so ein Accesspoint ca. 1000€. Und passende Endgeräte gibt es auch noch nicht viele. Aber vielleicht fängt man erst mal mit einer billigen Übergangslösung an (benutzt den alten Speedport weiter) und richtet sich dann in 18 Monaten mit WiFi6 ein.

    Verstand op nul, frituur op 180.

  6. #5631
    Ostseeneuling Avatar von Thymon
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.052
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    1. Ich halte nachher mal ein Auge auf bzgl. Laptop....
    Vielen Dank, ich bin gespannt.



    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    2. Wenn du mit deinem Rechner zufrieden bist, warum solltest du nun aufrüsten?
    Generell bin ich mit dem Rechner nach wie vor sehr zufrieden, das stimmt. Aber wenn ein punktueller Austausch den Computer als Ganzes noch etwas besser machen könnte, hätte ich halt auch nichts dagegen.
    Aber es war ja auch nur ein Nachgedanke, wo ich sowieso schon mal hier war. Wichtiger ist jetzt erst mal der Laptop (der zum Teil auch mein Geburtstagsgeschenk werden soll).

    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Falls du trotzdem etwas machen wolltest:
    a) Grafikkarte geht immer. Aber wenn du zufrieden bist, brauch es auch nicht.
    Bei der Grafik merke ich bisher zumindest am ehesten, dass mein "neuer" Rechner inzwischen nicht mehr ganz neu ist. Deswegen könnte ich mir da was Neues vorstellen. Aber vielleicht wäre das ja auch total unsinnig, weil z.B. eine neue Grafikkarte allein gar nicht helfen oder zu den anderen Komponenten nicht passen würde o. ä.

    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    b) Du könntest mal bei eBay nach einem Intel Core i7-4790(K) gucken, wenn es den preisgünstig gibt, könnte das schon einen Vorteil bringen(ca 30% für die K-Variante), da du deinen Prozessor ja vermutlich nicht übertaktest.
    Aber wirklich nur zu einem geringen Preis einkaufen, da deine Plattform ansonsten auch ein wenig in die Jahre gekommen ist. Aber auch hier geht, wenn dich der Schuh nicht drückt...gibt es keinen Grund zum aufrüsten.
    c) Als Alternative zu B steht eine Neuanschaffung an, da beraten wir dich dann gerne, wenn es so weit ist. [/spoiler]
    Ja, da passt es für mich noch soweit. Und da meine bisherigen Rechner immer so ca. sieben Jahre im Einsatz waren, würde mir eine Neuanschaffung wahrscheinlich selbst dann widerstreben, wenn der Schuh schon drücken würde.
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Ich denke, jeder von uns würde Thymon fressen [Anm.: Eris nicht].
    Mad TV - "Ist alles so schön bunt hier"

  7. #5632
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Da bei mir auch ein Umzug bevorsteht, werde ich wohl nicht um eine Vernetzung eines ganzen Hauses umhinkommen.
    Ich würde da CAT6 Unterputz einplanen. Wenn man dann irgendwo WLAN will wo es nicht so ganz hinreicht kann da einfach einen AP hinstellen. Und im Zweifelsfall will man eh kabelgebundenes Internet zum daddeln wie Shakka schon sagte. Und wenn Du Dich irgendwo fragst ob Du es wirklich brauchst lass ein Leer-Rohr einbauen, ist billiger und Du kann dann später nachrüsten.

    Bei WiFi6 würde ich erst mal abwarten, die Frühbucher-Steuer ist da noch recht hoch. Wenn es sich etwas etabliert hat wird es wohl auch nicht viel mehr kosten. Und dann braucht man auch noch die Endgeräte dafür, aktuelle Laptops können das ja nicht. Und ich habe doch auch noch öfter mal Geräte im Haus die nur 2,4Ghz sprechen können...

  8. #5633
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Thymon Beitrag anzeigen
    Vielen Dank, ich bin gespannt.
    Grundsätzlich würde ich an so ein Ryzen-Laptop mit integrierter GPU denken:
    https://www.notebooksbilliger.de/ace...3+a315+41+r9v0
    https://www.notebooksbilliger.de/hp+15+db1101ng

    Sollte da immer wieder andere im Angebot geben, und dann würde ich mal gucken, was man dazu so im Netz findet.
    Grundsätzlich sind deine Spieleanforderungen ja nicht so hoch und deine Nutzungsphase begrenzt. M.E. muss man da dann nicht so viel Geld ausgeben.
    Es geht sicher auch unter 600€, durchaus etwas sparen kann man auch, wenn man ein Retourengerät kauft, z.B. bei Amazon:
    https://www.amazon.de/s?k=ryzen&i=co...price-asc-rank

    (Hoffe der Link funktioniert)
    Die sind häufig halt in einem Zustand, den das Gerät nach einer Woche eh hat....manchmal gibt es dann auch noch Rabatte auf Warehouseprodukte….aber ist schliesslich dein Geburtstagsgeschenk, da muss man ja auch nicht zu sehr geizen.

    Zitat Zitat von Thymon Beitrag anzeigen
    Bei der Grafik merke ich bisher zumindest am ehesten, dass mein "neuer" Rechner inzwischen nicht mehr ganz neu ist. Deswegen könnte ich mir da was Neues vorstellen. Aber vielleicht wäre das ja auch total unsinnig, weil z.B. eine neue Grafikkarte allein gar nicht helfen oder zu den anderen Komponenten nicht passen würde o. ä.

    Ja, da passt es für mich noch soweit. Und da meine bisherigen Rechner immer so ca. sieben Jahre im Einsatz waren, würde mir eine Neuanschaffung wahrscheinlich selbst dann widerstreben, wenn der Schuh schon drücken würde.
    Bei der CPU kommt es tatsächlich auch ein wenig auf das Spiel an, die Spiele werden langsam etwas fordernder. 4 Kerne, schon etwas älter mit ca. 3,2-3,4 GHz werden schon mitunter deutlich gefordert. Modernerer/Schnellerer Ram schadet wohl auch nicht. Da du aber auch eine ältere Grafikkarte im Mid-Range-Bereich nutzt und auch keine 120+-FPS brauchst, denke ich solltest du noch hinkommen.
    Der 4790 ohne K wird mehrfach auf ebay für 50€ angeboten, das scheint mir durchaus angemessen zu sein. Was die K-Variante in Auktionen kostet, das kann ich nicht beurteilen. Allerdings auf der anderen Seite denke ich auch, wenn du es jetzt nicht ausgibst, steht mehr Geld für ein Nachfolgesystem zur Verfügung.
    Bei Grafikkarten würde ich mir tatsächlich überlegen, ob man da 7-Jahre aushalten möchte. Ein Austausch ist schnell realisiert, und 7-Jahre ist schon einiges an Zeit. Aber auch da kommt es immer drauf an, was man so spielt.
    Geändert von Loki (03. Juni 2019 um 17:55 Uhr)
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  9. #5634
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Schonmal Dank an die Anregungen. Leerrohre sind schon verlegt.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  10. #5635
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Schonmal Dank an die Anregungen. Leerrohre sind schon verlegt.
    Das ist schon mal der 6er im Lotto.

    Was man damit dann anstellt, kann man mit der Zeit sehen.
    Vielleicht reicht das Router-WLAN ja aus. Wenn es dann irgendwo im Haus ein relevantes Funkloch gibt, stellt man da einen Accesspoint auf.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  11. #5636
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Auch mal Fragen von mir:

    Da bei mir auch ein Umzug bevorsteht, werde ich wohl nicht um eine Vernetzung eines ganzen Hauses umhinkommen. Was macht man da am besten? Die Jugend will ja vor allem schnelles W-LAN für smarte Geräte. Bisher in der Wohnung das einzige "Nicht"Problem, da alles auf engstem Raum und kurze Wege. Auf zwei Etagen sehe ich da eher eine Herausforderung.

    Bin bei den Telekomikern mit einem alten Miet-Speedport (ohne a/c-Funk). Könnte man ja mal umstellen im Zuge des Umzuges...
    Mesh! und alles was geht verkabeln
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  12. #5637
    Ostseeneuling Avatar von Thymon
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.052
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich würde ich an so ein Ryzen-Laptop mit integrierter GPU denken:
    https://www.notebooksbilliger.de/ace...3+a315+41+r9v0
    https://www.notebooksbilliger.de/hp+15+db1101ng
    Also ich muss sagen, der zweite gefällt mir schon sehr gut.
    Ich könnte mir vorstellen, den einfach zu kaufen. Andererseits ist da noch die innere Stimme, die sagt: "So ein Kauf muss doch erst noch genauer überlegt werden."
    Na ja, ich muss das sowieso noch mal mit meinen Eltern (wobei ich hier wohl den größeren Teil der Kosten selbst übernehmen würde) besprechen.


    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    (Hoffe der Link funktioniert)
    Die sind häufig halt in einem Zustand, den das Gerät nach einer Woche eh hat....manchmal gibt es dann auch noch Rabatte auf Warehouseprodukte….aber ist schliesslich dein Geburtstagsgeschenk, da muss man ja auch nicht zu sehr geizen.
    Ja, Neuware wäre mir schon lieber. Der Link hat übrigens wirklich funktioniert.




    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Bei der CPU kommt es tatsächlich auch ein wenig auf das Spiel an, die Spiele werden langsam etwas fordernder. 4 Kerne, schon etwas älter mit ca. 3,2-3,4 GHz werden schon mitunter deutlich gefordert. Modernerer/Schnellerer Ram schadet wohl auch nicht. Da du aber auch eine ältere Grafikkarte im Mid-Range-Bereich nutzt und auch keine 120+-FPS brauchst, denke ich solltest du noch hinkommen.
    Der 4790 ohne K wird mehrfach auf ebay für 50€ angeboten, das scheint mir durchaus angemessen zu sein. Was die K-Variante in Auktionen kostet, das kann ich nicht beurteilen. Allerdings auf der anderen Seite denke ich auch, wenn du es jetzt nicht ausgibst, steht mehr Geld für ein Nachfolgesystem zur Verfügung.
    Bei Grafikkarten würde ich mir tatsächlich überlegen, ob man da 7-Jahre aushalten möchte. Ein Austausch ist schnell realisiert, und 7-Jahre ist schon einiges an Zeit. Aber auch da kommt es immer drauf an, was man so spielt.
    Ich werde da nach dem Umzug noch mal genauer drüber nachdenken, vorher werde ich am aktuellen Rechner nichts mehr ändern. Momentan tendiere ich aber nur zu einer Erneuerung der Grafikkarte (von den angesprochenen sieben Jahren ist jetzt auch gerade etwa die Hälfte rum).
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Ich denke, jeder von uns würde Thymon fressen [Anm.: Eris nicht].
    Mad TV - "Ist alles so schön bunt hier"

  13. #5638
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Ich habe eine mit Ryzan daheim rumstehen. Den von Acer mit einer RX560. Mein bisheriges Fazit war (hab ihn mit einem 400 EUR teureren Notebook mit i7-5850, GTX1050 vom selben Anbieter verglichen).
    - Lautstärke war beidesmal identisch. Beim Nitro etwas angenehmer. Aber der Nitro hat aufgrund der eingebauten Vega10 (deutlich besser als die HD-Variante von Intel) nur bei maximalauslastung auf die dedizierte Grafikeinheit zurückgegriffen. In ALLEN Leistungstests hat hat der Nitro nicht auf die RX560 zugegriffen. Der Intel hingegen sofort, so das dieser pausenlos sehr laut war.

    - Trotz anderslautender Tests (vermutlich Treiberupdate), hat der Akku des AMD 1h länger gehalten als der Intel im Wlan-Modus, 1,5h im Idlemodus und 30min unter maximaler Auslastung länger.

    - Der Bildschirm war in Sachen Farbraum, Helligkeit, etc um welten Besser und soweit ich das noch weis, eines der besten Displays in der Preisklasse auf dem Markt, dafür etwas reaktionsträger.. aber noch im Rahmen.

    HP habe ich mich damals dagegen entschieden weil lt Tests:
    - Sehr laute Lüftung
    - keine gute dedizierte Grafik
    - Sehr hohe Hitzeentwicklung
    aufzeigten. Zudem stimmte P/L bei HP nicht in meinen Augen.

    Aber ich kann bei Notebooks ganz klar AMD empfehlen. Man merkt beim Akkuverbrauch, leistung ohne externe Grafikeinheit, Hitzeentwicklung (und damit auch Lautstärke) massive unterschiede zugunsten des AMD. Intel hat nur in einem Punkt die Nase vorne: Singlecore-Takt. Und selbst das ist fraglich, weil aufgrund des höheren Stromverbrauchs des I7. dieser ggf. permanent gedrosselt wird aufgrund der Limitierung des Systems im Stromverbrauch. Vorallem im Akkubetrieb fiel mir das massiv auf. Im Belastungstest der CPU (Primzahlberechnungsprogramm) lief der AMD flüssig, während der Intel immer wieder stockte.. ob wg Drosselung oder Hitzeschutz weis ich nicht. Und das obwohl auf dem Papier der Intel der deutlich schnellere CPU sein sollte. Auch im Benchmarktest konnte sich der i7 im Netzbetrieb nicht vom Ryzan7 2500U absetzen, obwohl auf dem Papier deutlich schneller (waren nur 200 Punkte, 1,2% Unterschied).

    Im Multicorebetrieb ist der AMD unschlagbar. Da hat sich Intel zu lange auf seiner i-Serie ausgeruht würde ich sagen. Bei nicht Multicoretauglichen Spielen, ist theoretisch der i7 besser, aber ich konnte beim Acer Aspire7 KEINEN Unterschied zum Ryzan feststellen. Wie oben geschrieben.

    Ich habe den oben verlinkten Acer Nitro5... den HP habe ich nicht angeschaut, weil keine dedizierte Grafikeinheit. Aber das liegt am Budget. Ich habe für 300 EUR mehr als der HP ein besseres Display, besseres Temperaturmanagement (und damit auch Lautstärke), schnellere CPU und dedizierte Grafik bekommen. Das war es mir wert.


    Frage:
    Ich habe nun die Wahl:

    M500 -> 10Mio Klicks, sehr basic, Kabel ist Bruchanfällig -> 30 EUR
    D502 Hero -> 50Mio Klicks, liegt sehr gut in der Hand, Kabel durch Überzug und Plastikstabilisator Kabelbruchsicher -> 70 EUR
    D502 Spectrum -> 20Mio Klicks, wie D502 Hero, Überzug franzt mit der Zeit angeblich aus im Gegensatz zur Hero -> 60 EUR
    Alle Logitech...
    Die Razer sagen mit von der Optik und dem Handling garnicht zu.

    Ich tendiere irgendwie zur Hero... aber die 70 EUR schrecken unglaublich ab.

    Was würdet ihr wählen und wieso?

  14. #5639
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.027
    Logitech MX Master. Ohne Kabel macht's mehr Spaß!
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  15. #5640
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Und ich schreibe es gerne nochmal: NEIN. Ich nutze keine Maus ohne Kabel.

    1. Schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit
    2. Ähnlich wie Wlan vs Ethernet Geschwindigkeits und Signalverzögerungen bzw. Zuverlässigkeit und Funkstörungen
    3. Batterie/Akku unzuverlässig und versagen idR wenn man es garnicht braucht
    4. Das neue USB-Ladeding juckt mich nicht wirklich, da mein Kabel dafür nicht lange genug ist
    5. Die optik des MX Master ist bestenfalls fragwürdig... schwer, klobig...

Seite 376 von 536 ErsteErste ... 276326366372373374375376377378379380386426476 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •